Warum haben wir kein "486" Hardware Thread? (Der Prä- ATX Thread)

• Nicht das hier der Eindruck entsteht ich hätte alles von meinen Eltern in den Hintern geschoben bekommen

Das sicher nicht. Meine Eltern haben in den 80ern noch ein Haus gebaut, als die Leitzinsen irgendwo zwischen 7 und 9 % lagen. Kein Vergleich zu heute mit läppischen 4,5 % in der Spitze - und trotzdem wird gejammert. Damals war das Geld regelmäßig knapp.

Ein Schulfreund hatte noch eine Atari irgendwas Konsole, einen Super Nintendo und einen Amiga 2000. Zocken konnte ich also schon.

Nachdem wir dann unseren PC hatten, waren wir mal hier mal bei ihm. War schon interessant die Amiga- und PC-Versionen der Spiele zu vergleichen:
    Eye of the Beholder I z. B. hat auf dem Amiga noch eine schöne Videosequenz am Schluß, die auf dem PC fehlt.
    Eye of the Beholder II gibt dem Spieler einem Hinweis darauf, daß sich der Bösewicht mittels Zauber in einen Freund verwandelt hat, der auf dem PC fehlt... :evil:

Von einem 486er DX hab ich dann auch geträumt als Eye of the Beholder III rauskam und mindestens einen 386er erforderte. Wunschkonfiguration neben der damals fettesten 486er CPU:
    2x 5,25" 1,2 MiB-Diskettenlaufwerke
    2x 3,5" 1,44 MiB-Diskettenlaufwerke
    2x 120 MiB Festplatten
    Also die perfekte Kopierstation, um dabei keine Disketten mehr wechseln zu müssen. Von Ressourcenknappheit, fehlenden Steckplätzen und Laufwerksschächten hatte ich noch keine Ahnung. ^^
    Dazu natürlich eine Super VGA und eine Soundblaster oder war's doch schon die LAPC-I. :/

Letztlich hab ich mein Ferienjobgehalt dann doch lieber gespart. Inzwischen könnte ich aber genug hier rumliegen haben, um einen neuen Anlauf zu nehmen. :S

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Dann Attacke, späte Träume sollte man verwirklichen.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Dann ist es der falsche Weg!

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ich hab mit einem AMD N80L286-16/S angefangen

Echt jetzt? Nicht mit dem Amiga /Atari ST? Für den C-64 könntest du tatsächlich zu jung sein... :/

Bin ich hier den einzige der mit Atari / Commodore angefangen hat? :gadget:

Mein erster war ein Atari 520ST+ in nem IBM 5160 Gehäuse. Leider beim Umzug verschollen ... Vielleicht taucht das Ding ja irgendwann bei Ebay auf

• Marlon July 28, 2024 at 10:41 PM

Changed the title of the thread from “Warum haben wir kein "486" Hardware Thread?” to “Warum haben wir kein "486" Hardware Thread? (Der Prä- ATX Thread)”.
  • Kuhle Sache das! Was ist fürne Graka drinne? :gadget:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Da steckt ne Chips & Tech F65545 1MB Karte drin. Ich musste erstmal DX installieren, um das heraus zu finden.

Der Chip läuft deutlich schneller, als die Circus Logic aus dem anderen Notebook. Zumindest subjektiv in 2D.

• Die C&T sind eigentlich recht vernünftig. Ich glaube Intel hat die i-wann gefressen.

Aber höchstwahrscheinlich hat die Karte nur VESA 1.0, oder?

Egal jedenfalls kannst du hiermit deine Auflösungen in Spielen verbessern.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Du hast nicht zufällig eine RAM Erweiterung für den 2150?

Welchen Speicher brauchst du? Ist das standard FPM oder etwas eigenes von Toshiba?

€dit:

Ich denke ich werde bei meinen wenigen 486er mit dem Compaq Presario CDS 520 anfangen. Ist komplett im Originalzustand mit Ausnahme der CPU. Den AMD SX/2 66 habe ich gegen einen AMD DX/2 66 getauscht. Dieser stammte aus einer Arztpraxis in München und wurde bis vor etwa 10 Jahren aktiv in der Praxis genutzt bis halt der Arzt in Rente ging. (Ich würde den Zustand als Gut bis sehr Gut bezeichnen.)

Man stelle sich vor: Im Jahre 2014 noch mit Windows 3.11 :spitze:. Wie du an den Lichtverhältnissen siehst, ist gerade ein unglaublich dämlicher Zeitpunkt weitere Bilder zu machen oder gar den Monitor einzuschalten.

Er ist übrigens auch der einzige meiner Rechner den meine Frau im Wohnzimmer erlaubt: Selbst sie findet ihn "stylisch". xD :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (July 30, 2024 at 5:49 PM).

• Ja der Speicher ist Toshiba spezifisch.

Okay. Dann kann ich dir nicht weiterhelfen... :(

Der Compaq ist ja mal geil. Erzähl mal was dazu, vielleicht ein Bench?

Benches: Und genau hier sollten wir uns vorher einmal absprechen welche Benches überhaupt genommen werden sollten.

Ich bin für die Benchmarks von Phil. :spitze:

*klick* sowie *klick*

Dort ist eigentlich alles abgedeckt.

Einwände? Andere, zusätzliche Ideen? :gadget:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Falls Hardwarebeschleunigung gegeben ist, würde ich zusätzlich Glquake in den Raum werfen?

Klar. Macht aber nur einigermaßen Sinn bei CPUs über 100MHz. Als Option, bei Hardwarebeschleunigung, könnte man auch den Final Reality in die Runde werfen.

Deine heißgeliebte Rush scheint bei einem 486er über 100MHz eine garnicht so schlechte Figur zu machen... :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ab einem DX4/100, besser aber der AMD Am5x86 133, würde ich die Alliance Version der Voodoo Rush verbauen, damit auch die DOS Games Kompatibilität erhalten bleibt (bei der Macronix ist die VESA Kompatibilität Schrott und dazu die mieserable Bildqualität), das Haupteinsatzziel eines 486er Builds und zum Schluss dann die 3dfx DOS Glide Kompatibilität.

Natürlich will man dann auch frühere Windows 9x Games wie zB Hellbender, Monster Truck Madness 1, Turok 1 etc versuchen. Da wäre wohl Windows 95B oder C (mind. 32MB RAM) ideal für einen Socket 3 PC. Windows 98 SE wäre overkill für diese Plattform und würde ich auch nicht unter 64MB RAM empfehlen.

Bei den 3dfx Glide DOS Games muss man halt mit den 3dfx Patches und Treibern herum basteln, wird nicht so out of the box laufen wie mit der Voodoo Graphics.

Bei der Voodoo2 habe ich auch fast alle DOS Glide Games zum laufen bekommen über den Environment Befehlen. Im Vogons Forum gibts dazu einen Thread für die Voodoo2, aber für die Rush leider nicht, weil das eben die unbeliebteste 3dfx Karte ist, hinter der Banshee.

• Windows 98 SE wäre overkill für diese Plattform und würde ich auch nicht unter 64MB RAM empfehlen

Definitiv. Das kann man getrost in die Tonne treten. :thumbup:

Habe ich selber einmal ausprobiert. Es ist albern und lächerlich.

Ist die gleich Zumutung für einen P60/66 & P75 oder P90 oder die Derivate von anderen Herstellern. Diese CPUs sind einfach nicht für W98SE gemacht.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Na nicht so schnell! Auf dem Intel DX4 100 habe ich Windows 98 drauf. Mit einer flotten HDD läuft das echt gut. Da konnte ich in Sachen Arbeitstempo kein Unterschied zu Windows 95 feststellen. Subjektiv läuft 98 etwas flotter.

Beim Toshiba 2150CDT habe ich aber aufgrund der 8MB RAM Windows 95 installiert. Aber eine originale 4MB RAM Karte ist auf den Weg von Paris zu mir.... Meine teuersten 4MB die ich je bezahlt habe. ^^

Naja egal, die meisten Spiele für den 486 werden unter DOS gestartet, dann ist's auch Wurst mit dem Windows.

Im übrigen ist das Toshiba T2400 eingetrudelt. Der Zustand ist der gemessenen an dem Alter einfach traumhaft. Da möchte ich Windows 3.1 installieren. Aber nicht mehr heute.... Heute zocke einfach einfach mal nen Stündchen Destruction Derby auf dem 2150. :hre: