Super Sockel 7 PC ich komme! Was muss rein?

• Drücke dir alle Daumen das der K6-III noch lebt! xD :hre:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• stattlichen Kühler

Hast du keine Sockel A Kühlkörper mehr? Zu 90% passen die auf einen Sockel 7 Sockel.

Den Lüfter kannst du dir ja dann individuell draufzimmern.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Im Moment leider nicht. Da wollte ich nochmal nen Thermaltake Vollkupfer Boliden holen, da bei meinem die Kühlrippen abfallen. Kupferlamellen machen sich nicht so gut auf einer Grafikkarte, wenn diese im Betrieb darauf fallen. Habe ich gehört. :spitze:

• Bei Sockel A Kühlern auf SS7 Boards hat man oft (nicht immer) das Problem, dass die Kondensatoren zu nah am Sockel platziert sind.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Bei Sockel A Kühlern auf SS7 Boards hat man oft (nicht immer) das Problem, dass die Kondensatoren zu nah am Sockel platziert sind.

Stimmt! :thumbup:

Daher:

Zu 90% passen die auf einen Sockel 7 Sockel.

:)

Der HHC1 zum Beispiel, passt prima. Obwohl er ein absoluter Overkill für S7 ist. :topmodel:

Aber die Boxed Kühler von Intel passen auch gut. :spitze:

Auf meinem SS7 K6-2+ @600MHz sitzt zum Beispiel ein etwa 5cm hoher Kühlkörper den ich mit einem 50x50x20 Papstlüfter versorge. Läuft seit etwa 2003 oder 2004 einwandfrei. :hre: :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Das mit dem Abstand der Kondensatoren ist ein interessanter Punkt.

Aber vernachlässigbar. Die Boxed Kühler von Intel sind, in der Regel, bis zum 1000er PIII ausgelegt. Und dieser gibt eine deutlich höhere Abwärme ab, als sich ein K6 III erträumen kann.

Proof me wrong! ;)

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• aber ein Spanier bietet den 2+/570 für 50 € zzgl. Versnad an:

...und verdient richtig Geld damit. Das ursprüngliche Angebot war folgendes, das ist ein Dreierpack! Sprich 3x 570ACZ für ~90€ inkl. Versand aus den USA. Und ja, den ACZ kann man auf vollen Cache modden... Von daher ist das Angebot von bschicht echt fair und mir würde im Traum nicht einfallen dem komischen Spanier 50€ in den Rachen zu werfen :gadget:

https://www.ebay.de/itm/274825467551

Mittlerweile steht nicht mehr dabei wie viele verfügbar sind... Wir waren bei 10000 Lots (also 30tsd Cpus) gestartet :topmodel:

*Rauskram*

Bin deinem Link auf Ebay nochmals gefolgt und habe diesmal bis ganz unten gescrollt. :topmodel:

Das Angebot handelt sich immer noch um 3. Stück. Also so teuer ist das ganze dennedann garnicht mehr...:gadget:

grafik.png

23$ pro Stück finde ich für 2024 nicht sonderlich teuer. :/

Idiotischerweise versendet er nicht nach DE. :mauer:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• eBay wird leider immer undurchsichtiger! Denn wenn ich diesem Link jetzt folge, lande ich bei diesem Verkäufer:

PC Components Company, LLC
    Pasquale Calabria
    314 SE Central Ave
    08752 Seaside Park, NJ
    United States

Der sitzt in den USA und nicht in Spanien. Scheint also ein anderes Angebot zu sein und bei Artikeln in den USA habe ich schon sehr häufig das Problem gehabt, daß der Anbieter überall hin verschickt, auch in die EU, nur nicht nach good old Germany. Irgendwo hier hab ich es auch mal angesprochen.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Pasquale Calabria

Geht sehr wahrscheinlich um den Namen.

Obwohl ich jenseits des großes Teiches eher Latinos aus Süd- und Mittelamerika/Karibik vermuten würde. :/

Egal: Spanisch/Portugiesisch klingt der Name allemal. :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Stimmt wohl. Das Angebot aus den USA ist aber eh uninteressant, da er Kollege eh nicht nach Deutschland versendet. ;)

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Der sitzt in den USA und nicht in Spanien.

Nochmal langsam... Das Dreierpack für grob 90€ war schon immer aus den USA (ich tippe auf Altbestände von irgendwem) und der Typ aus Spanien wollte 50€ pro Stück.

Da der US Händler aber eh nicht mehr nach D versendet hat sich das wohl erledigt... Außer man nutzt einen dieser Dienste, welche als Zwischenadresse in den USA nutzbar sind.

• Oh richtig. Die Zitate da oben sind so doof verschachtelt, daß ich das falsch in Beziehung gesetzt habe. Diese Verschachtlung ist etwas, was mich schon immer an dieser Forensoftware in all ihren Versionen gestört hat. Als es den Codeeditor noch gab, hab ich das in meinen Beiträgen des öfteren mal auseinanderdividiert, aber ohne den Editor ist mir das auch zu blöd geworden. :rolleyes:

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Wenn du die Zitate lieber einzeln willst, kannst du den Text aus den Originalbeiträgen markieren, wonach ein kleines Popup erscheint, daß dich den markierten Text als Zitat einfügen läßt. So kannst du mehrere Textteile aus unterschiedlichen Beiträgen als separierte Zitate einfügen. Ist nur etwas aufwendig.

Leider geht das mit dem Markieren nicht innerhalb bestehender Zitaten (schade, dazu ist die Software nicht intelligent genug), daher brauchst du immer die Originalbeiträge dazu.

Den Quelltexteditor vermisse ich aber dennoch auch bitterlich.

Zum Versand: Den Verkäufer diesbezüglich schon Mal angeschrieben? Viele Leute sind da recht flexibel und fügen das fehlende Land gerne hinzu. Ich habe das Problem nämlich - wie ich anderorts schon Mal erwähnt habe - sehr oft mit Verkäufern aus Deutschland, die standardmäßig auch vergleichsweise selten über den Tellerrand hinaus verkaufen. ;) Die meisten spielen aber gerne mit, wenn man fragt.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Dann Voodoo3 1000 AGP, würde vollkommen reichen und bei 3dfx hast du bei einem SS7 Sys auch den niedrigsten CPU Overhead und 0 AGP Probleme. Ich nutze ein VIA MVP3 Board, zum Aladdin habe ich keine Erfahrungen.

1. Ein vernünftiges Board voraus - wie das Asus P5A Rev. 1.04 oder darunter

oder

1. Ein VIA MVP3 Board. Hier scheint sich das EPOX EP-MVP3G5 mit 2MB Level 2 Cache heraus zu kristallisieren. (Der L2 Cache "entwickelt" sich dann mit einer K6 III (+) oder K6/2+ CPU zum Level 3 Cache.) Wie jedes andere SS7 Board auch. EPoX war allerdings einer der wenigen (wenn nicht DER Einzige) Hersteller der 2MB verbaut hat!

Hallo zusammen. Das wird harte Kost aber ich möchte mal eine wichtige Einschränkung teilen, die nicht zu dem passt, was auch ich bis vor kurzem dachte:

Das Voodoo Karten nie Probleme mit AGP machen ist nicht richtig. Es gibt durchaus mvp3-Boards bei denen eine V3 AGP deutlich langsamer ist als eine V3 PCI. M.E. betrifft das vor allem neuere SS7 mvp3 Boards, die auf schnelle AGP Karten wie TNT2 (ggf auch per Bios für GF) getrimmt wurden.

Es folgen Beispiele am Epox MVP3G5 2mb, das ich sehr mag und nutze, aber das mit einige Kopfschmerzen bereitet hat. Vergleiche wurden mit einem Soyo 5Ema+ (mvp3 1mb) und einem FIC pa-2013 (mvp3 2mb) gezogen.

Disclaimer: ich hab vieles noch nirgendwo gelesen, sondern das einfach selber erlebt. Bin ich wirklich der einzige? Bitte gern auch berichten, wenn eure V3 AGP einfach langsamer erscheint wie bei anderen Leuten.

1) V3 AGP performt auf dem Epox MVP3G5 2MB nicht gut (PCI aber ganz normal). Beispiel: Performance Epox MVP3G5 2mb mit K6-III+ 500@600 3DMark2000 Default (3dmarks/cpu-marks):

Voodoo 3 3000 AGP: ca 1900/90

Voodoo 3 3000 PCI: ca 2100/110

Das sind locker teils 20% Unterschied :bonk:

2) Falls jmd auf die Idee kommt auf dem Epox ne Radeon 1 zu installieren, da passiert das gleiche sogar noch schlimmer (Radeon PCI ist in Q3 bis zu 40% schneller als AGP, was völlig indiskutabel ist, zumal die PCI Version niedriger taktet). Nur mit ner GeForce scheint es lustigerweise mit dem Epox keine Probleme mit agp zu geben.

3) 4-way memory interleave lässt sich beim Epox nicht übers BIOS aktivieren (geht aber über Windows-tools).

4) Das Board hat zwar 4ns Cache-Chips, aber für nen FSB >100mhz MUSS man den Cache deaktivieren (ebenso beim Schwester-Board von NMC). Bei anderen Boards wie FIC oder Soyo sind >100mhz auch mit Cache möglich. insgesamt sind diese daher teils schneller (im OC).

Fazit mvp3 2mb und Voodoo 3:

Wer ein mvp3 2mb Board für ne Voodoo 3 AGP sucht sollte sich nach dem FIC PA-2013 2mb umsehen, das ist aber für eine schnelle AGP Karte wie eine GF mE nicht stabil und sowas wie eine Radeon PCI will da gar nicht erst starten. Wer eine V3 PCI hat kann beim Epox MVP3G5 zugreifen und eine TNT2 oder GeForce AGP dazu gesellen (ja ich weiss Blasphemie) und darf viel Geschwindigkeit und Stabilität bei 100mhz FSB genießen.

Getestet habe ich NUR neuste BIOS aber alles mögliche an verschiedenen Treibern, Chipsatztreibern etc. Das Ergebnis war immer gleich.

Jetzt hab ich's von der Seele