Original ist es nur mit ALDI-Einkaufswagen ![]()
Asus P2B-S CPU upgrade
-
-
Die haben teuer Pentium 60/66 eingekauft und das Klientel blieb aus und Escom lag auf ihren teuren Edelschrott.
Sicher? Ich habe i-wo gelesen das sie zuviele P75 gekauft hatten und deswegen in schieflage geraten sind.
Und zwar genau in dem Jahr wo ich mir meinen erster Pentium-PC gekauft habe - und dies war ein P120.

-
Wobei Escom kein Diskonter war. Also nicht sowas wie Hofer / Aldi, die eigentlich Gemüse und Fleisch (und alles mögliche) verkaufen. Das war bei uns ein kleiner EDV Laden, der custom PCs gebaut hat, so wie alle anderen auch. Nur daß Escom halt betrogen hat mit DoubleSpace-komprimierten Platten, übertakteten CPUs und unterschlagenem RAM (das ist mir persönlich passiert), und zwar mehrerorts. Dafür wurde der Geschäftsführer der lokalen Filiale auch astrein eingelocht, gewerbsmäßiger Betrug.

Aber "Diskonter" kann ich das nicht nennen. Und Hofer (bzw. Aldi) hat hierzulande denke ich vor dem Pentium 4- und dem DVD-Brenner-Zeitalter gar keine PC Hardware verkauft.
Edit: Wir hatten auch Mal Gesetze hier, die Branchen strikt gefesselt haben. Sprich: Ein Lebensmittelgeschäft durfte schlichtweg keine Fernseher oder Computer verkaufen, weil "anderer Stand". Es mußte also standesgemäß sein. Ein Lebensmittelgeschäft verkauft nur Lebensmittel, eine Drogerie nur Drogerieartikel (Kosmetik, rezeptfreie Heilartikel), und für einen PC mußte man eben in einen EDV Laden. Dort gab es aber auch keine Fernseher, das war wieder eine eigene Sparte. Das wurde irgendwann aufgehoben, ich weiß nur nicht mehr wann genau.
-
Ich meine das es die sündhaft teuren Pentium 60/66 wahren, die Escom das Genick gebrochen haben. Die Konkurrenz wartete auf günstigere Pentium Pendants und ließ Escom den Vortritt.
War den Pentium 60 und dessen Sockel nicht eh eine Totgeburt? Ich hatte mal so ein System, wie nannte sich das Board? Batman?! Keine Ahnung mehr.

GrandAdmiralThrawn Na dann ist ja alles klar. Bei euch gab's keine PC's im Discounter zu kaufen. Escom meinte ich auch nicht als Discount Anbieter, sondern eher als Opfer der Riesen.
Edit. Elektro Partner ist doch auch eine Elektronik Kette oder? Die haben damals mein Schulfreund beschissen. Der Rechner war aus Garantiegründen da und schwupps wurde aus einem 166MMX ein P120.

-
Ich hatte mal so ein System, wie nannte sich das Board? Batman?! Keine Ahnung mehr.
Tatsächlich hieß dieses Board vollmundig Batman's Revenge.

Siehe zum Beispiel hier:
Intel Premiere/PCI ED (Batman's Revenge)Intel Premiere/PCI ED (Batman's Revenge) is a motherboard based on the Intel 430LX (PCIset LX Mercury (Late)) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!theretroweb.com -
Eigentlich ein geiler Name!

-
Ich meine das es die sündhaft teuren Pentium 60/66 wahren, die Escom das Genick gebrochen haben. Die Konkurrenz wartete auf günstigere Pentium Pendants und ließ Escom den Vortritt.
War den Pentium 60 und dessen Sockel nicht eh eine Totgeburt? Ich hatte mal so ein System, wie nannte sich das Board? Batman?! Keine Ahnung mehr.

GrandAdmiralThrawn Na dann ist ja alles klar. Bei euch gab's keine PC's im Discounter zu kaufen. Escom meinte ich auch nicht als Discount Anbieter, sondern eher als Opfer der Riesen.
Edit. Elektro Partner ist doch auch eine Elektronik Kette oder? Die haben damals mein Schulfreund beschissen. Der Rechner war aus Garantiegründen da und schwupps wurde aus einem 166MMX ein P120.

Der Pentium 60/66 kam 1993 raus. Da war er weit überlegen. Nur was wollte man 1993 mit mehr als einem DX2 schon groß anfangen?
-
Deswegen hat es keiner gekauft bzw. war die Nachfrage zu gering.
-
Der Pentium 60/66 kam 1993 raus. Da war er weit überlegen. Nur was wollte man 1993 mit mehr als einem DX2 schon groß anfangen?
im x86 Bereich garnichts. Die Workstations zu jener Zeit beruhten in der Regel auf MIPS-RISC Prozessoren. Als Beispiel sei hier SGI genannt.
Das änderte sich aber nicht lange danach.
"Software makes Hardware" wurde in dieser Zeit geprägt und das ist bis heute so geblieben.
Die Spielindustrie lässt hier schön Grüßen.

-
Zusatzfrage zu diesem System hier:
Ist es normal für einen PIII 500 das der so heiß wird? Das Teil ist in einem Desktop verbaut und an der Stelle wo die CPU drunter hockt wird das Gehäuse ca. 41°C warm... Sollte ich mir Gedanken machen?

-
Sockel oder Slot? Droselt der oder läuft der unrund? Wie heiß fühlen sich die Spannungswandler an? Evtl. machen die auch mit warm. Ansonsten mal auf der Boardrückseite fühlen, ob die Temperatur irgendwo zu extrem ist.
-
Ist ein Slot. Unrund läuft er nicht. Ist halt noch eine V3 3000 mit verbaut. Und die ist ja auch als Hitzkopf bekannt. Dummerweise hat dieses Gehäuse auch nur eine einzige Möglichkeit einen Gehäuselüfter zu verbauen. Und das ist auch nur ein 60x60.

-
Wenns ein Slot ist, dürfte ja das Board die Wärme produzieren und nicht die CPU.
-
Board lag entspannt bei unter 40°C. Zumindest nach ASUS PC-Probe.

Warte.....

Habe das Teil gerade mal aufgeschraubt - und siehe da - der 60er Lüfter drehte mit etwa 10,5 Umdrehungen
.Schnell gegen einen Papst ausgetauscht, mit dem Ergebnis das jetzt die Gehäusetemp. bei ebenso entspannten 35,5°C liegt. Auch das NT verbreitet nicht mehr soviel Wärme!
CPU-Kühler liegt jetzt auch bei etwa 50°C. Schätze das ist OK, oder? Der Katmai ist ja auch so ein Hitzkopf, wie ich gelesen habe.Mit Gleitlager habe ich einfach kein Glück.
Zum Glück hatte ich mich seinerzeit bei recycle-it mit einem ganzen Sack voller 60er Papst, für 1€ pro Stück, eingedeckt. 
-
Ist ein P-III 500MHz Katmai oder Coppermine verbaut?
Der langsamere Katmai wird noch wie der P-II Deschutes in 0,25 µm gefertigt Benötigt viel mehr Strom als der Coppermine.
-
Ist definitiv ein Katmai. Zumindest sagt das Everest Ultimate.
-
Ist definitiv ein Katmai. Zumindest sagt das Everest Ultimate.
Ich könnte dir eine Slot 1 Kupfermine gegen Versand senden.
Wobei ich habe den ganzen Tread hier nicht mehr gänzlich auf dem Schirm, aber spielt bei dir die Volatage Einstellung mit?
Kann dein Board 1,75V?
Wenn ja, die Kupfermine würde nämlich weniger Hitze erzeugen.
Wobei ich nicht glaube, das die Hitze hier im schädlichen Bereich ist.
-
Soll ich dir ein Coppermine senden?
Nö, aber danke für dein Angebot.

Intel ist und bleibt halt nicht meine Domäne.
Dieses System steht eigentlich nur für Vergleichbenchmarks zu AMD-CPUs - ob SS7 oder Slot A oder so.
Gerade nochmals die Temperatur am Gehäuse überprüft: 33,2 °C im Idle. Der Papst regelt offensichtlich alles.
Schätze das somit alles grünen Bereich liegt.

-