CPUs musst nicht kaufen, da steckt Intel immer noch sehr dick bei den OEMs drin. Wenn dann musst dir ne Arc zulegen
Habe mir heute btw. eine Arc B580 LE bestellt Für Gaming besser als meine A770 LE.
CPUs musst nicht kaufen, da steckt Intel immer noch sehr dick bei den OEMs drin. Wenn dann musst dir ne Arc zulegen
Habe mir heute btw. eine Arc B580 LE bestellt Für Gaming besser als meine A770 LE.
Kauft ruhig die Intel GPU's, das finde ich gut. Team Red und Green brauchen Konkurrenz. Die A770 LE habe ich auch vorbestellt gehabt. Damit war ich auch sehr zufrieden. Cyberpunk und Control bleiben mir auf der 770 Positiv in Erinnerung. Auch wenn es Anfangs Schwierigkeiten gab.
Mittlerweile liegt ne A750 in der Vitrine, die große habe ich verkauft.
Diesmal kaufe ich keine Karte mehr. DRM hat mir den Spielspaß am PC verdorben.... Ach Silent Hill 2 Remake, darauf hätte ich schon Bock.
detected
Die B580 LE ist mittlerweile für 289€ lieferbar.
Leider brauche ich >=60 fps, besser eher ~75 fps in 3840×1600, und das auch in Spielen wie Helldivers II mit vollen Details. Das schafft meine RX 7900 XTX. Aber schafft das eine B580? Ich zweifle. Außerdem brauche ich Support für VR, den Intel aktuell nicht bietet. Und Intel mag bei den OEM's "drin stecken", aber warum geht es dem Konzern dann so schlecht, warum hat Intel so hohe Schulden?
Ich denke die GPUs sind aktuell wohl eher Garnitur. Die Frage ist die: Was ist mit dem Kerngeschäft? Bei uns im Betrieb sehe ich bei den Servern links und rechts nur mehr AMD EPYC, auch und gerade bei den großen Clustern, auch bei HPC. Bei den Desktops und Workstations nur mehr Ryzen. Wirklich überall in der Unternehmensstruktur setzt sich AMD vor Intel durch. Nur bei GPUs passiert das nicht, hier dominiert NVIDIA.
Daher glaube ich, daß Intel einfach der Underdog geworden ist, in allen Bereichen. Noch dazu ohne daß ich es bemerkt hätte. Die Rollen haben sich einfach vertauscht.
Techpowerup hat einen kilometerlangen Review über die B580 veröffentlicht.
Ich warte auf die B770 bis kurz vor Erscheinen der Cxxx.
Lohnt sich ein Wechsel von 2080Ti FE auf die Arc 580LE ?
Schwer zu sagen, weil sie vermutlich noch niemand hier in Aktion erlebt hat. Da bleibt Dir wohl nur, selbst die Berichte zu lesen und die Balken mit Deiner 2080Ti FE zu vergleichen
1) Ich habe die B580 LE am Donnerstag für 299€ bei Caseking bestellt.
2) Dann kam am Freitag eine Mail, dass sich die Lieferung lange verzögern wird und ob ich stornieren will.
3) Ich storniere die Bestellung direkt bei Caseking und bestelle bei Notebooksbilliger für 289€, da dort sofort lieferbar.
4) Die Stornierung von Caseing wird am Samstag Abgelehnt, da schon versendet.
5) Beide Karten sind am Samstag bereits versendet.
Jetzt bekomme ich wohl 2x die B580 LE.
Ich bin fast verleitet die zweite ungeöffnet einzulagern. Mal schauen.
In den US hat sich der Preis scheinbar schon verdoppelt. Hohe Nachfrage, Scalper und Weihnachten.
Also wenn du möchtest, kaufe ich dir eine davon auch gerne ab.
Cracky hat wohl schon die B580 am Start! Läuft gerade auf dem zweiten Monitor mit.
Gibt's eigentlich schon die B580LE in unseren Landen zu kaufen? Also das Intel Modell?
Bei Alza.de kann ich die LE vorbestellen, aber mir sagt Alza Nichts.
Ich hatte ja schon 2 davon gekauft, siehe oben.
Meine waren von Notebooksbilliger und Caseking.
Scheinen aber gerade ausverkauft zu sein.
Alza ist echt. Da hatte ich auch schon Zeug bestellt.
OK danke. Wäre blöd wenn man sein Geld verliert.
Am besten ich warte bis die Karte wieder verfügbar ist. Vielleicht gibst dann schon die B770? Der Preis der B580 geht schonmal in Ordnung, hoffe nur das es Intel mit 7er Reihe nicht eskalieren lässt.
Edit. Meine 750LE steckt im Moment auf einem X370 Board samt 3300X und dümpelt mit 23fps in silent Hill vor sich her. Ohne ReBar ist es nicht gut. 😅
Ja, ReBar ist ABSOLUT notwendig.
Ohne ReBar verliert man fast 40% Leistung!
PCI-E 3.0 anstatt 4.0 hingegen kostet nur etwa 4% Leistung:
X370 Boards mit ReBar soll es zumindest von Asus geben?
Ich habe ein 2018er Asus Board mit einem i5 9400F. Das hat schon auch schon ReBar mit einem neuen BIOS.
Als die A770 auf den Markt gekommen ist, hatte ich auch sofort zugefasst. Die Karte lief wunderbar auf einem B660 Board. Beides ist nicht mehr vorhanden.
Die A750 lief mir eines Tages über den Weg, da nahm ich se mit.
Ich wollte mal schauen was die Karte kann mit meinem alten Ryzen PC und das sieht halt nicht gut aus. ReBar zu aktivieren ist ein Krampf bei dem alten Rechner... Vielleicht kommt am Wochenende das neue Mainboard.
Das ist doch nur nen Klick im UEFI.
Das ASRock X370 Killer SLI zickt trotz BIOS Update. Schalte ich CSM aus um "ReBar" zu aktivieren ist meine m2 SSD weg und ich habe angeblich nur noch 0GB RAM.
Ich habe aber auch nicht weiter daran gespielt, da ich meine Windows Partition nicht zerstören möchte. Jedenfalls ist mir aufgefallen, das mein Rechner im idle gute 100W aus der Wand zieht. Irgendwas stimmt hier nicht. Der 3300X läuft permanent mit 3,9-4,3Ghz. Im Taskmanager ist nichts auffällig und die CPU hat keine Last.
Auf dem Board ist mir vor zwei Jahren ein brandneuer Ryzen 4100 gestorben, ohne OC und ohne Anlass...
Alles sehr komisch.
Ich baue lieber wieder meine gute alte RX480 Gaming X in das System und belasse es dabei.
Für das Jahr 25 baue ich mir gerade ein neuen Rechner zusammen, wo die Intel Karte vorerst Platz nehmen darf. Es ist schön, dass die Scalper Zeiten vorbei sind und man für kleines Geld was brauchbares zusammenstellen kann.
Seit dem letzten UEFI-Update bei meinem X470 Brett habe ich auch kein ReBar mehr. Anders als früher quittiert die Kiste nach dem Einschalten nur mehr mit einem No-VGA-Beep und das war's. Hilft nur ein UEFI Reset per Jumper. Der bei Biostar halt nicht gute Support hat keinen Plan... Hat jetzt zwar nichts mit Intel zu tun, aber offenkundig ist ReBar leider nicht auf jedem Brett unproblematisch.
Okay, das ist ja noch wilder als bei mir.
Ich verliere nur mein RAM und die m2 SSD, dass ich bis auf den BIOS Zugriff nur noch einen nutzlosen Rechner habe.