Iwill DP400 2x Xeon SL79V Startet nicht

  • Hi,

    hab hier ein iwill DP400 i860 Board, also 2x Sockel 603 und RD-Ram. Ich habe jetzt endlich alles zusammen und wollte es starten. Leider macht es keinen Mucks. Also kein Lüfter dreht, keine Reaktion auf den Startknopf / Startpin. Das kenne ich so nicht wirklich. Wenn der Ram oder die CPUs nicht passen würden oder defekt wären, würden doch zumindest die Lüfter anlaufen. Das Board ist WTX, also Netzteil Stecker wie bei modernen Boards + 8 Pin CPU Stecker. Ich habe es mit 2 verschiendenen Seasonic Platinum Netzteilen getestet. Ich sehe auch keinen geplatzen Kondensator oder ähnliches. Irendwelche Ideen ? Und bezüglich der SL79V CPUs - ich habe Bilder von DP400 gesehen die damit posten. - und selbst wenn nicht würde ich andrehende Lüfter erwarten.

    Grüße

  • Ich habe spontan 2 Gedanken:

    Gibt es einen Case Intrusion Jumper? Wenn dieser falsch gesetzt ist starten viele Mainboards nicht.

    Ist die Bios Batterie leer / neu? Ich habe ein paar Mainboards die nicht mit leerer BIOS Batterie starten.

  • Gerade im Handbuch nachgelesen. es hat wirklich einen Case Intrusion Jumper. Hab jetzt über die beiden Pins einen Jumper gesetzt und die CMOS Batterie getauscht.

    Leider keine Veränderung. Ich kenne dieses Verhalten nur von defekten Boards. und selbst da ist das die Ausnahme.

    Hat das alte wtx evtl andere pinbelegungen ? Habe mal das Handbuch hier angehängt

  • Ich glaube man kann nicht pauschal, bei Inkompatibilität, von andrehenden Lüfter ausgehen.

    Eine PCI Diagnose Karte ist in so einen Fall sehr hilfreich.

    Und am besten natürlich mit CPUs testen die 100% kompatibel zum Board und Bios sind.

    Bringt dich vermutlich nicht viel weiter aber das wären meine Gedanken dazu.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Steht der Clear CMOS Jumper richtig?

    Und hast du eine PS2 Tastatur angeschlossen?

    Das wären die beiden anderen Ideen die ich noch hätte.

    Ansonsten macht eine Reinigung bei so einem Mainboard eine Menge aus, Heißwasser + Anschließend ISO Bad+ alte Zahnbürste.

    Übrigens schön alte Namen mal wieder im Forum zu sehen.

  • Wenn nix passiert, dann ist nen Kurzschluss wahrscheinlich und da springt die Schutzschaltung im Netzteil an. Kannst ja mal spaßeshalber mitm Vielfachmesser eine Durchgangsprüfung zwischen Plus und Masse machen. Musst nen Moment warten, weil die Kondensatoren sich aufladen müssen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Edited once, last by CryptonNite (September 16, 2024 at 2:25 PM).

  • Ok ps2 tastatur dran (kenn das noch beim OR840 dass es ohne auch nicht startet), cmos jumper probiert. nichts. Ram getauscht, nur mit einer CPU probiert. Nichts.

    Vllt hat es doch mit WTX zu tun. Ich dachte mein Dual Xeon Sockel 604 MSI MS9121 ist das gleiche, aber es ist ja eine Generation neuer und im Handbuch davon steht tatsächlich nichts von WTX. Sondern ATX. SSI 24Pin. Das geht das Seasonic.

    Beim Iwill ist klar von WTX die Rede. aber ich finde nirgendwo eine Pinbelegung. Das Netzteil ist ein Seasonix Focus Platinum 650PX. Der Stecker selbst ist identisch.

    Aber wenn die Pinbelegung nicht passt wäre das ungünstig und es gibt wirklich einen Kurzschluss.

    Quote

    Übrigens schön alte Namen mal wieder im Forum zu sehen.

    Ja gleichfalls ; )

  • ok damit dürfte die Sache klar sein. die Pinbelegung ist komplett anders. Hoffe ich habe nichts kaputtgemacht. Zumindest gab es kein Geräusch oder sonst was.

    Kann man sich jetzt aus einer ATX24 Pin Verlängerung und einer 8 Pin Verlängerung Adapter bauen ? kriegt man die Kabel umgesteckt ?

    Stimmt diese Belegung ? hab sie irgendwo im Internet gefunden. Demnach ist ja sogar der 8pin stecker falschrum belegt.

    Edit: Gelöschtes Bild - korrekte Grafik siehe unten.

  • Umpinnen kannst du sicher, nur ist das fummelig. Ähnlich proprietär ist ATX-GES, wofür ich sogar mal ein Adapter gelötet hab. Allerdings schau mal, obs nicht sogar einen fertigen Adapter gibt. Den ATX-GES-Adapter bekommt man noch für rund 8€ in der Bucht. Wenns den auch für WTX gibt, lohnt wohl der umbau nicht.

  • Ich werde wohl umpinnen müssen weil es die 8pin CPU verbindung nicht als Adapter gibt. Hier ist das Layout des Referenznetzteils dass einige Boardhersteller nennen: NMB Minebea it002a430WSW

    Das scheint wieder nicht deckungsgleich zu meiner WTX Pinbelegung zu sein die ich oben gefunden hab. Außerdem hat die WTX Belegung oben kein 12V:mauer:

    Weiß hier jemand wie man verlässlich die richtige pinbelegung findet ? Auf diesem Bild auf dem Netzteil Datenblatt stehen zwar Nummern, aber kein Bild an dem sich die Nummern orientieren:

  • Umpinnen kannst du sicher, nur ist das fummelig. Ähnlich proprietär ist ATX-GES, wofür ich sogar mal ein Adapter gelötet hab. Allerdings schau mal, obs nicht sogar einen fertigen Adapter gibt. Den ATX-GES-Adapter bekommt man noch für rund 8€ in der Bucht. Wenns den auch für WTX gibt, lohnt wohl der umbau nicht.

    Hey, es gibt da Tatsächlich Werkzeug zum lösen der Pins aus den Steckern, das benutze ich Regelmäßig für alles möglich, Billige Sets gibt es tatsächlich Preiswert in den Einschlägigen Handelsplätzen

  • Quote

    Den Kopf gegen die Wand schlagen und Verzweifeln....

    Ich meine ist es egal welche Kabel man splittet und im WTX Part doppelt verwendet bzw welche ATX Kabel man herauszieht / nicht weiterführt ?

    Sind alle anderen Kabel z.B. Masse, 3,3V usw. komplett austauschbar ? Also einfach von irgendwo am ATX Stecker nehmen ?

  • Ja, im Regelfall hast du nur eine 5v Schiene, eine für 3.3 und bei aktuelleren Netzteilen ( so die letzten 17jahre) mehrere 12v Schienen, also müsstest du nur bei 12v drauf achten wenn das Netzteil mehrere davon hat

  • Du kannst es dir auch zum testen einfach machen. Die Adern, die WTX nicht hat, pinnst aus und isolierst sie. Dann misst du am Board die Pins, die dieselbe Spannung haben, ob sie zueinander Durchgang haben. Wenn ja, bestückst du diese soweit, wie du Kabel beim ATX hast. So brauchst du nichts aufwendig splitten.

    Masse und 12V kannst du z.B. auch testweise vom PCIe-Steckern leihen.

  • Quote

    Ich kann zwar leider nicht helfen aber ich wollte mich dem anschließen! :)

    Danke : ) Ja ich kenn die alten Namen hier auch noch alle. Vermiss es ehrlich gesagt ein bisschen. Hab hier viel Zeit verbracht. Seit 2002 hahaha


    ja das mit dem Durchgang messen macht Sinn.

    Es ist ja nur ein Masse und ein 5V Kabel was ich auspinne und nicht für den WTX Stecker benutze. ist egal welche ich nehme oder ? Sorry für meine schlechten Elektrotechnik Kenntnisse ; )

    Falls ich die eine 3.3V Leitung splitten muss, dann mittig abisolieren, anderes Kabel durchstecken, rumwickeln, Lötzinn ?

  • Hier ein paar Bilder. Das ganze hat funktioniert. Ich stelle das mal hier rein falls jemand das gleiche Problem hat. Im Grunde nur eine ATX 24pin verlängerung (Inline 26629K) und eine 8 pin Kabel verlängerung geholt und das ganze umgepinnt. Dazu gibt es youtube videos. ist allerdings je nach Kabel garnicht so einfach. Habe es mit einer Haarklammer gemacht. aber ein werkzeug ist bestimmt angenehmer... Ein 3.3V Kabel habe ich im Mainboard WTX Stecker einfach weggelassen. Das werde ich glaubich noch über ein Y Kabel löten. Aber funktioniert hat es trotzdem. Interessant ist, dass das 8 Pin Kabel einfach umgekehrt belegt wird und dann 2 Kabel fehlen.

    Ich hab mich gefreut dass das Board mit den 3GHz 4MB Cache CPUs startet, aber ich kriege trotzdem die Anzeige dass der Microcode Patch für mindestens eine CPU nicht geladen wird. (microcode patch for at least one cpu not loaded). Müsste man hier dem Mainboard Bios den Microcode hinzufügen ? Und das irgendwelche auswirkungen ?

    Auf dem Bild werden sagt er 1.6GHz, aber hatte nur gerade den Multiplikator geändert.

    Zum Glück ist mir bei testen am normalen ATX EPS Netzteil nichts kaputt gegangen. Die Steckerform ist identisch.