Kurze Frage - Kurze Antwort

• Mir fiel halt auf das es Sockel 7 mit ps2 ist.

Verwechsel nicht SS7 mit S7. Es gibt kaum SS7 Boards die auf AT Basis gebaut worden sind. Umgekehrt gibt es deutlich weniger S7 Boards die auch eine ATX Variante hatten.

Nach dem SS7 gab es eigentlich so gut wie keine AT Boards mehr. Ausnahmen gab es aber sehr wohl.

Zum Beispiel gab es von A-Trend ein PII Board auf AT Basis.

Aber das war eher eine absolute Ausnahme.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Verwechsel nicht SS7 mit S7. Es gibt kaum SS7 Boards die auf AT Basis gebaut worden sind. Umgekehrt gibt es deutlich weniger S7 Boards die auch eine ATX Variante hatten.

Nach dem SS7 gab es eigentlich so gut wie keine AT Boards mehr. Ausnahmen gab es aber sehr wohl.

Da muss ich mich noch viel belesen.... Worin erkenne ich wesentliche Unterschiede?

• Super Sockel 7 unterstützt bis zu 100MHz FSB nativ (ohne Overclocking), die normalen Sockel 7 Chipsätze nicht. Weiterhin hat SS7 nen AGP Steckplatz

Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

Auf Slot 1 Basis gab es durchaus einige AT Boards. Asus (hatte ich mal) und Gigabyte (habe ich) hatten da z.B. auch was im Programm. Nen Yakumo ( :topmodel: ) hab ich u.a auch. War natürlich zu der Zeit schon ne Randerscheinung, aber grundsätzlich nicht mehr oder weniger als bei SS7.

• Super Sockel 7 unterstützt bis zu 100MHz FSB nativ (ohne Overclocking), die normalen Sockel 7 Chipsätze nicht. Weiterhin hat SS7 nen AGP Steckplatz

oh fein dann gehe ich davon aus das ich hier ein ss7 Board liegen habe, es sei denn es war ein großer unterschied in den Revisionen, meins ist ein 4.x...

• Da ich gerade wieder am Basteln bin...

Warum wird das Gigabyte GA-5AX eigentlich so relativ teuer gehandelt?

Plus

Minus

Asus P5A

CAS Latency 2 im BIOS einstellbar

AGP-Spannungversorgung moderner

Rev. 1.05/1.06 optional mit 1 MiB L2-Cache

Rev. 1.05/1.06 mind. 512 MiB cacheable Area und optional (s. o.) 4 GiB (Rev, 1.04 nur 128 MiB)

UDMA33 (Chip: M1543C A1), UDMA66 bei allen Rev. nur durch Tausch der Southbridge möglich

Rev. 1.05/1.06 mit Bug bei Unterstützung der mobilen K6-III+ und K6-2+ CPUs (Mod verfügbar)
    Rev. 1.04 CPU-Bug frei, aber kein Mod für 1 MiB L2-Cache ohne Tausch der Northbridge möglich

Gigabyte GA-5AX (nur Rev. 5.2, die älteren kenne ich nicht gut genug!)

UDMA66 (Chip: M1543C B1)

unterstützt auch neueste mobile III+ und 2+ CPUs

CAS Latency 3 bei FSB 100 MHz (keine BIOS-Option verfügbar)

AGP-Spannungsversorgung antiquiert/weniger effizient

1 MiB L2-Cache nur durch Mod bei wenigen Platinen der Rev 5.2 ohne Tausch der Northbridge möglich

alle Rev. nur 128 MiB cacheable Area, nur bei wenigen Platinen der Rev. 5.2 auf 512 MiB oder 4 GiB durch Mods erweiterbar

Das sind in aller Kürze die in meinen Augen wichtigsten Unterschiede der beiden Platinen mit Einfluß auf die Leistung. Du siehst, die eierlegende Wollmilchsau ist ohne Bastelarbeit nicht zu haben.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Lotosdrache (August 27, 2024 at 9:09 AM).

• Auf unseren Lotosdrachen ist einfach verlass! :thumbup:

An so einer Stelle würde ich mir den "Like" Button wünschen... :)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ja das stimmt. Es ist recht schwierig die optimale Lösung zu finden. Gab es überhaupt ein Board wo die plus Seite die minus Seite dominiert? Ich hatte ja schon so einige Mainboards in den Händen aber in der Regel sind das eher Standards für die normalen Consumer

• Gab es überhaupt ein Board wo die plus Seite die minus Seite dominiert?

In meinen Augen Augen das ASUS P5A. Mit 5 PCI (okay einer shared mit dem ersten ISA) Konnte man locker eine UDMA/66 Karte "von wem auch immer" beistecken, ohne auf bspw. SLI verzichten zu müssen. Auch eine ISA Soundkarte ohne diese blöde sharing wäre möglich gewesen.

Nebenbei denke ich das UDMA/66 im Gegensatz zu UDMA/33 in dieser Rechner-Generation eh wenig bis garnichts bringt. In Benches bestimmt,- in der Realität eher weniger. Man denke an die Anwendungen die zu dieser Zeit ausgeführt worden sind.

Aber dies ist meine Meinung. Kann jeder drüber denken wir er will. :)

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Tja, was soll ich dazu sagen? ;)

Natürlich das Gigabyte GA-5AX Rev. 5.2! :)

Hat ebenfalls 5x PCI/2x ISA, davon je einer shared.

- CAS Latency 2 kann man mit den gängigen Tuning Tools automatisiert unter Win einstellen.

- Der AGP-Spannungsregulator hält einer Radeon 8500 stand, auch wenn er hart an der Kotzgrenze ist. Lange würde ich ihm die Karte nicht zumuten, aber die ist eh Mist auf dem System, weil ATi den Treiber oder was anderes verbockt hat.

- Boards mit 1 MiB L2-Cache sind rar gesät und es bringt wohl nur 3 %. Mit dem richtigen Board ist die Nachrüstung aber leichter zu bewerkstelligen als ein Tausch der Southbridge für UDMA66. Und eine UDMA66-Karte frißt wieder einen Steckplatz.

Aber ich bin in der glücklichen Lage, mich nicht entscheiden zu müssen. Habe alle Boards meiner Träume da inkl. einer Southbridge zum Wechseln für das Asus P5A Rev. 1.06 mit 1 MiB L2-Cache. :)

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Da meine Rechner insoweit fertig sind ist das Board bei mir auch nur noch zum Testen. Dann geht es in andere Hände. Es ist einfach zu viel Zeug da und ich wollte mich erstmal mit meiner kleinen HP beschäftigen... Für mich Neuland wegen des Systems...

• aber ein Spanier bietet den 2+/570 für 50 € zzgl. Versnad an:

...und verdient richtig Geld damit. Das ursprüngliche Angebot war folgendes, das ist ein Dreierpack! Sprich 3x 570ACZ für ~90€ inkl. Versand aus den USA. Und ja, den ACZ kann man auf vollen Cache modden... Von daher ist das Angebot von bschicht echt fair und mir würde im Traum nicht einfallen dem komischen Spanier 50€ in den Rachen zu werfen :gadget:

https://www.ebay.de/itm/274825467551

Mittlerweile steht nicht mehr dabei wie viele verfügbar sind... Wir waren bei 10000 Lots (also 30tsd Cpus) gestartet :topmodel:

Ich habe in letzter Zeit sehr oft das Problem, daß bei vielen eBay-Angeboten aus Übersee folgende automatische Meldung unter Versand zu finden ist so wie auch bei dem von Dem_Olli genannten:

Der Verkäufer hat keine Versandmethode nach Deutschland angegeben. Kontaktieren Sie den Verkäufer und erkundigen Sie sich nach dem Versand an Ihre Adresse.

Alle anderen EU-Länder stehen aber sehr wohl in der Liste der möglichen Versandziele. Kaufen kann ich das dann auch nicht - eBay verhindert das mit einer automatischen Blockadeseite - und viele Verkäufer finden auch keine Lösung für das Problem, wenn man nachfragt, oder antworten erst gar nicht.

Triit dieses Phänomen nur bei mir auf oder hat jemand von Euch auch Probleme, bei eBay USA einzukaufen?

Meine Begehren

• [...] Triit dieses Phänomen nur bei mir auf oder hat jemand von Euch auch Probleme, bei eBay USA einzukaufen?

Um ehrlich zu sein, ich habe dieses Problem viel öfter bei Deutschen Verkäufern als bei US-Amerikanischen. Scheinbar denken auch viele Deutsche, daß die zivilisierte Welt hinter den Staatsgrenzen aufhört. 8o Bei den Amis hatte ich das eher so vor 10+ Jahren, aber heute ist es weit weniger schlimm, zumindest bei den Teilen die ich zuletzt massenhaft aus den USA auf ebay eingekauft habe (alte IBM Serverbauteile und einen großen Satz alter PCI SCSI RAID Controller von zig Verkäufern).

Es kommt zwar immer noch vor, aber meinen Erfahrungen nach dieser Tage eher selten. Das ist bei Verkäufern aus Deutschland um Faktoren häufiger. Merkt man als Deutscher (der in Deutschland sitzt) natürlich nicht, logisch.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Es gibt eine Welt hinter Alpen, Rhein und Oder? Echt?

……Blasphemie!!!

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ja, da hausen mittlerweile nicht mehr nur die in Felle gekleideten Barbaren, wir ham sogar Internet! xD

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich habe in letzter Zeit sehr oft das Problem, daß bei vielen eBay-Angeboten aus Übersee folgende automatische Meldung unter Versand zu finden ist so wie auch bei dem von Dem_Olli genannten:

Ich meine, es liegt daran, dass DE irgend so eine für den Verkäufer kostenpflichtige Zoll-Lizenz abschliessen soll, damit es hier ankommt. Und viele wollen eben nicht diese Kosten tragen.

• bschicht86

?(?(?(

Wie darf ich mir das vorstellen? eBay erwartet von Deutschland so eine Vereinbarung und der Verkäufer in den USA zahlt dann auch noch Gebühren? Oder meinst Du das eBay global shipping program, das mal locker mind. 10 € Extragebühren für den Käufer in D aufschlägt. Muß der Verkäufer in den USA da auch noch was berappen? Aber warum dann nur, wenn es nach D geht und nicht z. B. nach Frankreich? Oder erwartet der Paketdienstleister diesen Vertrag von eBay Deutschland? Irgendwie bin ich jetzt noch ratloser als vorher.

?(?(?(

Meine Begehren