Ausgezeichnete Arbeit! ![]()
![]()
Beste Grüße aus Japan
Ausgezeichnete Arbeit! ![]()
![]()
Beste Grüße aus Japan
Bedankt!
Bin sehr gespannt was du am Ende von den großen Artikel hältst, du hattest ja schon größeren Anteil am Aufbau könnte man sagen ![]()
Viel Spaß noch in Japan! ![]()
So, ein weiteres Zwischenupdate. Die Detailseiten zu den einzelnen Modellen sind (vorerst) fertig. Kleine Änderungen kommen, wenn ich weitere Teile auf die Seite gebracht habe, die noch ausstehen. Z.B. Verweis auf die Benchmark Suite, Settings, Treiber, System etc.
Und es wird eine wachsende GPU Rangliste geben für die einzelnen Bench-Suiten (es wird verschiedene für unterschiedliche 3D Generationen geben).
Auf jeder Profilseite sind Durchschnitts-FPS Werte für die jeweilige Karte angegeben und beispielhaft Karten darüber und darunter (sofern möglich
). Dazu alles mögliche an Infos, was aus den Karten zu ziehen ist und Bilder.
Dazu ist ein neuer Bereich "GPU Database" entstanden: https://www.retrohardware-reviews.de/category/gpu-database/
Hier mal eine Beispiel Profilseite mit etwas mehr Inhalt: https://www.retrohardware-reviews.de/109-63200-01-a…o-rage-128-pro/
Wenn es irgendwann mal lohnt (derzeit sind halt "nur" Rage 128/Pro Karten drin), werd ich auf der GPU Database "Hauptseite" wohl Listen nach Chiphersteller führen, weil die Einzelposts zugegebenermaßen nicht sehr übersichtlich sind, aber die Suche auf der Seite ist sehr gut und präzise. Es wird nur in der Überschrift und in den Tags gesucht, damit findet man alles und hat keine Müllergebnisse.
Dazu kommt, dass Tabellen elendig scheiss in dem Theme sind und ich habe derzeit keinen Bock mir dazu was einfallen zu lassen.
Bin gespannt, was ihr zum derzeitigen Stand sagt, der Hauptartikel zu den Rages ist auch so gut wie fertig. Ich vermute diesen Monat geht das live, je nachdem wieviel Zeit ich nebenher finde.
So, et is getan! ![]()
Ich hoffe, damit ist die Rage 128 Family ein für alle Mal durchgespielt: https://www.retrohardware-reviews.de/ati-rage-128-r…-of-the-series/
Im Vergleich dazu, was ich ursprünglich geplant hatte, ist der Umfang wirklich obzön explodiert. Aber ich bin grundsätzlich sehr zufrieden und denke, dass ich alles wichtige beleuchtet habe, plus (so wie ich denke) sogar einige neue Erkenntnisse auf den Tisch bringe.
Also, für alle die sich für diese Karten wirklich interessieren, gibt es jetzt so einiges zu lesen ![]()
Für alle anderen gibt es jetzt zumindest mal eine komplette (?) Tabelle aller Modellnummern mit Hands-on Daten, die Liste bei Vogons ist nämlich in vielen Fällen fehlerbehaftet. Gleichzeitig hat man für jede Produktnummer jetzt auch Benchmarkwerte an der Hand, damit man weiss, ob man eine Gurke oder eine verkannte Perle in der Hand hat.
Ich weiß es ist viel zu lesen und es interessiert nicht jeden, aber ich würde mich sehr über Feedback freuen ![]()
Alter ich muss jetzt erstmal Sport machen, da kommst du mit dem Bericht des Jahres 25!
Alter ich muss jetzt erstmal Sport machen, da kommst du mit dem Bericht des Jahres 25!
Na das is nachm Sport auch noch da ![]()
Sehr sehr geiler Artikel! 👍
Absolut professionell! Zudem kann ich beruhigt sein, und mein Hercules Rage Ultra (130/130) im K6 System lassen.
Hast du dir das ganze Ding noch des Nachts gegeben?
Respekt ![]()
Und freut mich, das er dir als Rage "Ultra" (was für ein gefälliges Wortspiel
) gefällt!
Hast du dir das ganze Ding noch des Nachts gegeben?
Respekt
Und freut mich, das er dir als Rage "Ultra" (was für ein gefälliges Wortspiel
![]()
) gefällt!
Jupp.
Ehrlich gesagt, hätte ich jetzt hier auch etwas mehr Feedback für dich aus diesem Forum erwartet?
Was los bei euch? Da hat sich Tweakstone Monate an Arbeit geschaffen und viele Unklarheiten endgültig bereinigt und keine Rückinfo?
Ich habe ihn bisher nur überflogen. Auf jeden Fall sehr aufwendiger und spannender Artikel.
Die Benchmarks sind bei mir im Firefox aktuell leider etwas broken:
genauso fehlt hier noch ob es eine Pro oder Pro2 ist.
Spannend wäre auch noch eine kurze Info zum OC. Wie hoch gehen die einzelnen Versionen vom Chip. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist diese Karte: https://www.retrohardware-reviews.de/109-63100-10-a…o-rage-128-pro/ die beste Wahl. In Kombination mit dem 4.11.6263 Treiber.
Auf jeden Fall sehr Informativ. Vielen lieben Dank!
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass OC des Pro2 aka späten Ultras sehr gut funktioniert.
Dummerweise habe ich die Karte im K6-III Build, das Asus P3B-F kann ich mir ja schenken.
Aber wäre der Supergau für Tweakstone, wenn Pro2 und P3B-F bei mir läuft. ![]()
Verdammt coole Arbeit Tweakstone! ![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe aber erst darüber gescrollt.
Ich muss nun erstmal die Zeit finden das richtig durchlesen. ![]()
Verdammt viel Arbeit, echt krass! ![]()
Das kann man nicht Mal eben in 5 Minuten lesen, das ist eher was fürs Wochenende. In einer ruhigen Zeit werde ich mir das Mal geben, auch wenn mich ATI Rage Karten eigentlich nie wirklich interessiert haben, da muss ich auch ehrlich sein.
Danke euch für das Feedback!
Bier.jpg Das Firefox Problem ist mir bewusst, nur kann ich das leider nicht lösen. Ich muss für jeden Chart das Spacing etc einzeln anpassen und es passt dann entweder für Firefox oder Chromium. Ich hab das ganze Ding auch erst über Firefox bearbeitet und mich irgendwann gewundert, dass das unter Chrome unlesbar klein war (zum ist Glück ist mir das schon bei dem Treibervergleich aufgefallen).
Da der Anteil an Besuchern die Firefox nutzen verschwindend gering ist, habe ich alles für Chromium passend eingestellt.
Das mit der Unterscheidung zwischen Pro/Pro2 in den Charts ist ein guter Einwand, das werde ich noch überarbeiten. An sich sind die verlinkten Detailseiten dazu gedacht, dass man sich genauer über die Karten informieren kann, stimmt schon - das sollte auch im Chart noch differenziert werden.
OC mache ich vielleicht Mal separat in einem Ultimate DX6 Battle oder so ![]()
An sich finde ich OC an alten Karten persönlich nicht mehr so spannend. Die nehme ich gern wie sie sind ![]()
Tweakstone was hälst du davon, eine Vanilla TNT2 mit aufzunehmen? So als Maßstab bzw. Vergleich.
Der Leser würde ein Einblick bekommen, ob die Rage Konkurrenzfähig ist, da die Geschwindigkeit verschiedener Treiber sehr wackelig ist.
Vielleicht hatte ich es überlesen, aber eine Empfehlung deinerseits zur Hardware (welches Modell) und Treiberversion wäre ein runder Abschluss deiner Facharbeit.
... Preise für gute Rage Modelle werden wohl demnächst steigen, spätestens wenn die vogonen dahinter kommen. ![]()
Einfach mal auf der Seite umsehen ![]()
In dem Performance Index werde ich alle Karten aufnehmen, die ich zukünftig abhandele (es wird für ältere und neuere Karten zukünftig ebenfalls passende Indexes geben). TNT2 ist für den Anfang schonmal vertreten, obwohl dazu noch Artikel und Tests fehlen. Wird aber nicht für immer so bleiben
![]()
Zum Treiber habe ich hier ausführlich Empfehlungen ausgesprochen (ist auch mehrmals im Artikel verlinkt): https://www.retrohardware-reviews.de/ati-rage-128-p…e-right-driver/
Das Ende lasse ich bewusst immer offen (ich weiss, dass das sehr oft anders gehandhabt wird). Ich schreibe dafür mehr in den Zwischentests, am Ende kann man finde ich selbst am besten stöbern was einen interessiert.
Ich habe es ehrlich gesagt immer noch nicht ganz durchgelesen aber ich hatte einen kleinen Fehler gefunden und der fiel mir grad wieder ein.
Hier müsste das Mainboard EP-8K3A+ heißen und nicht 8KTA3+. https://www.retrohardware-reviews.de/official-rhr-b…em-for-dx6-dx8/
Vollkommen korrekt, danke! Habs direkt geändert ![]()
Nur mal so... ich gehe grad alte Bilder von mir durch und stelle fast, dass ich Anno 2007 schonmal eine Fury Pro mit der Produktnummer 109-68200-00 gehabt hab ![]()
Hab ich jetzt in den letzten 2-3 Jahren nur einmal in Kanada gesehen und sonst findet man die nicht ![]()
Meine Archivbilder möchte ich euch dann auch nicht vorenthalten ![]()
Anno 2007 schonmal eine Fury Pro mit der Produktnummer 109-68200-00 gehabt hab
Der Fluch des Hardware-Verkaufens - oder noch schlimmer: des Hardwareverbummelns. ![]()
Ich fühle mit dir - ich kann noch nicht einmal annähernd schätzen wie oft mir das in der Vergangenheit schon passiert ist...
Daher spiele ich seit ca. 20-25 Jahren den Hardware-Messie! ![]()
"Haben ist besser als brauchen!" ✌️