FEAR Extraction Point

• Hallo zusammen,

laut dem Steam Forum gibt es ein Update für das Erweiterungspaket.

Und zwar die 1.0.4 Version.

Hat jemand zufällig das Update zur hand?
    Ich habe nicht die Steamversion sondern mir die Version bei Rebuy gekauft.

Ich finde leider das Update gerade im www nicht...

Danke im Voraus.

• Wird man eine Installationsreihenfolge einhalten müssen oder?

Ich hatte das Spiel ansich installiert danach den Patch 1.08

Den Missionspack danach..., das wird verkehrt sein oder?

Erst Spiel und Missionspack danach Update... (vermutlich greift dann das Update für beide installationen)

• Nein das DLC ist Version 1.0.0 so wird es im Spiel dargestellt. In den Steam Foren wird aber davon geschrieben das es einen Patch gibt der die Version 1.0.4 dann ergibt. Der soll das selbe Problem beheben wie beim Hauptspiel auch.

Oder ist das ein nur für die steam Version initiiertes Update?! Das kann sein.... :(

• Nach eingehender Recherche sieht es tatsächlich so aus, als hätte es nie offizielle Patches für die Expansion gegeben. So steht es auch im PCGamingWiki Artikel, den Chosen_One verlinked hat. Das würde bedeuten, daß du entweder auf dem Fehler (welcher auch immer es ist) sitzen bleibst, oder ihn per cfg-Datei (z.B. Widescreenauflösungen) oder Drittanbieterpatch (z.B. der [4GB Patch] von NTCore, den manche scheinbar auf 64-Bit Systemen gebraucht haben) lösen wirst müssen.

Ich habe Mal in meinem Softwarearchiv geschaut, und da findet sich auch kein Patch für Extraction Point.

Was ich jetzt machen könnte - nachdem du eine legale Lizenz für das Spiel besitzt - ist es, zu Hause im Steam nachzuschauen ob meine Extraction Point Expansion wirklich eine höhere Versionsnummer hat, und wenn ja, dann packe ich alles zusammen und verlinke es dir privat. Dieser Link darf dann keinesfalls mit anderen Personen geteilt werden. Ob das dann ohne Steam lauffähig ist, ist natürlich fraglich und hängt vom Spiel ab. Dafür gäbe es (in diesem Fall legale) Wege, die werde ich aber nicht hier ausführen.

Ich mach' mir Mal eine Notiz.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Die Auflösung kann ich nicht passend einstellen. 1920 x 1080 meine ich.

Er jammert wegen einen Arbeitsspeicher Fehler

Die 2 Fehler hatte ich vor dem update für das Hauptspiel auch, deswegen meine Hoffnung: Ich kann es mit dem Patch beheben.
    (Beim Spiel nutzte ich den " fear_update_engb_100_107_108 ")

die nötigen Einstellungen die man tlw. zumindest über die CFG machen kann (angeblich) führen bei mir zum Absturz und ich muss neuinstallieren.
    Hier gibt es auch Youtube Videos die einen das Schritt für schritt erklären...

Ich habe FEAR und DLC als Original PC Version gekauft.

GrandAdmiralThrawn vielen Dank für deine Hilfe! :)

• Ich habe das per Steam installierte Extraction Point grade gestartet, und es zeigt Version "v1.0 Retail". Auch hier geht per Default kein Widescreen und die höchste einstellbare Auflösung ist 2048×1536×32. Und das ist die aktuelle Steam Version des Spiels mit Stand 2024-06-15.

Lade den oben verlinkten 4GB Patch herunter, und wende ihn auf FEARXP.exe an. Diese Datei liegt bei der Steam Version im Unterordner FEARXP\ im Hauptordner von F.E.A.R., wird wohl bei anderen Versionen gleich sein. Das müßte das Speicherproblem lösen.

Setze nun alle Einstellungen im Spiel so daß sie für dich passen, bis auf die Auflösung, das geht ja noch nicht. Aber alles andere solltest du vorher einstellen, weil es hintennach mühsam wird, wie du gleich sehen wirst.

Öffne die Datei %PUBLIC%\Documents\TimeGate Studios\FEARXP\settings.cfg in einem Texteditor deiner Wahl und konfiguriere folgende beiden Einstellungen entsprechend:

Code
    "ScreenWidth" "1920"
    "ScreenHeight" "1080"

Stelle sicher, daß keine typographischen Fehler vorliegen und speichere die Datei. Rechtsklicke sie im Explorer und klicke dann auf "Eigenschaften". Aktiviere das Read-only Flag und bestätige das durch einen Klick auf "OK".

Betrete im Spiel jetzt nicht mehr das Menü mit der Auflösungseinstellung, ansonsten resetted das Spiel auf 640×480 und versucht die settings.cfg zu überschreiben. Dafür haben wir zumindest das Read-only Flag gesetzt, damit das nicht passiert. Zumindest müßtest du dann aber F.E.A.R. Extraction Point neu starten um wieder deine 1920×1080 zu haben.

Du kannst jetzt keine dauerhaften Konfigurationseinstellungen mehr ändern, auch wegen des Read-only Flags. Deswegen haben wir vor der cfg-Änderung alles andere korrekt eingestellt.

Ich habe das gerade erfolgreich getestet, und F.E.A.R. Extraction Point auf einem 64-bit Windows 11 kurz ohne Schwierigkeiten in 3840×1600 gespielt.

Edit: 2D-Pixelgrafik wird jetzt gedehnt sein, so wie der Startbildschirm. Beim Spiel selber paßt das Seitenverhältnis dann aber.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (June 15, 2024 at 7:42 AM).