Supermium Web Browser für Windows 2000 / XP / Vista / 7 / 8 ->

• Irgendwo hatten wir uns schon Mal drüber unterhalten, ich finde den Thread aber nicht mehr wieder. Vielleicht war es auch irgendwo zwischendurch. Deswegen eröffne ich hier das neue Thema.

Also hier kann alles mit Bezug zum Supermium Browser rein.

Weitere Infos findet man hier: https://win32subsystem.live/supermium/

Releases werden auch auf GitHub veröffentlicht: https://github.com/win32ss/supermium/releases

Mein aktueller Anlass ist, seit ein paar Stunden wurde die Version 126.0.6478.249 R3 (XP x64 Hotfix) released. Jetzt gibt es endlich unter Windows XP 32-bit keine Darstellungfehler mehr. Der Fehler trat immer bei einer bestimmten Überschreitung von Tabs bzw. dessen Speichernutzung auf.

Aktuelles Browsing mit Windows XP geht weiter... ich freue mich! :love: Dank geht raus an diesen verrückten Kanadier, der das Ganze überhaupt möglich macht. :thumbup:

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Stimmt, das Thema hatten wir schon mal irgendwo als Unterthema, hier ist es auch gut.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ich habe nur das Problem, daß Videostreams (Alle, auch Standardportale wie YouTube) bei mir immer stocken. Selbst mein uralter PaleMoon 28 macht das problemlos. Nur lädt der dafür gewisse Webseiten nicht mehr und kommt nicht mehr durch die CloudFlare Sicherheitsprüfungen, was weitere Seiten bricked. Mal abgesehen von der grottenschlechten Performanz.

win32ss (besagter Kanadier) arbeitet ja aber auch schon an "Superfox". Also dem Firefox Äquivalent zu Supermium. Auf den bin ich schon äußerst gespannt, wäre mich noch ein Eck lieber als der Chromium-basierte Browser. Wenn das Mal kommt und sauber funktioniert, steige ich wohl auf den um.

Wie es einem einzelnen Entwickler gelingen kann, zwei der größten modernen Softwareprojekte parallel zurückzuportieren ist mir echt ein Rätsel. Der Typ ist die reinste Maschine! Gar nicht so lange her daß er mit Superfox begonnen hat, und ich habe schon Screenshots von lauffähigen Builds auf XP gesehen. Auch hier auf Basis des aktuellsten Firefox.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Mit PaleMoon, MyPal hatte ich auch immer Probleme mit Videostreams. Nur war es kein stocken, sondern ein Freeze des Streams ab einer ganz bestimmten Zeit, ca. 24 Minuten oder so. Die F5 Taste war dann nötig und weiter ging es bis zum nächsten Freeze. xD

Dann bin ich auf den Basilisk (Serpent) Browser umgestiegen, mit dem war das Problem behoben. Nur irgendwann wurden bestimmte Seiten einfach nicht mehr angezeigt, "Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt!" Und wie du schon schreibst, die Performance ist ein Witz im Vergleich zu aktuellen Browsern auf aktuellen Betriebssystemen.

Also momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Supermium, der macht grad alles richtig. Die Superfox Geschichte klingt aber auch interessant, werde ich verfolgen. Ich glaube ich spende dem Entwickler einen kleinen Obolus in seine Kaffeekasse, finde ich cool, dass jemand da noch Arbeit reinsteckt.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Das ist eine gute Idee, das mache ich dann wohl wenn Superfox verfügbar ist.

Zu den Streams: Ok, ich erinnere mich an das mit den 24 Minuten! Aber so lange Videos schaue ich selten, und wenn, dann lade ich's eher herunter und schau's lokal. 1 - 2 Stunden Sachvideos pack' ich irgendwie ned mehr am Stück. Selbst bei langen Filmen isses so. Dieses ganze kurzlebige Klump hat meine Aufmerksamkeitsspanne kaputtgemacht. xD

Was mich halt in meiner recht speziellen Situation stört: Supermium kann kein TLS v1.0, das mein Server teilweise nicht mehr aber teilweise leider schon noch braucht. Firefox kann man dazu überreden das zu sprechen und auch alte Cipher und Hashes zu unterstützen. Chromium? Keine Chance. Also muß ich mehrere Browser nutzen. Meine Anfrage dazu blieb vom Entwickler unbeantwortet. Wahrscheinlich isses einfach nicht gewünscht, um potentiellen Sicherheitsrisiken aus dem Weg zu gehen. Immerhin ist der Webbrowser heutzutage wohl Angriffsvektor Nummer 1, viel mehr als der Rest des veralteten Betriebssystems?

Najo, daher meine Hoffnung auf Superfox! Sofern nicht wieder die kryptographische Bibliothek darunter blockiert so wie beim BoringSSL von Supermium müßte ich Superfox dazu überreden können, alles von MD5 bis SHA-384, TLS v1.0 bis v1.3 und 3DES bis AES256-GCM zu unterstützen. Mal schauen ob dieser Wunsch in Erfüllung geht. ;) Dann könnte ich alles webseitige von Steinzeit bis Moderne in ein und demselbem Browser nutzen.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (September 12, 2024 at 2:04 PM).

• Supermium sehr intressant

"To use the Supermium browser, you'll need:

• Windows XP SP1 or later or Windows Server 2003 SP1 or later
    • An Intel Pentium 4 processor or later that's SSE2 capable. Hyper-threading or dual-core recommended.
    • A minimum of 768 MB of RAM. 2 GB or greater is recommended for a smooth browsing experience."

Weiß jemand zufällig was passiert wenn die CPU kein SSE2 kann? Geht es dann überhaupt nicht, oder nur sehr langsam?

• Ich weiß es nicht zu 100%, da nicht ausprobiert aber ich vermute es geht gar nicht. Der Installer wird zu Beginn der Installation darauf hinweisen und dann abbrechen. Bei der Portable Version wirst du eine Fehlermeldung, beim Versuch Supermium zu öffnen, bekommen.

• Ich gehe davon aus, daß er den Browser mit der -msse2 Option mit GCC oder clang kompiliert haben wird. Microsoft VisualStudio (und dementsprechend dessen cl.exe Compiler) hat eine ähnliche Option, die man halt auf der GUI einstellen kann. Die kann man rausschmeißen bzw. ersetzen oder auch nicht. Was bedeutet das? Dem Compiler der den Quelltext zu Binärcode übersetzt wird die freie Wahl gelassen, ob er SSE2 Befehle einsetzen will oder nicht. Wenn der Compiler denkt, daß ein SSE2 Befehl einen bestimmten Quelltext schneller ausführen kann als älteres Zeug, dann wird der Compiler SSE2 Binärcode generieren.

Bei Software die so gigantisch ist wie die eines modernen Webbrowsers ist es wahrscheinlich, daß der Compiler recht oft "ja" zu SSE2 sagen wird. Ich gehe daher davon aus, daß das Ding sofort abstürzt, wenn du es auf einer z.B. Pentium III Maschine startest.

Als Referenz dazu gibt es zig weitere, weit verbreitete Software, so wie z.B. Google Tensorflow (für KI Zeug). Ich empfehle daher, eine Anfrage im Superium Github Repo zu stellen, was Varianten für CPUs ohne SSE2 angeht, sofern dies nicht schon geschehen ist.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Was hast du denn vor Sajuk ? Willst du einfach mal ausprobieren ob du mit deinem Retro Pentium III PC heute noch ins Netz gehen kannst? Es gibt durchaus noch Pale Moon builds die auf SSE CPUs laufen.

Nur als Randinfo: GAT und ich nutzen weitaus potentere Hardware für Windows XP. Ich bin da bei einem Sandybridge Quadcore Xeon und GAT bei Westmere / Gulftown, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber auf jeden Fall ganz oben im Regal was Geschwindigkeit und Kompatibilität zu Windows XP an geht.

• Ich sehe irgendwie keinen Sinn, heute noch zB mit einem PIII oder Athlon (XP) Single Core Sys ins Inet zu gehen. An die moderne ressourechenfressende YouTube Seite brauchst auch nicht denken.

Ich habe Supermium mal kurz auf meinem AMD E2-1800 (Dual-Core) Barebone mit XP SP3 32-Bit getestet und muss sagen, nicht schlecht, war allerdings eine ältere Version. ublock Origin (Pflichtaddon) usw...alles funzt, und das mit XP!

• Was hast du denn vor Sajuk ? Willst du einfach mal ausprobieren ob du mit deinem Retro Pentium III PC heute noch ins Netz gehen kannst?

Hey Avenger, tatsächlich ja ;)

Ich hätte ein P-III Coppermine 1.1Ghz mit 1 Gb RAM zur Verfügung. Aktuell läuft dort ausschließlich Win 98Se drauf, aber ein dual Boot wäre sicherlich möglich.

Ansonste hätte ich aktuell nur ein kleinen Lenovo Laptop in Betrieb. Ich hätte es wahrscheinlich tatsächlich mal versucht, aber dann kann ich mir die Mühe besser sparen mit dem dual Boot.

• P-III Coppermine 1.1Ghz mit 1 Gb RAM

Willst Du die Hacker in die Verzweiflung treiben, während sie auf eine Antwort Deines PCs warten? ^^

"Malware cannot be executed - System ran out of memory. 8o "

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• So schlimm ist es nicht. Es gibt für 98 noch ein paar Opera Versionen. Aber Cool wäre etwas womit man im VA Posten kann und Wikipedia und das Internet Archiv nutzen kann. Evlt noch github...

• Aufm Dualatin benutze ich nen Firefox 45. Genau das gleiche Windows-Kompilat nutze ich auf der gleichen Maschine auch unter Linux mit WINE.:topmodel:

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Eine interessante Alternative um auf alten Systemen zu surfen finde ich sind so genannte Render-Proxys. Die Idee: man lässt einen Proxy auf einem modernen Rechner laufen und mit einem beliebigen alten Browser wird fernbedient, es wird ein fertig gerendertes Bild übertragen.

Browservice

Web Rendering Proxy