Kurze Frage - Kurze Antwort

• Über Latenzen wird sich allerdings nicht ausgelassen... :steinigung:

:/

Unter einem roten Heatspreader versteckt, sollen die Speicherchips bei besagten 3.000 MHz Timings von 12-14-14-36 aufweisen. Diese fallen gegenüber (deutlich) geringer getakteten Modellen erwartungsgemäß höher aus.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Okay... hast mich erwischt. Nun bin ich offiziell einfach nur Blind! :spitze: xD

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Kennt ihr ein kostenloses mbr2gpt tool?

Unter Windows 10 über cmd immer nur von "Layout disk validation failed" gequasselt. Habe unnötige Partitionen auf der HDD gelöscht, sodass nur C und D vorhanden ist und der Rest unpartitioniert bleibt.

Vorher warens 4 Partitionen und hatte das als Problem erachtet, aber nee. :topmodel:

• Ja, kenne ich. Habe dir es weiter oben vorgeschlagen. :spitze:

GPT- und MBR-Datenträger zum Ändern der Festplattenstil konvertieren

Bitte den Screenshot etwas weiter unten beachten. Es könnte aber sein das die aktuelle Demo-Version dies nicht mehr unterstützt, was nicht wirklich schlimm ist, da ich noch eine "Standard-Version" auf meiner NAS besitze ( ohne Gewähr :topmodel: ) Diese Version scheint es nicht mehr zu geben. Es gibt nur noch eine "Demo" und ein "Pro" Version. Jedenfalls heißt meine Kopie "AOMEI Partition Assistant Standard Edition" (Hänge unten noch ein Bild an)

Die Standard Version war seinerzeit (2019) noch als Freeware verfügbar. Meine Version ist von Chip.de . Falls du diese brauchst - kurze PM an mich reicht dann schaue ich mal nach und sende sie dir. Oder - je nachdem wie groß die Datei ist - hänge ich sie hier an. Dann hat jeder etwas davon. :)

Hier noch schnell ein Screenshot:

Und hier die genaue Bezeichnung:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (January 22, 2026 at 7:45 PM).

• Kennt ihr ein kostenloses mbr2gpt tool?

Unter Windows 10 über cmd immer nur von "Layout disk validation failed" gequasselt. Habe unnötige Partitionen auf der HDD gelöscht, sodass nur C und D vorhanden ist und der Rest unpartitioniert bleibt.

Vorher warens 4 Partitionen und hatte das als Problem erachtet, aber nee. :topmodel:

Ja, mbr2gpt ist zickig. Es kann nur mit Max. 4 Partitionen, ich glaube es darf nur eine primäre existieren und ich meine vor der ersten Partition muss Platz sein. Und man sollte es idealerweise in einer WinPE Umgebung starten, nicht im eigentlichen OS.

Wie erwähnt sollte dir gparted helfen können.

• Die Frage ist zur Zeit rein theoretisch könnte aber demnächst auch praktisch werden. Meine V3 2000agp tut zur Zeit ihren Dienst in einem System mit einem asus cuv4x-cm mainboard plus einem PE 800mhz EB. Bin damit zufrieden und kann an keine offensichtliche Mängel Denken. Interessiere mich aber zur Zeit für die maximale Skalierbarkeit einer V3 Karte und habe mich gefragt was das schnellste 3.3V AGP chipset/mainboard wäre noch Sinn machen würde ohne die V3 zu grillen. Das gute Stück bei einem System verdammt heiß wird, ist die Hitze Entwicklung ein nicht unwesentlicher Faktor.

• Na ein CUSL2-C mit einem Pentium III-S 1,4GHz? Damit holst Du doch alles raus aus der Voodoo 3, oder?

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Du solltest die Karte in einen Luftstrom setzen. Dies hilft ungemein.

Ich denke für eine Voodoo 3 2000 ist ein 800mhz CPU schon gar nicht so schlecht. Ich habe aktuell auf meinem MS6168 eine 700mhz CPU sitzen, und bin der Meinung, dass dieser einfach ein klein bisschen an Dampf fehlt für eine 3 2000. Hier soll eine 850mhz CPU rein, wenn ich mal eine finde, die nicht ein Arm und ein Bein kostet.
    Du kannst gut einen 1 GHz PIII holen: https://www.ebay.de/itm/127562191705 und einfach Testen, was die Leistung sagt.

Allerdings ist es Abhängig davon, welche Auflösung du mit der Voodoo 3 fährst. Mit 640x480 kannst du deutlich weiter Skalieren als mit 1024x768.

Generell macht es bei der Hitzeentwicklung der Karte keinen unterschied, welche Plattform du benutzt.

• Jupp, mit 800-900MHz ist man schon garnicht so schlecht unterwegs. Ich kann aber den Basteldrang nachvollziehen. :)

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Vielen Dank Freunde!

Das Tool habe ich gefunden, ist aber leider zu groß ( 9,8MB) um es hier anzuhängen. :(

Bei Chip.de gibt es allerdings noch eine Standard-Version. Scheinbar hat diese Version noch die Funktionen die du brauchst. (GPT) Zumindest nach dem Screenshot zufolge. :/

Ansonsten melde dich, dann sende ich dir meine alte Version schlicht per Mail. :spitze:

€dit:

Ne, doch nicht. Wenn man den Screenshot vergrößert sieht man ein kleines "PRO" daran prangern... :mauer:

Nachmal €dit:

Diese Version hat noch die GTP Konvertierung in der Freeware:

*klick* :hre: :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited 2 times, last by undertaker_2 (January 23, 2026 at 4:15 PM).

• Auf Archive.org gibt's eine "portable Version" die geht noch. ;)

Hab mich umgesehen.

Auch cool. Aber achte auf die Versionsnummer. I-wann haben die die GTP < / > MBR-Nummer aus der Freeware genommen. In der Standard Version war auch niemals ein Unterstützung für Server-OSs. Aus diesem Grunde habe ich seinerzeit die Pro-Version über die Firma geholt.

Wie schon gesagt - dieses Tool ist echt für Dumme. Solange man lesen kann ist das Teil selbsterklärend und hat mir schon echt sehr oft aus der Patsche geholfen!

Und da ich seit jeher gegen "überflüssige Energieverschwendung" (nette Umschreibung für faul xD ) bin, suche ich mir lieber ein Tool das jenes kann was ich brauche, bevor ich die Powershell-Befehle büffele.

Ähnliches sagte ja auch Bill Gates: Gib deinem Mitarbeiter, der am meisten gegen "überflüssige Energieverschwendung" :P ist, die schwerste Aufgabe - er wird mit Sicherheit den einfachsten Weg finden. (sinngemäß)

Jo, er sollte recht behalten. :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Danke für eure Hilfe, Leute. Da waren viele nette Anregungen dabei.:)

Der Vorschlag von Bier.jpg, sich einen 1 GHZ Coppermine zu holen, wäre eine coole Idee.

Was die Auflösung betrifft, war ich eine Zeitlang mehr an 1024x768 interessiert. Momentan habe ich aber eher eine Phase, wo 600x480 und 800x600 mein Steckenpferd sind, um wirklich so viele Fps wie möglich zu bekommen.

• Bei 1024 reicht deine CPU. bei 800x600 sollte der 800mhz evlt knapp zu langsam sein. Evlt auch passen, je nach Game. 640x480 Sollte mit dem 1GHz ok sein. Evlt bringt da ein schnellerer noch bisschen was, bin mir aber grade nicht sicher. Der 1GHz wird eine gute Wahl sein mit der Karte.

• Ihr dürft eines nicht vergessen:

Bei einer 600-1000 MHz PIII Coppermine CPU muss man zB zwischen einer FSB100 oder FSB133 Variante unterscheiden, wobei die 133er Variante bei gleichem Takt immer schneller ist.

Der PIII 800 mit FSB100 auf dem BX ist zB gleich schnell wie ein PIII 600 mit FSB133, auch auf dem BX. Beim VIA Apollo 694X (Apollo Pro 133A) sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht so stark wie beim BX, weil der AGP Takt beim VIA hier ja bei FSB133 innerhalb der 66MHz Spezifikation läuft.

Den Intel i815 für S370 trifft es ähnlich wie den VIA Apollo Pro 133A Konkurrenten (Intel hat den 815er leider auf max. 512MB RAM kastriert, beim VIA sind 2GB möglich, benötigt man aber nie unter Win 98SE/ME, da sind 512MB schon absolut High-End). Hier würde ich immer eine FSB133 CPU verbauen. Beim BX macht diesen hohen AGP Takt von 89MHz ja nur eine Voodoo3 AGP mit? (nie getestet).

Hier zB unter Quake 3, welches ja stark von hohen Speicher/FSB Bandbreiten profitiert:

Quake III Arena - Performance Guide: Intel Pentium III
    Also Quake III shows a similar picture. The difference is that the system bus speed is even more important here.
    web.archive.org

Edited once, last by Aslinger (January 24, 2026 at 1:18 PM).

• Beim BX macht diesen hohen AGP Takt von 89MHz ja nur eine Voodoo3 AGP mit? (nie getestet).

GeForce 2 und 3 gehen meines Wissens auch ganz gut mit hohem AGP Takt, wobei ich das nie selbst probiert habe. Es gibt aber definitiv Karten die 100Mhz AGP schaffen.

• GeForce 2 und 3 gehen meines Wissens auch ganz gut mit hohem AGP Takt, wobei ich das nie selbst probiert habe. Es gibt aber definitiv Karten die 100Mhz AGP schaffen.

Genau, das weiss ich. Ich habe nur Voodoo3 erwähnt, weil ja eine 3dfx Karte verbaut werden soll. Voodoo4/5 laufen wohl noch mit ~80MHz AGP Takt (die originale V5 6000 nie über 66MHz AGP Takt betreiben!).