Geldwäsche, wie geht man am besten vor?

• Guten Tag,
    ich habe hier eine Dose mit Münzen, genauer genommen 2 Euro stücke und würde diese gerne wieder auf Hochglanz bringen. Also am besten Reinigen. Wie gehe ich hier am besten vor? Chemie, oder Ultraschall?

Mein Ziel ist es am Ende diese Dose zu einem Sammler / Münzshop zu bringen und zu Verkaufen. (in der Hoffnung Gewinn zu machen)

Vielen Dank

• +1 für "Geldwäsche". ;)

Generell, wenn du über PP Münzen verfügst (Polierte Platte), dann bitte NICHT reinigen. Es ist schlichtweg nicht nötig und nicht erwünscht. "Hochglanz" ist nicht immer "maximaler Wert". Für manche Münzen kann eine gewisse Patina quasi als Echtheitszertifikat dienen!

Prinzipiell würde ich erst Mal auf alles schauen, was vor 1900 geprägt worden ist. Alles danach ist meiner Erfahrung nach vergleichsweise wertlos, außer es handelt sich um eine sehr, sehr, sehr begrenzte Prägung...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Jemand hier aus dem Forum hat doch einen oxidierten Kupferkühler in so einen Reiniger eingelegt und dann war das Teil wieder auf Hochglanz. Ich meine das vad4r und der Reiniger war irgendein Cillit Bang Produkt. Dürfte mit Münzen genauso funktionieren.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Hmmm. Tante Google wirft folgendes aus:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Jemand hier aus dem Forum hat doch einen oxidierten Kupferkühler in so einen Reiniger eingelegt und dann war das Teil wieder auf Hochglanz. Ich meine das vad4r und der Reiniger war irgendein Cillit Bang Produkt. Dürfte mit Münzen genauso funktionieren.

Ja, das war ich. Hatte mal ein ziemlich dunklen, verklebten und verstaubten Zalman CNPS9900. Den hab ich in ein Bad aus Zitrone, Backpulver und Salz gelegt, kriege es aber nicht mehr zusammen. Hab mir dafür ein Rezept für die Aufbereitung von Kupferpfannen im Netz rausgesucht.

Kühler war danach nicht perfekt, das Kupfer war aber wieder schön hell und der Schmodder war weg. Ich hätte gerne noch mehr Glanz gehabt. Hier der Kühler nach der Reinigung:

Den Rechner hab ich übrigens vor ein paar Monaten mal wieder ausgepackt:

Braucht wohl mal ein neues Bad :(

vae victis!

Edited once, last by vad4r (September 17, 2024 at 8:23 AM).

• Ah dann war das doch nicht Cillit Bang aber genau den Kühler, das Projekt von dir damals, meinte ich.

Mich würde ja interessieren was passiert wenn man nach der Wäsche einfach Klarlack drüber sprüht. Also bei einem CPU Kühler. Wie viel Wärmeleitfähigkeit bzw. wie viel Kühlleistung der Kühler dann einbüßt.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Stand auf dem Dachboden - und das sogar abgedeckt!

Hilft nicht wirklich viel. Am besten in einen großen Plastiksack wie Müllsack oder so. Das ganze dann oben mit Schnur oder Draht verschließen.

Ach... und aus eigener Erfahrung sage ich dir: Klug ist es, eine kleine Hinweisfahne daran zu befestigen, damit man nach ein zwei Jahren noch weiß,

was dort "vergraben" liegt. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)