Abload.de und Filehorst.de gehen Ende Juni 2024 vom Netz

• Kleine Wasserstandsmeldung: Ich habe aus der Datenbank alle Erwähnungen einer abload.de Domain exportiert. Anhand dieser Liste habe ich dann rund 9000 Bilder heruntergeladen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob abload.de in allen Fällen korrekt ausgeliefert hat. Vielleicht waren vor 15-20 Jahren die Auflösungen von Bildern aber tatsächlich teils absurd klein.

Jedoch habe ich noch keinen richtigen Plan, wie die Bilder dann sinnvoll die Originalverknüpfung ersetzen können. Aber zumindest sollte ein Großteil der Bilder gesichert sein.

• Coole Sache!

Kann man aus den bestehenden und im Forum befindlichen URLs in Bezug auf die Dateinamen der geladenen Dateien keine Rückschlüsse ziehen? Ich meine, ~9000 Bilder sind viel für eine manuelle Wiedereinpflegung, aber wenn sich aus einer solchen Korrelation ein Automatismus abeliten ließe, dann könnte man das ja (vielleicht) skripten?

Wenn nicht: Können die Leute hier irgendwas machen um zu helfen? Ich selber habe Abload und FileHorst ja nie verwendet...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• https://abload.de/image.php?img=100_079704x.jpg diese URL wirft ein kleines Bild aus... Hier ist das Bild in Sauber: https://abload.de/img/drachen2000nlo.png

Und es gab diese Vorschaubilder fürs Forum.

• Okay, das schaut nicht wirklich gut aus...

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Ey, das ist mein Bild!8o

Hast du keine eigene Voodoo, die du zeigen kannst? :D

Na ja, ich habe in 95 % aller Fälle die Direktlinks genutzt, also das Bild direkt ins Forum eingebunden. Einige haben auch die Daumennagel-Funktion genutzt.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

Edited once, last by CryptonNite (June 26, 2024 at 8:03 PM).

• Coole Sache!

Kann man aus den bestehenden und im Forum befindlichen URLs in Bezug auf die Dateinamen der geladenen Dateien keine Rückschlüsse ziehen? Ich meine, ~9000 Bilder sind viel für eine manuelle Wiedereinpflegung, aber wenn sich aus einer solchen Korrelation ein Automatismus abeliten ließe, dann könnte man das ja (vielleicht) skripten?

Wenn nicht: Können die Leute hier irgendwas machen um zu helfen? Ich selber habe Abload und FileHorst ja nie verwendet...

Wenn ich von allen das OK hätte und ich mir sicher wäre, dass alle Poster auch Rechteinhaber des Bildes sind, wäre es einfach. Die Bilder würde ich alle in ein VoodooAlert-Verzeichnis uppen und alle Bildpfade stumpf in der DB anpassen. Leider ist die Realität anders.

So kann ich im Prinzip ausschließlich die Bilder von denjenigen ersetzen, die das OK dazu gegeben haben. Dabei muss ich aber aufpassen: User A gab sein OK, User B hat sich nicht geäußert. User A zitiert Beitrag von User B - da darf ich den IMG-Pfad nicht anfassen. Das wird blöd. So richtig weiß ich noch nicht, wie das Vorgehen aussehen soll. Aber der zeitliche Druck ist durch das Sichern der Bilder weg.

• Wenn du mir z.B. eine Funktion zur Übersicht meiner Bilder geben kannst, dann würde ich meine Bilder nach und nach wieder einbinden.

Edit:

Abload bietet eine Backup-Funktion an, sofern man dort ein Benutzerkonto hat.

Die User, die die Tarballs dir zukommen lassen würden, würden ihr okay geben. Somit wären zumindest bei einigen Bildern die Rechtsgrundlage i.O., denke ich.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

Edited once, last by CryptonNite (June 27, 2024 at 1:36 PM).

• Interessanter ist es bei Nutzern, welche nicht mehr unter den Lebenden / Aktiven weilen.

An sich müsstest du ja auch die Bilder auf Nutzerbasis ausrollen können.

Bei allem von mir gebe ich das IO.

• Ein Opt-Out in dieser Form könnte allerdings eventuell nicht rechtskonform sein. Was weiß ich, was ist, wenn die Person schwer krank wäre, und das zeitbregrenzte Opt-Out daher nicht zeitgemäß in Anspruch nehmen könnte?

Vielleicht täusche ich mich auch, bin ja bekanntlich kein Rechtsexperte...

Ein zeitlich (weitläufig) begrenztes Opt-In wäre evtl. sinnvoller.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Es kann ja weiterhin Opt-Out bleiben. z.B. alle Bilder von Menschen, die. innerhalb von 6 Monaten nicht widersprochen haben werden einkopiert. Sollte später jemand widersprechen, kann man sie ja immer noch löschen.

• An der Stelle wäre ein Opt-In erforderlich.
    So eine Funktion bekomme ich hier leider auch nicht so reingestrickt. Es erstaunt mich, dass es sich kaum jemand für das Problem zu interessieren scheint. Es müsste etliche Websites betreffen. Aber auch bei Woltlab im Supportforum ist das kaum ein Thema.

Ich habe die böse Befürchtung, dass das - auch um rechtlich kein Risiko einzugehen - vor allem Handarbeit wird.