Kurze Frage - Kurze Antwort

• Das kommt ganz darauf an was du damit vor hast. Der größte Vorteil dürfte DDR RAM beim AMD sein, danach der 133er FSB und zum Schluss der niedrige Stromverbrauch.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Primär geht es ums zocken und um eine gewisse Kompatibilität zu Windows 98.

Aktuell sitzt am Pentium eine GeForce FX 5200 Ultra, sowie eine Voodoo2 12MB.

Das Intel Board hat ganz eindeutig den besseren Sound Chip, das KM400 nur AC97 Müll.

Aktuell habe ich aus Jux Stalker installiert. Es ist auf dem Pentium spielbar... Die Frametimes sind grausam, jedoch denke ich, dass die kleine FX mit Shader 2.0 hantieren muss. Hier ist die CPU evtl. garnicht das Problem.

Es steht die Frage im Raum, ob sich das aufrüsten für Spiele vor Stalker überhaupt lohnt?

Damals habe ich vom Athlon 1000B zum 1900+ gewechselt und habe eigentlich kaum etwas bemerkt. Sdram und Radeon 7200 sind damals geblieben.

• Stalker auf so einem System? Das klingt ehrlich gesagt nach Schmerzen. :topmodel:

Kompatibiliät zu Win98 dürfte kein Unterschied machen. Spiele die auf der UT Engine basieren werden es dir danken, die reagieren mit besseren Low fps bei Umstieg von SD auf DDR RAM, 33 MHz FSB minimal auch. Für Spiele wie Stalker lohnt das vermutlich nicht weil das dann immer noch ein "Grütze-System" ist, aus Sicht der Anforderungen für dieses Spiel.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Ja das ist doch eine Aussage! Wenn aus 15fps durch einen Systemwechsel ganze 20 werden, bleibt halt immernoch unspielbar..

Ich kann zwar easy peasy ne 5700U/5950U in das Intel Setup stecken, aber das CPU Limit wird dadurch nicht besser. TableFog ist halt wichtig, wobei das auch die Voodoo2 übernehmen kann.

Stalker war jetzt nur aus Jux installiert.

Ich schaue mal wie sich Doom3 verhält, das und Halflife 2 müssen auf dem 1000er laufen. Wenn das passt, ist alles okay.

Und ich bin optimistisch, habe beide Spiele auch auf meiner Xbox 1 .

• Hat jemand von euch eine PC-Zeitschrift aus 2007 zur Hand und kann mir grade mal Bilder von den damaligen Preislisten der PC-Händlern machen?

Also sowas wie Alternate oder so...

Danke! :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• What is the best sound card for Windows 98 Super Socket 7?
    Thank you for watching this video! Hope you found it interesting, please leave a comment and subscribe to the channel!💙 Consider supporting me 💙 Disclosure...
    www.youtube.com

Check mal die Mystery Card in dem Video. Das ist der Ensoniq Chip

• Mach ich bei Gelegenheit 😉

Baue gerade an einer MSI FX5700LE. Diese bekommt aktuell einen passiv Kühler.

Die GPU hat 3Vertex Einheiten gegenüber der 2 der 5200Ultra. Hinzu sollte die Karte die Speicherkomprimierung beherrschen und ein interessanter Ersatz für die 5200 sein.

• Ich vermute mal es ist Dein 1000er Slot FSB100?

Würde ich nicht machen!

Das Ding ist einfach zu geil!

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• No One Live Forever 2 aus 2002 habe ich auf meinem PIII 1000er@1120 MHz (Stock VCore) ganz gut mit höchsten Details mit einer GeForce 4 Ti 4200 128MB zocken können. Nur wenn sehr viel los war auf dem Schirm, wurde es ruckelig.

Bei Doom 3 kriege ich da schon Panik, da würde ich mich erst frühestens mit einem PIII 1400er ran trauen und ev. einer NVidia 6600 aufwärts, weil da die OpenGL Performance ggenüber ATI damals besser war.

Ich habs ja damals auf einem Athlon XP 2800+ und Radeon 9800 Pro gespielt, danach kam eine GeForce 6800 GT rein, welche schon deutlich besser performante, NVidia war bei der OpenGL Performance eben damals King.

Und hier zb auf einem Celeron Tualeron 1100@1463MHz und einer Radeon 9600 Pro, geht oft manchmal runter auf 5-10 fps.

DOOM 3 on Pentium 3
    Playable, but in some places fps drops to 5-10 framesPc specs:Acorp 6a815e1/ep1Celeron Tualatin 1100A overclock to 1463Mhz512MB RAMRadeon 9600 PRO 256MBWIN X...
    www.youtube.com

Ich werde bei Gelgenheit mal mein 1400er Tualatin @1600MHz Sys wieder aufbauen und mit einer GeForce 5900 oder 6800 GT testen wie das performt. GeForce 6200 oder 6600er habe ich keine.

Für die XBox 1 gibts ja sogar Hardwaremods für ein PIII Tualatin 1400 Upgrade. :spitze: Da gibts irgendwo ein Vergleichsvideo zu Half-Life 2 auf YouTube mit der original 733MHz, eigentlich nicht PIII CPU, weil nur 128kb Cache (also die Hälfte weg kastriert), und dem 1400er Tualatin Upgrade, der Unterschied ist da schon extrem.

Half Life 2 - Original Xbox CPU Upgrade Comparison
    A comparison of Half Life 2 running on an Original Xbox with a retail CPU, and an Original Xbox with a 1400mhz Tualatin CPU upgrade that is overclocked to 16...
    www.youtube.com

Edited 7 times, last by Aslinger (December 7, 2025 at 10:34 PM).

• Das Video da ist ja geil. ^^

Denn sein System läuft wie Arsch, da bin ich ja absolut zufrieden mit meinem Coppermine. :P

Ich gehe mal davon aus, das seine Radeon die Spiele-Leistung um fast 50% in den Keller drückt. Ich konnte jetzt mein Spielerlebnis mit dem Video vergleichen und die Max FPS ähneln meinem 1000er, jedoch sind seine Low FPS brutal niedrig.

Zu deinem Test Vorhaben. Ab der GeForce 6600 gibt's in Doom einen massiven FPS Anstieg im Vergleich zu älteren Konfigurationen. Ab der GeForce 6800GT stellt sich ein deutliches CPU Limit ein bei 1024*768. Und das mit einem Northwood 3.2.

Im übrigen läuft die FX5700LE jetzt mit Vanilla 425/500 Takt, anstatt 275/400. Im Vergleich zur 5200Ultra habe ich im Opposing Force Benchmark 10% an Leistung eingebüßt. Eine Folge des Forceware 66.93, welcher aber perfekt mit Doom3 harmoniert.

• Bedenke: Du hast in jedem Fall PCI. Du kannst immer eine USB 2.0 oder sogar 3.0 Karte nachrüsten. Selbiges gilt natürlich auch für ATA133 IDE und auch SATA Controller. Ich würde im Fall des Falls eher Steckkarten nachrüsten als einen Systemwechsel anzustreben, weil ich einfach faul bin und meinen Arbeitsaufwand minimieren möchte. ;)

Edit: Ah, wieder dieser Mist! Der Link im Forum hat wieder zum ersten Post "den ich noch ned gelesen habe" geführt, anstatt zum neuesten! :grr: Damit bin ich wieder Mal ein bissl aus'm Kontext.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• GrandAdmiralThrawn es trotzdem alles richtig, was du sagst. Ich werde jetzt beim 440ZX Board bleiben. Es ist technologisch ein Rückschritt zum originalen i810 Board. Aber manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um zwei Schritte vorwärts zu kommen. Das i810Board hat kein AGP, ein schlechten Soundchip und unterstützt zwar den Celeron 1100, aber nur max. den PIII900. Die Speicherleitung und Benchmarks sind auch 10-20% niedriger im Vergleich zum i440. Außerdem ist es im Arsch. ^^

Und ein weiteren Systemwechsel zum Sockel A bin ich auch zu faul.

Achso. Die Xbox bleibt original. Doom3 und HL2 lade ich von der HDD. Die Spiele laufen auch mit dem 733er ganz passabel.

• Das Teil ist schon kultig.

Das ist er definitiv aber ich würde ihn mit Software aus seiner Zeit füttern. Der Geode hat gar kein Kultstatus, da schubst der 1000er P3 den Geode von der Bettkante. ;)