Super Sockel 7 PC ich komme! Was muss rein?

• Bald ist wieder Winter und ich bekomme so langsam Bock auf ein neuen Themen PC. Entweder Unreal Tournament oder Quake 3. (Da mache ich mir noch ein paar Skizzen dazu.) Die Hardware sollte einigermaßen zeitlich korrekt sein. (98/99/00)

Was habe ich?

Ein Alladin V ATX Board, müsste ein MSI 5169 sein. Leider habe ich das Board noch nicht testen können.

Irgendwo liegt noch ein K6-2 AFR. Sicherlich nicht die Wucht. Was ist bezahlbar und flott?

Als Soundkarte könnte ich auf Aztech, Soundblaster 16/32 und 64 zurückgreifen.

Aber welche Grafikkarte macht am meisten Sinn?

Der Alladin hatte Probleme mit TNT Karten richtig? Was passt gut zum K6? Im Grunde ist von Matrox, 3dfx, ATI und Nvidia alles da. Von S3 hätte ich nur die Savage 3D im Angebot.

Wie würdet ihr ein SS7 System aufbauen? Wie gesagt, UT muss drauf laufen. ^^

• Ups, falscher Thread :topmodel:, aber siehe mein SS7 Sys in der Sig. Die Banshee würde gut in ein SS7 Sys passen. UT99 spiele ich drauf in 800x600, 1024x768 ist schon etwas zu heavy für die Banshee.

Edited once, last by Aslinger (August 22, 2024 at 8:30 PM).

• Dann Voodoo3 1000 AGP, würde vollkommen reichen und bei 3dfx hast du bei einem SS7 Sys auch den niedrigsten CPU Overhead und 0 AGP Probleme. Ich nutze ein VIA MVP3 Board, zum Aladdin habe ich keine Erfahrungen.

UT profitiert eben von der 2. Textureinheit der V2/3/4 und die Banshee hat ja nur eine.

Falls man T&L haben will bei einem SS7er Sys, würd ich eine GeForce 2 MX einbauen, ja eine MX, aber nicht die 200er! Wird hier im Forum wieder bei einigen Angst und Hass auslösen. xD

• Die reguläre MX ist ne prima Karte. Twin View und eigentlich völlig passiv gekühlt.

Im Hinterkopf habe ich die G400MAX, 3500, Fury MAXX und GeForce 256. Die TNT 2 Ultra nicht, da diese nach meiner damaligen Erfahrung nicht gut mit dem Chipsatz harmoniert. (Kumpel hatte damals nur Trubel mit nem K6/2 550)

Jedoch habe ich mir noch nie Gedanken über CPU Overhead beim K6 machen müssen. T&L wäre interessant und sicherlich gut bei schwacher FPU. Aber die Voodoo rennt auch so flott.

• Entweder Unreal Tournament oder Quake 3

Nun ja. beim Ur-Unreal bist du am allerbesten mit 3dfx bedient. Wie das mit UT-T 2003 aussieht aussieht ist mir nicht bekannt, da ID-Soft Amhänger. :topmodel:

Q3 ist eher etwas für den frühen Sockel A, also die Thunderbird/Spitfire Reihe. In meiner Erinnerung hat sich der TB 1400 samt TNT2 Pro immer sehr gut geschlagen. :/

Für Q2 samt V2 mit dem 3DNow! Patch ist der SS7 wie geschaffen. :thumbup:Um richtig etwas rauszuholen orientiere dich an einen K6-III mit oder ohne "+" oder an die K6/2+ Varianten. Wobei der AMD K6/2 400MHz auch schon einen PII 400MHz richtig ärgern kann. xD (PLV beachten) Die IIIer sind aber sündhaft teuer geworden. :( Von den "Plus" Varianten ganz zu schweigen. :mauer:

Meine Q2 Zeiten bestanden aus einem K6 III 400MHz, Diamond Fire GL 1000 Pro, und, na klar :spitze:, aus einer Diamond Monster II 3D. :hre: So konnte ich beides, arbeiten und zocken mit einem PC. Ende der 1990er war das schon ein absolutes Highlight. :spitze:

----

Meiner Meinung nach ist die V3 in einem SS7 System fehl am Platz, so wie Aristo... ääh Aslinger es vorschlägt. ;)

Ausnahme: Die hast einen K6 III + und kannst diesen auf 600MHz übertakten. Das setzt aber

1. Ein vernünftiges Board voraus - wie das Asus P5A Rev. 1.04 oder darunter

oder

1. Ein VIA MVP3 Board. Hier scheint sich das EPOX EP-MVP3G5 mit 2MB Level 2 Cache heraus zu kristallisieren. (Der L2 Cache "entwickelt" sich dann mit einer K6 III (+) oder K6/2+ CPU zum Level 3 Cache.) Wie jedes andere SS7 Board auch. EPoX war allerdings einer der wenigen (wenn nicht DER Einzige) Hersteller der 2MB verbaut hat!

-> Aber dies sollte eh jeder ohnehin Wissen der mal etwas vom SS7 gehört hat :spitze:

Soundkarte: SB ist mittlerweile echt langweilig geworden. Die SB ( Soundblaster) Karten haben ihren Ruf aus DOS Zeiten. Mag ja sein das diese Karten echt mit allem kompatibel sind, im Raumklang haben diese Karten gegenüber einer Aureal 3D Karte unter Win9x keinerlei Chance. Nicht umsonst hat Creative den viel kleineren Mitbewerber gefressen. Terratec zum Beispiel, hatte viele super A3D- Karten im Angebot die auch eine einwandfreien DOS Unterstützung hatten!

Weil es die wenigsten schnallen, bekommt man diese Karten in der Regel echt (verhältnismäßig) günstig. :spitze::hre:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ja ich bin Terratec Fan der frühen Stunde! Meine DMX-Fire ist mir die liebste Soundkarte. Aber leider ein wenig zu neu für das gedachte System.

Die Hercules Fortissimo (1) könnte auch was brauchbares sein?

Bei Anandtech habe ich einen interessanten Artikel gefunden.

K6-2 and K6-3 Upgrade Guide

vid_UT450.gif

Quelle: Anandtech

Das ist mal eine Ansage! Es muss wohl mal wieder ein 3dfx Rechner werden.

Also auf die Voodoo2 habe ich eigentlich kein Bock mehr. Laut dieser Tabelle würde ich mich zwischen einer Voodoo3 und 4 entscheiden wollen. Aber:

In Quake 3 sieht die Welt schonwieder anders aus. Hier scheint Hardware T&L die CPU sehr gut zu unterstützen. Also gibt's nicht das beste aus zwei Welten. ?(

• EPoX war allerdings einer der wenigen (wenn nicht DER Einzige) Hersteller der 2MB verbaut hat!

Nur nicht so hastig, mein junger Padawan:
    RE: Hab mir was schönes gekauft/geklaut/schenken lassen^^ (ehem. "Hab mir was bei eBay ersteigert ^^") :)

DFI hat's auch getan, ist aber noch schwerer zu bekommen als das EPoX. Das EPoX gibt's baugleich auch von NMC.

Marlon

Manchen K6-2+ kannst Du zum K6-III+ modden - ohne Gewehr und ohne Gewähr:
    SUCCESSFUL K6-2+ to K6-3+ Full Cache Enable Mod \ VOGONS

Den längsten bekommst Du mit GeForce 3 und 2 zusammen mit Detonator 7.58 oder 7.76, aber darum geht es Dir ja nicht und die GF3 ist nicht zeitlich korrekt:
    AMD K6 3DMARK, aiming for stars. \ VOGONS

Im Hinterkopf habe ich die G400MAX, 3500, Fury MAXX und GeForce 256. Die TNT 2 Ultra

Alles gute und passende Karten. Die Einstellungen für eine TNT2 auf Aladdin V findest Du hier:
    Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Kann aber sein, daß Dein Board dazu nicht gerade aus der ersten Generation sein sollte.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Darum habe ich ja die 1000er Variante empfohlen von der V3, ist halt selten aber am sinnvollsten für einen SS7 Build.

Der K6-2+ oder III+ wär am besten, kannst da auch on the fly den Multi ändern.

Die stärkeren V3 2000-3500 Karten sind nicht sinnvoll. Der Takt der 1000er beträgt nur 125MHz und die Core Spannung ist auch niedriger als bei den grösseren Brüdern, somit weniger Belastung für den AGP Port, darum hat die 1000er auch keinen Kühler auf den Chip, würde ich trotzdem nachrüsten.

• Huch. Der AGP Port kann also nicht viel ab?

Die Voodoo3 1000 hätte ich auch da. Die Core Spannung müsste deutlich niedriger sein, als die der großen Brüder.

Welcher K6 bietet eigentlich das momentane beste Preis Leistungsverhältnis?

• Ne V3 1000 hab ich leider nicht. Falls das jemand ändern möchte ;)

Aber warum sollte man ne langsame V3 mit einer doch recht starken CPU kombinieren? Du würdest die V3 1000 doch auch nicht in einen P3 500 bauen, oder?

• Ein K6-III 550 kommt bei nicht optimierten Spielen ohne 3DNow! ca. auf die Leistung eines PII 350-PII 400.

Bei einem 500er PIII Katmai passt schon die 3000er, SSE und deutlich stärkere FPU.

Die 1000er strapaziert auch nicht so den AGP Port, ein grosses Problem bei frühen SS7 Boards.

Max. die 2000 AGP würde ich noch einbauen, weil die 1000er ja weniger gängig ist. Da Marlon ja eine 1000er hat, hat sichs so schon erledigt. Ich würde nur einen Kühlkörper auf den Avenger kleben.

Einen Unterschied zw. 2000, 3000, 3500 wirst bei einem K6-III nur bei hohen Auflösungen wie 1280x1024 erkennen, sonst wirst nix merken. Die 3500er würde ich auch erst ab einem >PIII 700 Coppermine nutzen.

Edited once, last by Aslinger (August 23, 2024 at 9:55 AM).

• Nimm die 1000er, die ist perfekt für den K6-III Für normale K6-IIer ohne + reicht auch die Banshee.

Die GeForce 256 belastet stark, denn ein Kumpel von mir hatte die Erazor X, also die SDRAM Version auf einem DFI VIA MVP3 AT Board mit einem K6-II 350 und das Sys freezte immer in Quake 3 nach wenigen Min, weil der Spannungswandler vom AGP Port zu heiss wurde. Er konnte das Problem mit geöffnetem Gehäuse und Standventilator lösen. Die GeForce 2 MX hat die gleiche Leistung wie die 256er SDR und deutlich weniger TDP.

• In Quake 3 sieht die Welt schonwieder anders aus. Hier scheint Hardware T&L die CPU sehr gut zu unterstützen. Also gibt's nicht das beste aus zwei Welten

Naja. Eigentlich schon. V2 SLI, damit bist du in der Nähe der V3 (+/-) und als "2D" Karte dann eine mit T&L. In dem System in meiner Signatur hatte ich sehr lange die Ur-Radeon, also die Radeon 256 DDR drin. Das war unter Q3 auch sehr flott.

grafik.png

Der Screenshot ist jetzt von 2012, also schon "etwas":topmodel: älter. Was für die Daten allerdings keine Rolle spielt.

3DMark 2000 (16bit):

grafik.png

3DMark 2001se (32bit)

grafik.png

Ich nehme mal an das eine GF 256 ins gleiche Horn bläst und ähnliche Zahlen zu Stande bringt.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Huch. Der AGP Port kann also nicht viel ab?

Das hängt vor allem vom Design der AGP-Spannungsversorgung auf dem Board selbst ab. Hier mal eine Erklärung zur Schaltung auf dem Gigabyte GA-5AX im Vergleich zum Asus P5A:
    Asus p5a cache upgrade! - Page 2 \ VOGONS

Ich hatte mal für Benchmarks kurzzeitig eine Fire GL 8800 (entspricht Radeon 8500) auf dem Gigabyte. Der Spannungsregulator hat förmlich geglüht. Daher sollte man in solch einem Fall wirklich ein Board aus der letzten Generation/Revision nehmen.

Ich selbst werde am Ende eine Matrox G400 Max für das Aladdin V nehmen. Das Problem mit einer Voodoo 3 in Kombination mit dem K6 ist die fehlende Unterstützung der CPU für Enhanced MMX. Damit kann dann die (wird ergänzt, wenn ich es wieder gefunden habe) Geometry Assist-Funktion der V3 nicht genutzt werden.

Lotosdrache
    June 26, 2021 at 4:37 PM

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Lotosdrache (August 23, 2024 at 1:16 PM).

• Okay, die Voodoo3 1000 ist vermerkt. Die Banshee ist mir für 768P etwas zu langsam und die 2MX lasse ich mal als Wackelkandidaten.

Die Fury MAXX wäre wohl Overkill und was meint ihr zur G400MAX?

Edit. habe jetzt erst die vorherigen 2 Beitäge gelesen.