Nicht das hier der Eindruck entsteht ich hätte alles von meinen Eltern in den Hintern geschoben bekommen
Das sicher nicht. Meine Eltern haben in den 80ern noch ein Haus gebaut, als die Leitzinsen irgendwo zwischen 7 und 9 % lagen. Kein Vergleich zu heute mit läppischen 4,5 % in der Spitze - und trotzdem wird gejammert. Damals war das Geld regelmäßig knapp.
Ein Schulfreund hatte noch eine Atari irgendwas Konsole, einen Super Nintendo und einen Amiga 2000. Zocken konnte ich also schon.
Nachdem wir dann unseren PC hatten, waren wir mal hier mal bei ihm. War schon interessant die Amiga- und PC-Versionen der Spiele zu vergleichen:
Eye of the Beholder I z. B. hat auf dem Amiga noch eine schöne Videosequenz am Schluß, die auf dem PC fehlt.
Eye of the Beholder II gibt dem Spieler einem Hinweis darauf, daß sich der Bösewicht mittels Zauber in einen Freund verwandelt hat, der auf dem PC fehlt...
Von einem 486er DX hab ich dann auch geträumt als Eye of the Beholder III rauskam und mindestens einen 386er erforderte. Wunschkonfiguration neben der damals fettesten 486er CPU:
2x 5,25" 1,2 MiB-Diskettenlaufwerke
2x 3,5" 1,44 MiB-Diskettenlaufwerke
2x 120 MiB Festplatten
Also die perfekte Kopierstation, um dabei keine Disketten mehr wechseln zu müssen. Von Ressourcenknappheit, fehlenden Steckplätzen und Laufwerksschächten hatte ich noch keine Ahnung.
Dazu natürlich eine Super VGA und eine Soundblaster oder war's doch schon die LAPC-I.
Letztlich hab ich mein Ferienjobgehalt dann doch lieber gespart. Inzwischen könnte ich aber genug hier rumliegen haben, um einen neuen Anlauf zu nehmen.