Kurze Frage - Kurze Antwort

• Ach, jetzt verstehe was unser Drache meint. :spitze:

Jetzt mal eine Verständnisfrage da ich mich nicht wirklich jemals damit beschäftigt habe:

Die Soundeffekte liegen doch in irgendeinem Soundformat wie mp3, wav, flac (whatever) vor, oder nicht?

Oder werden die Soundeffekte tatsächlich im Spiel neu berechnet? :gadget: Nee, oder? :/

Um künftigen Mißverständnissen durch eine klarere Ausdrucksweise meinerseits vorzubeugen: Was dachtest Du, was ich meine?

Und soweit ich weiß, werden Soundeffekte wie Echo oder Schritte aus Richtung, wo der Gegner ist, berechnet. Wenn Du Dich umdrehst, muß das Geräusch des Gegners ja aus einem anderen Lautsprecher kommen. Da kann man schwer für alle Winkel Sounddateien beipacken, die dann ständig im Wechsel geladen und abgespielt werden.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Was dachtest Du, was ich meine?

Naja, ich dachte jetzt eher an Midi Files. Du weißt es genauso gut wie ich das bspw. Duke Nukem 3D oder sonstige DOS-Klassiker nicht auf jeder Soundkarte gleich klingen. Als Beispiel sei jetzt einmal diese Seite genannt. (Pulldownmenü beachten)

Und soweit ich weiß, werden Soundeffekte wie Echo oder Schritte aus Richtung, wo der Gegner ist, berechnet.

Interessant, ich dachte das es ähnlich wie bei Filmen funktioniert. Dolby Digital 5.1 (DD5.1) wird erst dann zur Geltung kommen, wenn die entsprechende Hardware zur Verfügung steht. Schließlich kann ich jedweden Film mit DD 5.1 auch auf einem stinknormalen Röhrenfernseher anschauen, zwar nur in Stereo, aber immerhin.

Aber in diesem Thema bin ich echt nicht drin. Ich kann hier nur spekulieren. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Hab ja extra nach Soundkarten für einen neuen PC gefragt - also keinen neuen alten PC, was man in diesem Forum evtl. auch denken könnte ^^.

Midi wurde ja ohnehin eher für die Hintergrundmusik eingesetzt und nicht für Soundeffekte. Daß Midi heutzutage bei Musik keine Rolle mehr spielt, ist mir auch klar. Deswegen hab ich es auch nicht erwähnt. Das Schwarze Auge - Sternenschweif kann sogar auf ein und derselben Soundkarte unterschiedliche klingen, je nach dem, was man im Setup für die Hintergrundmusik auswählt:
    - FM-Sound
    - General-Midi (dann hängt es noch vom aufgesteckten Wave Table ab)
    - Roland LAPC-I
    - Musik von CD

Für die Soundeffekte waren dann eher Standards wie Creative Digital Sound, QSound, EAX, Aureal 3D und Konsorten verantwortlich (ich hoffe, daß ich hier jetzt nicht völligen Mist erzähle). Die sind inzwischen vermutlich auch schon alle verschwunden bzw. von Creative aufgekauft und obsolet geworden. Soweit ich weiß, emuliert Creative das eigene EAX seit der Recon 3D-Reihe auch nur noch in Software. Die X-Fis waren die letzten mit einer echten Hardwareimplementierung.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Lotosdrache (September 10, 2024 at 9:12 PM).

• Für die Soundeffekte waren dann eher Standards

Also quasi Raumklang. Verstehe.

Das Schwarze Auge - Sternenschweif kann sogar auf ein und derselben Soundkarte unterschiedliche klingen, je nach dem, was man im Setup für die Hintergrundmusik auswählt:
    - FM-Sound
    - General-Midi (dann hängt es noch vom aufgesteckten Wave Table ab)
    - Roland LAPC-I
    - Musik von CD

Das ist kein "Einzelschicksal" :topmodel: von DSA gewesen. Ich bin seit jeher ein Riesenfan von Transport Tycoon Deluxe, und bin von einer Standard verbauten ESCOM Soundkarte auf eine SB32 gekommen. Aaalter... was haben mir die Ohren geschlackert. :spitze:

Erst viele Jahre später habe ich bemerkt das die SB32 im besten Falle lediglich Mittelmaß gewesen ist, als ich mal eine Terratec im gleichen Spiel gehört habe bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Hier geht es nicht mehr um Welten - sondern eher um Galaxien. :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Descent II ist auch ein Beispiel. Das konnte die Musik als Midi wiedergeben, oder optional (damals noch nach den [Rainbow Books] ISO/IEC Standards "Red Book Audio" genannt) von den Audio-CD Tracks. Da wird's wohl viele Beispiele aus den 90er Jahren geben.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Oder der Klassiker: Grand theft Auto und Grand theft Auto London. Wobei London die meisten Titel vom Trojan Record Label , sprich lizenzierte Musik gespielt hat. EA hat's dann übertrieben.

Der Soundtrack von GTA London ist aber Mega geil! :thumbup:

• Wie kommt man bei Gigabytes Boards ins Bootmenü? Bei ASUS ist es dir F8 Taste, dann kann man auswählen von welchem Datenträger man starten will.

Google sagt es sei die F12 Taste. Dies halte ich nach etwa 236.000 Versuchen für ein Gerücht. :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Nope. Mit F2 lande ich im Bios/UEFI und mit F11 nirgendwo... :topmodel:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wie kommt man bei Gigabytes Boards ins Bootmenü? Bei ASUS ist es dir F8 Taste, dann kann man auswählen von welchem Datenträger man starten will.

Google sagt es sei die F12 Taste. Dies halte ich nach etwa 236.000 Versuchen für ein Gerücht. :spitze:

Bei meinen beiden Gigabyte (B450 Gaming X und B450 Aorus Elite V2) ist es F12, habe gerade nachgeschaut.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ich habe hier das E2100N, da ist beim besten Willen nichts mit F12.

Habe immer via F2 ins Bios/Uefi wandern müssen um die Bootreihenfolge zu verändern. :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Also F12 ist es wirklich, habe es bei beiden Boards probiert.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!