Das ist doch super! 👍 Habe mich schon gewundert, da ich black Mesa im Moment auf ION spiele. Und dazwischen liegen Welten.
Kurze Frage - Kurze Antwort
-
-
Kurz zur Einleitung. Ein guter Freund von mir ist als mir beim Rumschrauben an meinen Zweit System vom Retro Virus infiziert worden ist jetzt auch daran interessiert sich ne Slot 1 Maschine zu bauen. Hat schon 2 Mainboards zur Besichtigung gefunden und hat mich nach meiner Meinung gefragt. Da ich aber ein noob bin leite ich die Frage hier an die Profis weiter.
Welche von den beiden Mainboards würdet ihr am ehesten nehmen? Preislich gesehen wären beide recht ähnlich.
Biostar M6VBE
oder Gigabyte GA-6BXE
-
Was will er denn für einen Prozessor verwenden? PII, PIII?
-
Früher PIII (Katami) Geht darum was brauchbares für eine Voodoo 3 zu haben.
-
Finger weg vom M6VBE, das ist der letzte Schrott. Das Gigabyte Board ist solide und verwendet DEN chipsatz (i440BX) für Slot 1. Da ist die Wahl einfach.
-
Grundsätzlich richtig aber im Zusammenhang mit stromhungrigen AGP Karten sollte man vorher recherchieren welche Revision das GA-6BXE hat. Die frühen i440BX Boards hatten Probleme mit Voodoo3 3000 und RIVA TNT2 Karten wenn ich mich richtig erinnere. Gigabyte hat erst später darauf reagiert und den so genannten "Voodoo3 Jumper" eingeführt. Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung der betroffenen Boards aber ich würde es vor dem Kauf lieber abchecken. Nur als Hinweis.
-
Ja stimmt, das Gigabyte ist ein frühes BX Board. Guter Hinweis mit dem wackligen AGP Avenger , habe ich eher mit Super Sockel 7 im Hinterkopf, kann aber auch gut Slot 1 betroffen haben. Gigabyte war auf jeden Fall involviert.
Aber von dem Biostar Board würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Egal mit welcher Grafikkarte -
Tweakstone Danke für deine Antwort. Avenger Danke für die Info. Werde die Infos über etwaige Probleme mit einer Voodoo 3 falls es sich um eine frühere Revision sofort weiterleiten.
-
Ich hatte damals anno 1999 das Gigabyte GA-686BX, die allererste BX Platine von Gigabyte mit einem PII400er., später PIII 500. Darauf lief eine Voodoo 3 2000 AGP@ 170Mhz völlig stabil. Bei der 3000er wird der Grafikchip mit mehr Spannung versorgt (um die 2,5V anstatt 2,20V wie bei der 2000er), da ist wohl dann die TDP Grenze bei den frühen Gigabyte LX/BX Boards erreicht.
Außerdem hilft es schon, wenn der Spannungswandler am AGP Port etwas Frischluft erhält. Ich habe von Anfang an auch immer einen Lüfter auf der 2000er betrieben und eine zusätzliche Gehäusebelüftung.
Ein Freund von mir hatte damals auch das Problem bei einer Super Socket 7 AT Platine (kA welcher Hersteller) mit einem K6-2 350 und einer Elsa Erazor X, GeForce 256 SD-RAM. Jedesmal ein Freeze in Quake 3 Arena und der Spannungswandler war extrem heiss. Ein grosser Ventilator bei offenem Gehäuse hat da immer geholfen.
-
Ich würde auch eher das Gigabyte nehmen. Gigabyte war lange Zeit eine sehr solide Marke. Biostar war schon immer ....
-
Ich hätte noch ein MS-6156 zu verschenken (habe ich aus dem Luxx Verschenkethread), aber das bräuchte neue Kondensatoren und ein Bad gegen den Nikotingeruch…
-
Finger weg vom M6VBE, das ist der letzte Schrott. Das Gigabyte Board ist solide und verwendet DEN chipsatz (i440BX) für Slot 1. Da ist die Wahl einfach.
Jupp, so kann man das sagen!
-
Habe Infos weiter geleitet. Die genaue Revisions Nummer des Gigabyte Boards geht nicht aus der Anzeige hervor. Da der Kauf aber vor Ort stattfinden wird nach vorherige eigehender Besichtigung kann die Nummer in Erfahrung gebracht werden. Nehme an es gibt eine Liste im Netz zu finden welche Versionen des Gigabyte GA-6BXE am ehesten Problematisch sein könnten?
Voodoo_Freak Dein freundliches Angebot wurde ebenfalls weitergeleitet. Er möchte es zunächst aber mit dem Gigabyte Board versuchen. Falls das nichts wird, kontaktiere ich dich nochmal um deine mail Adresse in Erfahrung zu bringen. Dann könnt ihr beiden Rest selbst besprechen.
-
Kann man alles in den entsprechenden Handbüchern nachlesen.
Und dann gibt es private Leute, die diese uralten Informationen noch online halten: Gigabyte GA-6BXE & Voodoo III Voltage Problem
-
Huh, das BX2000 hatte diese Jumper scheinbar auch, das hatte ich damals nebst etlichen anderen 440BX Brettern im Einsatz. Kann mich aber interessanterweise nicht dran erinnern, die je gebraucht zu haben. Aber vielleicht hatte ich da einfach die v5 5500 mit dem Extrastromstecker drin, das könnte sein... Oder der Jumper war standardmäßig schon richtig gesetzt?
-
Da Geld im Moment eine Rolle spielt, würde ich wohl eine 6GB 780Ti kaufen. Die Karten gibt's praktisch geschenkt.
Wo?
Für 3GB Karten würde ich dir recht geben, als 6GB wär die von den Specs besser als ne Titan, ich war bisher der Meinung dass es die TI darum nicht mit 6GB gab.
-
@GAT: Alles möglich. Gigabyte hat bei den ersten Boards die Spannungsversorgung für den AGP Port hart am Limit designt. Man konnte als auch Glück haben und es gab keine Probleme. Weitere Gründe hat Aslinger oben schon genannt, kann mir schon vorstellen, dass spezielle Kühlung Einfluss auf die Stabilität gehabt hat.
-
Avenger Alles klar für die Info. Soeben weitergeleitet.
ps: Können die etwaigen Probleme mit einer frühen Revision schädlich für die V3 sein? Hatte eigentlich vor meinem guten Freund meine V3 für Test Zwecke zu borgen aber wenn ich dann was von Problemen mit der Stromversorung des gigabyte boards höre dann lasse ich das lieber. Möchte meine V3 nicht unnötig gefährden.
-
Da Geld im Moment eine Rolle spielt, würde ich wohl eine 6GB 780Ti kaufen. Die Karten gibt's praktisch geschenkt.
Wo?
Für 3GB Karten würde ich dir recht geben, als 6GB wär die von den Specs besser als ne Titan, ich war bisher der Meinung dass es die TI darum nicht mit 6GB gab.
Die tauchen immer mal wieder auf in der Bucht. Da es für Kepler keine Unterstützung mehr gibt, sind se entsprechend günstig.
-
Avenger Alles klar für die Info. Soeben weitergeleitet.
ps: Können die etwaigen Probleme mit einer frühen Revision schädlich für die V3 sein? Hatte eigentlich vor meinem guten Freund meine V3 für Test Zwecke zu borgen aber wenn ich dann was von Problemen mit der Stromversorung des gigabyte boards höre dann lasse ich das lieber. Möchte meine V3 nicht unnötig gefährden.
Wie gesagt, ich hatte eine Gigabyte GA-686BX von 1998, das war das allererste BX Mainboard von Gigabyte und lief nur max. mit PIII Katmai CPUs. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verbaust halt max. eine Voodoo 3 2000 AGP. Die laufen fast alle auch problemlos mit 3000er Taktraten. Das neuere BX2000er hatte dann den Voodoo3 Jumper.
Das Gigabyte GA-6BXE ist schon eine neuere Version vom ersten 686BX, sonst klebst halt einen kleinen Kühler auf den AGP Spannungswandler/ für gute Gehäusebelüftung sorgen, und eine Voodoo3 (egal ob 2000/3000/3500) sollte man auch nie passiv gekühlt betreiben, außer du willst auf den Kühler Eier braten.
-