Hey,
Ich möchte meine 8mb Voodoo2 aufrüsten um sie mit einer 12mb ins SLI zu nehmen, das scheint bei Karten mit Referenzdesign auch ziemlich problemlos zu sein die EDO-RAMs nachzurüsten.
Verbaut sind Silicon Magic SM81C256K16CJ-25 welche bei eBay zu 29,45$ für 5stück angeboten werden, gebraucht werden 8.
Kennt jemand andere Quellen zu besseren Preisen wo nicht direkt 100 abgenommen werden müssen?
Alternativ kann ich auch diese verwenden, dann sind Sie halt leider nicht identisch.
Voodoo 2 8mb -> 12mb upgrade
-
-
Das geht auch ohne die Karte zu verbasteln. Es gibt da Treiber für.
-
Hä? Er will ein RAM-Upgrade. Was hat ein Treiber damit zu tun?
-
Wenn ich sogar den selben Hersteller der bereits verbauten RAM‘s nehme kann auch von verbasteln keine Rede sein.
Mischverbau mit anderen Herstellern funktioniert zwar auch absolut problemlos, finde ich jedoch nicht ästhetisch. -
Was CryptonNite meinte ist, daß du je nach Treiber auch eine 8 MiB und eine 12 MiB zusammen im SLI laufen lassen könntest. Es geht halt die Symmetrie verloren und ich glaube (weiß aber nicht sicher), daß die 12er dann halt einfach auf 8 MiB begrenzt läuft. Anderes würde auch wenig Sinn machen. Daß man das eventuell nicht so schön findet versteh' ich auch.
Frag' Mal bei Backfire nach, der ist ja unser Voodoo Super-Reparateur. Vielleicht kann der dir eine Quelle nennen, oder dir einfach die 8 Steine für knapp über Einkaufspreis verscherbeln.
-
Eine 8er mit ner 12er laufen lassen.........das ist pure Blasphemie!
-
Viel blasphemischer ist, eine Karte zu verbasteln, denn egal wie, die Karte ist dann nicht mehr original. Aber gut, ist nur meine Meinung. Ich finds halt nur traurig, daß man die Karten nicht original und unverbastelt erhält, gerade in diesem Falle, wo es eine Softwarelösung dazu seit Jahrzehnten gibt.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es auch ohne Rumgebastel geht.
-
Viel blasphemischer ist, eine Karte zu verbasteln, denn egal wie, die Karte ist dann nicht mehr original. Aber gut, ist nur meine Meinung. Ich finds halt nur traurig, daß man die Karten nicht original und unverbastelt erhält, gerade in diesem Falle, wo es eine Softwarelösung dazu seit Jahrzehnten gibt.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es auch ohne Rumgebastel geht.
Nur aus Neugier. Wäre der Fall anders wenn die Karte leere Speichersockel hätte?
-
Dann wäre die Karte ja dafür vorgesehen.
Einige Rushs hatten das.
-
Naja, genau das ist ja der Punkt wo ich es definitiv nicht als verbasteln betrachte, es gibt zwar keine leeren sockel, aber dafür die leeren lötpads, was faktisch das selbe darstellt und nur noch zusätzlich der Sockel gespart wurde. Dafür vorgesehen ist es definitiv. Es gibt keine andere Firmware und auch sonst ist keine Modifikation notwendig.
Eine fachlich korrekte Montage, bestenfalls mit Heißluft, vorausgesetzt natürlich, ansonsten kann ich nicht nachvollziehen was daran gebastel sein soll, wäre der Sockel da, würde es auch keinen stören die Speicher zu stecken.
-
Wir sind an einem Punkt angelangt, wo es keinen Sinn mehr macht eine Karte im 100% Original Zustand zu behalten. Allein das PSU rework bei der V5 5500 ist ein muss, da ansonsten die Karte sehr schnell wegsterben kann. Hierbei werden einige Bauteile ausgetauscht. Genauso sollte man das Reflow bei der V2 machen. Die Karte ist hinterher auch nicht mehr im 100% Original Zustand.
Es stellt sich hier die Frage: Original mit Risiko oder Gewartet?
Weiterhin gibt es einen unterschied zwischen Verbastelt und Aufgerüstet. Ich habe einige vergewaltigte V5 5500 und V5 6000 gesehen mehreren Kilo in Kühlkörpern drauf. Allerdings weitere baugleiche Speicherchips auf die Karten zu setzen an stellen wo sie vorgesehen waren, sehe ich nicht als Problematisch an. Genausowenig wie das DVI Upgrade bei der V5 5500 PCI. Wenn solche Arbeiten sauber gemacht wurden und sauber aussehen ist es meiner Meinung vollkommen ok.
Ich habe z.b. auf meinem V2 Set kleine Kühlkörper. Diese erhöhen die Lebenserwartung deutlich.
Oder ich habe eine V5 5500 mit schnellen Speicherchips (obwohl die GPUs das nicht mitmachen), bei welcher einer der Speicherchips ausgefallen war....
Die AVVIDs bei der V5 5500 zu ersetzen und die GPU Kühler neu zu verkleben ist auch immer eine gute Idee. -
Du verwechselst eine Reperatur mit einem Umbau. Eine Reperatur dient dem Funktionserhalt oder deren Wiederherstellung.
-
Selbstverständlich. Dennoch ist die Karte hinterher nicht mehr Original, wie sie aus der Fabrik kommt.
-
Hä, aber alle 8MB V2 im Referenzdesign haben doch leere Lötpads für die zusätzlichen Speicherbausteine, gesockelt war auf den Karten doch garnichts. Klar kann man das als Umbau sehen, trotzdem hätte es die Karte genauso auch mit 12MB gegeben von daher ist es doch keine Veränderung weg von einem möglichen Serienzustand.
-
Ich denke es kommt auch auf die Karte an. Ist die Karte mit Box und Zubehör und alles wie neu? Dann würde ich sie auch nicht umbauen. Aber wenn es nur die Karte ist, wo schon die Box fehlt....
-
Ach herrjeh.
Die Erweiterung auf 12MB ist ein Vorteil.
Aus Sicht des Zockers ok.
Aus Sicht des Sammler nicht ok.
Der Eine steht mit 'nem Troppen im Augenwinkel und Zitteratmung vor seiner Vitrine und bewundert ruckartig schniefend die acht unbestückten Lötpads.
Der Andere geht voll ab, weil seine voll bestückte V2 SLI Combi mal richtig geil performt.
Zankapfel oder Himmelreich?
Die Karten sind zum Zocken da und das tun viele von uns solange sie noch laufen. Inne Vitrine kommen sie früh genug - wenn sie breit sind.- Backfire -
-
Ich stimme Backfire zu ansonsten hätte ich die 8er ja nicht aufrüsten lassen. Aber wenn man unbedingt Wert auf Original legt dann bekommt man ja auch das. Ich hab keine Vitrine bei mir ist alles einsortiert ich hätte gar keinen Platz für das ganze Zeug. Deswegen.... Jeder wie er mag. Es ist schließlich eine Leidenschaft die oft auch Leiden schafft
-
Ich schlage vor, es erstmal per Software zu versuchen. Gebt dem einen Versuch. Die Karte zu verbasteln kann man danach immer noch machen. Oder man kauft sich eine zweite. Das wäre die beste Lösung, aber auch die teuereste.
-
Viel blasphemischer ist, eine Karte zu verbasteln
Ich finde deine Meinung dazu etwas extrem. Ein Autovergleich:
Ich hab ein Auto ohne Tempomat, aber alle Kabel dafür liegen. Rüste ich die Tasten dafür originalgetreu nach und schalte den selber frei, gilt das Auto für dich dann als verbastelt?
Was wäre wenn ich das Auto deswegen in die Fachwerkstatt bringe und die mir auf dieselbe Weise den Tempomat nachrüsten? Ist das Auto dann auch verbastelt?
Du hast einen Unterschied zur Reparatur gemacht. Was ist, wenn die Originalteile nicht mehr zu beschaffen sind und Ersatztypen verbaut werden müssen? Gilt die Karte dann auch als verbastelt, weil die Teile nicht mehr original sind, so wie in der BOM (Bill of Material) des Herstellers vorgesehen?
-
Du verwechselst eine Reperatur mit einem Umbau. Eine Reperatur dient dem Funktionserhalt oder deren Wiederherstellung.
Ich zitiere mich mal selbst. (mit Rechtschreibfehler )
Ersatztypen sind eben genau das. Reparieren geht vollkommen in Ordnung, auch mit Austauschtypen. Verbasteln, damit die FPS fürs Ego besser werden, halte ich für fragwürdig.
Und es gab schon übel verbastelte V5 6000 (die echten! ), so mit "Peltier-Kühlung" oder "Wasserkühlung" ( lol ), die verreckt sind. Seitdem ich das damals gesehen habe, bin ich strikt gegen das Rumbasteln an den Karten. Mir liegt der Erhalt der Karten im Originalzustand am Herzen.
Ja, es ist möglich und ja, in vielen Fällen auch eine "Verbesserung" der Karten, keine Frage, aber es besteht halt auch die Möglichkeit, die Karten dabei zu schrotten.
PS:
Meine Meinung ist auch nicht "extrem"! Mit diesem Begriff sollte man sorgsam umgehen. Das kann nämlich nach hinten losgehen.
Ende der Diskussion.
-