Nah der Preis an sich ist schon IO. 140 sind nicht viel dafür. Linux drauf, irgendwo hinstellen zum Surfen und 5-10 Jahre Ruhe haben sollte damit drin sein.
Kurze Frage - Kurze Antwort
-
-
Man sollte sich halt bewusst sein, dass ein Ryzen 2700X den 2660v3 wohl platt macht. Und die einfachen Ryzen bekommt man mittlerweile auch nachgeschmissen... Ich würde den für 140€ wohl nicht kaufen. Der Preis scheint dafür ganz ok, aber in meinen Augen sind die Alternativen besser.
Davon ab sollte man bei Dell genau hinschauen, ob die proprietären Kram verbastelt haben. Teilweise verbauen die non-ATX Mainboards oder non-ATX Netzteile. Wenn an so einem System Netzteil oder Board verreckt hast du (wie z.B. bei Fujitsu Kisten auch) ein Problem.
-
Ich persönlich finde den Preis okay, würde die Maschine aber wohl noch hochrüsten wollen. Das natürlich würde weitere Kosten nach sich ziehen, klingt aber so als wäre das eine Maschine mit nur einem CPU Sockel. Ist halt die Frage was das genau für eine Maschine ist. Eine T3600? Eine Precision 7910?
Zu den Netzteilen: Diese sind bei diesen Dell Workstations nicht Standard ATX! Das heißt Bier.jpg hat hier recht, so wie auch Matrox Mystique! Hier sind Teile verbaut, die du schwerer ersetzen und anderswo nicht weiterverwenden kannst. Das sind so Netzteile die du hinten entriegelst und ohne den Rechner öffnen zu müssen rausziehst. Hat Vorteile, aber ich denke die Nachteile überwiegen für den privaten Einsatz.
Die größeren Maschinen so wie die 7910 haben dann noch Features wie Hotplug Bays für Laufwerke, z.B. für kleinere RAID Arrays und auch die vollen 8 DIMMs pro CPU. Zudem halt zwei Sockel. Ist dann halt möglicherweise ein gut stromhungriges System.
Ist natürlich eine günstige Basisplattform, aber so wie du die Kiste beschreibst würde ich sie nicht einsetzen wollen, dagegen sträubt sich mein Maximierungsdrang.
Macht man das aber ernsthaft, dann bist du flott Mal bei 400 - 500€ denke ich.Natürlich gäbe es schon ein paar interessante Optionen hier... z.B. den OEM Xeon E5-2698A v3 mit 16 Kernen und mehr Takt dank erhöhter TDP (165 Watt anstatt der 135 Watt des regulären Xeon E5-2698 v3), aber je ausgefallener es wird, desto teurer wird's natürlich auch. Ein regulärer E5-2698 kostet wohl so 30 - 40€, aber ein E5-2698A issn Einhorn, da will ich gar ned wissen was der kostet, wenn man mal einen findet.
In Sachen Leistung pro Euro (und pro kWh) natürlich eine heute sinnlose Maschine, ziemlich egal wie man sie bestückt.
-
Ok. Dann lasse ich es besser. Das sind mir hier eindeutig zuviele "wenn" und "aber" die hier auftauchen.
Und bevor ich 140€ sinnbefreit versenke um zu merken das ich nochmals das doppelte an Geld in die Kiste reinstecken muss.... nene.
Dachte halt das ein Sockel 2011 vielleicht garnicht mal so unübel ist.....
-
"Müssen" tust du natürlich gar nichts. Diese "Wenn" und "Aber", das bin nur ich beim Dahersinnierieren vom Aufrüstpotential.

Ich denke für das was dir da angeboten wurde isses okay für 140€. Es wäre nur *mir* nicht genug. Ob's für dich genug ist mußt selber entscheiden.

-
Übel ist der Sockel nicht. 4 statt 2 Speicherkanäle, eine menge PCI-E lanes etc. Das Setup ist halt suboptimal. Nur eine V3 statt eine V4 Cpu,
Die Frage ist: Was ist dein Ziel damit.
Also 140 sind echt ein guter Preis. Und du musst ja nichts in die Kiste stecken, du kannst aber.
Ein 2700x mag evlt Kreise um die Kiste rennen. Aber sobald du kannst nicht so viel RAM stecken, hast deutlich weniger PCI-E lanes und lahmeren Speicher. Und zahlst mehr.
-
"Mußt nicht, kannst aber" <= Genau das!
-
Ich habe eine Thinkstation P500 mit Intel Xeon E5-2699 v3 und 512GB DDR4 RAM. Also Haswell Maximalausbau.
Die Haswell Xeons sind mittlerweile Gurken. Lustig zum Experimentieren, aber selbst zum Surfen manchmal zu langsam. Bei der Single Thread Performance ist die Kernzahl auch egal.
Da würde ich mittlerweile eher zu einem Sockel 3647 System raten.
-
Also das Web funktioniert sogar auf meiner älteren S1366 Plattform noch gut?! 3,6 GHz Hexcore mit Westmere Core, da solltest du 30 - 40% mehr IPC haben oder so? SATA SSD und 48 GiB RAM bei mir. Habe da einen Chromium drauf und eigentlich keine Performanceprobleme. Vielleicht kann ich keine 8K HDR Videos auf Youtube schauen oder moderne Spiele spielen, aber mit'm Web habe ich null Probleme... dein Chip hat auch den selben Takt wie meiner, nur daß du das als Boost hast, und meiner noch als All-Core Turbo, der die 3,6 GHz auch bei voller Last konstant hält.
Aber das kann ned viel ausmachen. Hast eh 145 Watt TDP, ich habe nur 130 Watt und die ineffizientere CPU. Oder spielst du 3D Spiele im Browser mit WebGL?
-
Ich beziehe das nicht auf Google.de, sondern auf "moderne" (sprich ineffiziente) Seiten wie:
Civitai: The Home of Open-Source Generative AIExplore thousands of high-quality Stable Diffusion & Flux models, share your AI-generated art, and engage with a vibrant community of creatorscivitai.comScroll da mal die Bilder durch.

Solche Sachen bemerkt man natürlich nur in Relation zu einem moderneren System.
-
Aktuell kann ich das leider nicht! Die Workstation zeigt nur mehr einen schwarzen Schirm und mittlerweile ist auch der VNC Server ausgefallen, Shell Access lost. Aber die CIFS Shares sind noch da, also verwende ich die Kiste aktuell - Grund ist natürlich meine grenzenlose Faulheit - lediglich als Fileserver.
(Die Angst ist, daß sie bei einem Reboot nicht mehr hochkommen könnte.)Ist leider abseits des Servers meine letzte, ältere Maschine. Alles andere was einigermaßen alt ist gibt's bei mir nicht mehr, nur den ganz uralten 486er, der damals den x264 Benchmark bewältigt hat. Aber den habe ich schon Bier.jpg versprochen, und der wäre sowieso viel zu "LOL" für so einen Vergleich.

Aber interessieren würd's mich wirklich... Aber da wird dann wohl eher mein 12 Mbit/s Internet bremsen als die CPU, so wie die Seite aussieht...
-
Also das Teil hat tatsächlich 8x8GB Speicherausbau, was natürlich absoluter Käse für weiteren RAM ist. Desweiteren so 'ne Käse-Quadro NVS 315 oder NVS 310, scheint eine reine 2D Karte zu sein.
Eine SSD mit 250GB aus der Steinzeit ist auch noch dabei. Board ist übrigens ein Singlesockel.Und du musst ja nichts in die Kiste stecken, du kannst aber.
Jo. Dazu sage ich nur: "Kenn dich selber und schätz dich dementsprechend ein."

Wohl niemand hier im Forum würde dieses System nur in die Ecke stellen und nichts nehr daran machen. Das ist einfach utopisch...

Speicherpreise habe ich gerade mal in der Bucht überfolgen - nicht wirklich teuer aber.... wenn man die Kosten zu den Kosten des System hinzuaddiert, bekommt man auch eine Maschine mit Dualboard (schon bestückt) und mit 384 GB RAM, was die Sache deutlich spannende macht. Grafikkarte ist zwar auch so ein NVS 310 Zeug, aber das ist nicht so dramatisch.

Die Frage ist: Was ist dein Ziel damit.
Nichts. Einfach nur haben will.

Ich schaue jetzt mal weiter in der Bucht vielleicht ist da ja etwas leckeres zu finden...

-
Hallo....
Mein neuestes Spielzeug ist inzwischen angekommen... Hat jemand Erfahrung mit Rambus Speicher? Was muß ich beachten? Sind ja jeweils 4 Steckplätze pro Kanal auf dem Memoryboard
-
2x RAM und 2x Terminator wenn du nur zwei Riegel hast. Ohne Terminator Riegel läuft es nicht, es sei denn du kannst alle Steckplätze belegen.
undertaker_2 du bekommst im Netz neue mATX Boards inklusive Xeon nach Wahl für um die 80€.
Vielleicht ist das eine Alternative wenn du mit vielen Threads spielen möchtest?
-
Die ASIA Mainboards können laufen, müssen aber nicht.
Such doch mal bei dir hinter dem Sofa, ob du noch:
Ein Case, Ein NT, eine GPU und evlt ein paar SSDs findest

-
Ja, spart Geld und (wichtig) Platz.

-
Ja vom weltbekannten Hersteller "NoName" über AliExpress meinst du jetzt, nicht?
Da bin ich unsicher. Wie Bier schon schrieb kann es sich zu einem Glücksspiel entwickeln...: Es läuft, es läuft, jetzt mal wieder nicht... usw.usf.

hinter dem Sofa
Du wirst lachen ich habe letzte Woche wirklich noch drei SSDs gefunden. Zwar nicht hinter/unter den Sofa, aber immerhin... 
Eine uralte 60GB Kingston und zwei neue (OVP verschweißt) Intenso. 1x S-ATA und 1x m2.S-ATA, jeweils mit 128GB. Kann man halt heutzutage recht wenig mit anfangen....

-
Och wieso?
Die 60er Kingston wirfst in das System, richtest sie als SWAP ein und gut?
Die Intenso mhhm Ist halt low Quality. Aber als Test SSDs? warum nicht.
-
undertaker_2 du bekommst im Netz neue mATX Boards inklusive Xeon nach Wahl für um die 80€.

Wenns nur um rumspielen geht, Top
Ich hab vor 1,5 Jahren auch mal Xeon zum rumspielen mit Docker gesucht (Jahre nach x58 zum Zocken)
War natürlich sparsamer unterwegs
Asrock B75 Pro3-MMit nem E3-1260 (4c/8t) und 16GB non Ecc
LLM geht so natürlich nicht, war auch nie mein Ansinnen
Lief bis vor kurzem mit nem Debian Server und ner Hand voll Container (LMS, Plex, tvheadend, PiHole, Edomi,...) absolut top und sparsam.
Wurde im Zuge der letzten Gratifikation durch ein neues Setup ersetzt (B550, 5600G) wegen der besseren Gpu und 2c mehr für die Zukunft.
btw: Hab die Plattform danach mal mit XP 64bit und ner 750Ti ohne Strom wie Marlon schonmal hier Hier angmerkt hat getestet.
Dawn of new XP Love
Da kommt noch was 
Kurz wars nicht, sorry

-
2x RAM und 2x Terminator wenn du nur zwei Riegel hast. Ohne Terminator Riegel läuft es nicht, es sei denn du kannst alle Steckplätze belegen.
Vielleicht ist das eine Alternative wenn du mit vielen Threads spielen möchtest?
Vielen Dank...
Ich habe 4 x 256 MB aber leider verschiedene Hersteller, dazu noch 2 Samsung 128 MB, 4 x 128 MB Infineon und zwei Terminatoren.
Ich muß eh erstmal schauen ob das System noch lebt. Und mich über die verbauten Karten ein wenig kundig machen. Das sieht aus wie SCSI Parallelport und Grafik im Paket über drei Karten miteinander verbunden. Ist Neuland für mich...
-