Videospiele auf physischen Medien (CD/DVD/Bluray) und deren Patchstand

• Hallo Zusammen,

Mich würde mal folgendes Interessieren.:

Heutige Spiele für PC und Konsolen kommen ja sehr oft unfertig und zu früh auf den Markt, sodass es meist bereits am ersten Tag einen Day-One Patch gibt und im laufe des ersten Jahres zahlreiche, nicht selten Gigabytegroße weitere Patches. Meist laufen sie dann nach 1-2 Jahren erst richtig rund.

Jetzt zu meiner Frage.: Wenn ein Spiel zum Release als Version 1.0 auf die Scheibe gepresst wird und man sich dagegen entscheidet, stattdessen erst 3 Jahre später gleiches Spiel als physisches Medium kauft (CD/DVD/Bluray für PC, Playstation, XBOX), bekommt man dann dennoch Patch Stand 1.0 oder wird die Produktion dieser Datenträger kontinuierlich aktualisiert?

Bei GOTY und anderen speziell ausgewiesenen Sondereditionen der Spiele ist ja meist ein neuere Patch Stand drauf, keine Frage. Mir geht's aber um die Standardversion der jeweiligen Games da ich gerne etwas fürs Regal habe, was ich aber auch gerne Jahre nachdem die Patch Server abgeschaltet worden einfach in die Konsole legen möchte und dann aber nicht die verfrühte Alpha/Beta spielen will.

Wird da nur am Anfang ein ganzer Stapel von z.b. 100.000 Stück produziert und der muss über Jahre halten, oder kann auch nach Jahren etwas nachproduziert werden? Wenn ja welchen Patch Stand bekommt so ein nachproduziertes Game dann? 1.0 oder z.b. 1.45?

Bin gespannt über euer Wissen und Eure Meinung dazu.

• Also ich kann das nicht zu 100% sicher sagen, aber ich hatte bisher bei Spielen immer die Erstversion auf den Scheiben, auch wenn ich sie später Mal gekauft hatte. Ich könnte mich nicht erinnern daß ich da jemals eine hochgepatchte Version bekommen hätte.

Aber ich kann das halt nicht sicher für alle Spiele sagen, die es jemals in Standardversionen auf Scheibe gegeben hat.

Außerdem: Es gibt noch Scheiben?! Das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, weil moderne Spiele müßte man ja oft schon auf 100 GiB oder 128 GiB BDXL brennen oder auf einem teuren USB Stick ausliefern, damit sich das überhaupt ausgeht. Und es hat ja kein Spiele-PC mehr ein optisches Laufwerk drin, schon gar kein BDXL Laufwerk. Das ist ja bald schon auf einem Niveau mit der 3½" Floppydisk.

Ist es nicht eher so, daß moderne Spiele sowieso nur mehr online vertrieben werden? Die Sammlerausgabe von CyberPunk 2077 z.B. hatte auch nur einen Steam Aktivierungscode drin und kein einziges, physisches Speichermedium.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Interessant.

Ja es gibt noch Disks, im Konsolenbereich noch stark vertreten, im PC Bereich zunehmenden weniger. Der Microsoft Flight Simulator 2020 wurde zum Beispiel auf 10 DVD´s ausgeliefert. Das war eine Tortur mit Lesefehlern. Ein Laufwerk habe ich tatsächlich noch im PC drin, weil ich eben auch viel alten Kram der vergangenen Dekaden am modernen PC einlesen können möchte.

• Also ich hatte das oft das ein Spiel einen neuere Version hatte bei einer späteren Auflage. Bei Rogue Squadron und Jedi Knight waren dann Patch Ordner dabei (z.B. in der Software Pyramide)

Wir haben ja für fast alles Listen, warum machen wir nicht auch eine noch dafür :)

Meine letzte Disc war Destroy All Humans 2. Hatte ich dieses Jahr im Müller gekauft :D

• Wenn es irgendwelche Anbieter wie "Spiele Pyramide" sind, dann sind Spiele oftmals gepatcht. Manchmal auch mit entferntem Kopierschutz. Aber die Retailversion bleibt die Retailversion. Manchmal bekommt man aber auch bereits gepatchte Spiele als Retail, weil der Release später ist, als irgendwo anders auf der Welt.

• Wir haben ja für fast alles Listen, warum machen wir nicht auch eine noch dafür :)

Wie meinst du das?

Wir könnten bestimmte merkmale nutzen und auf die Version hinweisen. z.B.

Beispiel-Spiel - 1.Auflage 1.0 (2000)- Software Pyramide 1.3 (2003) - Steam V1.4 (2024)

Das klingt nach verdammt viel Arbeit ohne wirklichen Nutzen. Find ich klasse. Bin dabei.:topmodel:

• Strauchdieb
    ja, es gibt alles was du dir vorstellen kannst. Egal ob Konsole oder PC. Egal ob CD, DVD oder Modul.

Es gibt Spiele da werden am Anfang viele Produziert und das wars dann (v1.0).
    Es gibt Spiele die immer mal wieder neuaufgelegt werden (gibt dann v1.1, v1.2, v1.3) usw.
    (gab es u.a. schon im NES und SNES Bereich).
    Da ist dann z.B. der Titel erst in Japan erschienen (Rev1.0) und dann in den USA,
    dabei wurden noch kleinere Fehler beseitigt und es kam sozusagen Rev1.1 (was aber trotzdem US-Version 1.0 entspricht).
    Gab aber auch Titel die überraschend gut verkauft wurden, anschließend wurde nachproduziert mit einer neueren Version (aber eben auch nicht immer).
    Und später gabs natürlich die Sachen wie Platinum Hits, GOTY usw. die dann auch schon gepatched waren.
    Fazit: Muss man sich für jeden Titel (und ggf. Sonderausgabe) im Detail ansehen.