MSI KT3 Ultra startet nicht

• Hallo zusammen,

meine Retro-Rechner Projekte im Keller kommen nur sehr schleppend voran. Zum Glück hat mich Backfire unterstützt und Elkos von Mainboard/Netzteilen getauscht.

Obig genannter Kandidat macht mir am meisten Probleme. Das Board mit CPU und Speicherriegel war jetzt ne gefühlte Ewigkeit im Keller, keine Ahnung wann es das letzte mal lief. Als KT333 Setup erschien es mir aber ideal geeignet, um es zum Testen der Grafikkartensammlung zu verwenden und daneben ein schönes Setup aufzubauen. Also hab ichs erstmal an Backfire geschickt, um die Kondis zu tauschen.

Zurück vom Kundendienst wurde der vorhandene Athlox XP (müsste ein T-Bred 1800 sein - hab leider kein Foto gemacht) mit frischer WLP versehen und eingebaut. Zum Glück kamen mir noch zwei Corsair DDR Riegel unter, noch eine Voodoo 3 3000 dazu und los sollte es gehen.

Leider nein - der Bildschirm bleibt schwarz und ich werde mit folgender Beep-Kombi begrüßt:

VID-20240916-WA0002.mp4

Was ich versucht habe:

- mehrere Ramriegel in unterschiedlichen Slots

- mehrere Grafikkarten (auch PCI)

- Batterie ist neu

- CMOS Reset (Jumper)

- Netzteil (mit dem der Rechner in den "nuller"-Jahren betrieben wurde) hat Backfire auch gewartet

Vlt. hat wer von euch eine Idee was ich übersehen haben könnte?

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Für's nächste Mal: Um Piepcodes zu entschlüsseln, braucht man den Namen des BIOS-Herstellers. Award, AMI und Phoenix (gehörten aber bei der Geburt Deines Boards wohl schon zu Award) sind die am Häufigsten vorkommenden.

Scheint wohl AMI zu sein:

MSI MS-6380E U
    MSI MS-6380E U is a motherboard based on the VIA KT333 chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

Aber keine Gewähr.

Manchmal hilft auch ein Blick ins Handbuch. Bisweilen erklären Manche Platinenbauer da auch ein bißchen was.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Das Handbuch konnte ich noch ausfindig machen, hat mich aber leider nicht weitergebracht.

Aus den "Beep-Codes" wurde ich eben nicht schlau - wie ist die Kombi "kurz kurz .... kurz" mit einer Pause zu werten?

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Hab jetzt nochmal mit allen drei DDR-Riegeln (mehr DDR1 hab ich nicht mehr) in allen drei Speicherbänken gestartet - immer dasselbe Konzert. Wenn sie also nicht zufällig alle mittlerweile defekt sind denke ich eher nicht an ein Speicherproblem.

Grafikkarten getest:

- V3 3000 AGP

- Rage Pro AGP

- V4 4500 PCI

Ändert nichts :rolleyes:

Edit:

Wenn ich natürlich ohne Speicher bzw. ohne Graka starte ändert sich die Beep-Combi entsprechend - hier kommt die "Fehlermeldung" auch zeitiger.

----------------------------

Und nochmal Edit:

ER LÄUFT!

Hab jetzt zum x-ten mal alle Kabel getestet, dann das DVI Kabel am Monitor ausgesteckt, das zu einem anderen Rechner führte und plötzlich war das Bild da. Kann sein, dass das VGA-Kabel locker war. Da ich dieses aber schon mal vor kurzem überprüft habe denke ich, dass das jetzt eher zufall war.

Vlt war irgendwo noch ein Wackler? Die V3 3000 hatte nämlich auch schonmal StartUp Probleme

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

Edited 2 times, last by Phobos (September 16, 2024 at 6:37 PM).

• Ich hab das eben auch mit meinem KT3 Ultra nachgestellt und der von dir anfangs aufgenommene Beepcode sagt nur, dass alles IO ist, nur das CMOS clear ist. Demnach lag es bei dir nur am Monitorkabel.

• Ja Karre, denk dass es irgend ein Kontaktproblem war in Kombi mit dem Monitor. Die V3 hatte auch ihre Macken (hier kam auch beim Durchtesten mal ein anderer Fehlercode).

Was "superdämlich" ist: Hängt am TFT auch das DVI-Kabel (der Rechner daran ist ohne Strom) schaltet er nicht automatisch auf VGA um. Ziehe ich das DVI-Kabel am Monitor ab springt er plötzlich um.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Dass das KT3 Ultra und auch das Ultra 2 in Kombination einer Voodoo3 3000 AGP den NoVGA Beep beim booten ausgeben ist normal. Siehe mein uralter Thread dazu: MSI KT3 Ultra und Voodoo 3 3000 AGP BIOS Beep Es liegen aber trotzdem 3,3V am AGP an, also man muss sich keine Sorgen machen.

Nur beim Ultra 2 sollte man vorher auf die Northbridge schauen, angeblich soll es das Board auch mit VIA KT333CF Chipsatz gegeben haben und der kann nur noch 1,5V.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Interessant, den Thread hab ich leider nicht gesehen - hätte mich gleich weiter gebracht.

Den NB-Kühler hatte ich sogar abgemacht um wirklich sicher zu sein - ein bischen neue WLP kann auch nicht schaden.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!