Helligkeit in frühen Glide Spielen mit Voodoo 3

• Heyho!

Viele Spiele der ersten Spiele, die glide unterstützen, müssten ja zunächst gepatched werden, damit die Hardware-Beschleunigung überhaupt aktiviert werden kann. Manchmal ist dann noch ein zusätzliches Gefrickel für die Voodoo 3 nötig.

Ich habe jetzt hier aber zwei Spiele, die ich zwar lauffähig bekommen habe, aber wo die Helligkeit nicht passt. Und diese habe ich auch nicht über Treiber oder DOS parameter ändern können. Und da wollte ich mal fragen, ob da jemand anderes eine Lösung zu kennt.

Fall 1: Tomb Raider
    Tomb Raider muss zunächst passend gepatched werden. Daraufhin crashed es jedoch bei mir im DOS bei Spielstart. Im Windows ist Tomb Raider hingegen mit glide unterstützung nun spielbar, die Helligkeit jedoch zu niedrig. Ich habe im Windows Treiber für 3dfx Testweise ainfach alle Einstellungen (Dekstop, Direct3D, Glide, Video Overlay) komplett auf die Maximalen 4.00 gesetzt, was jedoch im Spiel keine Änderung bringt. Auch habe ich sie mit einer BAT Datei mit den Parametern gestartet, zB wie bei Phil beschrieben, aber mit erhöhten Werten:

Gamma settings
    3dfx cards are know for often having to tweak Gamma settings, especially on the early 3dfx cards. Newer cards default to a Gamma of 1.3 for games. You can…
    www.philscomputerlab.com

Aber die BAT muss dann eben auch unter Windows gestartet werden, da das Spiel unter DOS abschmiert.

Fall 2: Lands of Lore 2
    Lands of Lore 2 muss auch zunächst gepatched werden, damit die Hardware Unterstützung funktioniert. Unter DOS wird nun aber die 3D Beschleunigung nicht als Option angeboten. Kopiert man die ovl in das Verzeichnis, läss es sich auswählen, es kommt aber zu Grafikfehlern.
    Unter Windows hingegen funktioniert es. Also nicht nur dire Direct3D Windows Version, sondern auch die DOS Glide Version. Die Helligkeit ist auf dem ersten Blick auch nicht zu dunkel. Doch im Museum, in das man recht früh kommt, kann man quasi mit Glide quasi nichts erkennen. Auch hier habe ich es mit Windows Treibern und einer BAT Datei ausprobiert, aber ohne Erfolgt.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Problem im Zusammenhang mit der Voodoo 3 gemacht und eine Lösung finden können.

• Scheinbar hängt es auch vom Spiel ab, welche Umgebungsvariable interpretiert wird, zumindest [laut diesem Beitrag]. Was man jetzt versuchen könnte wäre es, Variablen für andere Generationen von Voodoos auszuprobieren, [siehe hier]. Also z.B. SSTV2_GAMMA oder SST_GAMMA anstatt von SSTH3_RGAMMA, SSTH3_GGAMMA und SSTH3_BGAMMA. Einen Versuch wär's vielleicht wert.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Scheinbar hängt es auch vom Spiel ab, welche Umgebungsvariable interpretiert wird, zumindest [laut diesem Beitrag]. Was man jetzt versuchen könnte wäre es, Variablen für andere Generationen von Voodoos auszuprobieren, [siehe hier]. Also z.B. SSTV2_GAMMA oder SST_GAMMA anstatt von SSTH3_RGAMMA, SSTH3_GGAMMA und SSTH3_BGAMMA. Einen Versuch wär's vielleicht wert.

Danke, würden diese denn von Windows grundsätzlich aufgegriffen werden, sofern die in einer .BAT datei stehen, mit der man das Spiel im Windows startet, oder würden die dort sowieso ignoriert werden?

• Ich hab es nun ausprobiert mit folgenden Variablen:

SET SST_RGAMMA
    SET SST_GGAMMA
    SET SST_BGAMMA

SET SSTV2_GAMMA

SET SSTH3_RGAMMA
    SET SSTH3_GGAMMA
    SET SSTH3_BGAMMA

SET SST_GAMMA

jeweils auf 1.5 oder höher gesetzt, damit man den Unterschied auch sieht, aber nope. Leider keine Änderung.
    Das ganze habe ich jeweils in eine .bat geschrieben, in der neben der Gamma Korrektor ansonsten nur die tomb.exe steht.

• Glide spiele (gerade tomb raider) sind dunkler als die Software renderer. In Unreal ist das auch deutlich.

Jau, aber theoretisch sollte man sie aufhellen können. Mit der Voodoo 1/2 geht es anscheinend. Laut dem Video von Phils Computer Lab geht das auch mit der Voodoo 3. In der Praxis kann ich das aber nicht bestätigen. Es kann evtl sein, dass das unter DOS funktioniert. Das müsste ich mal mit einem Spiel probieren, das dort nicht crashed, zB Bleifuss 2. Aber das würd natürlich dann für Tomb Raider und Lands of Lore 2 nichts nutzen.

• Ich habe in einem anderen Beitrag auch gelesen, daß die Vars ab der Voodoo 3 nicht mehr greifen sollen, obwohl es scheinbar sogar SSTH3_* Varianten davon zu geben scheint. Aber ich habe da einfach zu wenig Erfahrungswerte. Ich hatte für die älteren Titel immer eine separate Maschine mit v²SLI.

Vielleicht hängt es auch vom verwendeten Treiber ab?

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich habe in einem anderen Beitrag auch gelesen, daß die Vars ab der Voodoo 3 nicht mehr greifen sollen, obwohl es scheinbar sogar SSTH3_* Varianten davon zu geben scheint. Aber ich habe da einfach zu wenig Erfahrungswerte. Ich hatte für die älteren Titel immer eine separate Maschine mit v²SLI.

Vielleicht hängt es auch vom verwendeten Treiber ab?

Jau, das könnt ich jetzt nicht ausschließen, verwende Amigamerlin 29. Wobei das Interface dazu eben schon das ist, was auch bei Phils Computerlab zu sehen ist. Könnt natürlich sein, dass man eine andere OVL oder DLL ins Windows Verzeichnis kopieren müsste. Aber bevor ich da rumdoktor wäre es gut von jemandem konkret zu erfahren, dass das ganze bei ihm funktioniert.