Nein, hat meine nicht. Haben _alle_ neueren 128 GL & VR nicht mehr. Die ersten Serienkarten (die direkt nach der "Stabilitätskrise" kamen) haben diverse Maßnahmen verpasst bekommen, damit sie stabil laufen. Dazu zählen u.a. auch die KerKos auf der GPU Rückseite.
Rage 128 (pro) Projekt - Mithilfe erwünscht
-
-
Gerüchte zufolge soll ein Deutsches VA Mitglied so viele Rage128 gekauft und getestet haben, dass eine dabei war die deutlich schneller war als eine 8800 Ultra...
-
1998: 109-51800-01 Rage 128 GL 16 MB SDR 128 Bit
Laut Everest: 90 MHz
-
Lucky Danke für die Infos! Die Bilder kann ich allerdings so nicht gebrauchen für meine Seite - dafür wären normale Bilder von oben von Vorder- und Rückseite vor weißem Hintergrund nötig. Wäre in dem Fall auch nicht uninteressant, weil deine Karte vom Takt her von meiner abweicht.
@all: ich hätte mal wieder ein Thema, bei dem ich Hilfe bräuchte. Geht um die Texturkompression, die die Pro unterstützt oder unterstützen soll.
Ich hab das bisher einfach als gegeben angesehen, aber so eindeutig scheint das irgendwie nicht zu sein..Ich habe bisher nur ganz eingeschränkt danach geschaut, aber zumindest mit dem .7078er Treiber ist es so, dass in 3DM2001SE Compressed Textures ausgewählt werden können und es einen _marginalen_ Geschwindigkeitsvorteil gibt (~50 Punkte in 3DM2001 gegenüber 32Bit Texturen). Das ist auch unabhängig davon, ob Texturkompression im Treiber aktiviert oder deaktiviert ist.
In Quake 3 hingegen meldet die Konsole "compressed textures: disabled"
Wenn ich die Kompression händisch einschalte via seta r_ext_compressed_textures "1", meldet die Konsole nach dem nötigen Neustart des Spiels wieder "disabled".
Was gibt es denn noch so für Spiele, wo man dem Sachverhalt nachvollziehbar auf den Grund gehen kann? Hat da jemand eine Idee?
Edit: Auch cool - mit dem letzten Treiber (7192) kann man im 3DM2001 compressed und DXTC überhaupt nicht auswählen, egal ob das Feature im Treiber deaktiviert oder aktiviert ist... spannend.
Edit2: Anti-Aliasing das gleiche Spiel. Wenn man das Feature aktiviert, kann man trotzdem keine AA Stufe im 3DM wählen, auch beim MaxPayne Setup ist kein AA auswählbar. Erzwungen wird es durch die Aktivierung im Treiber auch nicht; die Image Quality Tests im 3DM99 sehen absolut identisch aus mit und ohne AA Haken im Treiber. Auch das ist bisher nur sehr punktuell getestet (nur mit dem .7192er Treiber). Aber das ist echt meine Realität hier - wenn man denkt, man hat alles beleuchtet, tauchen 4 weitere Themen auf


-
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe bestimmt mittlerweile 30 Stunden im alten Rage Underground Forum und Rage3D Forum für mein eigenes "Rage Pro" System verbracht. Dort habe ich unzählige Treads quer gelesen bzw. überflogen.
Es ging dort auch oft um die Rage 128 Modelle.
Texturkompression / S3TC können definitiv die späteren Rage 128 Modelle. Es gibt dort sehr viele Treads das damals sehr viele die selben Probleme dazu hatten, aber es gibt auch Treads wo welche geschrieben haben dass sie irgendwann mit Treiber/Programm XXX dann Erfolg hatten. Ich glaube nicht, dass die sich alle geirrt haben.
Bezüglich AA Testung empfehle ich dir folgendes Programm.
-
Cool, danke für das Tool - das werde ich mal testen!
Das mit der Texturkompression wird aber wohl etwas spannender zu testen. Falls du Links hast wo das Thema in dem alten Forum behandelt wurde, wäre das äußerst hilfreich.
Aktuell sehe ich mir die angeblich bessere Filterung an. Nur anhand meiner Screenshot diverser Spieletests kann ich eigentlich schonmal vorwegnehmen: Das ist eine glatte Lüge. Das einzige wo der Filter bisher besser aussieht ist der explizite 3DM99 Image Quality Test für den Bilinearen Filter.. da würde ich fast nen Cheat annehmen, denn in einem alten Treiber (der nur für die nonPro funktioniert) sieht der Bilineare Filter in Spielen um Klassen besser aus als in allen anderen Treibern und vor allem auch besser als alles, was die Pro hervorzaubert, egal mit welchem Treiber. Die 128 nonPro kann also ordentlich filtern.. ich rieche hier einen Cheat

Ich werde das Ganze aber nochmal mit dem AFTool nachhalten, was es ebenfalls bei 3DCenter gibt.
So langsam bestärkt mich das Gefühl, dass die nonPro und Pro wirklich keinen Deut unterschiedlich vom Featureset sind und das alles Treibercheats sind.
-
Ist das ggf. noch von Mehrwert für dich?
https://www.vgamuseum.info/images/doc/ati/rage128pro.txt
DirectX Texture Compression = "Not Supported"
-
Das ist auf jeden Fall interessant!
Wenn man das mit der 128GL (gibt es auch da) verleicht, meldet der OpenGL Treiber auf jeden Fall Anisotropic Filter Support bei der Pro und bei der GL nicht.
Zumindest mal unter D3D funktioniert bei der Pro mit keinem Treiber der Anisotropische Filter. Vielleicht tuts das nur unter OGL? Wobei diese txt wohl mit dem letzten Beta Treiber erzeugt wurde; den habe ich nicht genauer abgeklopft, weil der zu langsam ist um relevant zu sein.
Hat jemand eine Fantasie, wodurch diese txt erzeugt worden sein könnte? Das würde ich ja wirklich gern mal durch alle Treiberversionen hinweg machen und verlgiechen, was dabei herauskommt

-
Woher bzw. wie dieser Text erzeugt wurde weiß ich leider auch nicht.
Auffällig ist jedoch folgendes, es gibt diese Texte augenscheinlich nur für ATI Karten.
https://www.vgamuseum.info/images/doc/ati/radeon7000.txt
https://www.vgamuseum.info/images/doc/ati/radeon9200se.txt
Und das bei allen Modellen ab der Rage 128 bzw. Radeon 7000 Reihe. Schaue ich hingegen diesbezüglich bei den Nvida Geforce Karten nach, gibt es diesen Text nicht.
-
Hat jemand eine Fantasie, wodurch diese txt erzeugt worden sein könnte?
Höchstwahrscheinlich mit Aida64 oder Everest Ultimate.
Dort einen Bericht erstellen und dann zu den gewünschten Themen scrollen.
Beispiel Aida64:
DirectX OpenGL
-
Ja genau, das ist mit Everest / Aida aus unterschiedlichen Versionen zusammenkopiert. Hab den vlask von der Seite per Mail angeschrieben. Sehr netter Typ, hat auch fast Instant geantwortet

-
Hallo Tweakstone,
dieser Thread hat mich dazu bewegt mich hier auch mal anzumelden.
Mich interessiert das Thema auch sehr, gibt es bereits eine erste Übersicht zum Einsehen?
Gerade bei der Rage 128 mit der PN 109-51900-01 könntest du mir mal sagen welchen BIOS-Chip-Aufkleber deine Karten mit welchem Takt haben?
Ich möchte gerade von diesem Modell eine kaufen und hätte natürlich gern die Variante mit dem höchsteren Takt.
Der Aufkleber hat diese Aufschrift: R128 51911
En handelt sich um eine Variante ohne TV-Out.Grüße
-
Hier stand Blödsinn
-
Display More
Hallo Tweakstone,
dieser Thread hat mich dazu bewegt mich hier auch mal anzumelden.
Mich interessiert das Thema auch sehr, gibt es bereits eine erste Übersicht zum Einsehen?
Gerade bei der Rage 128 mit der PN 109-51900-01 könntest du mir mal sagen welchen BIOS-Chip-Aufkleber deine Karten mit welchem Takt haben?
Ich möchte gerade von diesem Modell eine kaufen und hätte natürlich gern die Variante mit dem höchsteren Takt.
Der Aufkleber hat diese Aufschrift: R128 51911
En handelt sich um eine Variante ohne TV-Out.Grüße
Die Liste wird auf meiner Website veröffentlicht, wenn ich mit dem Projekt durch bin. Ich habe 2 51900er, beide takten mit 90/90. EIne hat 51911 auf dem BIOS Chip, die andere 51804.
-
Danke für die Rückmeldung. Dann ist es ja die gleiche Aufschrift wie auf der Karte, die mir angeboten wird. Da nehme ich die lieber nicht.
Vielleicht kann man das BIOS, das ja die Taktraten gespeichert hat, auch auslesen und/oder neu schreiben. Zumindest sind auf vielen neueren Karten ja auch Speicherchips, die für deutlich höhere Taktraten geeignet sind.
Ich brauche halt unbedingt eine in NLX-kompatible Bauform, weil mein Retro-System eben NLX ist

-
Kein Ding. Du kannst die Karte aber auch einfach übertakten. Die 103/103 schaffen eigentlich alle Rage 128 Karten stressfrei.
-
Kein Ding. Du kannst die Karte aber auch einfach übertakten. Die 103/103 schaffen eigentlich alle Rage 128 Karten stressfrei.
Das kann ich bestätigen. 103/103 macht jede.
Der Rage128 Tweaker ist schön einfach für die Übertaktung. -
So, ich kann schonmal einen kleinen Fortschritt präsentieren

Ich habe mich entschieden, die meisten Treiberaspekte aus dem Hauptartikel rauszulassen und habe kurzerhand in den letzten Tagen einen separaten Artikel zu allen Treiberversionen verfasst. Performance, Bildqualität, Bugs etc.
Das Teil habe ich schonmal als Appetizer online genommen, schaut gern mal rein

ATI Rage 128 - Picking The Right Driver - www.retrohardware-reviews.deAll release-drivers tested for Rage 128 GL and Rage 128 Pro. Performance, image quality and issues examined for both generations of cards.www.retrohardware-reviews.deDie meisten Sachen meiner umfangreichen Treibervortests wären auch sonst komplett im Stillen verblieben, und so ist zumindest ein Teil noch sinnvoll zusammengefasst und sicherlich nicht uninteressant

-
Oh wieder großartiges Futter
, gönne ich mir die Woche.Vielen Dank
-
Viel Spaß

Den Hauptartikel will ich auf jeden Fall auch noch dieses Jahr online stellen. Denke binnen der nächsten 4-8 Wochen sollte das klappen. Je nachdem wie viel Zeit ich so übrig hab. Grob bin ich schon fertig, aber bei so einem Umfang halten dich Kleinigkeiten ewig auf.
-