Intel zieht Pentium 4 3GHz zurück!

  • Zitat

    Original von Stingrey
    Das heißt eigentlich der neue Chip ist gar nicht der Prescott sondern nur ne aufgemotzte Version des Northwoods oder wie?

    so ist es, die neue cpu sollte noch kommen

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Nun, man mag es kaum glauben, aber heute morgen bestätige ein Intelmitarbeiter einem HW-Mag worüber so manche spekuliert haben.

    "Der neue Intel 3000MHz C FSB800MHz wurde vom Markt genommen, weil in den Exemplaren die bereits ausgeliefert wurden TCPA nicht richtig funktioniert. Ist eine kleine aber sehr feine Info und zu 100% wahr!!! Die Funktion der CPU ist absolut in Ordnung und wurde nur als Vorwand benutzt."

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Und wo bitte?
    Ich finde das hört sich extrem unwahrscheinlich an...
    Denn da einfach mal so TCPA einzubinden wäre ja ein riesiger Aufwand für so nen kleinen Prozzi wo doch eh bald der Prescott kommt...
    Außerdem wie schon oft auf diesen TCG-Seiten gesagt ist TCG ein Add-On mit dem die werben wollen!
    Das soll ja für Sicherheit sorgen!
    Wieso sollten die es dann einfach so hinterrücks einführen um die Kunden zu verarschen?
    Und wieso haben die dann gesagt es würde Probleme nur im Betrieb mit 200 FSB geben?

    Ich halte das für TOTAL unwahrscheinlich!
    Schon allein die Formulierung hört sich mehr nach nem Fake als nach nem Pressesprecher an...

  • Ach jaaaaaa, der Artikel!
    Diese parteiischen Idis!
    Immerhin zieht Intel das Zeug zurück wenn's nicht läuft!
    Und die beschwern sich darüber!
    Und immerhin geben sie die Fehler ja dann zu!
    Sowas gehört find eich eher geehrt als verdammt!
    Vor allem:
    Wen interessiert's ob der P IV nu jetzt oder einen Monat später rauskommt!?

  • ich finde diesen Auszug von 3dcenter sehr passend:


    Zitat


    "Anläßlich" des Rückziehers von Intel beim Pentium 4 3.0C haben sich TweakPC die Mühe gemacht, die "Pannen" der letzten Jahre bei Intel einmal aufzulisten. Ausgerechnet die am häufigsten zitierte Panne des 1.13 GHz Pentium III halten wir allerdings eher für ein gutes Beispiel von eher lobenswerter Vorsicht seitens Intel, als denn wirklich für eine Panne: Jener Prozessor wurde seinerzeit nur wegen zu großer Wärmeentwicklung wieder vom Markt genommen. Allerdings kamen die Klagen ausschließlich von einigen OEMs, welche den Prozessor wohl mit ihren damals noch wirklich billig zu nennenden OEM-Kühlungen nicht stabil zum laufen bekommen haben ...

    ... Von den Exemplaren, welche den Retail-Markt erreicht haben, wurden seinerzeit jedenfalls keine Hitzprobleme gemeldet. Hier lag das Problem wohl nicht wirklich beim Prozessor, sondern eher an der Sparsamkeit der OEMs bei den Kühlerkonstruktionen - trotzdem nahm Intel den Pentium III 1.13 GHz sicherheitshalber vom Markt. Wo das aktuelle Problem des Pentium 4 3.0C nun liegt, ist noch nicht genau bekannt, es soll allerdings nicht mit dem i875P-Chipsatz zusammenhängen und zudem nur bei FSB800 auftreten. Da von keinem der bisher rund zwei Dutzend Testberichte Probleme oder Anomalien in irgendeiner Form gemeldet wurden, kann man davon ausgehen, daß das Problem wohl nur in wirklich seltenen Fällen auftritt ...

  • Jep, so stimmt das. Ich hab auch nix anderes behauptet ;) Intel war eigentlich immer sehr vorsichtig und zuvorkommend. Und die ein oder andere panne hats überall schon gegeben. Das aktuelle Problem ist wohl eher wieder sowas ganz komisches was eigentlich sowieso nie auftritt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    Einmal editiert, zuletzt von Friday_13th (16. April 2003 um 14:03)

  • warum ? wie IBM (?)Laptops haben doch auch schon TCPA. Meinste das steht großartig in den Specs der Laptops ?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • ich sehs schon in der werbung :

    "Wir kontrollieren ihren PC, sie schauen nur zu !

    TCPA by Microsoft and Intel"

    Warum sollte Intel net schonmal damit anfangen ? sie sind mitgründer

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • intel ist zwar mitgründer, aber anscheinend nicht WIRKLICH überzeugt.
    der p4/5 wird ja auch kein tpm integriert haben, sondern nur ein externes nutzen KÖNNEN (nicht müssen).

    naja
    schaun wir was die zukunft bringt und verfluchen sie schon einmal vorsorglich! :D

  • Also,
    1. Bei IBM wird's zum Steuern benutzt, nicht zur Kontrolle!
    2. Bei Intel hätte es (noch) keinen Sinn
    3. Das soll doch eigentlich nichts schlechtes sein! Die wollen ja damit Werbung machen!
    4. Es wurde nun bekannt was damit war:
    (nach tecChannel)
    Der Prozzi wurde zurückgezogen weil Unregelmäßigkeiten bei Tests aufgetreten sind!
    Das mit TCG stimmt also nicht! :P:P
    Wie schon gesagt, das wär ne zu große Änderung...
    Außerdem sind die Chips ja noch nichtmal bekannt auf den MoBos verbaut...


  • muss aber sehr sehr selten sein, da in den recht vielen tests die du schon im I-Net findet, keine probs festgestellt wurden. Sicher MS sagt ja auch Palladium sei nichts schlechte sund macht auch damit werbung !

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))