Hi, lang ist's her aber ich bin wieder am Retrobasteln und wollte mir nun endlich nachdem der Preisshock abgeflacht ist mir ne Voodoo V5 5500 zulegen. Nachdem ich im Mainboardthread über die AGP Kompatibilitätsprobleme erfahren habe und in einem anderen Thread iwo in den Kommentaren gesehen habe daß die V100 Chips eh max PCI 66 MHz "Leistung" nutzen und die 5500 prinzipiell wohl kaum AGP Features nutzen bzw von profitieren, stellt sich mir nun die Frage, ob ich besser die 5500 PCI kaufen sollte um den AGP Problemen aus dem Weg zu gehen und dadurch vermutlich auch jeden Retro Unterbau mit PCI der bei mir so rumliegt nutzen kann? Das würde ggf auch Geld in Zukunft sparen da wenn es denn bei PCI kaum Boardkompatibilitätsprobleme gäbe ich hier nicht auf ein paar wenige AGP Boards bei Ausfällen angewiesen wäre und alles aus meiner Sammlung nutzen könnte.
Liege ich mit der Idee richtig oder würdet ihr eher zur AGP raten? Ziel wäre eher die höheren Auflösungen zum Zocken zu nutzen wobei ich natürlich nicht gleich auf 30 FPs abziele sonder eher nen Bildschirm mit niedriger Auflösung hinstellen würde um wieder gegen 60 FPS zu kommen.
Wie ist so mit der Langlebigkeit. Gibt es da zwischen PCI und AGP bei den 5500er Unterschiede? Alternativ überlege ich auch "nur" ne 4500 zu suchen falls die 5500er nur Problemkarten sind. Würdet ihr ggf eher zu einer 4500 raten wenn's um Hardwareprobleme und Ausfälle geht?
Würde mich über Tipps zu dieser Entscheidungsfindung freuen
Updat: Ist die AGP Version geworden da die PCI nicht mehr verfügbar bzw sehr teuer. Bandbreitenmäßige geben sich die beiden vor allem in einem PCI-X System wohl nach den Antworten und Recherchen nicht mehr so viel (am besten die Antworten durchlesen da die ein oder andere Idee zur PCI Version nice ist z.B. Silent System). Vorteile der PCI Version wäre die Nachrüstmöglichkeit von DVI. Dafür aber etwas komplexer und da mehr Bauteile auch anfälliger. Für die die selbe Entscheidung treffen müssen. Persönliche finde ich die PCI auch nice (wegen DVI Upgrade Möglichkeit) würde sie aber nur der AGP vorziehen wenn sie wirklich iwo als Schnapper (unter 500€ Angebot wird)