Hallo,
gibt es eigentlich ein NVIDIA Riva TNT2 Modell mit DVI Ausgang?
Hallo,
gibt es eigentlich ein NVIDIA Riva TNT2 Modell mit DVI Ausgang?
Der TNT2 hat soweit ich das sehe einen in die GPU integrierten RAMDAC. Ich schätze Mal das schon aus dem Chip selbst einfach nur analoge Signale rauskommen. Vom Feature Connector habe ich ein Pinout bei der FCC gefunden, da ist alles analog. Von der GPU selber habe ich kein Diagramm finden können, aber meine Vermutung wäre halt, daß es kein DVI gibt, weil der Chip schon nichts digitales hergibt.
Der große Maschinengott hat behauptet, die ersten Consumer-Grafikkarten mit DVI für'n PC wären im Jahre 2000 rausgekommen, wohingegen der TNT2 Chip Anfang 1999 rausgekommen ist.
Ok.
Dann hat sich das wohl erledigt.
Angeblich gibt's die Sparkle TNT 2M64 mit DVI, aber ich kann es nicht beweisen.
Ich finde die Sparkle Karte nur mit S-Video und VGA, wobei manchen Versionen der S-Video Anschluß zu fehlen scheint, da sind nur die Lötpunkte dafür vorhanden. Die Platine der Karte zeigt soweit ich es sehen kann keine Lötpunkte für einen DVI-Anschluß.
Evtl. DVI-A?
Hmm, möglich. Sinnlos, aber möglich. Ich habe halt nur keine entsprechende Platine gefunden.
Sinnlos, aber möglich.
Über Sinn & Unsinn in der IT brauchen wir uns wohl nicht mehr unterhalten.
Könnte sein das es eine reine OEM-Geschichte war, und somit auch erst spät erschienen ist. Immerhin hatte die M64 ja eine exorbitante Lebensdauer. Von einer Rage 128 mit DVI hört man zwischendurch auch immer wieder. Und beide Karten/Chips sind echt steinalt.
€dit: Vielleicht auf einem Mac? Die haben ja immer so kuriose Karten am Start.
https://www.ebay.de/itm/167017630394
Hier ist solch eine besagte Rage.
Ich habe hier 2 ASUS V3800 gefunden.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es TNT2 Karten sind.
https://img.aucfree.com/e374047845.1.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQafqyIckz44JHdC5SL5JjN4GOw6bmrs1ZtAQ&s
Ja. Die V3800M ist dann eine M64, deutlich langsamer unter 32Bit.
Eine M64 würde mich nicht stören.
Passt zum Celeron.
Creative CT5826 TNT 2 Pro
Du hast das Unicorn gefunden! Das mit Sparkle hatte ich also falsch in Erinnerung.
Ja, ELSA synergy
Das mit Sparkle hatte ich also falsch in Erinnerung.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine von Sparkle.
Ich werde weiter Ausschau halten.
Ich finde die Preise aber generell heftig.
Für die Elsa TNT2 Vanta mit 16 MiB hatte ich 2016 1€ bezahlt.
Genauso wie für die CPUs.
Und das MS-6309 Board kostete 15€ und das alles von einem gewerblichen Verkäufer.
Da brauch ich wohl sehr viel Glück für die Grafikkarten.
Die Vanta ist schon böse langsam. Die habe ich letztes Jahr für einen Euro zzgl. Versand erstanden.
Ist dir der DVI Anschluss so wichtig? Da TNT 2 Karten generell im Preis steigen, würde ich dir zu einer Compaq TNT 2 Pro raten, die gibt's in der Bucht ab und zu noch günstig zu kaufen. Alternativ eine TNT 2 von MSI, die selten als Pro ausgeschrieben wird und daher noch günstig ist.
Ist dir der DVI Anschluss so wichtig?
Ja, die Geschwindigkeit der Karte ist mir dagegen egal.
Ich würde auch eine TNT2 M64 einbauen, hauptsache DVI.
Ist halt etwas besonderes finde ich.
Okay verständlich.