Kurze Frage - Kurze Antwort

• Privat bekommt man so ziemlich jedes Ersatzteil von Fujitsu über die Kastl-GmbH, auch wenn das nicht gerade der günstigste Weg ist. Wenn ihr mir die Modellbezeichnung des Systems gebt kann ich eine komplette Ersatzteilliste mit Bestell-/Bauteilnummern rauslassen.

So einen Adapter von ATX 24 auf 16-Pin haben wir offiziell nicht im Programm und billiger als über Aliexpress wird es in diesem Fall auch nicht. Man kann sich diese Adapter aber auch selber basteln, wie hier z.B.: https://www.wanhunglo.com/2020/fujitsu-e…-conversion-p28

• Ist das nicht so das Löschzwerg bei Fujitsu arbeitet?! Vielleicht kann er dir einen Händler nennen wo man das Teil beziehen kann. :/

Eher weniger, weil die Adapter natürlich kein offizielles Zubehör sind. Fujitsu ist leider bei den typischen Fertigdosen auf mehrere gloreiche Ideen gekommen, die Board und Netzteil inkompatibel mit dem "normalen" ATX machen.

1. Strom für die Laufwerke kommt übers Mainboard
    2. Statt 24pin ATX gibts 16pin
    3. auf dem 16pin Stecker liegt zu allem Überfluss noch eine Standbyspannung von 11V (ja echt!) an.

Der Adapter ist folglich nicht rein mechanisch, sondern zusätzlich ist dort noch ein Wandler von 5Vsb zu 11Vsb drin. Das meinen die im Link mit "Module". Will heissen wenn man auf die Idee kommt in so eine Kiste eine größere GPU zu verbauen, ist man geliefert.

Die "Lösung" ist also nun entweder das NT gegen ATX Standard zu tauschen und so einen Adapter zu verwenden oder halt das Board mitzuwechseln. In meinem Fall ist es ein H61 Board (Ivy Bridge). Da stellt sich die Frage des Boardtauschs schon, wenn der Adapter 30€ kostet ;)

Edited 2 times, last by Dem_Olli (January 16, 2024 at 6:23 PM).

• Die Grundidee von dem proprietären Zeug war nicht ein Vendor-Lock-In zu schaffen, sondern die Effizienz der Kisten (die ja zu Hauf in Firmen/Behörden usw. stehen) deutlich zu verbessern. Letztendlich war das schon ein wenig ein Vorgriff auf die ATX12VO Spezifikation.
    Für Bastler und Tüftler wie uns natürlich trotzdem etwas bescheiden.

• Wäre die Nummer mit dem 11V Standby nicht, dann könnte man locker den 24pin am neuen Netzteil umpinnen und gut wärs. Glücklicherweise sind es ja die gleiche Stecker (Molex Microfit jr), nur mit anderer Pinzahl. Ich sehe das auch nicht als Vendor Lock-In, Fujitsu hat das wie du sagst nich gemacht, um den Endnutzer zu ärgern. Das ist halt ne Designentscheidung für Fertigkisten, wer tauscht da schon das Netzteil während die Kiste ein relevantes Alter hat...

Hintergrund weshalb ich überhaupt überlege:

Ich hab in der Familie einen Esprimo P410 (glaube ich), der bereits mit diversen Upgrades ausgestattet ist: i5 3450, 8gb Ram, GTX 750Ti und eine SSD. Nun ist mir in einem Schrottkonvolut eine GTX 1060 3gb in die Hände gefallen, die ein feines Upgrade für die Kiste wäre... "wäre", weil die Karte einen 6pin hat und 250W für das alles sehr knapp sind :D

OT:

Davon abgesehen kann ich nicht klagen, wir hatten mehrere hundert Futro S920 im Einsatz, die klaglos ihren Dienst getan haben. Auch die aktuellen S7011 laufen super.

Edited once, last by Dem_Olli (January 16, 2024 at 6:39 PM).

• Die 250W sind hart an der Kante, könnten sich in der Praxis aber durchaus noch ausgehen. Spiele erzeugen ja keine gleichzeitige und absolute Volllast auf CPU und GPU. Ich würde es mit einem Sata-to-6Pin einfach mal wagen: https://www.amazon.de/Kabel-Power-Ex…4/dp/B005Q8FOMU

Schön dass ihr mit den Futros zufrieden seid :) Leider hat sich das Ende März mit PCs/Notebooks endgültig für Europa erledigt und wie lange es noch x86 Server geben wird, keine Ahnung.

• H61 Board

Naja. Die H61 Boards strotzen/glänzen ja nicht gerade mit übermäßigen Features und/oder Performance Weltrekorden. Von daher würde ich auch vermuten das ein Adapter für 30€ tatsächlich Perlen vor die Säue sind. Ein Komplettausch ist wohl die klügste Entscheidung.

Habe noch 2 original Intel Boards über. Weiß aber nicht ob das Ivy Bridge Boards sind.

Falls interesse besteht kann ich mal nachschauen und ein paar Bilder machen. :spitze:

CPUs sind noch drauf. Ich nehme mal an das dies i3 sind,- keinen Schimmer, die würde ich drauflassen.

Weil Intel und ich, in diesem Leben, keine Freunde mehr werden... ;)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Leider hat sich das Ende März mit PCs/Notebooks endgültig für Europa erledigt und wie lange es noch x86 Server geben wird, keine Ahnung.

Diese Hiobsbotschaft habe ich vor ein paar Monaten schon mitbekommen. :mauer:

Ich finde es, gelinde gesagt, "Kacke!" Wir vertreiben ausschließlich Fujitsu. (Bytec) Mit Lenovo haben wir es mal im Client Bereich versucht *grusel* :topmodel: und bei Dell gehen uns ständig die Notebooks kaputt. Noch nie soviel Ärger mit Notebooks gehabt wie mit Dell. :thumbdown:Vom Support ganz zu schweigen. :topmodel: Vor 3-4 Jahren hatten die nicht mal einen HDD-Verwurf bei Clients angeboten.:steinigung:

Furchtbar. Es kommen stressige Zeiten auf uns zu.... :topmodel::mauer:

Wann ist das tatsächliche Ende in EU? :/

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Helft mir mal kurz, ich Suche ein Treiberarchiv für alte ForceWare-Treiber (Zeitraum GeForce2).

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Wir haben ja hier auf VA zig FTP's gesichert, darunter auch NVIDIA's. Ich habe hier Forceware / GeForce Treiber 12.41 bis 177.35 und Quadro 28.32 bis 198.25 drin, für alle jeweilig unterstützten Betriebssysteme. Mußt mir nur sagen welchen du willst, und ich pack' dir den zusammen. Oder du kriegst per PM FTP+TLS Zugriff und saugst das komplette Archiv. Das dauert dann halt etwas (halbe bis ganze Woche 24/7), weil das ist erstens 424 GiB groß und zweitens hat meine Leitung ja nur 12 Mbit/s. Wie du möchtest.

Das komplette Listing des NVIDIA Archivs hängt diesem Beitrag an, da kannst du durchschauen was alles drin ist. Die Treiber findest im "Windows" Unterordner.

Files

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ok, danke erstmal, ich muss jetzt schauen was ich genau brauche. Die letzte Version von der NVIDIA-Seite für Win98SE und GeForce2 läuft jedenfalls nicht vernünftig. Das muss was älteres her.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• Der Detonator 6.31 von September 2000 läuft fast am besten auf einer GeForce 2 GTS/Pro/Ultra.

Hier gibts ihn: http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=769

Diese Seite solltest dir in den Favouriten abspeichern für zuküntige Treibersuchen: http://vogonsdrivers.com

Bei einem Pentium 4 würde ich eine neuere Treiberversion verwenden, weil die dann mehr für SSE2 optimiert wurden, aber da würde ich dann auch keine GeForce 2 mehr verbauen.

• Ich habe ein ITX Board mit je einem 4pin CPU Fan Anschluss und eine Sysfan Anschluss.

Nun möchte ich mir eine AIO WaKü gönnen.

Kann ich die Pumpe einfach an den Sysfan Anschluss anklemmen, auch wenn er nicht als Pumpenanschluss deklariert ist, oder muss da etwas beachtet werden?

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

Intel I7 13700K | ASUS Prime B760-Plus| 2x16GB DDR5 6000 | Acer Predator BiFrost Intel Arc A770 | BeQuiet Shadow Base 800

Intel Core2Quad 9650 | ASUS P5G41T-M LE | 2x 4GB DDR3 1600 | Nvidia GTX Titan Z | Jonsbo D30

• Würde ich lassen, wenn im Handbuch nichts dazu steht. Pumpen ziehen ordentlich Strom, das mag nicht jedes Board. Aber die Pumpen haben doch normalerweise auch die Möglichkeit anderweitig Strom zu beziehen (USB, SATA Strom,...) und über den Sysfan läuft dann quasi nur das Auslesen der Drehzahl.

• Der Detonator 6.31 von September 2000 läuft fast am besten auf einer GeForce 2 GTS/Pro/Ultra.

Jupp, den habe ich heute drauf gemacht, von PhilsComputerLab. Allerdings eher Zufall, habe den letzten genommen der ausschließlich GeForce2 unterstützt.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Hast du schon ein Blech gefunden? Hätte ich eher wissen müssen... Am we sind drei AT in den Schrott. Aber hab sicher noch ein oder zwei rumstehen

• Aber hab sicher noch ein oder zwei rumstehen

Dann such mal bitte raus bzw. wären ein paar Bilder super! :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich habe ein ITX Board mit je einem 4pin CPU Fan Anschluss und eine Sysfan Anschluss.

Nun möchte ich mir eine AIO WaKü gönnen.

Kann ich die Pumpe einfach an den Sysfan Anschluss anklemmen, auch wenn er nicht als Pumpenanschluss deklariert ist, oder muss da etwas beachtet werden?

Solltest du nicht machen, das kann eventuell das Mainboard gefährden. Typischerweise sind 4-Pin PWM Header mit 1 A spezifiziert, was dann also 1 A × 12 V = 12 Watt ergibt. Header für Pumpen sind dann oft auf 3 A spezifiziert, was bei 12 Volt dann 36 Watt bedeutet. Am besten schaust was für ein Rating dein Sys Fan Header laut Mainboardhersteller hat, und dann schaust halt auf die Specs der Pumpe. Dann weißt du ob's eventuell doch geht.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"