Heyho!
Viele Spiele der ersten Spiele, die glide unterstützen, müssten ja zunächst gepatched werden, damit die Hardware-Beschleunigung überhaupt aktiviert werden kann. Manchmal ist dann noch ein zusätzliches Gefrickel für die Voodoo 3 nötig.
Ich habe jetzt hier aber zwei Spiele, die ich zwar lauffähig bekommen habe, aber wo die Helligkeit nicht passt. Und diese habe ich auch nicht über Treiber oder DOS parameter ändern können. Und da wollte ich mal fragen, ob da jemand anderes eine Lösung zu kennt.
Fall 1: Tomb Raider
Tomb Raider muss zunächst passend gepatched werden. Daraufhin crashed es jedoch bei mir im DOS bei Spielstart. Im Windows ist Tomb Raider hingegen mit glide unterstützung nun spielbar, die Helligkeit jedoch zu niedrig. Ich habe im Windows Treiber für 3dfx Testweise ainfach alle Einstellungen (Dekstop, Direct3D, Glide, Video Overlay) komplett auf die Maximalen 4.00 gesetzt, was jedoch im Spiel keine Änderung bringt. Auch habe ich sie mit einer BAT Datei mit den Parametern gestartet, zB wie bei Phil beschrieben, aber mit erhöhten Werten:

Aber die BAT muss dann eben auch unter Windows gestartet werden, da das Spiel unter DOS abschmiert.
Fall 2: Lands of Lore 2
Lands of Lore 2 muss auch zunächst gepatched werden, damit die Hardware Unterstützung funktioniert. Unter DOS wird nun aber die 3D Beschleunigung nicht als Option angeboten. Kopiert man die ovl in das Verzeichnis, läss es sich auswählen, es kommt aber zu Grafikfehlern.
Unter Windows hingegen funktioniert es. Also nicht nur dire Direct3D Windows Version, sondern auch die DOS Glide Version. Die Helligkeit ist auf dem ersten Blick auch nicht zu dunkel. Doch im Museum, in das man recht früh kommt, kann man quasi mit Glide quasi nichts erkennen. Auch hier habe ich es mit Windows Treibern und einer BAT Datei ausprobiert, aber ohne Erfolgt.
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Problem im Zusammenhang mit der Voodoo 3 gemacht und eine Lösung finden können.