• Beim Aufräumen meiner "losen" Retro Hardware bin ich auf ein Tyan Tempest i5000XL Motherboard gestoßen. Darauf befinden sich zwei Xeon SLAC7 Prozessoren.

Kann man damit etwas anfangen? Leider fehlen mir die passenden CPU Kühler.

Basieren die CPU's auf Netburst oder schon (hoffentlich) etwas neuer? Schön finde ich den PCI Steckplatz, vielleicht ein zukünftiges 3Dfx Projekt?

Leider ist dieser Zeitraum der Technik mir gänzlich unbekannt. Welche Grafikkarte könnte denn Sinn machen um das ein oder andere Spiel zu spielen?

• Wenn ich das richtig sehe ist das Tempest ein Dual Sockel 771 Board und die Xeon sind Clovertown (65nm Quadcores). Ich vermute daher, das die Dinger einem Core 2 Quad (Kentsfield) entsprechen. Also nein, kein Netburst mehr. Die SLAC7 laufen allerdings nur mit 2ghz, also zocken wird damit nicht besonders schön gehen...

Der Kram ist von 2006, entsprechend würde ich auch die GPU wählen. Also ganz grob Geforce 7 oder 8 bzw. Radeon X1800 bis X1950

Edited once, last by Dem_Olli (October 19, 2024 at 1:32 PM).

• 771 ist eine tolle Plattform. Du könntest 2 Quads mit 64GB quad channel Ram haben und 3.4 GHz (ohne OC) bzw 4GHz + (mit OC) mit einem Crossfire Setup auf dual PCI-E x16 etc

selbst ein kleinere Setup wie das matx X7DCA-L mit 48gb dual Channel RAM und zwei 3GHz E5450 ist nice.

Nur dein Setup fühlt sich halb backen an... Es ist sicher kein schlechtes Setup. Es gab sicher nicht wenige Anwendungen wo es damals mit eine Optimale Wahl war. Aber es ist halt wie Alkoholfreies Bier oder Cola ohne Koffein....

• Es gibt Bier ohne Alkohol?

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Meinst dass die IPC zu niedrig ist, um damit was anzufan

IPC (Leistung pro Takt) passt halbwegs, aber Takt fehlt halt bei nur 2ghz… denk mal andersrum, ein popeliger i7 4770 hat knapp das doppelte an Takt, mehr IPC und frisst weniger Strom. Prozessoren mit grob dieser Leistung bekommt man bereits günstig als Office Kiste.

Ist die Frage was das Ziel sein soll. Ich würde mir eher einen Ryzen 1700 o.Ä. hinstellen, wenn es ein günstiger Desktop bzw. einfacher Server mit 8 Kernen sein soll.

Du kannst natürlich auch schauen ob du günstig an zwei Xeon aus der L54xx, E54xx oder X54xx Serie kommst. Das sind alles 45nm Quads (vgl Q95xx/96xx) mit mehr Takt. Vorher aber prüfen ob das Board die unterstützt. Dann hättest du alleine durch den Tausch +50% Takt, weniger Stromverbrauch weil 45nm und bissel mehr IPC. Klar, eine Rakete wird so ein Server gemessen an heutigen Standards trotzdem nicht…

Edited once, last by Dem_Olli (October 20, 2024 at 8:48 AM).

• Danke für eure Meinungen!

Ich war mir nicht im Klaren was ich da habe. Mit genug Takt könnte ich also das Setup in die Neuzeit prügeln.

Macht natürlich kein Sinn, da ich ne 3770 und 1700 rumfliegen habe. Vielleicht mache ich ein x264 Bench und lege das Board zu den Akten.

• Ist wie mein Octa Sockel-F mit 8x 8431 - 48 Kerne und 128GB RAM. Mit dem System + einer HD7970 kann ich bei Berechnungen durchaus die 1KW Strom knacken. Aber Sinnvoll ist es nicht. Daher liegts bei mir auch nur noch im "Serverschrank" rum. Zuletzt gestartet vor vielleicht 7 Jahren.

• Mit dem Sockel kannst du durchaus recht weit in die Neuzeit Prügeln, wenn du ans Limit von der Plattform gehen willst.

Ich habe hier mal einen Faktor 1 auf mein Maximum mit der Plattform gesetzt:

x264 Benchmark

• Ich habe hier mal einen Faktor 1 auf mein Maximum mit der Plattform gesetzt

Jop, da sind z.B. Ryzen 1700 @3ghz locker 30% schneller bei vermutlich der Hälfte an Verbrauch. Soweit wie erwartet…

Etwas unerwartet ist die schlechte Skalierung von den zwei 771er Sockeln, wenn man sich die Ergebnisse von zb Sandy Bridge anschaut.

• Multi-Sockel Sandy ist schon eine NUMA Architektur in zweiter Generation, die skaliert zumindest mit entsprechend NUMA-fähiger Software gut. S771 ist noch ein FSB System. Und FSB ist halt Scheiße wenn es um multi-Sockel Scale-Up geht. Das ist eine Geschichte die schon in den 90ern begonnen und in den späten 2010ern zu Ende geschrieben wurde.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich habe hier mal einen Faktor 1 auf mein Maximum mit der Plattform gesetzt

Jop, da sind z.B. Ryzen 1700 @3ghz locker 30% schneller bei vermutlich der Hälfte an Verbrauch. Soweit wie erwartet…

Etwas unerwartet ist die schlechte Skalierung von den zwei 771er Sockeln, wenn man sich die Ergebnisse von zb Sandy Bridge anschaut.

Ganz so schlecht ist sie nicht. Das System ist etwa doppelt so schnell wie ein 4 GHz X5470 unter Windows 7.

Die 10% Mehr Takt werden vom Unteschried zwischen XP und 7 aufgefuttert....

• Hängt auch immer davon ab was man genau macht. Am ehesten werden bandbreitenhungrige Programme Probleme mit der Skalierung haben. Solche wo das meiste eh aus'm Cache rennt skalieren natürlich super. Und ein hoher RAM-Verbrauch eines Programms heißt noch nicht automatisch daß es auch viel Bandbreite braucht.

Was Spiele aus der Zeit dieser Maschine angeht so ist sie wohl sowieso ungeeignet. Die Kernanzahl braucht man nicht, es säuft wie schon erwähnt viel Strom und bei moderneren Spielen bremst dich der viel zu niedrige Takt. Summa summarum also ziemlich sinnfrei.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"