Warum haben wir kein "486" Hardware Thread? (Der Prä- ATX Thread)

• Ich habe auf meinem DX4-S/100 auch Win98 probiert. Mit 10k SCSI Platte an einem Adaptec und halt 128 MiB RAM, wovon 64 L2-cached waren. Das lief echt nicht so schlecht. Beim heutigen Web und auch beim Medienkonsum muß man natürlich gewaltige Abstriche machen, und der RAM geht relativ flott aus wenn man mehrere Programme parallel laufen läßt. Aber wenn man weiß was man tut (NICHT in den Swap rennen) ist das schon relativ gut verwendbar.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Mit 10k SCSI Platte an einem Adaptec und halt 128 MiB RAM

Okay. Das habe ich nicht probiert. Bei mir waren es 64MB und eine 800MB Platte mit stolzem PIO Mode 3 oder 4. :topmodel:

Windows 95 lief da gefühlt flotter drauf.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Das wird schon stimmen, 98SE ist ja ein Eck "schwerer" als 95. Es lief natürlich nicht wie z.B. auf einem Pentium II, schon klar. Ich meine, der WinAmp hat nicht Mal 256 kbit Stereo mp3 geschafft, ich muße auf Mono umschalten. ;) Und manche Programme hatten trotz der flotten Disk deutlich längere Startzeiten, weil die CPU halt einfach so urlahm ist.

Ich würde aber sagen es war passabel.

Die schnelle Platte war ursprünglich nicht mal dafür gedacht Win98 zu beschleunigen, die war drin als ich den x264 Benchmarkrun unter Debian Linux drauf über 9 Monate gemacht habe, damit ich "superschnelles" Swap habe. Der Gedanke war daß das den Bench (der hier swappen mußte) so beschleunigen kann. Aber die CPU war derart lahm, daß der Swap zwar ordentlich benutzt wurde, aber tatsächliche Zugriffe eher selten waren. ;)

@Robotron: Die Dinger sind komplett alien für mich als Österreicher. Damit hatten wir naturgemäß einfach gar nichts zu tun damals. Habe erstmals hier im Forum gelernt, daß die überhaupt existiert haben. :)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• @Robotron: Die Dinger sind komplett alien für mich als Österreicher. Damit hatten wir naturgemäß einfach gar nichts zu tun damals. Habe erstmals hier im Forum gelernt, daß die überhaupt existiert haben. :)

Das stimmt vielleicht sogar gar nicht, du weißt es nur nicht. Man hat so manches über Firmen ins NSW exportiert oder auch für andere Firmen hergestellt. Die Knorr Beutelsuppen kamen zum Beispiel von Suppina aus Auerbach im Vogtland. Über die Firma "Bruns" in Hamburg wurde oftmals Technik in der BRD verkauft, vor allem Rundfunkgeräte und Kameras. Privileg oder auch Hama haben auch DDR-Geräte vertrieben. Den Mixer "RG28" gabs auch von Privileg, nur das dort kein Hinweis auf seine Herkunft zu finden ist.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Deutlich Prä ATX:

Verdammt, da kommen Erinnerungen meiner Kindheit hoch. Im "Hühnerstall" (den nannten wir immer so, weil wir durch den Hühnerstall in die Bastelstube meines Bruders sind, der als Hahnestall geplant war) lag eine ganze Kiste solcher Platinen mit Rückwandbus rum. Der Rückwandbus war in meinen Erinnerungen sogar breiter als bei dir.

• Haaach..... Das alte Toshiba Design lässt doch jedes Retro-Herz höherschlagen... :love:

Schon alleine der kleine "Joystick" anstelle dieser dämlichen Pads. :thumbup:

Die Teile waren bei den IBM Thinkpads auch immer vorhanden. Und die Tastaturen waren quasi unverwüstlich.

Man musste schon mit dem Hammer draufschlagen um die kaputt zu kriegen.

Bei meinem aktuellen Notebook DELL i-was mit i5 6 Generation habe ich schon Bammel das die Kaputt geht, wenn ich die Tastatur auch nur schief ansehe...:topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Okay ich stelle kurz mal ein System vor, welches mir binnen kurzer Zeit ans Herz gewachsen ist :

Toshiba T2400CS

Intel 486DX2 50Mhz

1MB Werstern Digital Graphik Chip

4MB RAM, Upgrade möglich

250MB HDD, Toshiba

Soundkarte nachrüstbar

FDD Integriert

zwei PS2 Anschlüsse, in der Mitte eine Blende welche für eine Soundkarte ersetzt werden kann.

Benchmarks

Speedsys 4.78 CPU Score: 18,75

Superscape Benchmark Slow PC: 29,4fps

Superscape Benchmark Fast PC: 29,3fps

PC Player Benchmark: 7,3fps

PC Player Benchmark 640x480: 2,9fps

DOOM Low: 50.67fps

DOOM High: 16,21fps

Ein Blick ins Innere.

Der Laptop kam ohne BS und leerer BIOS Batterie. Aus nostalgischen Gründen habe ich mich entschieden die alte 250MB Toshiba Platte weiterhin zu benutzen. Ich mag den Klang der HDD welche mit nur 3400U/min behäbig läuft.

Installiert wurde aufgrund der geringen Platzverhältnisse Windows 95 in seiner Diskettenversion, sowie DirektX 6.1, da es eine ausgezeichnete Treiberdatenbank hat.

Der DX2-50 ist kein Riese unter den 486. Es macht aber trotzdem viel Spaß damit zu arbeiten bzw. Zu spielen.

Ich möchte auch behaupten, dass das passiv Matrix Display durchaus zu gebrauchen ist. Es ist möglich Shooter auf dem Laptop zu spielen, das Ghosting hält sich subjektiv in Grenzen.

• 1MB Werstern Digital Graphik Chip

Oh. Das überrascht mich. Die Western Digital galten lange Zeit als einer der schnellsten Karten unter DOS. Bis hin ins VLB Zeitalter hinein. :thumbup:

Ein Blick ins Innere.

Wow! Nichts veranztes, alles sieht noch sehr gepflegt aus. :thumbup:

Insgesamt ein verdammt guter Fang, eines Sammlerstück extrem würdig!

Jetzt aber Butter bei 'de Fische: Was hast du gezahlt? :gadget:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Es waren 26,50 zzgl. Versand.

WTF? :topmodel:

Anhand der gezeigten Bilder würde ich aus dem dem Stegreif in einer Auktion mal so um die 200- 250€ bieten.

Evtl. mehr, wenn mich das Model echt anfixt. Einen kompletten, funktionstüchtigen 486er für diesen Kurs zu erhaschen, - das nenne ich einmal einen tatsächlichen Oberschnapper. :spitze:

Wo hast du den gekauft? Auf Kleinanzeigen? :gadget:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)