Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Danke für die weiteren Empfehlungen. und den Link zu den verschiedenen X-Fi-Karten.


    Bin natürlich auch Empfehlungen von anderen Karten wieder Terratec nicht abgeneigt.


    Und ja noch ne Audigy Karte diemal die Audigy 2 wäre natürlich eine logische Wahl. da mit der Audigy1 mein für win win98 v3 System gute Erfahrungen gemacht habe.

    Aber am Ende kommt es drauf an welche Karte ich zu einem günstigen Preis bekommen kann. Habe vor nicht besonders wählerisch zu sein.

    Edited 2 times, last by nobody_810 (December 8, 2025 at 10:26 PM).

  • Ich jage grade die SB0886

    Worin liegt denn der Unterschied zur SB0880?

    Nur das Label auf dem Chip: EMU20K2 (SB0886) <-> CA20K2 (SB0880)?

    Sind das nicht lediglich andere Namen für denselben Chip?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das kannst du mit dem Tool nLite machen. Ist eigentlich selbsterklärend, am Anfang vieles durchwinken, irgendwann geht's zur Treibereinbindung.

    Ich hatte Windows XP über den Onboard IDE Controller installiert. Dann habe ich (vielen Dank soggi für deine Treiber) den Highpoint ATA Controller eingebaut und über XP installiert.

    Danach brauchte ich nur noch die HDD am Controller anschließen und alles läuft.

  • Habe mich jetzt Preistechnisch gesehen ein wenig umgeschaut online. Manche Varianten der SoundBlaster X-Fi XtremeMusic sind echt günstig. Das gleiche kann auch aber die Hercules Gamesurround Fortissimo Karten sagen. Eine von den beiden werde ich definitiv nehmen. Sind beide gleich gut oder würde ein Modell dem anderen vorziehen? Was meint ihr?

  • Zum einen das Label. Wobei ich hier nicht weis, ob es etwas aus macht.

    Allerdings hat die SB0886 64mb X-Ram und die SB0880 nur 16mb.

    Und da ich die dickste Karte haben will.... :spitze:

    Bist wohl kein Fan von Wegovy, wie?

    Ich glaube, das geht nicht nach Modell-, sondern nach der Seriennummer. Hier liegt eine Sound Blaster X-fi Titanium Fatal1ty Champion Series:

      


    Die hab ich jetzt mal für Dich auseinander geschraubt:

    (Sorry für die schlechte Bildqual., aber für Dich reicht es 8o)

    Die Modellnummer ist SB0880, aber der RAM-Chip ist ein Micron 46V32M16-5B. Das sollte ein 512 Mbit = 64 MiB DDR-RAM sein:
    https://www.mouser.de/ProductDetail/Micron/MT46V32M16P-5BJ?qs=rrS6PyfT74ekAcUuI%252bp5MA%3D%3D&_gl=1*ylpu96*_ga*dW5kZWZpbmVk*_ga_15W4STQT4T*dW5kZWZpbmVk*_ga_1KQLCYKRX3*dW5kZWZpbmVk

    Die Rückseite:

    Auch hier ist die Modellnummer SB0880, aber in der Seriennummer steht dann SB0886.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Bei den GPU Preisen, würde ich als Gamer zur Konsole greifen. Hätte Intel nicht die A770 und B580 auf den Markt geworfen, hätte ich ne aktuelle Ryzen APU gekauft und die Sache wäre für mich endültig gestorben.

    Wenn ich etwas in brauchbarer Auflösung spielen möchte, greife ich zur Xbox One X. Wenn ich etwas spielen möchte, dass es auf der OneX nicht gibt, greife ich zur Series S die ich mal für 140€ ersteigert hatte. Die 100€ für einen zusätzlichen TB tat da schon mehr weh.

    Aja, der FPS Cap auf 30 fps bei Half-Life 2 bei der Xbox 1 auch nicht zu vergessen bzw als Ergänzung...hat ja auch Sinn bei nur 733MHz.

    Meinte das auch für die früheren Konsolen bis zur PS3. Bei den heutigen sieht das wohl ganz anders aus bzw. aufgrund der hohen Preise, mittlweile auch bei SSDs und DDR4/5 RAM zu verstehen, warum viele die Konsolen bevorzugen. Der moderne PC Gamer stirbt ja auch langsam aus, weil es keine guten AAA Titel mehr gibt. Gute Indie Games sind da eher die Zukunft.

    Edited once, last by Aslinger (December 9, 2025 at 4:24 PM).

  • Du kannst dich mit alter Hardware über Wasser halten... Ne GTX 1660Ti die Mesh Shader beherrscht kostet knapp 90€. Dafür wird´s für ein Spielerlebnis aber knapp.

    Wenn du was neues bauen möchtest, muss man sehr tief in die Tasche greifen... da kann der Blick zur Konsole schon Sinn machen.

  • Evlt ist auch deine Karte ausgetauscht worden. Und oder ein Teil des Rams is Deaktiviert.

    Hast Du da konkrete Hinweise drauf, daß so etwas gemacht wurde?

    Also eine Karte, die einen 64 MiB Chip drauf hat, aber nur mit 16 MiB arbeitet bzw. nur 16 MiB meldet.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Du kannst dich mit alter Hardware über Wasser halten... Ne GTX 1660Ti die Mesh Shader beherrscht kostet knapp 90€. Dafür wird´s für ein Spielerlebnis aber knapp.

    Wenn du was neues bauen möchtest, muss man sehr tief in die Tasche greifen... da kann der Blick zur Konsole schon Sinn machen.

    Ich habe eine Titan X Pascal mit 12GB, welche anno Aug. 2016 um die 1300€ gekostet hat. Die wird noch ewig bleiben, brauche auch keinen RTX Krams.

    Per Sweetfx Reshade Tool/Plugin kann man das auch gut faken für nicht RTX Grafikkarten.

    Pascal (GTX 1000er) war die letzte nicht RTX Gen von Nvidia. Vergleichbar mit damals wo die letzten CRT Monitore released wurden.

    Edited 2 times, last by Aslinger (December 9, 2025 at 5:22 PM).

  • Mash Shader machen den Grafikkarten vor Turing und RDNA2 zu schaffen. Daher schlummert meine 1080Ti im Karton.

    Alan Wake 2 ist so ein Kandidat, aber Teil 1 war eh 1000x besser.

    Falls du Silent Hill 2 Remake auf deiner Titan spielen möchtest, kannst du in der Verknüpfung "-dx11" einfügen und schon läuft alles schlope.

  • Das Remake soll ja auch AVX2 benötigen. Startet also gar nicht mal auf meinem S1366er Sys. DirectX 11 sollte hingegen laufen, nur bei DX12 wird das wohl vorrausgesetzt, wenn man sich so die Reddit Kommentare durchliest.

    Alan Wake 2 setzt auch AVX vorraus. Aber egal, ich habe seit über 5 Jahren kein modernes neues Spiel mehr installiert. AVX2 Zwang wurde wohl später raus repatched, startete dann zumindest wieder ab einem Sandy Bridge.

    Control ist das neueste drauf bis zurück zu 2009 herum habe ich genug installiert. Trotzdem noch erstaunlich, denn die CPU (Xeon X5670 Gulftown) ist ja aus 2010 und wird bei Control auch nur zu 15% auf allen Cores ausgelastet.

    Edited 2 times, last by Aslinger (December 9, 2025 at 7:19 PM).

  • Kann mir jemand erklären was der Kollege hier verkauft? Was bedeutet "1PC Used FX 5200 8400GS radeon 7000 ATI9200 PCI Graphics card"?

    Bedeutet das einen ganzen Karton so wie auf den Bilder zu sehen ist? Oder für was "1PC"? :gadget:


    *klick*

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Naja, einen Karton voller PCI-Karten wäre ein Schnapper - solange keine Realtek Netzwerkkarten drinne sind.. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • …oder GeForce2 MX…:steinigung:

    Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!