Jo so werde ich es machen
Warum haben wir kein "486" Hardware Thread? (Der Prä- ATX Thread)
-
-
Zuerst Chipsatz, dann alles andere.
-
Zuerst Chipsatz, dann alles andere.
Sehr gut, danke! 👍
-
Ich finde es interessant, wie hier jemand Youtube-Kanäle pushen will und es niemandem auffällt.

PS: An mir verdient der User bei Youtube kein Geld. Ich benutze Adblocker.
-
IMMER erst Chipsatz-AGP dann Grafikkartentreiber.
-
Hatter jemacht!
-
-
Hast Du auch das richtige Stepping genommen? Also das SK096 mit Write-Back-Funktion?
-
WB ist jedenfalls noch nicht aktiv. Auch irgendwo geht die Performance verloren. Muss mich mal durch das BIOS mühen, dummerweise war die Batterie leer und meine Einstellungen weg.
Unter Quake erreiche ich aktuell nur 9,3fps. Es waren mal 10,x.
Ansonsten bin ich aber zufrieden. Windows 95 RTM rennt wie Sau, wirklich schön flott.
Ansonsten wird das aber ne reine DOS Maschine, da es keine sinnvollen Spiele gibt, die win95 voraussetzen und schnell genug laufen.
-
WB bekomme ich leider nicht aktiviert. Im allgemeinen liegt mein System wohl "nur" auf DX2 66 Niveau.
Duke3D läuft zum Glück sehr anständig.
Demnächst werde ich den Pentium 133 genau unter die Lupe nehmen.
-
Das hängt von der sSpec-Nummer der CPU ab, nur wenige 486DX4100 können das:
https://www.cpu-world.com/sspec/SK/SK096.html
(siehe Notes on sSpec und Related sSpec numbers)
SK096 ist, glaube ich, sogar die einzige. Die sSpec steht irgendwo auf der CPU drauf.Inwiefern Chipsatz oder BIOS da mitspielen muß, weiß ich gar nicht.
-
ja einfach zu sehen, ohne WB steht da immer drauf "&E" mit WB steht "&EW" drauf
also bevor man sich versucht alle Steppings zu merken...
Also zumindest bei Intel Prozzies
-
-
Beim 100er wird der Multi falsch erkannt, bzw rennt der nur auf 2x
Läuft das nicht irgendwo über Jumper?
-
Dip Schalter ohne Doku.

-
Retroweb ?
-
Dip Schalter ohne Doku.

ja austesten, wenn es schon Dip Schalter sind es ja keine 50.
schöne excel tabelle aufbauen wo alle bekannten Einstellungen eingetragen werd, dann bekommt man schon meisst raus was für FSB und multi steht, und kann dann weitere mögliche kombinationen daraus ableiten, ausprobieren und entsprechend die excel erweitern.
-
Beim 100er wird der Multi falsch erkannt, bzw rennt der nur auf 2x und der P75 läuft gar nicht.
aso, wenn er auf 2x50MHz rennt ist das auch besser als 3x33, weil Du so den Ram Durchsatz erheblich erhöhst, wenn der Prozzi dass mitmacht... DX4-100 sollte man auch immer gut kühlen, nicht vergessen (ich schnall mir da gern so box Kühler von Sockel7 drauf, die sind zwar etwas drüber von der Leistung, sieht aber gut aus, und mehr Kühlung hat ja auch noch nie geschadet)
-
Aso, sehe gerade da oben, ist dass ein Laptop? da solltest Du schauen was dass Gehöuse so hergibt an Kühl Möglichkeiten. Für Lappies gab es extra DX4-75 Prozzies die nicht so heiss werdem weil die Kühlmöglichkeiten einfach noch nicht so ausgereift waren zu der Zeit
und 32 Dip Switche... holy shit 32² Kombinationen. Bei Laptop sind auch meisst überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten dokumentiert.. Also Technisch machbar sicher, aber der Aufwand

-
schöne excel tabelle aufbauen wo alle bekannten Einstellungen eingetragen werd, dann bekommt man schon meisst raus was für FSB und multi steht, und kann dann weitere mögliche kombinationen daraus ableiten, ausprobieren und entsprechend die excel erweitern.
Man könnte aber auch die DIP-Schlater durchklingeln. Z.B. Richtung Sockel, oder Taktgenerator. Je nachdem wo sie enden, sollte schon ersichtlicher sein, wofür der jeweilige Schalter steht.
-