Kurze Frage - Kurze Antwort

• OK die ist schon mal unterwegs, Blende fehlt aber.

Jetzt nur noch den Yamaha finden.

und dann jemanden finden, der mir die Blenden macht.

Das System wird nach und nach... Jetzt sind es nur noch kleinigkeiten.

• Lohnt sich eigentlich eine Voodoo2 aus praktischer Sicht wenn man schon ne Voodoo 3 2000agp hat. Habe ja gelesen, das frühere glide games mit älteren voodoo karten irgendwelche kompabilitätsprobleme haben. Kann mich aber nicht erinnern ob das nur zwischen v1 und v2 war oder auch noch später. Anyway bin in der glücklichen Position das ich etwas extra Cash durch ein Ivestment im August bekomme so das mir den Luxus einer V2 leisten könnte. Die Karte würde dan in einen Rechner mit einem Sockel 370 mainboard plus p3 800mhz cpu einziehen. Das PII System das ursprünglich dafür vorgesehen war hat leider nicht überlebt.

Edited once, last by nobody_810 (July 7, 2025 at 12:32 PM).

• Nein, das ist Unfug. Vor allem wenn es um eine einzelne Voodoo 2 geht.

Alle Spiele, die mit Voodoo 2 funktionieren, sollten auch mit einer Voodoo 3 funktionieren. Mir wäre keins bekannt wo das nicht so ist.
    Interessant sind Voodoo 2 Karten vor allem, wenn man eine andere coole Primärkarte hat, die man ebenfalls nutzen möchte. Sei es eine stärke, spätere DX7/8 Karte für neuere Titel oder eine mit eigener 3D API.

Sonst spricht (vor allem in Anbetracht der Preise) kaum noch was für Voodoo 2 Karten.

• Vielen Dank für die Info Leute. Die V2 hätte natürlich ein paar interssante features. Wenn man sie als reine Glide Karte nutzt und dann für direct3d eine andere Karte nutzt wäre das schon cool. ein SLI System wäre auch nett, aber ob man bei den Preisen jemals dort hin kommt ist fräglich. Bin außerdem mit der V3 2000 agp immer noch wunschos glücklich. Wollte daher vorher lieber anfragen ob es praktisch Sicht macht eine V2 zu holen wenn man in der glücklichen Position ist dafür das Geld zu haben auch wenn schon eine V3 hat. Wie erwartet lautet die Antwort eher nein.

• Interessant sind Voodoo 2 Karten vor allem, wenn man eine andere coole Primärkarte hat, die man ebenfalls nutzen möchte. Sei es eine stärke, spätere DX7/8 Karte für neuere Titel oder eine mit eigener 3D API.

Korrekt!

Wie z.B. eine Matrox Millennium G400 Max! :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Vollständigkeitshalber, es gibt sehr wohl Spiele die nur mit einer V1 oder V2 laufen. Das sind solche die eine sehr frühe Glide Version nutzen, v2.1 oder so.

Da fallen mir ein: MechWarrior2 Voodoo Graphics Edition und Battle Arena Toshinden.

Wenn du unbedingt eines von diesen laufen lassen willst, dann kommst du um eine V2 nicht rum.

Ansonsten ist es wie die anderen schon gesagt haben, V3 ist in allen Punkten besser.

• Schleichfahrt und Incubation laufen meines Wissens nach am besten mit einer Voodoo 1 oder einer einzelnen Voodoo 2.

Ab einer V3 gibt es unzählige Berichte das es da oft zu Problemen kommt bzw. gar nicht mehr funktioniert.

Dazu gibt es auch hier im Forum sehr viele Threads zu die zumindest zu diesem Ergebnis kommen.

Gtxe hat es wohl gut getroffen mit der Aussage, dass sehr frühe 3dfx Spiele durchaus Probleme bekommen können, wenn es eben keine V1 oder V2 ist.

• Mit einem Voodoo2 SLi Setup bindet man sich schon fast automatisch auf den BX Chipssatz. Hier läuft ein Voodoo2 Pärchen am schnellsten. Jedoch hängt man hier deutlich im CPU Limit, weil dann ohne Hardware Tricks oder AGP Bus Übertaktung beim Pentium III 1100 Schluss ist.

Und Spiele wie Unreal Tournament oder auch Max Payne suchten nach einer verdammt schnellen CPU. Da ist ein Voodoo2 SLi build weder Fisch noch Fleisch.

Ab da kann eine Voodoo 3 noch wunderbar skalieren, je nach Auflösung.

• Eine v3 steht aber auch schnell an bei einer so schnellen CPU. Auflösung kann man gar nicht genug haben, und ab der v3 wollte ich 1280×1024 oder 1600×1200 flüssig sehen. Oder halt 1024×768, dann aber bitte mit 4×FSAA auf einer v5.

Auch muß man sagen: Der i440BX war extremst geduldig. Da müssen wir uns Mal zurückbesinnen, ich habe mit dem Chipsatz mit einem Pentium II 233 MHz begonnen. Am Ende saß ich immer noch auf dem selben Chipsatz, aber mit einem Pentium III-S 1400 MHz. So weit skaliert hat kein einziger Chipsatz jemals, nicht Mal AMD hat das mit'm Sockel AM4 so weit getrieben daß es an diese Skalierung würde anknüpfen können.

Dementsprechend kann also alles von einer Voodoo 1 bis hin zu einer Voodoo 5 6000 auf einem BX Sinn ergeben. Je nachdem was man sonst so an Hardware drin hat und was man halt erreichen will. Auch betriebssystemtechnisch ist die Spanne weit, von DOS 6.22 mit Win9x bis XP.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Also ein Voodoo 2 SLI 12 mb wäre natürlich spannend und evlt etwas schneller. Aber jetzt nichts, was du brauchst, wenn du nur Zocken willst.

Eine V5 5500 oder und eine V1 würde bei dir mehr Sinn machen. Wenn du das meiste an Spiele abdecken willst, reicht grob diese Liste

486 + MT32 + diverse MIDI Soundkarten

Pentium 1/2 + V1 DOS/Win95 + Midi Soundkarten

Pentium 3 + V3 Win98

Athlon XP + V5 Win 98 + 2000/XP

Athlon 64/Pentium 4 + ATI 9800xt / Nvidia 6800 Win98 + XP

Damit sollte man gut aufgestellt sein. Evlt kann man es noch weiter zusammenkürzen. Aber wir sind hier im VA. Wir bauen fast für jedes Game ein eigenes System.:spitze:

• Deine oben genannten Auflösungen lassen jeden V3 verhungern, solange du da keine 220MHz Takt drauf gibst.

Als ich meine Voodoo3 gekauft habe, war 800x600 meine priorisierte Auflösung. Da ich Wert auf eine hohe Bildwiederholrate gelegt habe, da ich empfendlich mit Kopfschmerzen an der Röhre reagiert habe. Mein Monitor konnte nur noch 80Hz bei 1024*768.

Die Fury MAXX war meines Erachtens die erste GPU die 1280x1024 mit anständigen Bildraten wiedergeben konnte. Vielleicht sogar erst die GeForce 2 Ultra. Da müsste ich mal nachprüfen.

Jedenfalls kannst du ein fettes UT Botmatch auf einem Pentium III vergessen. CPU Limit vom feinsten, auch mit einem 1.2Ghz Tualatin.

Zumindest sind die Lows erschreckend und können einem den Spaß beim Zielen vermiesen.

• Was kann das Mechwarrior2 Voodoo Graphics Edition was das normale Mechwarrior2 3dfx nicht kann? Mir war so als hätten wir das mal auf ner LAN gespielt. Das lief überall von V1 - V5 ohne Probleme.

Es gab viele MechWarrior 2 Varianten, und die, die bei der Diamond Monster 3D und bei Orchid Righteous 3D meine ich auch dabei war, das ist die die nur mit der frühen Glide Version rennt. März benötigt die Glide.dll und sst1init.dll.

Später gab's noch die Titanium Edition, die funktioniert auch mit der V56k, aber ich persönlich mag die nicht, sieht irgendwie hässlich aus: Boden Texturen ohne MipMap, Hintergrund und andere transparente Texturen mit lila Rand, und Auflösung max 640x480, (die andere konnte 800x600)... Einfach bäh

• Danke für die weiteführenden Informationen. Dann habe mir das wohl nicht eingebildet das es ein paar frühe Glide Titel gibt die besser auf der V1 und V2 laufen. Muss mal checken wie viele Spiele da dabei sind die mich interssieren.

Bisher hat mich meine V3 noch mit keinem Spiel im Stich gelassen mit dem Pentium 3 800mhz. Bin auch was Auflösungen betrifft recht Bodenständig. 800x600 oder maximal 1024x768 ist alles was ich möchte. Für die späten 90er ist 800x600 mein sweetspot. Sieh irgendwie am rundesten für meine Augen aus. Daher spricht nach wie vor einiges dafür das eine V2 zwar eine nette Anschaffung wäre aus Sammler sicht. Aus praktischer Sicht eher weniger.

Da würde eine V5 Sinn machen. Mit de schnellsten Generation der 3dfx Karten zu zocken hätte schon was für sich. Wäre auch nicht uninterssant die T-Buffer Technologie mit eigenen zu sehen. Hat mich immer schon interssiert ob da einen Unterschied erkennen würde wenn die Funkion an oder aus ist.

Von Mech Warrior 2 gibt es wie gtxe sage durchaus viele versionen.

Ist hier gut auf dem Video zu sehen.

DF Retro: MechWarrior 2: 31st Century Combat - DOS/Win95/3DFX/PS1/Saturn
    This week, John steps back into the Activision classic MechWarrior 2: 31st Century Combat. We explore how the game looks in its various forms on PC and deter...
    www.youtube.com
  • Ich habe 2 Mainboardblenden zu Hause und mir sind die Boards ausgegangen.

Kann mir jemand zu den Blenden sagen, um welche Mainboards es sich handelt, wo diese Blenden passen?

Wenn jemand Interesse hat, kann mir auch gerne ein Angebot unterbreitet werden.

Dankeschön schon einmal im voraus

Images

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

AMD Ryzen 7 5700X3D | Gigabyte B550 | 2x8GB DDR4 3200 | Radeon RX 9070 XT | Fractal Torrent Nano ITX

Intel Core2Quad 9650 | ASUS P5G41T-M LE | 2x 4GB DDR3 1600 | Zotac GTX 750 passiv | Jonsbo D30

AMD Athlon XP 2600+ | ECS K7VTA3 | 2x 512MB DDR | Kyro II / V3 2000PCI

• Kann mir jemand einige Namen für Low Budget Sockel 775 CPU Kühler nennen?
    Der Intel Stock Kühler ist klar.

Retro PC

MB : MSI MS-6178E
    CPU: Intel Pentium III 733 MHz
    RAM: 256 MiB SDRAM 133 MHz @100 MHz
    GPU: ATi Rage Pro Turbo 8 MiB PCI
    SFX: ESS Solo-1 PCI
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: 16 GiB SD-Karte @SD35VC0 Converter IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    FDD: Sony
    NT : HP D14-180P1A 180 W

• Low Budget Sockel 775 CPU Kühler

Die üblichen Verdächtigen halt:

- Arctic

- LC-Power

usw.

Der oben verlinkte Händler hat eine Menge 775 Lüfter ab Lager. Wenn du unter CPU-Kühler nach niedrigsten Preis sortierst und dann auf Seite 2 gehst findest du bestimmt 7-8 verschiedene Hersteller - Auch ehemalige Top-Kühler für weit unter 20€. Zum Beispiel einen DarkRock für läppsche 13,-€. :spitze:

Ich kaufe sehr häufig da. Ware ist immer im einwandfreien Zustand und der Händler ist äußerst zuverlässig.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (July 15, 2025 at 4:25 PM).

• Alles klar, danke.

Retro PC

MB : MSI MS-6178E
    CPU: Intel Pentium III 733 MHz
    RAM: 256 MiB SDRAM 133 MHz @100 MHz
    GPU: ATi Rage Pro Turbo 8 MiB PCI
    SFX: ESS Solo-1 PCI
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: 16 GiB SD-Karte @SD35VC0 Converter IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    FDD: Sony
    NT : HP D14-180P1A 180 W