altes Samsung Galaxy Tab 4 10" als Monitor nutzen

• Ich habe hier noch besagtes Tablet liegen und zum wegwerfen ist es zu schade.

Nun würde ich das Tablet gerne als Monitor für eine PS One nutzen. Das Tablet soll USB OGT unterstützen, das habe ich immerhin herauszufinden können.

Doch was nun? Ich brauche denke mal einen AV Grabber und was dann? Gibt es eine vernünftige App oder läuft das so?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber keine Ahnung was ich sonst damit anfangen soll. ^^

• Ich denke das wird nicht funktionieren. Bei Microsoft gab es für mein heißgeliebtes MS Lumia 950XL ein sogenanntes Display Dock.

Ob es so etwas für Samsung gibt entzieht sich mir. Auch ob ein solches Dock von Sony unterstützt wird, steht ebenso in den Sternen.

Hat die PS One Bluetooth oder Apple Air oder Mira Cast? Dann könnte man das Bild an jeden X-Belieben (moderneren) TV senden. Oder - sofern das Samsung diese Standards unterstützt, auch an Tablet.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Als die PSone aktuell war gab es noch kein Apple, von Bluetooth ganze schweigen. :topmodel:

Ernst: das mit dem USB OTG (OnTheGo) ist eher fürs direkte anschließen von Speichermedien gedacht, so verstehe ich es zumindest.

Mit dem Tablet wird das nicht funktionieren.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Als die PSone aktuell war gab es noch kein Apple, von Bluetooth ganze schweigen. :topmodel:

Okay. Gut zu Wissen. Ich habe von diesem... ääh... Mist?!? keinerlei Ahnung.

Meine Gedanken gingen nur um die evtl. vorhandenen Protokollen bzw. Schnittstellen zum jeweiligen Gerät. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Was man evtl. noch machen könnte wäre der Weg über so einen mobilen Monitor, der bekommt sein Bild/Strom über USB-C und HDMI. Ich habe mir sowas mal zum basteln und testen gekauft, weil ich damit keine extra Kabel an die stationären Monitore anschließen muss. In deinem Fall wird es aber noch was an Umwandlern/Adaptern benötigen.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder von dem Monitor ran. Ich hatte den auch mal kurzzeitig als Zweitmonitor im Einsatz, das hat sich aber wegen zu unterschiedlicher Auflösung/Format nicht bewährt.

• Die PSOne ist die kleine Version der originalen Playstation. Also eine Spielekonsole von 1994. Da gab es noch kein USB. Sie hat nur analoge Video Ausgänge.

Über AV-Grabber (und TV-Karten) kann man keine Konsolen spielen. Zumindest kann man keinen Spaß damit haben. Die Latenz ist unerträglich.
    Mit dem 10+ Jahre alten Tablet wirst du daher kaum etwas anfangen können.

undertaker_2:
    Die Playstation ist in der Entwicklung von 3D Grafik in Consumer Geräten extrem interessant.
    Die Konsole hat zwar keine Texturfilterung, aber Texture Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading in 60 FPS.
    In 1994 konnte da nichts konkurrieren.

Come to the dark side, we have cookies!

• Jupp. Da ich mich im Moment mit 486/Pentium Systeme beschäftige und frühe Spiele darauf spiele. (Destruction Derby, Alien Trilogie etc.)

Ist es mega beeindruckend, was die PS trotz fehlender FPU zu leisten vermag.

Aber es gibt Tricks. Dazu gibt es eine mega gute Reportage von den Machern von Crash Bandicoot. Ich suche das mal bei Interesse.

• Was man evtl. noch machen könnte wäre der Weg über so einen mobilen Monitor, der bekommt sein Bild/Strom über USB-C und HDMI. Ich habe mir sowas mal zum basteln und testen gekauft, weil ich damit keine extra Kabel an die stationären Monitore anschließen muss. In deinem Fall wird es aber noch was an Umwandlern/Adaptern benötigen.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder von dem Monitor ran. Ich hatte den auch mal kurzzeitig als Zweitmonitor im Einsatz, das hat sich aber wegen zu unterschiedlicher Auflösung/Format nicht bewährt.

So einen Mini-Schirm habe ich auch hier, damals als "strategischen Radarschirm" in Supreme Commander benutzt, das hat Multimonitor für solche Spielereien explizit unterstützt. :) Besser gespielt habe ich deswegen auch nicht, aber war halt cool. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich habe auf dem zweiten Schirm Sachen wie die GamingClients, TeamSpeak und GPU-Z laufen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen „richtigen“ Monitor gekauft der vertikal die gleiche Auflösung hat wie der Hauptschirm. Dann gibt es keinen Versatz mit dem Mauszeiger beim hin und her bewegen.

Außerdem kann ich den Zweiten dann gleich für Age Of Empire mit der Tochter nutzen. xD

Images

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• Ist komisch, ich mag neben dem Gaming überhaupt keine Ablenkung haben, obwohl das so viele Menschen betreiben. Nebenher während des Spiels auf Schirm 2 irgendwas im Netz herumsuchen, chatten oder YouTube Videos laufen lassen, das halt' ich gar nicht aus. ;) Da muß alles weg, Licht aus, Handy weg, und dann volle Immersion in's Game. So wie wenn man ein Buch liest, nur mit mehr Sehnenscheidenentzündung. :topmodel:

PS.: Ich wußte nicht, daß es TeamSpeak immer noch gibt, Blast from the Past für mich! Habe für mich und einige Kumpel und deren Clans sogar Mal selber einen TS2 Server daheim betrieben, mit den mülligsten Codecs (Speex, I'm looking at you!), wegen der fehlenden Bandbreite. ;) Ist das noch immer echt "ein Ding", oder ist das mehr so Nische heutzutage?

Edit: Sind curved und flat gemeinsam nicht irgendwie seltsam? Ich habe bemerkt, daß sich mein Sehzentrum scheinbar an die Kurvigkeit meines Schirms anpaßt. Nach ein paar Wochen Nutzung habe ich die seltsame "Verbogenheit" aller Fenster einfach nur mehr als gerade wahrgenommen (Außer ich schaue ganz bewußt hin). Das menschliche Hirn ist wirklich ein verdammt mächtiger visueller Signalverarbeiter. Aber curved und flat nebeneinder stelle ich mir seltsam vor.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (July 30, 2024 at 5:12 PM).

• GrandAdmiralThrawn Es gibt Teamspeak zwar mittlerweile in Version 3, aber die vielen zusätzlichen "social media" Fähigkeiten von Discord haben es mittlerweile zum Marktführer der Sprachkommunikation von Spielern gemacht und dem einstigen dezentralen Platzhirsch den Rang abgelaufen.

• Ich weiß eh. Aber den TS3 Server habe ich damals aus Softwarekompatibilitätsgründen aufgegeben. Und die User am TS2 Server (mich und meine Kumpel eingeschlossen) sind immer weniger geworden, bis gar keiner mehr da war. Also abgedreht das Trumm und den Port geschlossen.

Discord juckt mich aber gar nicht, wir nutzen jetzt einfach Skype. Ist zwar leider keine freie Software und Microsoft schafft's immer wieder Mal es kaputtzupatchen, aber so oft spielen wir eh nicht mehr online. ;)

Mich hat's nur eben gewundert daß es noch Leute gibt die das nutzen. Betreibt den Server einer von euch, oder nehmt's da einfach irgendeinen im Netz?

1-6000-banner-88x31-jpg

• Ist komisch, ich mag neben dem Gaming überhaupt keine Ablenkung haben, obwohl das so viele Menschen betreiben. Nebenher während des Spiels auf Schirm 2 irgendwas im Netz herumsuchen, chatten oder YouTube Videos laufen lassen, das halt' ich gar nicht aus. ;) Da muß alles weg, Licht aus, Handy weg, und dann volle Immersion in's Game. So wie wenn man ein Buch liest, nur mit mehr Sehnenscheidenentzündung. :topmodel:

PS.: Ich wußte nicht, daß es TeamSpeak immer noch gibt, Blast from the Past für mich! Habe für mich und einige Kumpel und deren Clans sogar Mal selber einen TS2 Server daheim betrieben, mit den mülligsten Codecs (Speex, I'm looking at you!), wegen der fehlenden Bandbreite. ;) Ist das noch immer echt "ein Ding", oder ist das mehr so Nische heutzutage?

Edit: Sind curved und flat gemeinsam nicht irgendwie seltsam? Ich habe bemerkt, daß sich mein Sehzentrum scheinbar an die Kurvigkeit meines Schirms anpaßt. Nach ein paar Wochen Nutzung habe ich die seltsame "Verbogenheit" aller Fenster einfach nur mehr als gerade wahrgenommen (Außer ich schaue ganz bewußt hin). Das menschliche Hirn ist wirklich ein verdammt mächtiger visueller Signalverarbeiter. Aber curved und flat nebeneinder stelle ich mir seltsam vor.

Die jeweiligen Vorlieben sind sicher verschieden. Ablenkung ist für mich kein Problem, es laufen ja auch keine bewegten Bilder auf dem Zweitschirm, ein paar Tools zum schauen wir es der Hardware geht, die Gaming-Clients und TeamSpeak. Man muss den Kopf auch aktiv drehen um den zweiten Schirm richtig im Blickfeld zu haben.

TeamSpeak ist ein Überbleibsel aus meiner Clanzeit. Unser Clam-Member hat den TS-Server halt immer noch laufen und daher benutzen wir den (also eigentlich nur noch ein Kumpel und ich). Discord habe ich auch, TS hat sich halt über die vielen Jahre eingebrannt. Bin halt Old-School.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Bin halt Old-School.

Na was soll ich sagen. Ich betreibe einen IRC Server. Und der Scheiß ist aus den 80'ern. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• …ist der IRC-Server zu alt, bist Du noch viel älter!………oder so ähnlich! :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN: