Kurze Frage - Kurze Antwort

Dieses Forum läuft auf dem neuen Server. Viele Spaß beim Benutzen!
  • Ich weiß, daß es auch eine einfache txt-Liste getan hätte/tun würde, daher ist die folgende Frage eher aus reiner Neugier zu verstehen, weil sie gerade bei einer E-Mailkonversation auftauchte:

Gab's früher oder gibt es heute noch so ein kleines Helferleinprogramm, mit dem man seine diversen CD-Keys verwalten konnte?

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Da kannst Du eigentlich jedes Datenbank-Tool nehmen. Was spricht gegen "Keepass"?

KeePass Password Safe

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ich habe die alle nur als .txt Dateien in einem verschlüsselten TrueCrypt-Container, aber der Vorschlag mit KeePass ist gut. Das verwenden wir auf der Arbeit als Passwortsafe. Privat nutze ich [Password Safe], weil das Mal ein Audit von Bruce Schneier erfahren hat inklusive einer Empfehlung von ihm. Und das ist doch ein renommierter Sicherheitsexperte.

KeePass allerdings ist wesentlich weiter verbreitet und auch viel bekannter. Beide Tools sind quelloffene, freie Software, die du auf so gut wie jedem Betriebssystem kriegst, von Windows über Linux und BSD bis hin zu Android und iOS. Klingt für mich nach einer guten Idee, könnte meine ganzen Serials auch in meinen Safe reinziehen.

Alles was du niemals vergessen darfst ist dann die hoffentlich hochsichere Passphrase die du wirst eingeben müssen, um den Safe zu entsperren.

Wenn dir die Sicherheit nicht so wichtig ist, dann würde ich LibreOffice Calc oder Microsoft Excel sagen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Bastle mir gerade ein Sockel 775 Windows XP System zusammen.

Brauche einen Kühler um einen Core 2 Duo E6600 zu kühlen.

Im Moment ist ein Scythe Ninja verbaut. Allerdings ohne Lüfter im Passivbetrieb da jegliches Zubehör fehlt.

Jemand einen Kühlervorschlag? Gibts da noch was neu?

• Du kannst den auch anschrauben. Hab ich damals auch manchmal gemacht. Die Push Pins halten aber ausreichend gut, wenn es richtig macht.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Ich bin gerade bei meinem neuen (alten) Win98 Voodoo3 System eskaliert. Mittlerweile läuft ne ganze Stange an Games in Glide.

Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen: Manche Spiele (z. B. X-Wing vs Tie-Fighter) verlangen zwingend einen Joystick oder zumindest ein Gamepad.

Irgendwelche Empfehlungen für Win98? An meinem MSI KT3 gibts nur zwei USB-Anschlüsse (die wären dann voll). Mein alter Hammerhead ist nicht mehr auffindbar - hier war aber eh ein Stick gebrochen ...

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• ! Den hatte ich auch mal, habe mir bei Colin McRae Rally damit die Finger wund gespielt. :topmodel:

Ich frag mich nur wo die alten Gamepads gelandet sind. Könnt mich nicht daran erinnern die entsorgt zu haben. Auf der anderen Seite waren die aber eh ziemlich durch. Beim Creative kann ich mir zudem vorstellen, dass der Gummi mittlerweile klebt ...

Angeblich funktionieren auch modernere Modelle? Ansonsten evtl. auch ein gebrauchter Sidewinder - die sind nicht teuer?

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• An meinem MSI KT3 gibts nur zwei USB-Anschlüsse

Eigentlich sollte unterhalb des letzten PCI Slots noch mindestens eine Steckverbindung für ein USB-Bracket existieren. Du bräuchtest eigentlich nur so etwas. Gut, nicht unbedingt im 10er Pack :topmodel:, eins würde ja reichen. Hast du so etwas nicht in einer Grabbelkiste?

Jedenfalls sollte ein einzelenes Teil kaum mehr als 1-2 € kosten...

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Also ich habe sowas hier: Thrustmaster TopGun. Es gibt den mit GamePort und USB. Man sollte aber den Gummi am Sockel des Sticks entfernen, was sie sich dabei gedacht haben erschließt sich mir bis heute nicht.

Images

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• An meinem MSI KT3 gibts nur zwei USB-Anschlüsse

Eigentlich sollte unterhalb des letzten PCI Slots noch mindestens eine Steckverbindung für ein USB-Bracket existieren. Du bräuchtest eigentlich nur so etwas. Gut, nicht unbedingt im 10er Pack :topmodel:, eins würde ja reichen. Hast du so etwas nicht in einer Grabbelkiste?

Jedenfalls sollte ein einzelenes Teil kaum mehr als 1-2 € kosten...

Doch, da hab ich sogar noch ein paar. Glaub nur die hatten irgendwo nicht zum KT3 gepasst oder irgendwas hat mir nicht hingehauen wie das System vor ner Weile zusammengebaut hab.

Ist aber im Prinzip auch egal: Ich brauch nur fix einen für Maus + Tastatur (is ne Kombi). Der zweite wird halt dann je nachdem von Gamepad, USB-Stick oder bei Bedarf Joystick belegt - so oft muss ich ja auch nicht umstecken.

Ich schau mir die angebotenen Joysticks später an, danke schon mal! Nen Hammerhead hat nicht zufällig jmd zum veräußern? :whistling:

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Grafikkarte in Zeitungspapier versenden??? Äh? :/

Mir hat heute jemand geschrien ich solle keine ESD-Tüte nehmen sondern Zeitungspapier.

Original-Text:

Die Karte bitte ausschließlich in raues (Zeitungs)papier einwickeln und gut gepolstert versenden.
    Keine Prospekte, (Alu)Folien oder sonstige Materialien mit glatter Oberfläche benutzen.
    Auch bitte keine ESD-Beutel oder Ähnliches.
    Sonst besteht die Gefahr, dass durch den Transport elektrische Spannungen auftreten können, die die Karte unbrauchbar machen.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• ESD-Beutel sind doch speziell dafür da, daß sich keine Spannung aufbauen kann, weil sie hochohmig leitfähig sind?!

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Auch bitte keine ESD-Beutel oder Ähnliches.

Da hat der offensichtliche Profi den Sinn der ESD-Beutel wohl so ganz und gar nicht verstanden. :spitze:

Aber des Kunden Wille ist sein Himmelreich!

Vielleicht solltest Du ihm vorher noch mal den Zweck der ESD-Schutzhüllen erklären und darauf hinweisen, daß Du jede Verantwortung ablehnst, sollte er weiterhin darauf verzichten wollen - was Du bei Privatverkäufen vermutlich ohnehin tust. Irgendwie klingt das aber schon seltsam. Es macht für mich nur Sinn, wenn keine Schutzhülle vorhanden ist. Dann kann Papier evtl. noch besser sein als Styropor. Aber das unterschreibe ich jetzt auch nicht, ist nämlich nur ein Gefühl von mir ohne jede wissenschaftliche Evaluierung.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Denkt er dann ernsthaft, dass ESD-Beutel extra dazu gemacht sind um Elektronik zu zerstören?

Retro PC

MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster 32 CT3670 ISA 2x 1 MiB RAM
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM