moderne Nvidia Grakas

• Bekanntermaßen bin ich ja seit weit über einem Jahrzehnt raus, aus dem Thema Nvidia für den Mainstream.

Wie sieht das also heutzutage aus? Gerade die Treiber waren/sind für mich immer ein Graus.*Grusel :topmodel:

Ich suche im Endeffekt günstige Grafikkarten mit mindestens 2GB Speicher. Beschleunigung aller Art ist völlig wurscht, Photoshop verlangt halt 2GB Graka Speicher. Das war es halt! Die Karte soll in meinen i7 9700 wandern und einfach nur Photoshop darstellen können. (OHNE Fehlermeldung :topmodel:) Und nebenbei zwei Monitore ansteuern können.

Am liebsten wäre mir natürlich Display-Port da landet man aber leider wieder locker im dreistelligen Bereich. :steinigung:

Und da ich privat nicht jedesmal im dreistelligen Bereich landen will, ist mir diese Karte aufgefallen. Alternativ steht diese Karte zur Auswahl. Auch wenn diese doppelt so teuer ist, hier weiß ich jedenfalls was ich habe. Den 5450 habe ich selber noch ohne Ende verbaut und auch noch selbst Privat problemlos im Einsatz. Der 610er ist mir völlig unbekannt.

Treiber-Probleme bekannt von euch mit dem 610er? :gadget:

Oder lieber "Schuster, bleib bei deinen Leisten" spielen und bei AMD/ATi bleiben? :/

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Die 610 wird seitens Nvidia nicht mehr unterstützt. Ist eine feine Karte für Retro XP Rechner, falls man auf Schmerzen steht.

Muss es etwas neues sein?

Pauschal fällt mit die GT1030, WX3100 etc. ein für zweistellige Beträge.

Soll die Karte passiv laufen?

• Passiv wäre fein, aber keine Grundvoraussetzung. Wenn mir der Lüfter zu laut wird, dreh ich die Mucke höher. :topmodel:

Als alter Thunderbird User der ersten Stunde, der 60er Delta Extreme Lüfter in Rechner hatte, bin ich ziemlich immun gegen Lüftergeräusche... :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• AMD/ATi. Ob gebraucht oder nicht ist mir absolut Wumpe.

Muss funktionieren und mind. 2Gb Graka Speicher haben.

Siehe auch hier von LoB hatte ich derzeit schon eine Graka bekommen, jetzt geht es um ein Fallbacksystem....

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• https://www.ebay.de/itm/115511558689

Guck mal, da bräuchtest auf dein DP Port nicht verzichten. Die schnellere WX 4100 gibt's für 's gleiche Geld, hat aber nur Mini DP.

Habe beide Karten und bin sehr zufrieden. AMD ist Recht großzügig, was Speicherausstattung angeht.

Du kannst bei der Radeon Pro Serie zwischen Gaming oder Pro Driver wählen. Finde ich prima!

Professionelle Grafikkarten werden auch länger supportet.

• Kommt auf den Preis an, Chosen.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wenn du Photoshop nutzt, nutzt du vielleicht auch einige GPU-beschleunigte Features, da hat PhotoShop ja schon seit ewigen Zeiten zig solche dabei. Ich weiß es nicht sicher, weil ich keine PhotoShop-Erfahrung habe, aber es könnte gut sein daß NVIDIA hier kompatibler und problemfreier wäre als AMD. Ist nur so ein Bauchgefühl, weil im Bereich Produktivsoftware muß man sowas immer wieder Mal erleben (letztens mit DaVinci Resolve, wo AMD Treiberbugs Probleme machen).

Ich hätte noch eine passiv gekühlte GeForce GT 1030 mit 2 GiB VRAM hier, hat'n recht wuchtigen Kühlblock drauf. Handelt sich um [diese Karte hier]. Das ist aber keine "echte" 1000er, sondern eine relabelled Kepler Karte, also quasi GeForce 600/700 Generation. Sie wird aber noch unterstützt und man kriegt den aktuellsten Treiber dafür. Zumindest noch.

Nachteil: Sie hat nur einen HDMI 2.0b und einen Dual-Link DVI-D Anschluß. Letzterer kann maximal 2560×1600 @ 60 Hz. Wenn man DVI-D auf DP adaptieren will, braucht man leider wieder aktive Adapter, die auch um die 30€ kosten. :( Rohleistung ist wohl ein wenig unter der RX550, und die kleine Radeon hat halt die besseren Anschlußoptionen.

Funktionieren tut die kleine GeForce scheinbar, also zumindest kommt ein Bild raus. Mehr habe ich jetzt nicht getestet. Ich würde wieder Übergabegewährleistung geben, also wenn sie doch etwas haben sollte nähme ich sie sagen wir innerhalb des ersten Monats bei vollem Kostenersatz inkl. Rückversand zurück.

Preislich setze ich Mal dasselbe an wie Chosen_One.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Aus'm Bauch heraus hätte ich jetzt 25 € exkl. Versand gesagt.

Das klingt überaus fair. Der Link zeigt eine Karte mit DVI und DP und HDMI. Ist das bei deinen auch so? Der HDMI wäre mir wurscht aber DP und DVI zusammen auf der Karte wäre Klasse. Meine EIZOs unterstützen DVI und DP - kein HDMI. Was mich zu GrandAdmiralThrawn bringt und die 1030 aus dem Rennen wirft, weil ich mit der RX550 das Adaptieren vermeiden kann ist das ein klarer Pluspunkt.

Nochmal zurück zu Chosen. Hättest du auch zwei Stück da? Frage nur rein prophylaktisch - muss da nochmal genau nachsehen was ich genau für eine Graka in meinen AM3+ System habe.... :gadget:

Marlon Deinen Post gerade erst gesehen. :topmodel:

Danke für den Tip mit der WX3100. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich bin auch ein großer Fan von von den FirePro Karten. :thumbup: Da die sogar LP ist käme die aber für einen anderen Rechner in Frage. Liegen da Brackets für LP bei?

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited 2 times, last by undertaker_2 (July 15, 2024 at 4:45 PM).

• Aus'm Bauch heraus hätte ich jetzt 25 € exkl. Versand gesagt.

Das klingt überaus fair. Der Link zeigt eine Karte mit DVI und DP und HDMI. Ist das bei deinen auch so? Der HDMI wäre mir wurscht aber DP und DVI zusammen auf der Karte wäre Klasse. Meine EIZOs unterstützen DVI und DP - kein HDMI. Was mich zu GrandAdmiralThrawn bringt und die 1030 aus dem Rennen wirft, weil ich mit der RX550 das Adaptieren vermeiden kann ist das ein klarer Pluspunkt.

Nochmal zurück zu Chosen. Hättest du auch zwei Stück da? Frage nur rein prophylaktisch - muss da nochmal genau nachsehen was ich genau für eine Graka in meinen AM3+ System habe.... :gadget:

Also die Karte hat DVI, HDMI und DP. Es ist die aus dem Link. SKU: 11268-03-20G

Ich hätte auch 2+ Stk. im Keller. OVP ist auch vorhanden, aber die dürfte hier wohl nicht entscheidend sein ;)

• Ich hätte auch 2+ Stk. im Keller.

Perfekt! OVP ist auch nicht verkehrt. Du würdest die leeren Kartons wohl eh in den Müll werfen, also kannst du sie ruhig beilegen. :thumbup:

Wenn du PayPal-Friends akzeptierst machen wir den Rest via PM, Ok?

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)