Hier aber quasi Inkognito mit anderem Nick
Schreib den Admin, da geht bestimmt eine Umbenennung.
Hier aber quasi Inkognito mit anderem Nick
Schreib den Admin, da geht bestimmt eine Umbenennung.
Kann man selbst in den Einstellungen.
Kann man selbst in den Einstellungen.
Tatsache. Danke für den Fingerzeig. Nun denn, weiter geht's... ![]()
Zu den CPUs:
Ich sehe einen low-power XP-m nicht zwingend als Tualatin Konkurrent, weil der P3 mit bissel OC ordentlich flott ist. Um wirklich Vorteile aus dem AMD zu ziehen würde ich sowas wie einen XP-m 2500+ oder 2600+ FQQ4C nehmen, die haben 1.45V Vcore, 45W TDP und 2ghz. Auf einem KT333 (wie bekannt) der perfekte Unterbau für eine V3, 4 oder V5.
Wenn man wirklich sparsam sein will gibt es Geode NX mit 1.1V Vcore und 1ghz. Die sind mit 10W angegeben.
"Zwingend" habe ich auch nicht gemeint. In der Vergangenheit keimte hier im VA öfter der Vergleich zwischen Sockel A und Sockel 370 für Voodoo Systeme auf. Da hat Sockel A immer eins mit der Keule bekommen, zu viel Stromverbrauch. Und dann kommt ja noch der persönliche Geschmack ins Spiel, ich finde dass die letzten Athlon XP Modelle (Barton, Thoroughbred) Modelle eigentlich viel zu schnell für eine V5 sind. Ebenfalls passen sie zeitlich auch schon nicht mehr dazu. Wie gesagt das ist meine persönliche Eingliederung.
Thunderbirds, Palominos, die finde zeitlich noch sehr passend.
Bei den Geode CPUs ist es so dass man erstmal ein Mainboard finden muss das auf 1,1V runter kann und gleichzeitig einen 3,3V AGP hat. Also normale ATX und M-ATX Boards jetzt. Mit Pin Mod könnte man das eventuell noch erzwingen aber das ist dann auch wieder fummelig und es ist nicht immer mit Erfolg gekrönt, ich hatte den Fall dass ein Board grad diese niedrigen Vcores nicht annehmen wollte.
ich finde dass die letzten Athlon XP Modelle (Barton, Thoroughbred) Modelle eigentlich viel zu schnell für eine V5 sind.
Um das maximale aus der Voodoo zu holen schon, aber zeitlich korrekt wäre eher ein TBird mit 1-1.2ghz. Die großen Modelle (1300/1400) kamen ja erst 2001 auf dem Markt. Ein schöner P3 sollte auch gut passen.
Was die Geode und XP-m angeht, die haben noch eine weitere Besonderheit was die Vcore angeht. Diese wird bei allen Athlons über VID Pins ausgelesen und durch das Mainboard interpretiert. Allerdings ist AMD auf die super Idee gekommen die Zuordnung bei dem mobilen CPUs und Geode anders zu gestalten als bei dem Desktop Varianten. Deshalb stimmt die ausgelesene Vcore auf vielen Boards nicht. Ich meine es waren 0.125V Differenz oder sowas. Setzt man einen FQQ4C (1.45V) in ein Desktop Board ein, dann wird der glaube ich mit 1.575V ausgelesen.
Das ist gut zu wissen...
Evlt hat das darum mit meinem Shuttle und dem Geode nicht geklappt?
Wie viel CPU Leistung eine Voodoo braucht ist eine Interessante Sache. Und da kann man sich lange drüber Streiten.
eventuell kam der Shuttle auch einfach nur mit der geringen VID nicht klar?
Es gibt auch Leute die sich einen 2600K und eine 980Ti mit WinXP bauen um dann BF1942 zu spielen… “Brauchen” ist immer relativ.
Wenn man den Anspruch hat die Leistung der Voodoo zu maximieren (sprich fast immer im GPU Limit), dann steckt man die halt auf KT333 zu einem übertakteten Barton.
ein Spielzeug 2600K und nur eine 980Ti? ... bin da an etwas mehr am bauen. Allerdings bin ich bei der GPU noch nicht sicher. Entweder eine M6000 24gb oder Irgendetwas Kepler basiertes im SLI (falls das Funktioniert.) Oder ein Crossfire mit 280x.
CPU wird leider nur ein Haswell 16 Kerner, da mein X99 Mainboard die Broadwells nicht nimmt. (gibt Probleme mit dem neueren BIOS).
Aber das dauert noch.
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen unveränderten HP Rechner gekauft, welcher mir als Daily Retro PC dienen soll.
Die Specs sind gar nicht so toll.
Irgendein Board ohne AGP samt Celeron Coppermine 1100Mhz.
Ich habe den Rechner noch nicht gestartet, da ich vorher das NT ersetzen möchte.
In mir keimt die Idee, das Setup relativ original zu lassen. Unter dem Motto friss oder stirb.
Ich gehe mal davon aus, das der Onboard 3D Chip Müll ist...
Was würdet ihr für eine PCI Karte verwenden?
Voodoo 3, TNT2, GeForce 2MX, GeForce FX oder Radeon 9000, 9200 sowie G450, 550.
Es soll ein wenig authentisch bleiben und die GPU nicht am Celeron verhungern... Die Option einer oder zwei Voodoo2 besteht auch. Jedoch habe ich nur 3 PCI Slots und der Onboard Sound Chip könnte gruselig sein...
Ansich gefällt mir die nicht AGP Herausforderung. Ein Thema das ich 1999 schonmal hatte. ![]()
Jo, wenn du richtig Pech hast ist so 'ne Intel GMA Möhre Onboard.... ![]()
Jo, wenn du richtig Pech hast ist so 'ne Intel GMA Möhre Onboard....
Das wird ein Fest. ![]()
Ich würde ihn auf lautlos trimmen. eine Hand voll Noctuas, Intel nic, G450 PCI oder wenn es mehr Leistung sein soll eine FX5200, dazu irgendeine kleine EAX / A3D Karte.
Jaaaaa lautlos wäre mir wichtig.
...Celeron Coppermine 1100Mhz...
Was würdet ihr für eine PCI Karte verwenden?
...GeForce 2MX...
Es soll ein wenig authentisch bleiben und die GPU nicht am Celeron verhungern...
Soll ich antworten, oder kannst Du Dir die Antwort selber denken? ![]()
![]()
![]()
Zu den CPUs:Ich sehe einen low-power XP-m nicht zwingend als Tualatin Konkurrent, weil der P3 mit bissel OC ordentlich flott ist. Um wirklich Vorteile aus dem AMD zu ziehen würde ich sowas wie einen XP-m 2500+ oder 2600+ FQQ4C nehmen, die haben 1.45V Vcore, 45W TDP und 2ghz. Auf einem KT333 (wie bekannt) der perfekte Unterbau für eine V3, 4 oder V5.
Weil du ja ein Socket A Spezialist bist, insbesondere bei den XP-Ms, wie sieht die Prognose dieser Steppings aus?
Alles IQYHA, zwei 2500er 1,45V und ein 2800er mit 1,55V. Die waren mal bei einem günstigen Hardware Bundle mit dabei.
, wie sieht die Prognose dieser Steppings aus?
Die schauen alle vielversprechend aus. Anfang 2004, alles IQYHA und *PMW Steppings. Die Basis ist da, jetzt geht's um die klassische Silicon Lottery. Kann durchschnittlich sein (2,5ghz @1,8V), kann top sein. Ausprobieren!
Ich habe drei 0406 UPMW hier, die machen alle um 2,5ghz bei 1,8V bis 1,85V und laufen knapp darüber einfach gegen eine Wand. Sind aber auch XP-m 2400+ FJQ4C.
Kann durchschnittlich sein (2,5ghz @1,8V), kann top sein. Ausprobieren!
Sollte man eventuell hinzufügen, 2,5 GHz bei 1,65V und belastungsstabil ist ein guter Hinweis für das Top-Silizium. Oder täusche ich mich und "Windows-stabil" reicht da schon?
Korrekt, 1.65V und 2.5ghz sind schon sehr gute CPUs.
—-
Ich habe auch ne kurze Frage, da ich aktuell mit einem VIA KT600 ohne PCI-Lock rumspiele:
Was halten Matrox G400 an AGP Takt unter reiner 2D Last (Desktop) aus? 80Mhz und mehr?
Ich meine die sind extrem robust. Ich hatte schon welche auf dem P3B-F bei 150 mhz am laufen.
Lohnt sich das Upgrade vom Pentium III 1000 440ZX zu einem AMD Geode NX 1500+ (1ghz) KM400?
Annehmlichkeiten wie USB 2.0 mal außen vor gelassen. Das Intel Setup hat einen zusätzlichen IDE ATA 133 Controller.