Kurze Frage - Kurze Antwort

• Kaum zu beurteilen, wird wohl noch nie irgendwer hier benutzt haben vermute ich. Frage: Wenn du den LG schon kennst und für gut befindest, warum kauft deine Bude dann nicht einfach den LG? So lief es bei mir mit der kleineren 38" Version: Ich hatte den Schirm schon privat, habe ihn auf der Arbeit vorgestellt, und jetzt stehen die Dinger auf der Arbeit rum, fertig.

Mit Ausnahme des einen LG40WP95XP-W den auch wir haben: Einer unserer User wollte halt einfach "noch etwas mehr". ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Naja, ich hatte gehofft das jemand die Firma kennt, die den Monitor herstellt. Oder mir sagt: Es ist das selbe Panel wie der LG es verwendet.

Ich müsste mir den selbst kaufen denn meine Firma sagt: 2 x 1920 x 1080 Monitor reicht.

Und damit komme ich nicht klar, denn wir verwenden Gevis, das ist quasi Excel, je mehr Spalten man auf einmal sieht, desto bequemer lässt es sich arbeiten.

Ich hatte erst einen 3840x1440er 21:9 Monitor, jetzt meinen alten Homeoffice Monitor mit echten 4K aber 16:9. Aber irgendwie bin ich kopfmäßig an mindestens 21:9 gewöhnt, was es für mich schwierig macht an einem "normalen" Monitor zu arbeiten, obwohl er mehr darstellen kann.

Dann habe ich mir den LG privat gekauft und bin halt begeistert.

Ich weiß: 1st world problems, aber ich sitze da 8 Stunden vor und dann möchte ich es so haben wie es mir gefällt.

Edited once, last by Maniac81 (June 29, 2025 at 2:17 AM).

• Wäre für dich prinzipiell denkbar zwei Monitore statt einen Wide oder UltraWide hinzustellen? Dann wäre in meinen Augen die Überlegung eher 2x32" 4K zu nehmen. Das kostet dich deutlich weniger und du hast effektiv mehr Fläche. Natürlich mit dem "Problem", dass du in der Mitte die Kanten hast. Ich nutze das auf der Arbeit so und bin sehr zufrieden. Die Monitore gibt's für unter 400€/Stück mit VA Panel, sprich rein finanziell kommst du ähnlich wie zu dem Monitor im Link.

• Naja ich komme ja von 2 x 32" 4K

Zumindest hatte ich das ne ganze Zeit zuhause so, das ist leider keine Option, da habe ich dann zumeist nur einen Schirm benutzt.

Aber Danke, der Ansatz war super.

• Wenn man mit nur einer statt mehrerer Applikationen arbeitet bzw. arbeiten muß ist ein einzelner Ultrawide halt sehr oft gemütlicher. Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber der mit Abstand wahrscheinlichste Kandidat ist LG. Grund: Die Spezifikationen decken sich echt 1:1. Günstigere, Chinesische Panels von BOE haben üblicherweise ein helleres Backlight und einen etwas höheren Kontrastwert.

Heißt ned, daß es zu 100% stimmen muß, aber es ist recht wahrscheinlich.

Btw.: Wenn es für die Arbeit ist, hat gefälligst der Arbeitgeber zu löhnen! Ansonsten verschlechterst du einfach deine Arbeitsleistung und begründest das mit deinem suboptimalen Bildschirmsetup. Wie kommst du bitte persönlich dazu, DEIN Kapital einsetzen zu müssen, um effizient arbeiten zu können? Na aber ganz sicher ned.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Ich habe damals meinen 32" curved auch erst selbst gekauft, dann aber die Kohle zurück bekommen.

So wird es hier auch laufen, man muss die nur vor vollendete Tatsachen stellen.

Und für den Fall das die Nein sagen will ich halt keinen Mist haben.

Ja, ist ein Risiko.

Ich bin da eh ein Exot mit meiner mechanischen Tastatur, ner anständigen Logitech Maus und einer Leder Schreibtischunterlage.

(Alles bezahlt worden nachdem ich ne Rechnung eingereicht habe)

Edited once, last by Maniac81 (June 29, 2025 at 9:15 AM).

• Hmm, okay. Also ich hole mir vorher immer das okay von meinem Chef, und wenn das nicht kommt, dann mache ich halt einfach Druck oder argumentiere das irgendwie. Wobei wir da auch keine strikte Policy haben, die bestimmte Geräteklassen für bestimmte Positionen vorschreiben würde.

Ist auch schon tatsächlich Mal passiert, daß eine nicht getätigte Investition von 5000€ in einen Server letztenendes einen fast vollständigen Verlust einer viertel Million Euro bedeutet hat (und das ned mutwillig oder irgendwas, war einfach kausal so, weil uns dadurch eine Testphase für ein Produkt abging). Irgendwann lernen sie's dann. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (June 29, 2025 at 9:17 AM).

• Wir haben die Woche neue Fat Clients bekommen, irgend so Lenovo Kisten mit i5 13100 aber 32GB Ram, ne deutliche Verbesserung zu unseren Igel (weiß nicht genau welche). Ich musste die ganzen Igel wegwerfen, durfte nicht mal ein Kaltgerätekabel behalten. Das waren für den Standort wohl 30K, da brauche ich erst mal nicht nach neuer Hardware fragen. Da muss ich wohl erst mal machen.

• Warum verkaufts ihr den Scheiß bitte ned? Oder verschenkts es, an Schulen zum Beispiel. Also wir machen das immer so. Kreislaufwirtschaft, Anti-Obsoleszenz? Gerade jetzt (nächste Woche) baue ich wieder Dutzende zu ersetzende Maschinen ab. Die Bestandskisten werden primär an Privatpersonen veräußert und/oder an entsprechend bedürftige Schulen vergeben, das ist für mich Standardprogramm...

Kannst den Scheiß doch ned einfach auf den Müll werfen?!

1-6000-banner-88x31-jpg

• Wenn ich das mal wüsste. Ich kann mich da aber nicht gegen wehren. Das ist jetzt ne ganze Gitterbox voll "Elektroschrott" die wir teuer entsorgen müssen. Da können gar keine Daten drauf sein. Es könnte aber sein das wir behördlich dazu verpflichtet sind. Wir sind ein riesen Betrieb der auch mit Energie handelt, (Mit merklichem Marktanteil in der BRD von wegen nicht das die Russen da was finden)

Du glaubst gar nicht wie angepisst ich war.

Edited 3 times, last by Maniac81 (June 29, 2025 at 1:23 PM).

• Es könnte aber sein das wir behördlich dazu verpflichtet sind.

So etwas kann ich mir gut vorstellen. Nicht weit von meinem damaligen Wohnart gab es von der Bundeswehr eine Beschaffungsstelle. Als die CRT so langsam aus der Mode kamen, mussten die eine halbe Halle voll mit CRTs verschrotten lassen. :mauer:

Neue, wohlgemerkt. Alle in OVP! Und glaub mal das die BW keine Müllmonitore beschafft haben. In der Buchhaltung hatten die z.B. alle Eizo EDIT: Elsa nicht Eizo!

Monitore! Neue! Warum? Was könnten denn für brisamte Daten in neuen Monitorern versteckt sein?

Geht mir bis heute nicht in den Kopf! :gadget:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Btw.: Wenn es für die Arbeit ist, hat gefälligst der Arbeitgeber zu löhnen! A

Wir haben einfach eine harte Policy für die technische Ausstattung. Heißt bei uns bekommen die Leute im Backoffive 2x24" 1080p, die am Tresen 1x24" und ein paar ganz weniger in der IT haben 2x32" 4K auf dem Tisch. BYOD geht (gemäß IT) wegen Sicherheit nicht. Tastaturen gibt's nur Cherry Stream und dazu 8€ Cherry Mäuse. Da kannste dich dann auf den Kopf stellen, wenn du mehr willst...

Unsere IT hat nun für die Ausstattung eines Neubaus massiv dafür gekämpft, dass 2x27" 1440p statt wieder 24" 1080p angeschafft wird. Wir reden da über 500x 50€ Differenz (also 25t€) für die Monitore. Und das bei einem Bau der im Bereich von dreistelligen Millionen ist. Muss man nicht verstehen...

• Bin ich froh das wir zumindest in diesen Dingen flexibler sind.

Wenn ich fancy Equipment will muss ich das erklären können und wenn es arg zu teuer wird halt mit der Cheffin abklären. Aber ich kann mir im großen und ganzen Mäuse, Tastaturen, Bildschirme kaufen wie ich will und wenn ich will, dass meine IT mir die besorgt, dann gibt es bestimmte Limits je nach Einsatzfall.

Muss mir irgendwann noch eine gute Erklärung einfallen lassen warum ich einen der 128GB Ram Laptops brauche von denen wir 5-6 Stück aktuell haben xD (naja, sind in erster Linie mobile Server)...

all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

Römer sind keine Bieber!

• Wenn es in DE ist, zumindest zusehen den Scheiß alles von der Steuer ab zu setzen wenn der Arbeitgeber es nicht zahlt.

all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

Römer sind keine Bieber!

• So etwas kann ich mir gut vorstellen. Nicht weit von meinem damaligen Wohnart gab es von der Bundeswehr eine Beschaffungsstelle. Als die CRT so langsam aus der Mode kamen, mussten die eine halbe Halle voll mit CRTs verschrotten lassen. :mauer:

Neue, wohlgemerkt. Alle in OVP! Und glaub mal das die BW keine Müllmonitore beschafft haben. In der Buchhaltung hatten die z.B. alle Eizo EDIT: Elsa nicht Eizo!

Monitore! Neue! Warum? Was könnten denn für brisamte Daten in neuen Monitorern versteckt sein?

Geht mir bis heute nicht in den Kopf! :gadget:

Sowas ist einfach nur dumm. Kein auch nur halbwegs vernünftig denkender, weisungsbefugter Vorgesetzter würde so einen Scheiß verzapfen. Alleine schon der Marge wegen; Ich muß die Schirme ja nicht Mal an bedürftige Institutionen so wie von mir vorgeschlagen verschenken, ich könnte sie auch veräußern, und so noch finanzielle Mittel lukrieren. Und selbst wenn ich sie verschenke, ist immer noch mehr gewonnen als bei einer hirnbefreiten Verschrottung...

Wenigstens soweit denken wir mit, obwohl wir ein staatsnahes Unternehmen sind. Immerhin haben wir uns seit 2025 grade "Kreislaufwirtschaft" ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Manche von uns leben das seit Jahrzehnten, da gehört eben auch ein Abwenden von dummer Obsoleszenzpolitik dazu. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Stehe jetzt kurz vor dem kauf für die gpu für mein athlon 64 system. Wird eine geforce 7600 gt werden. Habe möglichkeit eine 7600 gt von point of view oder geforce 7600gt von msi zu kriegen. Beide sind unter 50 euro zu haben. Sind beide Karten gleich gut oder hat eine Karte eine bessere Kühlung als die andere?

• Sowas ist einfach nur dumm. Kein auch nur halbwegs vernünftig denkender, weisungsbefugter Vorgesetzter würde so einen Scheiß verzapfen. Alleine schon der Marge wegen; Ich muß die Schirme ja nicht Mal an bedürftige Institutionen so wie von mir vorgeschlagen verschenken, ich könnte sie auch veräußern, und so noch finanzielle Mittel lukrieren. Und selbst wenn ich sie verschenke, ist immer noch mehr gewonnen als bei einer hirnbefreiten Verschrottung...

Hab leider so schnell keine Gesetzestexte zur Hand aber bis mindestens zur Jahrtausendwende durfte der Bund ,betrifft auch Schulen, die damalige Deutsche Bundespost und alles halbwegs staatliche in Deutschland (BRD, DDR keine Ahnung) bei Veräußerungen jeglicher Art keinen Anschein erwecken damit kommerziellen Handel zu betreiben. Verschenken ging nicht und es wurden eher symbolische Preise verlangt. Staatseigentum gehörte allen Bürgern und dieser sollte damit den auch Bürgern zustehen. Beamte hatten auch vermieden den Anschein zu erwecken in irgendeine Form der Korrpution verwickelt zu sein. Daher wurden öfter mal Dinge lieber entsorgt als freigegeben zu werden.

• Das ist hier nicht so. Bei uns z.B. isses auch gang und gäbe, daß Mitarbeiter Geräte rauskaufen können, z.B. alte Laptops, PCs, Bildschirme, usw. Je nach Alter ist es teilweise auch möglich Dinge gratis zu bekommen. So durfte ich Mal z.B. ein LTO-4 Bandlaufwerk haben, das ansonsten nur weggeworfen worden wäre. Nur ein Beispiel.

Kollegen die befristet hier arbeiten, z.B. für 3 oder 5 Jahre kaufen danach auch sehr oft ihre Notebooks raus. Aber ich weiß nicht wie das auf diversen Ämtern so läuft. Die Universitäten wurden ja bei uns vor etlichen Jahren aus der Regierung herausgelöst und quasi teilprivatisiert.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Ein kurzer Einwurf zu den Ämtern... Ich hab ja ein wenig damit zu tun gehabt und zumindest damals war es so.

Es muß ausgeschrieben werden intern. Geht das Ausgeschriebene nicht weg, greifen deren Regelungen. Bei elektronischen Geräten wird in der Regel ein geprüfter Entsorger beauftragt. Die sind da echt hinterher. Aber bei Möbeln zum Beispiel stehen die Chancen immer gut, ich bin zum Beispiel auf der Jagd nach einen L-Schreibtisch mit Höhenverstellung. Natürlich gibt's die auch auf dem freien Markt, aber der Tisch hebt pro Bein bis 80 kg und so ist ein voller Tisch kein Problem, egal was drauf steht.

Hab die Teile gebaut, daher kann ich es ganz gut einordnen.

Wo es zum Teil richtig schlampig zugeht... Bei Banken. Ich hatte eine komplette Igel Anlage inclusive Server bekommen. Im Server hatte man aufgepasst, aber die Igel hatten alle Daten noch drauf. Hab alle Karten raus und denen in die Hand gedrückt. Ärzte sind zum Teil auch so, alle Daten auf den Platten.

• Andere Sache:

Natürlich finde ich (wieder einmal:mauer:) weder meine POST-Diagose-Karte noch mein Netzteil-Schätz-O-Mat.

Stolpere jetzt bei Ebay herum und bin auf diesen Artikel gestossen: *klick*

Dummerweise bietet diese POST-Karte kein ISA mehr. 😫

Finde ansonsten nur Karten aus China die mit einem Lieferdatum um Weihnachten des Jahres 2259 aufwarten :spitze:

Tips wo man solche Teile schnellstens herbekommt? :gadget:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)