Kurze Frage - Kurze Antwort

• Wow, was für eine großartige Antwort8| Vielen Dank.

Ich habe leider fast so etwas vermutet. Wäre ja zu einfach gewesen ein 100€ Laufwerk zu kaufen und einen 4K Film über den VLC Player zu schauen.

Zwecks Monitor hätte ich einen OLED im 21:9 Format mit HDR. Ich habe in diversen Bewertungen bei Amazon schon so etwas gelesen von wegen Firmware Downgrade und co. Die Laufwerke kosten zwischen 80-270€ (Pioneer spielt ganz oben mit). Aber durch das ganze Verschlüsselungsgedöns ist das ja echt ein Akt.

Ich denke, dann lauf ich einfach die 8m weiter zum TV und schaue da über die Xbox Series X oder den Panasonic DP-UB9004 am TV (OLED) weiterhin. Das ist dann die simplere Lösung. Wenn ich doch noch so ein von dir genanntes Laufwerk günstig finden sollte, wäre es dennoch ein Versuch wert. Allein um zu wissen ob man es hingefrickelt bekommt. Vielen Dank auf jeden Fall für die Spitzen Antwort.:spitze:

• Also was es hin und wieder gibt sind Leute, die fertig geflashte Libre Laufwerke auf eBay verticken. Dann sparst du dir zumindest den Schritt. Software brauchst halt trotzdem noch. Das kriegt man schon hin, wenn man nur erst Mal ein Libre Laufwerk hat. Einfach nach "Libre Drive" oder "Libredrive" und "BD" oder "Blu-Ray" dazu suchen oder so.

OLED hatte ich nicht im Sinn, aber das ist natürlich eine super Option, da hast ja kein Backlight wie bei LCD und brauchst daher auch kein Local Dimming.

Bedauerlicherweise will es die Film- und Fernsehindustrie besonders ehrlichen, bezahlenden Kunden so schwer wie möglich machen. Den gleichen Film in originaler BD-Qualität als .mkv aus'm Netz zu laden und abzuspielen ist 10 Mal so leicht als die originale Blu-Ray einzulegen und den Film so am Rechner zu schauen. Ein Trauerspiel. :(

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Hab ein wenig recherchiert und eine österreichische Website gefunden welche sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und eine Liste mit Laufwerken veröffentlicht hat, welche offiziell als auch inoffiziell UHD und 4k Blu-Ray im PC abspielen kann.

Ich denke ich werde eins von den beiden Laufwerken kaufen und dann mit Hilfe des Tools der österreichischen Seite die Firmware downgraden.

Produktvergleich Hitachi-LG Data Storage BH16NS40 schwarz, SATA, bulk, Hitachi-LG Data Storage BH16NS55 schwarz, SATA, bulk Geizhals Deutschland
    Produktvergleich für Hitachi-LG Data Storage BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B), Hitachi-LG Data Storage BH16NS55 schwarz, SATA, bulk…
    geizhals.de
  • Zu viel Text!

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Zu viel Text!

Aber interessant. :thumbup: Weil ich selber im Besitz eines dieser Laufwerke bin.

Zur Not: Benutze das hier. :topmodel: :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Mit ImgBurn kannst du ein Iso Erstellen, auch ein Bootfähiges. Allerdings musst du dazu die alte CD / DVD erst zerlegen und in ein Projekt umwandeln um es später bearbeiten zu können. Evlt hilft das?

Gerade erst gesehen. :topmodel:

Echt? Mit ImgBurn? :gadget: Das schaue ich mir mal näher an. :thumbup:

ISO Master für Win kostet auch schon wieder 20$ Lotosdrache das ist es mit echt nicht wert. Die 14$ waren schon die Schmerzgrenze. Dann baue ich mir eher ein VM. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• hier stand mist

Edited 4 times, last by Kaitou (November 27, 2024 at 9:19 AM).

• Ja, dann hast du aber genauso illegale Software (du hast sie direkt verlinked) im Einsatz. Diese Software ist in unserem Raum zivilrechtlich nicht zulässig, deswegen wollte ich sie auch nicht erwähnen. Jede Software (egal ob quelloffen oder nicht im übrigen), die effektive Kopierschutzsysteme wie AACS oder HDCP umgeht ist schlicht und ergreifend gesetzeswidrig. VLC kann das nicht "einfach so". Er kann es nur, wenn man ihm die Möglichkeit reinpatched. Vielleicht verteilen manche Seiten VLC prepräpariert, das kann sein, aber der "rohe" VLC, so wie man ihn vom Quelltext unmodifiziert baut kann das sicher nicht! Dann dürfte er nämlich im Europäischen und größtenteils auch im Amerikanischen Raum nicht benutzt werden.

Du wirst trotzdem ein Libre Laufwerk brauchen (hast du vielleicht einfach) und eine (illegale!) Bibliothek, die AACS bzw. AACS2 aufbricht... Solche gibt es natürlich. Wir sollten sie nur hier nicht öffentlich erwähnen, weil ernesto.che das verständlicherweise nicht so gerne hat.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Ich meine, funktionieren tut es ja. Egal ob mit Plugin im VLC oder mittels anderer Wege. Es ist halt nur blöderweise nicht legal.

Es gibt nur einen legalen, leider schwierigen Weg für BDs am PC, zuerst: Voll zertifizierte Hardware einsetzen. Meines Wissens nach sind das nur bestimmte, hinreichend neue Chipsätze von Intel und Grafikkarten von NVIDIA. Zudem nur Laufwerke die nicht Libre-fähig sind. Dazu zertifizierte Treiber (was unter Windows kein Problem ist) und zertifizierte, kommerzielle Software wie PowerDVD. Ob heutzutage auch ein trusted System (sprich: Mit TPM) eingesetzt werden muß weiß ich aber nicht. Könnte sein, müßte man recherchieren. Auf jeden Fall will die Industrie, daß du ein trusted Operating System einsetzt, also aktuell entweder Windows 10 oder Windows 11. Auf der CyberLink PowerDVD Seite siehst du daher auch, daß eben nur Win 10 & 11 unterstützt werden. Ältere Windowsversionen sowie UNIX-artige Systeme wie etwa Linux gelten aus Medienanbietersicht nicht als vertrauenswürdig.

Ich selber kaufe die Scheiben und cracke sie halt einfach illegal. Das kann man natürlich kritisch hinterfragen, aber wenn man mir keinen anderen Weg läßt, was soll ich machen? Meine Hardware unterstützt den offiziellen Weg nun halt Mal nicht.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Als ich vor Jahren mal PowerDVD ausprobierte, fühlte es sich sehr aufgebläht an.
    Dagegen ist VLC recht kompakt.
    Auch wenn man ins Installationsverzeichnis sieht, wirkt es aufgeräumt.
    Mit der Blu-Ray Wiedergabe bin ich zufrieden.

Ich selber kaufe die Scheiben und cracke sie halt einfach illegal. Das kann man natürlich kritisch hinterfragen, aber wenn man mir keinen anderen Weg läßt, was soll ich machen?

Auch für Restaurierungen bleibt nichts anderes übrig.
    Gerade wenn das Original minderwertig veröffentlicht wurde.

Retro PC

MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster 32 CT3670 ISA 2x 1 MiB RAM
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM

• Im Optimalfall hast du bei Restaurierungen Zugriff auf die originale 35 mm oder wenn vorhanden 65 oder 70 mm Filmrolle. Da kannst dann mit einem professionellen 4K oder 8K Scanner drüberfahren. Aber jo, leider haben nicht alle Rollen überlebt. Und bei anderen wollen die Besitzer horrende Summen dafür haben das Material bereitzustellen, so wie es z.B. leider auch bei den Bud Spencer & Terence Hill Filmen ist. Deswegen schauen einige BDs super aus (4K Rescan) und einige schrottig (DVD Upscale). Was soll man machen...

Und: VLC ist halt freie, quelloffene Software (Ziel: Gute Software entwickeln). PowerDVD ist kommerzielle, unfreie Software (Ziel: Geld verdienen). Klassiker. 8o

1-6000-banner-88x31-jpg

• Im Optimalfall klar.
    Nur für den Privatgebrauch weiß ich nicht mal ob man eine Genehmigung bekommen würde.
    Und wie das rechtlich z.B. mit 35mm Kinokopien aussieht, wenn ich die bei eBay oder so kaufe, ist mir ebenso unbewusst.
    Da nehme ich lieber DVDs und Blu-Rays.

George hatte 2006 von der Krieg der Sterne Trilogie ja nur einfache Laserdisc Rips mit englischen Intro Crawl auf DVD veröffentlicht.
    Dazu sind die nicht anamorph aufgenommen.
    Legal hat man keine andere Quelle um die Originalfassungen zu bekommen (ausgenommen VHS oder Laserdisc).
    Und da kann man nur die Disks rippen und selber hochskalieren.
    Genauso wie bei den 2004er und 2011er Special Editions, wenn ich da eine Farbkorrektur vornehmen möchte.
    Oder auch ganz einfach zur Datensicherung, wegen Disc rot.

Retro PC

MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster 32 CT3670 ISA 2x 1 MiB RAM
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM

• Das kann man natürlich kritisch hinterfragen, aber wenn man mir keinen anderen Weg läßt, was soll ich machen? Meine Hardware unterstützt den offiziellen Weg nun halt Mal nicht.

Jo sehe ich auch so. Vor allem hast du ja das Original liegen. Wenn das nur für dich und Familie ist, dann passt es ja und kräht kein Hahn danach. Solange man es nicht irgendwo öffentlich Zugänglich hochlädt ist ja auch niemand um sein Geld gebracht, du hast ja den Film auch gekauft.

• Gesucht wird:

WinXP 64-Bit, deutsch, mit SP2, als ISO

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• Windows XP Professional ISO Download als x64-Version
    Dieser Windows XP Download ermöglicht die Installation von Windows XP Professional mit Service Pack 1 in der 64-Bit-Version.
    winfuture.de

Win Xp 64Bit mit SP1

und hier das Service Pack 2:

Windows Server 2003 und XP x64 Service Pack 2
    Service Packs Download: Microsoft hat das zweite Service Pack für den Windows Server 2003 und Windows XP x64 veröffentlicht. Nach einem langen Betatest steht…
    winfuture.de

Oder diese Version?

Windows XP Professional x64 Edition with Service Pack 2 MSDN (English) : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    English version of Windows XP Professional x64 Edition with Service Pack 2.It's an original ISO from MSDN servers, which was not...
    archive.org
  • Erst hier und dann das hier noch runterziehen. Eine einfachere Variante habe ich nicht gefunden.

€dit: Strauchdieb war schneller... :topmodel:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Windows XP x64 gibt es nur auf Englisch. Es gibt zwar ein Deutsches MUI-Paket (Multilingual User Interface), aber wennst div. Updates drauf hast landet man da und dort Mal in einem Sprachmischmasch. Ein XP x64 Corporate ISO hätte ich. Lizenzschlüssel mußt halt haben.

Wenn das so okay für dich ist kann ich dir das XP x64 SP2 ISO und das Deutsche MUI ISO bereitstellen, kriegst dann einen Link per PM. Sollte auch halbwegs legal sein so, soweit ich weiß.

Edit: Und ich war der langsamste. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Oh Gott, ich bin verloren......:topmodel:

Einen Corporate-Key habe ich für meine 32-Bit Version, geht der auch?

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN: