Was ist denn mit Intel los?

• Es geht immer weiter: Die US-Regierung steigt mit ca. 10% Aktienanteil bei Intel ein. Und spült somit ca. 9Mia. $ in die klammen Kassen.

*Businessinsider*

:gadget:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Hmm, das Video ist ein bißchen sehr seicht, mit seiner Überschrift recht clickbaity und das lerne ich auch alles wenn ich einfach die Zeitung lese, nur mit weit weniger Fehlern drin, so z.B.:

• Intel sei ganz an Desktop PCs gebunden; Nur teilweise wahr, ein Großteil sind Laptops, und der Servermarkt (der ungleich höhere Margen abwirft!) ist vom Umsatz her fast so groß wie Desktops und Laptops zusammen, rein was Intel selbst angeht jetzt, ohne AMD oder ARM Chips zu bedenken.
    • "Mehr Transistoren bedeuten einen geringeren Stromverbrauch" => Das ist ja Mal völliger Schwachsinn! Die niedrigeren Versorgungsspannungen sind es, die das tun, weil die Anzahl der Transistoren den Stromverbrauch sogar linear steigern, die sinkende Versorgungsspannung ihn aber zum Quadrat senkt.
    • Intel habe - so sagt der Mann - 350 Millionen Dollar in ein Werk in Costa Rica investiert, während der Text im Video $3,5 Millarden zeigt. Das ist schon ein SEHR grober Fehler.
    • Woher weiß er über die Moral der Intel Mitarbeiter Bescheid? Hat ja offenbar mit keinem von denen geredet und bietet auch keine Interviews mit Intel Mitarbeitern im Video an.
    • Laut ihm war der 486 Intel's erster x86 Chip. Alter, das ist einfach nur mehr schwach, null Plan von der Materie. Intel's erster x86 war natürlich der 8086. Das disqualifiziert ihn endgültig.

Zur im Video erwähnten EUV Lithographie: An der hat Intel schon sehr lange geforscht und entwickelt, also es ist jetzt nicht so als hätte man es nicht versucht. Und das hat auch sicher viel zum Fortschritt generell beigetragen. Die Forschung daran ist ja in Summe Jahrzehnte (!) gelaufen, und es war in den 90ern und frühen 00ern noch alles andere als klar ob das jemals funktionieren würde. Intel hatte da zwar einen Durchhänger um 2010 herum, aber daß man EUV einfach aufgegeben hätte ist die nächste Falschinformation; Nein, das ist nicht so. EUV Lithographie war sogar ein Kernbestandteil von Pat Gelsinger's IDM 2.0 Strategie und der neuen Fabriken. Wahrscheinlich hätten's nur mehr Zeit gebraucht.

Also der scheint echt nur Videos für die Klicks zu machen, reißerische Überschrift, aber wenig dahinter. ;) Aber cool daß man das Robert N. Noyce Gebäude im Video sieht, dort war ich schon, da ist ein kleines und durchaus interessantes Intel Museum drin und man kann ein bissl überteuerten Intel Merchandise kaufen. ;)

Zum Einstieg der US Regierung bei Intel: Jo, habe ich schon vorige Woche in der Zeitung gelesen. Das war für mich weniger überraschend als es scheinbar für die meisten war - zumindest wirkten die ganzen Presseberichte als wäre man ganz verblüfft gewesen. Donald Trump kann noch so ein Depp mit noch so viel autokratischen Tendenzen sein, aber daß die Regierung unter ihm und mit seiner "America first" Strategie auf Intel setzt macht durch und durch Sinn. Die Kombination aus Knowhow und Foundries im eigenen Land ist natürlich perfekt um den USA Unabhängigkeit von Asien zu verschaffen. So gesehen nur logisch, der Schritt.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• das Video

Video? Welches Video? Mein Link führt doch zu einem Artikel... :/

€dit: Wieder einmal Ninjas? ^^

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Öhm, ich verstehe dich grade nicht? Du hast doch ein YouTube Video geposted. Ich habe hier nur in kleineren Teilen den Einstieg der US-Regierung bei Intel kommentiert (ab dem Paragraphen "Zum Einstieg der US Regierung [...]", alles davor ist ein Kommentar zu dem von dir geposteten YouTube-Video.

Interessantes Video zu Intels Niedergang (IDM 2.0) gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ohT1s2iWa28

Das meinte ich.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (August 26, 2025 at 3:22 PM).

• Ach das meinst du. Das ist doch noch von März 2025....

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ja eh, aber ich hatte den Thread nicht mehr auf'm Schirm vor deinem gestrigen Beitrag, hatte ja auch sonst niemand was geposted seitdem. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Also ich nicht. Ich mag eigentlich ned wirklich in Techaktien investieren, besitze also auch keine Apple, NVIDIA oder Palantir Papiere, usw.. Aber bei Intel sehe ich aktuell wieder einen leichten Rebound:

Intel Kurs

1-6000-banner-88x31-jpg

• Ja Glücksgriff halt...die waren vor mehr als nem Jahr mal um die 20€ zu haben und dann fing Trump an mit Autarkie, da dachte ich mir das bringt denen zumindest mal das Überleben....aber das die jetzt so geschmiert werden ist affig (und profitabel).

AMD hüpft artig mit...

Edited once, last by Tobi (May 6, 2026 at 2:35 PM).

• Das habe ich mir damals auch gedacht, bzgl. Autarkie der Techindustrie in den USA unter Trump 2.0. Daß das speziell Intel etwas bringen sollte. Dann hat deren Regierung noch 10% des Konzerns gekauft, NVIDIA hat sich 4% geholt und schon geht die Reise los! War also schlau was du da gemacht hast denke ich.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Und ich hätte drauf gesetzt, dass Sie wieder komplett abkacken...aber zumindest diese Woche nicht. Ich hab aber mal was davon realisiert und mal in P2P lending gesteckt.

Diese ganze AI Industrie investiert sich ja im Kreis gegenseitig reich...

• Ehrlicherweise muß man aber auch sagen (so sagt es mir zumindest Yahoo Finance grade): Intel war seit 41 Jahren noch nie so viel wert wie jetzt (bzw. wie vor ein paar Tagen), wenn man rein auf die Marktkapitalisierung schaut.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Genau das ist ja das was ich meine. Wenn man jetzt mal die Autarkiegedanken und Staatsbonus beiseite lässt, sind sie ja doch im Hintertreffen/Mittelfeld was Fabs und Architektur angeht. Trotzdem, ATH was den eigenen Wert angeht...