Display MoreDann Voodoo3 1000 AGP, würde vollkommen reichen und bei 3dfx hast du bei einem SS7 Sys auch den niedrigsten CPU Overhead und 0 AGP Probleme. Ich nutze ein VIA MVP3 Board, zum Aladdin habe ich keine Erfahrungen.
1. Ein vernünftiges Board voraus - wie das Asus P5A Rev. 1.04 oder darunter
oder
1. Ein VIA MVP3 Board. Hier scheint sich das EPOX EP-MVP3G5 mit 2MB Level 2 Cache heraus zu kristallisieren. (Der L2 Cache "entwickelt" sich dann mit einer K6 III (+) oder K6/2+ CPU zum Level 3 Cache.) Wie jedes andere SS7 Board auch. EPoX war allerdings einer der wenigen (wenn nicht DER Einzige) Hersteller der 2MB verbaut hat!
Hallo zusammen. Das wird harte Kost aber ich möchte mal eine wichtige Einschränkung teilen, die nicht zu dem passt, was auch ich bis vor kurzem dachte:
Das Voodoo Karten nie Probleme mit AGP machen ist nicht richtig. Es gibt durchaus mvp3-Boards bei denen eine V3 AGP deutlich langsamer ist als eine V3 PCI. M.E. betrifft das vor allem neuere SS7 mvp3 Boards, die auf schnelle AGP Karten wie TNT2 (ggf auch per Bios für GF) getrimmt wurden.
Es folgen Beispiele am Epox MVP3G5 2mb, das ich sehr mag und nutze, aber das mit einige Kopfschmerzen bereitet hat. Vergleiche wurden mit einem Soyo 5Ema+ (mvp3 1mb) und einem FIC pa-2013 (mvp3 2mb) gezogen.
Disclaimer: ich hab vieles noch nirgendwo gelesen, sondern das einfach selber erlebt. Bin ich wirklich der einzige? Bitte gern auch berichten, wenn eure V3 AGP einfach langsamer erscheint wie bei anderen Leuten.
1) V3 AGP performt auf dem Epox MVP3G5 2MB nicht gut (PCI aber ganz normal). Beispiel: Performance Epox MVP3G5 2mb mit K6-III+ 500@600 3DMark2000 Default (3dmarks/cpu-marks):
Voodoo 3 3000 AGP: ca 1900/90
Voodoo 3 3000 PCI: ca 2100/110
Das sind locker teils 20% Unterschied
2) Falls jmd auf die Idee kommt auf dem Epox ne Radeon 1 zu installieren, da passiert das gleiche sogar noch schlimmer (Radeon PCI ist in Q3 bis zu 40% schneller als AGP, was völlig indiskutabel ist, zumal die PCI Version niedriger taktet). Nur mit ner GeForce scheint es lustigerweise mit dem Epox keine Probleme mit agp zu geben.
3) 4-way memory interleave lässt sich beim Epox nicht übers BIOS aktivieren (geht aber über Windows-tools).
4) Das Board hat zwar 4ns Cache-Chips, aber für nen FSB >100mhz MUSS man den Cache deaktivieren (ebenso beim Schwester-Board von NMC). Bei anderen Boards wie FIC oder Soyo sind >100mhz auch mit Cache möglich. insgesamt sind diese daher teils schneller (im OC).
Fazit mvp3 2mb und Voodoo 3:
Wer ein mvp3 2mb Board für ne Voodoo 3 AGP sucht sollte sich nach dem FIC PA-2013 2mb umsehen, das ist aber für eine schnelle AGP Karte wie eine GF mE nicht stabil und sowas wie eine Radeon PCI will da gar nicht erst starten. Wer eine V3 PCI hat kann beim Epox MVP3G5 zugreifen und eine TNT2 oder GeForce AGP dazu gesellen (ja ich weiss Blasphemie) und darf viel Geschwindigkeit und Stabilität bei 100mhz FSB genießen.
Getestet habe ich NUR neuste BIOS aber alles mögliche an verschiedenen Treibern, Chipsatztreibern etc. Das Ergebnis war immer gleich.
Jetzt hab ich's von der Seele
Kann ich zu 100% bestätigen. So schön sich die Specs vom MVP3G5 anhören, ein Performance Board ist es aber leider nicht. Echt Schade