Wie hoch war eigentlich der durchschnittliche Preis für ein 16 GiB DDR5 5600 MHz RAM Kit vor dem starken Preisanstieg?
Kurze Frage - Kurze Antwort
-
-
Crucial UDIMM 16GB Kit, DDR5-5600 ab € 299,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Crucial UDIMM 16GB Kit, DDR5-5600 ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate:…geizhals.deUnter Preisentwicklung kannst du dir die Kurve anzeigen lassen:
-
Danke dir.
-
Gibt es DDR3 1600 CL5/6 oder DDR3 2000 CL7 Dimms? Oder welches sind die schnellsten DDR3 Dimms? Ziel sind 2x2GB
-
Low Latency kenne ich nur DDR3-1600 7-8-7-20
-
die besten DDR3 Chips sind Elpida Hyper, die haben nur die unangenehme Eigenschaft einfach zu sterben. Deshalb bekommt man die quasi nicht mehr und wenn, dann darf man sich selbst aus diversen toten Sticks die heilen Chips sammeln. Die Teile müssten generell DDR3-2000 CL8 oder besser packen.
Ansonsten gibt’s diverse Riegel die 2400 CL12 oder CL11 packen. Senkt man den Takt, sinken natürlich auch die Timings mit. -
Die Elpida Hyper hören sich nicht nach einer Option an. Ich will nicht alle paar Monate den RAM umbauen.
Natürlich sinken auch die Timings, wenn ich von 2400 auf 1600 runtergehe. Aber wie weit ist die nächste Frage.
Ich bin grade dabei einen E8600 zusammen zu werfen mit DDR3. Ich habe 1600 CL9 Ram aktuell drauf. Und wollte das schnellste verbauen was möglich ist. DDR 1600 CL9 habe ich da. Aber wenn ich DDR 1600 CL 6 / 7 haben kann wäre das schon nicht schlecht. bzw halt alternativ höher getaktet.
Nur die Frage ist halt welche Module ich nehmen soll. Es bringt mir nichts wenn ich Module nehme die 1600 CL7 schaffen, dafür aber 1.9 Volt wollen.. Oder Module die 2400 schaffen, aber wenn ich sie auf 1600 runterdrehe nur auf cl 8 wollen

-
Welches Board verwendest du dafür? Ich habe mein DQ6 für DDR3 leider nicht mehr, war aber recht zufrieden damit.
-
Gigabyte GA-EP45T-UD3LR
-
Auf schnell hab ich das hier gefunden
-
Ich schaue morgen mal in meine RAM, vielleicht finde ich was passendes für dein Projekt.
Hab auch nur 1600er mit 9-9-9-24. Davon aber zur Not ein schönes Set.
-
Hilfe!
Ich muss meinen Büro Rechner ersetzen, da meine Software Windows 10 nicht länger unterstützt.
Ich muss meine Core 6100 Tonne ausmustern und habe mir nen Optiplex SSF mit Core 9100 geholt.
Kann ich mit meinem Software Krempel irgendwie umziehen?
Für Windows 11 brauche ich Secure Boot und die Windows Partition mss als GPT Dateisystem vorhanden sein.
Kann ich irgendwie mein Inhalt auf den neuen Rechner spiegeln? Und die nötigen Bedingungen schaffen, dass alles unverändert bleibt?
-
Check mal AOMEI aus. Der hat mich schon dutzende Male gerettet. Die Freeware kann schon echt viel, ich habe mir aber über meinen Arbeitgeber der Pro Version geholt. Umziehen von einer Plattform auf eine andere ist jedenfalls kein wirkliches Problem. Stichwort: Bare Metal .

-
Danke, ich mache mich schlau.
-
Ich nutze immer gerne Macrium Reflect Free v7.3 dafür. Die Version bekommst du bei Computerbase. Man kann ein bestehndes W10 (ohne Secureboot und noch mit MBR) auf Secureboot und GPT umstellen, meist geht das aber nicht ganz ohne Probleme weil z.B. der Bootloader verreckt. Da du eh auf einer geklonten Platte arbeitest ist das aber kein Problem und lösbar. Das Update von 10 auf 11 kann man dann erzwingen, notfalls auch mit Umgehen der Anforderungen.
-
Ich nutze immer gerne Macrium Reflect Free v7.3 dafür. Die Version bekommst du bei Computerbase. Man kann ein bestehndes W10 (ohne Secureboot und noch mit MBR) auf Secureboot und GPT umstellen, meist geht das aber nicht ganz ohne Probleme weil z.B. der Bootloader verreckt. Da du eh auf einer geklonten Platte arbeitest ist das aber kein Problem und lösbar. Das Update von 10 auf 11 kann man dann erzwingen, notfalls auch mit Umgehen der Anforderungen.
Danke danke danke! Sowas brauche ich!
Im Oktober haben wir den Wechsel mit meiner Kollegin schon durch, wegen DATEV.
Das hat der IT Firma zwei Tage gekostet. Meine Daten sind nicht ganz so empfindlich und daher würde ich den Umzug gerne selbst probieren.

-
Umstellung MBR auf GPT geht mit Windows Bordmitteln, es gibt dafür das Tool mbr2gpt. Wenn die Platte auf GPT umgestellt ist und bootet, dann solltest du Secureboot einschalten und gleichzeitig den CSM/Legacy Mode ausschalten können und das System sollte weiterhin booten.
Wie gesagt, beim Konvertieren von MBR zu GPT kann es dir den Bootloader zerlegen, den kannst du notfalls mit einer W10 oder W11 Install Disk reparieren. Das MBR2GPT Tool sollte man eh nicht im OS, sondern ggf. in einer WinPE ("Recovery") Umgebung die man z.B. von einer W10 oder W11 Install Disk startet ausführen. Anleitung siehe Link unten.
Das W11 Upgrade würde ich erst im Anschluss machen, wenn GPT und Secureboot erledigt sind. Und natürlich alles auf der neuen Platte, damit es dir dein Bestandssystem nicht zerlegt - denke das ist eh klar. Ob du die neue geklonte Platte erst im alten System bootest wäre die Frage, ich glaube ich würde die (mit aktiviertem CSM) ins neue System stecken und nach dem Klonen erstmal prüfen ob das Teil so bootet. Also:
- Klonen
- im neuen System den Klon booten und ggf. Treiber drauf
- GPT umstellen
- Secureboot enable
- W11 Update
-
Tzk sollte ich bei der GPT Umstellung Sicherheitshalber nen dritten Rechner nehmen der mit MBR und GPT umgehen kann?
Denn der neue Dell akzeptiert nur GPT zum Boot und der alte kennt kein Secure etc.
-
Ja geil…
dann würde ich wohl versuchen die geklonte Platte im alten System zu booten und dort auf GPT umstellen. Und dann schauen ob es direkt mit secureboot im neuen System bootet. Der win10/11 bootloader ist ja generell passend signiert.
-
Gibt es DDR3 1600 CL5/6 oder DDR3 2000 CL7 Dimms? Oder welches sind die schnellsten DDR3 Dimms? Ziel sind 2x2GB
Die Krönung des DDR3 werden wohl diese sein - DDR3 3000 (!)
von Corsair. 
Über Latenzen wird sich allerdings nicht ausgelassen...

Durch Zufall gerade drüber gestolpert...
Corsair bringt DDR3-3000-RAM-Module für EnthusiastenAb sofort bietet Corsair 4-Gigabyte-DDR3-Module der Serie Vengeance Extreme an, die mit effektiv 3.000 MHz spezifiziert sind. Dies ist bislang die …www.computerbase.de -