Der Intel 440BX und seine Verfluchte BIOS Macke!

• Hey Ihrs, ich bin auch mal wider da und mach mal das Thema neu auf.

Ich sitz gerade an einem Intel 440BX Chipset Board von damals Elitegroup.

Jetzt werden bei allen die Sirenen schrillen... Ja die Bauten Boards und ja, normalerweise waren die einfach nicht sehr haltbar.

Das selbe erlebe ich gerade auch...

Ich hab hier ein P6BX-A+ und Versuche diese Bemme irgendwie lauffähig zu bekommen.

Kurze Problemschilderung:

Das liebe Ding startet manches Mal, manches Mal nicht. Verbaut mit einem P3 500 startet es und zeigt mir dann

~95 MHz an. Denke mal das ist definitiv nicht richtig. Das Problem ist hier das BIOS. Version 2.3 läuft mit dem an... Kann mit dem Takt aber nicht umgehen.:topmodel:

Jetzt dachte ich mir... Wayne, teste mal alles an RAM das de hast. Ja jeden RAM kann das Board nicht, vorzugsweise Single Side 64MB oder 512MB. Den Double Side nimmt er nur bei den 512MB Modulen... Dann aber auch nur in Bank 1 (von links gezählt).

Nachdem meine Geduld langsam Risse bekam dachte ich mir, nimm mal ein P2 mit 350Mhz, der müsste ja laufen.:bonk:

Das Ergebnis ist aber noch viel ernüchternder, da dann das Board überhaupt nicht bootet.... :mauer:

So, jetzt bin ich am Rande meiner Möglichkeiten angekommen und habe die Option das Board mit Gewalt zu überzeugen... Hammer liegt bereit:adsh:

Oder ich Versuche irgendwie das BIOS zu updaten... Jetzt kommt die Frage auf, WIE :steinigung:

Ich würd's ja gerne selbst programmieren, müsste ich mir ergo ein Programmiergerät kaufen!

Wüsstet Ihr eins wo ich nicht unbedingt einen Teil meiner Niere für in Zahlung geben müsste?

Oder hat wer so ein Gerät und könnte mir auf den Chip das passende BIOS flashen?

Über jedwede Idee das Problem zu lösen oder jedwedes Hilfeangebot bin ich zutiefst dankbar xD

Achso, wer Bilder braucht... Ich kann gerne welche Uploaden :spitze:

• Lag das Board und die Komponenten eine Weile rum? Wenn ja, steck mal die Komponenten mehrfach, denn recht oft hat man einfach "Belag" auf den Kontakten, die man durchs mehrmalige Stecken wieder runter kratzt.

Und ja, einen Flasher habe ich. Wenn du mir das letzte BIOS verlinkst, kann ich einen passenden Chip suchen und dir den geflasht zusenden.

• Guten Tag,
    lass uns mal einige Dinge nach einander angehen, Ich liste mal die einzelnen Punkte Sortiert auf:

• Der CPU wird nicht richtig erkannt
    • Das System startet nicht immer hoch.
    • Es wird RAM nur in Slot 1 erkannt
    • Es werden nicht alle Ram Riegel erkannt.
    • BIOS Ist nicht auf dem neusten Stand.

Fangen wir mal mit dem ersten Punkt an.

Der 500MHz CPU wird erst ab dem BIOS 3.2 Supported somit erklärt dies, warum der CPU falsch erkannt wird. Hier sollte ein BIOS Update ausreichen. womit wir bei Punkt 4 wären. Dieses benötigt aber zuerst ein stabiles System und wir müssen prüfen, ob bei dir ein 2M oder 1M BIOS Chip verbaut ist. Dies sollte aus der Beschriftung des Chips hervorgehen.

Das System startet nicht immer an und Ram wird nicht in allen Steckplätzen erkannt. Dies ist ein sehr normales Verhalten für alte Mainboards. Vor allem bei der Slot 1 Plattform. Auf den Kontakten von Ram Riegeln, CPUs und auf den Kontakten auf den Slots sammelt sich mit der Zeit eine Menge an Dreck an. (Fette, Korrosion, und anderer Mist) Wenn du einen Ram Riegel nimmst, und ein weiches Radiergummi, und mal über die Kontakte gehst, siehst du, dass die Kontaktleiste hinterher deutlich heller ist als vorher. Du hast jetzt die dünne Schicht Gammel auf dem Ram Riegel entfernt und diese verhindert den Kontakt zu dem Steckplatz nicht mehr. Dies machst du mit allen Steckkarten und der CPU. Allerdings fehlt dir jetzt noch die Mainboard Seite. Hierzu legst du das Mainboard für ein Zeit in ein Isopropanol Bad und reinigst Alle Steckplätze mit einer Harten Zahnbürste. CPU Slot, Ram Slots, PCI, AGP, ISA etc. Als würdest du deine Zähne Putzen. Du nimmst natürlich vorher alle Aufbauten ab. Dann lässt du das Mainboard Trocknen. Sollte das Mainboard stark verschmutzt sein. Z.b. viel Staub oder anderer Dreck, kannst du das Mainboard vorher unter warmen Wasser mit billig Shampoo waschen. Dies entfernt den gröbsten Dreck. Mit normalem Wasser oder wenn du pingelig bist, mit destiliertem Wasser abspülen. Du kannst das Mainboard mit einem Haarföhn Trocknen und anschließend ein paar Stunden trocknen lassen. Das Isopropanol Bad anschließend entfernt alle Rückstände vom Wasser. Ich hatte schon einige Mainboards, welche keinen Ton mehr sagten, nicht gezuckt haben und ähnliches damit gerettet.

Du solltest auf jeden Fall das Mainboard auf defekte Kondensatoren Prüfen. Eine Sichtprüfung sollte für den Anfang reichen. Wenn sie gut aussehen ist dies erst einmal für uns ok.

Der BX Chipsatz kann pro Ram Riegel Seite nur 128 mb erkennen. Sprich du kannst double sided Ram Ram Riegel mit 256mb nutzen oder Single sided Riegel mit 128mb. Du solltest 8 oder 9 Chips auf jeder Seite der Ram Riegel haben.

Nachdem du alles gereinigt hast, solltest du das System mit einem Modernen recht hochwertigen Netzteil hochstarten können. Nimm keine Gurke von Anno Dazumal Es gibt kaum Netzteile welche nach 20 Jahren noch perfekt laufen und wir wollen nicht, dass wir nach Problemen jagen welche von Netzteil Problemen ausgelöst werden. Ich habe meinen Teil an Instabil laufenden PCs aufgrund von Netzteil Gammel gesehen. Das macht absolut keinen Spaß.

Bau das System grob auf dem Tisch zusammen. Matrox GPU, Ramriegel, kleine CPU. Jetzt sollte das System hochlaufen, sofern die Ramriegel IO sind. Sollte das soweit Posten dann kannst du mit einem Floppylaufwerk Memtest laufen lassen. Sollte dies auch keine Probleme machen, installierst du ein Windows 9x und lässt etwas Last auf dem System. Sollte es für einige Zeit nicht abstürzen kannst du das BIOS Updaten. Dies kannst du mit einer DOS Start Diskette machen oder aus dem DOS Modus von Windows.

• Zu viel Text.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Zunächst einmal das Sys auf seine absolute Mindestkonfiguration runterbrechen, CMOS Reset machen und schauen, was passiert.
    Allenfalls die CMOS Batterie tauschen, teilweise spinnen ältere Boards unvorhersehbar wenn diese ihr Lebensende erreicht.

- Kondensatoren prüfen/tauschen
    - Netzteilspannungen kontrollieren
    - Sämtliche Slots und Steckkomponenten (RAM, Karten) mit Kontaktreiniger putzen

• Wir sind hier nicht auf Twitter, aber um es kurz zu fassen:

Mainboard in Isopropanol Baden, Slots mit Zahnbürste in Isopropanol reinigen. Steckkarten Kontakte abradieren. Neues Netzteil nehmen und dann erneut testen. Das ist GARANTIERT Dreck.

• Wie ich schon geschrieben habe, 500 mhz CPUs werden erst ab BIOS Version 3.2 sauber erkannt.

Intressant wäre es auch zu wissen, ob er ein PIII Katmai oder Coppermine benutzt.

Sein Brett wird evtl. kein PIII 500MHz Coppermine vertragen können.

• stimmt. Aber dann würde es gar nicht erst Posten oder? Wenn ich das richtig sehe, werden P3 erst ab BIOS 3.3 Unterstützt und Coppermines ab BIOS 3.4. Sein Board Postet allerdings, zwar mit falsch erkannter CPU aber Hey. Das restliche Verhalten zeigt aber auf Verdreckte Hardware.

• Zu viel Text.

:gadget: ????

Seichte Halb-Informationen bekommt man überall.

Sehr ausführlich und vorallem Kinderleicht erklärt. Ich habe daran nichts zu mäkeln.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Mensch ihr seid wider alle fleißig.

Danke erstmal für die ausführliche Information Bier.jpg

Ich hatte mir dies alles schon soweit zusammen gedacht, Danke Dir. bschicht86 ich lade mal ein paar Bilder in ein paar Minuten hoch. Wir reden auf jeden Fall von einem 32pin Chip auf Award Basis. Bilder folgen. Und das wäre echt wahnsinnig super wenn das ginge wegens Chip progammieren usw. (mit schlübbern werf xD)

Ich poste dann auch gleich mal Bilder der Prozis die ich habe. Jedoch, und das ist am "verwunderlichsten" (tolles Wort :topmodel:), postet, geschweige denn bootet er mit meinem p2 350 garnicht... Der läuft übrigens auf meinem Old school 2 Sys wo ich die Kondis wechseln musste erstklassig. :spitze:

Was die Ram-Slots angeht, ja ich werde mir mal morgen ne Putzebürste kaufen und die Slots schrubben in der Hoffnung es tritt Besserung ein.... Achso, die Riegel laufen auf meinem Via Board ohne Probleme.

So, achso Matrox Mystique ja ein wenig schon xD

Aber das ist okay, irgendwer wird mal über den Threads stolpern und ist eventuell deutlich ärmer dran an wissen als unser eins :topmodel:

• Anbei noch die Bilder.

Der SL35E ist 2 mal vorhanden. Eigentlich wollte ich mir mal ein Multi CPU System aufbauen (der Gedanke war schon ziemlich verlockend) aber ich dachte mir dann, nee bauste lieber 2 Computer für deine Mädels auf... Die sollen erstmal kennen lernen was das ist bevor die mit dem ganzen neuen Mist beworfen werden 8)

• Und hier noch der Post-Screen.

Also mein P2 400 scheint Toast zu sein... Der will garnicht booten... Weder in dem, noch einen anderen System. Der 350er P2 läuft in mein Oldschool 2 System ohne Probleme, auch die P3's laufen auf anderen Boards super an.

Ich werde mir ggf. mal noch Speicher holen der besser kompatibel ist, aber sonst denke ich mal wird's bei dem Board erstmal aufs Update hinaus laufen.

• bschicht86 ich häng dir mal ein Bild vom Chip dran.

Mit den einzelnen Typen kann ich nix anfangen, aber Basten, tüfteln usw. bekomm ich hin. :topmodel:

Hier auch ein Link zu der Download Datei. Hab die letzte Version genommen, die sollte das Board auch ohne Probleme nehmen.

LINK zu Elitegroup

Wenn Du das hin bekommst, sag mir einfach was du kriegst. Bin ja der Meinung, das alte war zwar nicht das beste... Aaaber hat eine Menge Spaß gemacht :D

• Achso, was mir noch einfällt. Manch einer wird mir da beipflichten... Kondis sind manchmal blöde Dinger. Die können doch auch hinüber sein ohne das man das sieht, oder?

Ja die wölben sich normalerweise, aber eigentlich gibt's auch Fälle wo diese den Dienst quittierten obwohl man das denen garnicht ansah. Eventuell sollte ich da doch mal etwas genauer gucken... Blöd nur, wie prüft man die im verlöteten Zustand? Wenn ich die jetzt runter löte und teste kann ich die auch Instant ersetzen.

• Das kannst du ohnehin machen. Die können definitiv defekt sein, obwohl sie optisch gut sind und das Verhalten des boards spricht dafür. Was für Kondensator Typen sind das? Kannst mal Bilder von denen machen?

• Ja Kondensatoren können auch tot sein, wenn sie nicht gewölbt sind. Allerdings sehen Probleme aufgrund von Defekten Kondensatoren anders aus. Du hst z.b. ein Instabiles System unter Vollast, die Kiste stürzt ab und an ab etc. Ich würde das als nächsten Schritt sehen.

Jop die Anzeige im BIOS liegt definitiv am fehlenden Update, ist allerdings erstmal nicht weiter wild.

Es kann sehr gut sein, dass die CPU dreckige Kontakte hat. Nimm den CPU Cooler mal ab und geh wirklich mit einem Radiergummi über die Kontakte. Dies Kostet nichts, macht nichts weiter Kaputt und hilft meist.

Ich würde das BIOS erst einmal so behalten wie es ist, und unter DOS Flashen, bevor der Chip hin und her gesendet wird. Nachher geht beim Flashen etwas schief oder man bricht ein Bein ab. Wobei es gibt ehh BIOS Chips zu kaufen bei E-Bay. Evlt einen neune nehmen, den Flashen und reinstecken. Dann kann man auch gleich einen 2M nehmen.

Ich sehe eine Menge Staub auf dem Mainboard. ISOPROPANOL wird dem bestimmt gut tun.

• Bier.jpg man kann gar keine Aktion durchführen. Weder ins BIOS noch sonst wohin kommt man. Um das Update komme ich deshalb nicht herum. Einen weiteren Prozi kaufen um das Update auszuführen ist jenseits der Sinnhaftigkeit.

Was das Reinigen angeht, ja sicherlich Werd ich mir das nochmal zu Herzen nehmen. Geh mir morgen mal ein paar Bürsten zum Putzen holen, schaden kann's am Ende eher wenig. Die Kontakte bei allen Prozis habe ich gereinigt, auch der Slot ist sauber (ausgesaugt und sauber gepinselt)

Was aber die Kondis angeht, ich werde das Board nach dem Update sicherlich irgendwie zum laufen bekommen, aber die zu wechseln hat sicherlich irgendwo seinen Sinn.

Mein Lötkolben glüht ohnehin schon vor Aufregung xD also Werd ich da sicherlich nochmal beigehen.

bschicht86

Ich kann den Sticker auch entfernen, kein Thema :)

Tweakstone leider bekomm ich die wirklich schlecht drauf, aber die Kondis musste ich auch bei meinem Via Board wechseln, denke mal die haben also ihr End of Life erreicht. Ich versuchs mal mit einer Draufsicht.