Super Sockel 7 PC ich komme! Was muss rein?

• Kann ich zu 100% bestätigen. So schön sich die Specs vom MVP3G5 anhören, ein Performance Board ist es aber leider nicht. Echt Schade

• Ich nutze ein AOpen AX59 Pro mit MVP3, läuft auch perfekt mit einer V3 2000 AGP. Performancemäßig ziemlich gut (4. Platz im Sockel 7 Showdown), und das mit nur 100 MHz FSB (die ersten drei Plätze takten mit 110-124MHz FSB):

Aslinger
    January 19, 2019 at 9:34 PM
  • Starkes Ergebnis. Hab selber einige Benchmarks nachzuholen, aber tüftle immer wieder nur an der Hardware und der Konfiguration an sich und beschäftige mich zum Beispiel damit, wie ich möglichst viel coolen Kram in möglichst wenig PCs unterbringe.

Punkt für mvp3, das lässt ohne murren echt wilde Hardcore-Konfigurationen zu. Solange im AGP Slot keine Voodoo oder ATI steckt ist die Performance wirklich gut (für fsb100).

Das ist gerade mein Epox-Konfiguration

MVP3G5 2mb@100 / 3x128mb 4-way / GeForce DDR 64mb / v3 3000 PCI SG-RAM / Matrox M3D / Monster Sound mx200 2mb / Miro PCM20 / realtek lan... N anderes Gehäuse muss aber her ist n sehr billiges Zalman. Freie Slots sollte man nutzen ist die Devise :)

IMG-20240530-WA0001.jpg

• Das mit dem Abstand der Kondensatoren ist ein interessanter Punkt. Dem werde ich nachgehen müssen.

Hallo Marlon: man liest oft die K6 brauchen nicht viel Kühlung, aber mit Ausflügen ins OC stimmt das nicht. Du schreibst Du hattest was aus Vollkupfer, der auseinanderfällt. Klingt eigentlich super.

So einer hier der unten spitz zuläuft, zB von Titan, passt meist gut rein. Gibt auch Varianten mit mehr Kupfer und noch besser wären mit mehr Halteklammern für den Sockel. Der Anpressdruck ist meist doch ziemlich heftig und muss etwas zurückgebogen werden für den dicken Heatspreader, aber weiss Du bestimmt.

https://www.ebay.de/itm/326118819937?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=VGQepcLTRcS&sssrc=4429486&ssuid=CmkGmExlSNi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

• Starkes Ergebnis. Hab selber einige Benchmarks nachzuholen, aber tüftle immer wieder nur an der Hardware und der Konfiguration an sich und beschäftige mich zum Beispiel damit, wie ich möglichst viel coolen Kram in möglichst wenig PCs unterbringe.

Punkt für mvp3, das lässt ohne murren echt wilde Hardcore-Konfigurationen zu. Solange im AGP Slot keine Voodoo oder ATI steckt ist die Performance wirklich gut (für fsb100).

Das ist gerade mein Epox-Konfiguration

MVP3G5 2mb@100 / 3x128mb 4-way / GeForce DDR 64mb / v3 3000 PCI SG-RAM / Matrox M3D / Monster Sound mx200 2mb / Miro PCM20 / realtek lan... N anderes Gehäuse muss aber her ist n sehr billiges Zalman. Freie Slots sollte man nutzen ist die Devise :)

IMG-20240530-WA0001.jpg

Ich nutze eine Voodoo Banshee AGP in meinem SS7 Sys seit über 5 Jahren. Die Voodoo 3 nutze ich lieber ab PIII Katmai aufwärts, weil selbst der K6-III+ 550 (Pentium II 350-400 Performance bei nicht 3DNow! optimierten Titeln) die Karten etwas limitiert.

Die Voodoo 3 1000 AGP wäre sonst noch ok, max. die 2000er. 3000-3500 ist unsinnig bei einem SS7 Sys. Zudem benötigt die 3000er und 3500er auch mehr Strom vom AGP Port. Die Versorgungsspannung des Grafikchips ist bei allen V3 Karten völlig unterschiedlich (siehe 3dfx Databook zum Avenger). Die 1000er benötigt am wenigsten Strom, deswegen hat die keinen Passivkühler und nur 125MHz Takt.