Kurze Frage - Kurze Antwort

• Das wird evtl. schwierig bei AmigaOS 2.1.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Den 5800X, nach den Specs mehr Takt und Boost Takt. 2 Kerne mehr. Du kannst ja immernoch 2 Kerne Deaktivieren :spitze:

:spitze: xD

Allerdings auf Kosten von der TDP: 65W vs. 105W.

Nicht das ich den 5600er behalten würde. Mit Kernen verhält es sich wie mit Hubraum: Kann man nicht genug haben. Aber wenn wirklich nur drauf gezockt wird. So wie ich das gelesen habe ist der 5800X lediglich 1-2% vor dem 5600X - also auf Augenhöhe. Beim Gaming wohlgemerkt. ;)

Bei Anwendungen sieht der 5600er gegenüber dem 5800X logischerweise nur die Rücklichter.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Das müsste man dann wohl austesten. Bei älteren CPUs bzw. APUs hat man sich die eine niedrige TDP über einen verringerten Takt geholt. Ich nehme an das sich daran nicht viel geändert hat. Weiß es aber tatsächlich nicht.... :/

Aber da beide CPUs vorhanden sind ist das dann wohl ein recht kleines Problem. :thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Das man bei Ryzen Kerne deaktivieren kann, wusste ich gar nicht. Das kannte ich nur von Intel.

Jedenfalls soll das System noch einige Jahre halten. Die 8Kerne sind da sicherlich von Vorteil. Angeblichsoll die Unreal 5 Engine stark von 8 Kernen profitieren. Richtige Test stehen aber noch aus.

Mich stört eigentlich nur die TDP, aber zu einem X3D hätte ich auch nicht nein gesagt. Also ist das Problem in meinem Kopf irgendwie hinfällig?

Jedenfalls steckt als GPU nur eine RX7600 im System, Vsync ist auch immer an.

Welche CPU würdet ihr denn behalten?

• Die TDP in diesem Bereichen ist doch irrelevant, ob 65W oder 105W, Leute von was reden wir hier. Das bekommt jeder Wald-und-Wiesen-Kühler leise geregelt. Es wird hoffentlich nicht über eingesparten Cent-Beträge bei der Stromabrechnung philosophiert....

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Nee geht mir in erster Instanz um die Lautstärke.

Aktuell habe ich einen 3300X unter einem Wraight Prism Kühler begraben. Da der 4Kerner in aktuellen Spielen alles geben muss, wird der Kühler gut laut.

Die CPU brennt ordentlich was weg, war aber seinerzeit auch gut flott.

• Ja.... Hubraum.

AM4 hatte ich damals den Ryzen 1700 gekauft.... 16Threads, in Worten Sechszehn! Investierst in die Zukunft habe ich mir gesagt.

Dummerweise hat's kein Spiel gejuckt. :topmodel: Irgendwie war mein i7 3770 genauso schnell in Games.

Hinzu kommt, dass ich oft Videos aufzeichne, kreiere und konvertiere. Aus Bequemlichkeit mache ich das auf dem Laptop. Vorzugsweise mit mein kleines ThinkPad mit gemütlichen i3 7300U. ^^

Das kann dann schonmal dauern, trotz nachgerüsteter nvme.

Dabei hatte ich nen Laptop mit i5 13450H gekauft, das Display ist aber gelinde gesagt beschissen im Vergleich zum ThinkPad X270 und taugt somit nur zum zocken.

Naja ich schweife mal wieder ab.

• Ein möglicher Vorteil des Deaktivierens von Kernen ist ja, daß die verbleibenden Kerne die verfügbare TDP (bzw. das Powerlimit) besser ausreizen und damit höher takten können. Das kann einem in gewissen Spielen eventuell mehr Vor- als Nachteil bringen. Moderne 3DX Prozessoren (die, die den 3D Cache nur auf einem von zwei Chiplets haben) haben ja sogar einen im UEFI konfigurierbaren "Gaming Mode", der den kompletten Komplex ohne 3D Cache einfach abschaltet, um mehr Spieleleistung zu erreichen, weil jetzt alle verbleibenden Kerne low-latency Zugriff auf den 3D Cache haben und eventuell höher takten können. Die Idee mit "ich drehe ein paar Kerne ab" hatte ich ja auch schon.

Zum Video Encoding: Wenn du dich nicht ultimativ um Qualität pro Byte scherst, könntest du auch mit dem ASIC der Grafikkarte oder der Intel iGPU kodieren. Das ist ungleich schneller und verbraucht ungleich weniger Strom. Dann brauchst nur halbwegs moderne Chips und einen unterstützten Codec, die dafür brauchbar sind. Bei z.B. H.265/HEVC kostet dich das so 20 - 30 Watt während der Kodierung auf einer modernen NVIDIA GPU, 2D-Verbrauch der Karte inklusive. Bei AMD und Intel weiß ich es ned wirklich, wird aber wohl ähnlich sein.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Dummerweise hat's kein Spiel gejuckt. :topmodel: Irgendwie war mein i7 3770 genauso schnell in Games.

Mittlerweile sollte sich das gedreht haben, die min. FPS sind auf breiten Cpus besser. Ich würde den 5800X behalten und Mit fps limiter spielen. Alternativ oder zusätzlich das PPT von 105/140 auf 65/88 senken und gut ist. Manche boards sollten sogar einen Eco Modus haben, der das automatisch macht.

Bei Last auf einem Kern ergibt sich kein unterschied, weil das unterhalb der TDP liegt und bei Last auf allen Kernen verliert man zwar etwas Leistung, aber deutlich weniger als die TDP/PPT Differenz vermuten lässt. Schneller als der 5600X is der 5800X trotzdem noch.

Edited once, last by Tzk (January 4, 2026 at 9:30 AM).

• Tzk genauso werde ich das machen. :)

Beim LGA1155 hatte ich damit auch kein Fehler gemacht. Ein i5 war damals ausreichend, der i7 3770 ist gut gealtert. Um K Prozessoren mache ich bewusst einen Bogen, da ich als Retro Nerd mit dessen Philosophie nicht konform bin.

• Um Hardware Codecs nutzen zu dürfen müsste ich das Editor Programm auf Premium upgraden.

Aber das macht kein Sinn weil ich aus Hobby etwas mache, ich muss ja damit kein Geld verdienen. :)

Das geht doch heutzutage gratis oder sogar frei. NVIDIA hat das in ihre Software eingebaut, AMD ebenso. Da brauchst ja keine 3rd Party Software mehr, schon lange nicht mehr. Oder du machst das mit Handbrake (frei und quelloffen), wenn du dir den Extraaufwand geben willst, freie Software zu nutzen. So oder so: Dafür mußt du echt kein Geld mehr bezahlen. Das gibt es sowohl gratis wie auch frei heutzutage. Eigentlich schon seit zig Jahren.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"