4:3 bzw. 5:4 Skalierung?

Kurze Frage - Kurze Antwort
-
-
Das ist je nach Monitor unterschiedlich. Meist muss man Zoom oder so deaktivieren.
-
"original" oder "letter box"
-
Oder irgendwas mit "native" oder "no scaling".
-
Joha, hab es gefunden. Funktioniert bei meinem Monitor für Auflösungen bis FullHD.
-
Ich würde gern mein Voodoo 3 System im Vorstellungsthread aktualisieren - leider kann ich den Post nicht bearbeiten:
Fehlermeldung
Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.
Exception ID: e2ff64c0c25d226a36b773022c6f8d9f7ef1deb8
Habs jetzt schon mehrmals versucht (auch mal vor den Feiertagen) - bei nem anderen Post von mir in diesem Thread (z. B. Voodoo 1 System) klappt das dagegen ohne Probleme.
-
Hier solltest du ernesto.che direkt fragen. Er ist hier der Administrator und Websoftwarechef. Wenn du einen Beitrag von dir selber nicht mehr editieren kannst, frag ihn warum! Und bitte ihn höflich darum, das zu korrigieren, wo nötig.
-
Gibt es dazu einen Link?
-
Hallo Ernesto,
hier der Link zum Post:
PostRE: Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!
Name: Evilking
Hardware:- CPU: Athlox XP1800
- Mainboard: MSI KT3 Ultra 2
- RAM: 1 GB DDR Corsair
- Grafik: Evilking 3
- NIC: Netgear FA311 (10/100 MBit)
- Sound: Realtek Onboard
- HDD: Maxtor 160 GB
- ODD: Pioneer 106S SlotIn
- PSU: Astec 200W
Ganz spontan hat sich bei mir ein weiteres System ergeben.
Wollte wieder irgendein Brett um meine ganzen Karten überhaupt testen zu können und da eben dieses noch (inkl. dem Athlon) vorhanden war gings damit los zu Backfire zum Kundendienst. Danke…PhobosSeptember 28, 2024 at 10:09 PM Ich hab aber jetzt gerade einen neuen für das Update erstellt, gab ja doch einiges zu bericht(ig)en.
Trotzdem wärs interessant zu wissen was es mit der Meldung auf sich hat?
-
Moin Phobos,
das Problem besteht bei 2/3 aller Beiträge zwischen Erstinstallation und der Installation des letzten Updates des Forums. Ein paar Details dazu findest du hier: Forum schlecht erreichbar?
Deine Fehlermeldung hängt damit zusammen und betrifft vermutlich alle Beiträge mit eingebettetem Bild, die grob zwischen 2005 und Ende Oktober 2024 erstellt wurden. Die Fehlerbehebung gestaltet sich schwierig, das Problem soll aber natürlich gelöst werden.Ich habe deinen Beitrag manuell repariert, du kannst ihn also wieder editieren.
-
Achso, dachte es wär nur dieser Beitrag betroffen - eben weil der hier keine Probleme machte (und ja im Prinzip genau gleich aufgebaut ist):
PostRE: Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!
Name: Prometheus
Hardware:- CPU: Intel Pentium 133 Mhz (256KB L2)
- Mainboard: ASUS P/I - P55TP4N (Intel 430 FX)
- RAM: 32 MB EDO
- Grafik: Venus S3 Trio64v+ (2MB)
- 3D Beschleuniger: Colormaster Voodoomania 4MB (Voodoo Graphics)
- NIC: Netgear FA311 (10/100 MBit)
- Sound: ESS 16-bit PnP ISA
- HDD: 1.5 GB NEC (IDE) + 1 GB CF (per Adapter)
- ODD: TEAC TEAC CD-W524E + Floppy
- PSU: Enermax E201 p-v
Fertig! Mit Tomb Raider getestet und für gut befunden.PhobosApril 7, 2022 at 4:38 PM Aber gut zu wissen danke!
-
Joha, hab es gefunden. Funktioniert bei meinem Monitor für Auflösungen bis FullHD.
Das Problem kenn ich.
Habe einen 21:9 Monitor mit einer nativen Auflösung von 3440x1440 (UWQHD) bei 240Hz und spiele aber noch viele Spiele die nur 16:9 sinnvoll unterstützen.
Bei mir kommt es jetzt leider auf die Herz Zahl an ob er rechts und links schwarze Balken zaubert oder eben nicht.
Beispiel:
Gewünschte Auflösung:
2560x1440 (16:9, WQHD)
60Hh = zu breites Bild, keine schwarze Balken rechts und links
120Hz = korrektes Bild, nicht zu breit und gewünsche Balken rechts und links
144Hz = zu breites Bild, keine schwarze Balken rechts und links, je nach Anwendung gehts aber auch
240Hz = zu breites Bild, keine schwarze Balken rechts und links
-
Gibt es einen Topblower der einen r9 3950x "gebändigt" bekommt?
Zur Hilfe können dem Kühler allerdings nur 2x120mm (vorn) & ein 80mm (hinten) kommen.... (evtl. noch ein 120mm am Seitenblech)
-
AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz ausprobiert [Special der Woche]Heute fällt der Startschuss für AMDs neue Boxed-Kühler. Das Top-(Blower)-Modell liegt dem FX-8370 bei und hört auf den Namen Wraith Cooler; er soll wesentlich…www.pcgameshardware.de
Den hatte ich damals auf meinem Ryzen 1700. Könnte der ausreichen? Immerhin waren die FX CPU's extreme Hitzköpfe.
-
Glaube ich nicht dran. Würde es so sein, wäre es ein leichtes gewesen diesen Kühler in die Boxed Version vom 3950X zu werfen.
Auf der Packung der CPU steht: "WaKü empfohlen". Was ich für Unsinn halte, der BeQuiet Dark Rock 4 Pro hat diesen unter Kontrolle.
Allerdings steckt meiner in einem Enermax Fulmo ST, außerdem hat er 5x 120mm Lüfter zur Hilfe.
-
Hm... Leider kann ich dir dann nicht weiterhelfen. Ich bevorzuge immer Top Blower, damit das Board gleich mit gekühlt wird.
Auf dem Ryzen 3300X habe ich ein Alpenfön Panorama. Der Ryzen X taktet so schon gut nach oben aber der Alpenfön hat kaum Reserven. Ja er ist leise aber unter Last wird er tendenziell lauter. Der 3300X hat ne sehr niedrige Verlustleistung.
-
Je nach Last beheizt du dein Mainboard damit aber eher. Luft über's Board blasen ist meiner Meinung nach Sache der Gehäuselüfter. Ich habe zwar u.a. auch einen Top Blower, aber der ist saugend konfiguriert. Und die heiße Luft fließt direkt in einen absaugenden Gehäuselüfter. Das ist denke ich ein recht gutes Setup so. Besser als die heiße Luft des CPU Kühlers auf die Mainboardkomponenten zu blasen finde ich.
-
Wichtig ist, daß die Spannungsregelung auch im Luftstrom ist, damit sie gekühlt wird. Das vergessen viele mit ihren ach so tollen AIO-Wasserkühlungen... Und dann verreckt das Board daran...
-
Deshalb nutze ich keine Wasserkühlung.
GrandAdmiralThrawn Gute Idee.
Aber an den Spannungswandler kommt zum Glück keine 100°C heiße Luft an. Und wenn es so wäre, dann hätte ich ne akkurate Elektroheizung.
-
Meine CPU ist zwar wassergekühlt, die Spannungswandler eben auch. Und es wedelt ein kleiner Luftstrom über die Boardrückseite.
-