Voodoo V5 5500, AGP oder PCI Version kaufen?

• Hi, lang ist's her aber ich bin wieder am Retrobasteln und wollte mir nun endlich nachdem der Preisshock abgeflacht ist mir ne Voodoo V5 5500 zulegen. Nachdem ich im Mainboardthread über die AGP Kompatibilitätsprobleme erfahren habe und in einem anderen Thread iwo in den Kommentaren gesehen habe daß die V100 Chips eh max PCI 66 MHz "Leistung" nutzen und die 5500 prinzipiell wohl kaum AGP Features nutzen bzw von profitieren, stellt sich mir nun die Frage, ob ich besser die 5500 PCI kaufen sollte um den AGP Problemen aus dem Weg zu gehen und dadurch vermutlich auch jeden Retro Unterbau mit PCI der bei mir so rumliegt nutzen kann? Das würde ggf auch Geld in Zukunft sparen da wenn es denn bei PCI kaum Boardkompatibilitätsprobleme gäbe ich hier nicht auf ein paar wenige AGP Boards bei Ausfällen angewiesen wäre und alles aus meiner Sammlung nutzen könnte.

Liege ich mit der Idee richtig oder würdet ihr eher zur AGP raten? Ziel wäre eher die höheren Auflösungen zum Zocken zu nutzen wobei ich natürlich nicht gleich auf 30 FPs abziele sonder eher nen Bildschirm mit niedriger Auflösung hinstellen würde um wieder gegen 60 FPS zu kommen.

Wie ist so mit der Langlebigkeit. Gibt es da zwischen PCI und AGP bei den 5500er Unterschiede? Alternativ überlege ich auch "nur" ne 4500 zu suchen falls die 5500er nur Problemkarten sind. Würdet ihr ggf eher zu einer 4500 raten wenn's um Hardwareprobleme und Ausfälle geht?

Würde mich über Tipps zu dieser Entscheidungsfindung freuen :)

Updat: Ist die AGP Version geworden da die PCI nicht mehr verfügbar bzw sehr teuer. Bandbreitenmäßige geben sich die beiden vor allem in einem PCI-X System wohl nach den Antworten und Recherchen nicht mehr so viel (am besten die Antworten durchlesen da die ein oder andere Idee zur PCI Version nice ist z.B. Silent System). Vorteile der PCI Version wäre die Nachrüstmöglichkeit von DVI. Dafür aber etwas komplexer und da mehr Bauteile auch anfälliger. Für die die selbe Entscheidung treffen müssen. Persönliche finde ich die PCI auch nice (wegen DVI Upgrade Möglichkeit) würde sie aber nur der AGP vorziehen wenn sie wirklich iwo als Schnapper (unter 500€ Angebot wird)

Edited 2 times, last by PG_123 (September 15, 2024 at 12:31 PM).

• stellt sich mir nun die Frage, ob ich besser die 5500 PCI kaufen sollte um den AGP Problemen aus dem Weg zu gehen und dadurch vermutlich auch jeden Retro Unterbau mit PCI der bei mir so rumliegt nutzen kann? Das würde ggf auch Geld in Zukunft sparen da wenn es denn bei PCI kaum Boardkompatibilitätsprobleme gäbe ich hier nicht auf ein paar wenige AGP Boards bei Ausfällen angewiesen wäre und alles aus meiner Sammlung nutzen könnte.

In der Regel ist die PCI-Karte deutlich teurer als die AGP-Variante, während es passende i440BX-, i815- oder KT266A-Boards wie Sand am Meer gibt. Der Thread, auf den Du Dich beziehst, listet ja nur die Boards für die potentesten CPUs auf. Auf minimal langsameren Systemen läuft die Karte aber auch.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Ok, dann wäre deine Empfehlung also eher AGP da man auch leicht schwächere Boards nehmen könnte von denen es mehr gibt wenn ich das so rauslesen?

Hmm und was denkst so bzgl. Performance? Ist es der AGP Slot doch iwie Wert?

• Punkt 1: Ja, richtig.

Punkt 2: Was die Performance betrifft, hab ich keine Ahnung, weil ich Benchmarks nicht so gerne mache, auch wenn sie nützlich sind, um Fehlkonfigurationen zu finden. Da können andere hier qualifiziertere Aussagen treffen als ich.

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Die frage ist, was ist dein Ziel?

Option 1:
    Ein etwa zeitgemäßes System, mit Athlon/Athlon XP oder Pentium III sowie einem CRT Monitor.
    Hier würde ich zu der V5 5500 AGP raten, diese rennt auf den meisten Plattformen aus der Zeit sehr gut und ist günstiger zu haben.

Option 2:
    Du willst ein leiseres und schnelleres System bauen. Eine SSD statt HDDs, eine neuere Plattform, große CPU Kühler, TFT Monitor und so weiter.
    Hier würde ich zu der V5 5500 PCI raten. Diese kannst du auf einem PCI-X Steckplatz laufen lassen. Somit kannst du Mainboards wie das DFI 855GME-MGF nehmen. Durch den PCI-X slot hast du die selbe Geschwindigkeit wie beim AGP, aber du hast einen wesentlich leiseren und schnelleren CPU. SATA unter Windows 98 und somit die Möglichkeit SSDs brauchbar einzusetzen (Intel 320) und kannst bei der Voodoo 5 5500 PCI DVI nachrüsten. Somit hast du ein sehr gutes Bild auf einem TFT. Jetzt nimmst du dazu einen TFT mit 1600x1200 und du kannst 1600x1200 Desktop und 800x600 2 oder 4x AA Games fahren.

Generell gilt:
    Wir brauchen mehr Infos was dein Ziel ist. Ich meine ich kann dir einen Ferrari empfehlen und dann fragst du dich wie du durch die Waldwege kommst. Oder ich rate dir zum Jeep und du Pendelst jeden Tag 50 KM Autobahn...

Ach ja Egal ob V5 5500 AGP oder PCI beide Karten werden nach dem Kauf ein Rework brauchen, damit sie lange zuverlässig laufen. Backfire macht hier gute Arbeit.

• Danke für die Antworten.

Mein Ziel ist in erster Linie wenn möglich auf einem TFT ab 1024er Auflösung möglichst maximal viele 3dfx untersütztende Spiele zum Laufen zu bekommen. DVI wäre nice aber die Karten sollen definitiv im Originalzustand bleiben um den Wert nicht zu verlieren und auch weil sie Sammlerstücke werden sollen in meiner Sammlung :)

Wenn ich das aber richtig verstehe ist AGP generell einen Ticken schneller und wenn dann erst wieder bei PCI-X 66Mhz nahe gleich schnell wobei ich bei PCI-X vermutet dass die Mainboardauswahl auch eher gering wird und somit da selbe Problem wie bei AGP mit der Boardknappheit eintritt?

Eigentlich würde ich schon gerne die maximale Leistung aus der 5500 herausbekommen und da scheint dann doch AGP die bessere Wahl (bin grad noch fleißig am Googlen und Benchmarks suchen)?

Option 2 hört sich Ber schon sehr verlockend an. Nur DVI ist ausgeschlossen^^

Wie meinst das mit dem Rework? Es hört sich schon fast nach Pflicht an da sonst die Karte früher stirbt? Gibt es da etwas dass man wissen sollte? Doch iwelche Probleme? Dann ggf doch lieber ne 4500?

Edited 2 times, last by PG_123 (September 13, 2024 at 10:19 PM).

• Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, aber eine Karte im Original zustand ist eine schlechte Idee. Das PSU braucht auf jedenfalls ein Rework, egal ob V5 5500 AGP PCI oder V4 4500 AGP oder PCI. Zumindest, wenn du sie betreiben willst. Hier kannst du mehr dazu nachlesen. Sobald du ein rework hast, ist sie nicht mehr im Original zustand. Es gab von Werk aus die V5 5500 PCI MAC, diese hatte den DVI Anschluss verbaut. Somit ist das nachrüsten von DVI meiner persönlichen Meinung nach keine Wertsenkung. 1. die Karte kann ehh nicht Original bleiben. 2. du bleibst im Original Design der Karte (DVI war auf der Platine Vorgesehen aber nicht bestückt) Das ist wie, wenn du deinen Oldimer von Original Stahlfelgen mit Radkappe auf Original Sportfelgen umbaust...

Die V5 5500 AGP ist genauso schnell wie die V5 5500 PCI @ PCI-X 66mhz

Die PCI Version kann dank schnellerer CPUs die AGP im schatten stehen lassen.
    Weder PCI-X Mainboards noch AGP Mainboards sind wirklich knapp. Beides gibt es wie Sand am Meer. Eher ist die Frage welches Mainboard willst du? Und welche Plattform? Intel? AMD? Ist Lautstärke relevant?

• Generell kannst Du mit der AGP und der PCI Spielspaß haben. Darum geht es doch.

+/- ein paar FPS - was solls. Mit einem Sockel A - 2400er AMD Athlon+ (z.B.) auf einem, wie sagt S2 Sedan so gerne, Bockwurst-Mainboard, laufen beide gut und Du kannst alle 3dfx Titel zocken. Ohne Klimmzüge und ausgefallenen Super-Duper Spezial, Hyper Seltenen und Fancy Mainboards.

Die AGP Karte ist günstiger zu bekommen, sie ist unkomplizierter, leichter zu reparieren.
    Aber die meisten sind auch mehr runtergerockt.

Die PCI Karte ist oftmals sehr teuer, komplizierter, viel empfindlicher und aufwändiger zu reparieren.
    Aber sie hat den unschätzbaren Vorteil, dass man sie mit DVI nachrüsten kann.

So die Fakten. (auch wenn diese Redensart an einen gewissen "Dennis" erinnern mag, ne) ^^

- Backfire -

• Danke für den Link, sehr hilfreich und super dass Backfire da dran ist und weiß wie man die Teile wieder zum Laufen bekommt.
    Gleichzeitig hat es mir etw. angst gemacht. Wollte die nächsten Tage mal meine gesamte Retrohardware durchtesten. Das Elkoproblem ist mir bekannt bei Mainboards etc. Da hatte ich teils schon welche tauschen müssen. Aber bei den GPUs habe ich mir nicht so oft Gedanken gemacht, vor allem dass die bei abnehmender Leistung diese zerstören könnten :S

"Die PCI Version kann dank schnellerer CPUs die AGP im schatten stehen lassen."
    Hmm wie hängt das mit der CPU zusammen? Heißt um so moderne die CPU um so mehr profitiert die 5500 von? Hätte gedacht die 5500 ist iwann an ihrem Limit und das unabhängig ob PCI oder AGP ungefähr gleich (eher die PCI sogar leicht früher).

Bzgl dem DVI. Macht das denn viel aus im Vergleich zum VGA?

Hatte meine Retrosysteme lange nimmer laufen und damals da auch nicht so sehr drauf geachtet.

• Ist sie auch, aber du kannst die Karte auch mit nem i7 verpaaren. Das geht bei der AGP nicht.

Wenn du eine Karte kaufst die funktioniert, dann funktioniert die. Problematisch ist der Schaltregler rechts in der Ecke, der keine Absicherung gegen verreckende Transistoren hat (dann liegen 12V an den VSAs), kalte Lötverbindungen, sterbender RAM und alte Elkos.

Die Karten sind nicht für ein so langes Leben ausgelegt. Das merkt man an ihrer Konstruktion.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• So die Fakten. (auch wenn diese Redensart an einen gewissen "Dennis" erinnern mag, ne) ^^

Da muß ich Dich enttäuschen. Dennisniveau hast Du noch lange nicht erreicht:
    1. Deine Rechtschreibung ist fehlerfrei, soweit ich das jetzt überflogen habe, und Du verwendest
    2. zu viele Satzzeichen und
    3. zu viele Verben :D

Meine Begehren

• Du kannst einer V5 5500 PCI halt mit einer deutlich flotteren CPU paaren. Damit skaliert sie weiter in niedrigen Auflösungen. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt...

Du kannst aber leisere CPU Kühler verwenden und hast SATA unter 98 bei einem neueren Mainboard. Und ich denke das dies durchaus ein vorteil ist.

Zu DVI und VGA, VGA ist ein Analoges Signal. Also wandelst du das Signal 2 mal:

Digital --> Analog --> Leitung --> Analog --> Digital

Bei DVI hast du direkt eine Digitale Übertragung

Digital --> Leitung --> Digital

Somit hast du eine bessere Bildqualität am ende.

• Eigentlich würde ich schon gerne die maximale Leistung aus der 5500 herausbekommen und da scheint dann doch AGP die bessere Wahl (bin grad noch fleißig am Googlen und Benchmarks suchen)?

Ich habe vor einiger Zeit beide Varianten gegeneinander verglichen. (argh! ist das schon wieder lange her :topmodel:)

Avenger
    November 19, 2018 at 4:43 PM

In den gängigen Auflösungen sind die Karten nahezu identisch in ihrer Performance.

Bier.jpg Ich sehe es auch so wie Backfire, man muss nicht gleich mit den abgefahrensten Systemen anfangen. PCI-X ist sicherlich auch möglich aber auch da muss man ins Mainboard Handbuch schauen, denn es gibt auch PCI-X Slots, die sich den BUS untereinander teilen. AGP ist hingegen immer exklusiv an die Northbridge angebunden.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

Edited 2 times, last by Avenger (September 14, 2024 at 9:43 AM).

• Avenger Ich habe nie gesagt, dass er ein abgefahrenes System bauen soll. Ich bin nur auf seine Fragen eingegangen. Aktuell wissen wir noch nicht einmal in welche Richtung er will.

Wir wissen:
    1. Er will auf einem TFT Zocken
    2. Er will möglichst viel an Spielen abdecken.

Punkt 2 ist eigendlich selbsterklärend. Punkt 1 hier ist die PCI Version besser geeignet. Was sein Plan für den Rest des Systems ist, wissen wir nicht.

AMD / Intel? Silent? Möglichst Zeitgemäß? Aussehen? Max End? Spezielle Plattform?

• Danke für die vielen hilfreichen Antworten

Am liebsten ein Athlon XP 3000 :)

Da habe ich noch meine ich einen runfliegen. Aussehen und Lautheit ist nicht wirklich wichtig. Bin gerade dabei all meine Boards usw. mal wieder durchzugehen was ich denn schon habe

Lässt sich die 4500 AGP eigentlich auch mit DVI nachrüsten?

• Ja.

Jetzt ist es Interessant, welchen Athlon XP 3000+ du hast. Es gibt den mit 333er FSB und 400er FSB

Du willst den 333er FSB haben mit einer V5 5500 AGP, da du hier ein KT333 Mainboard nutzen kannst. Die 400er FSB Mainboards haben kein AGP 2x support mehr.

Alternativ ist der Changling von Anthony eine Alternative für dich:

• Sehe gerade die 4500 hat auch freie Lötstellen für DVI. Wäre damit ein DVI Nachrüsten doch möglich?

Den Athlon muss ich heute Abend wenns mir reicht rauskramen. Ich meine es war ein 3000er aberlche FSB weiß ich nimmer. Hatte nen Epox Board dazu