Es geht immer weiter: Die US-Regierung steigt mit ca. 10% Aktienanteil bei Intel ein. Und spült somit ca. 9Mia. $ in die klammen Kassen.
![]()
Es geht immer weiter: Die US-Regierung steigt mit ca. 10% Aktienanteil bei Intel ein. Und spült somit ca. 9Mia. $ in die klammen Kassen.
![]()
Hmm, das Video ist ein bißchen sehr seicht, mit seiner Überschrift recht clickbaity und das lerne ich auch alles wenn ich einfach die Zeitung lese, nur mit weit weniger Fehlern drin, so z.B.:
Zur im Video erwähnten EUV Lithographie: An der hat Intel schon sehr lange geforscht und entwickelt, also es ist jetzt nicht so als hätte man es nicht versucht. Und das hat auch sicher viel zum Fortschritt generell beigetragen. Die Forschung daran ist ja in Summe Jahrzehnte (!) gelaufen, und es war in den 90ern und frühen 00ern noch alles andere als klar ob das jemals funktionieren würde. Intel hatte da zwar einen Durchhänger um 2010 herum, aber daß man EUV einfach aufgegeben hätte ist die nächste Falschinformation; Nein, das ist nicht so. EUV Lithographie war sogar ein Kernbestandteil von Pat Gelsinger's IDM 2.0 Strategie und der neuen Fabriken. Wahrscheinlich hätten's nur mehr Zeit gebraucht.
Also der scheint echt nur Videos für die Klicks zu machen, reißerische Überschrift, aber wenig dahinter.
Aber cool daß man das Robert N. Noyce Gebäude im Video sieht, dort war ich schon, da ist ein kleines und durchaus interessantes Intel Museum drin und man kann ein bissl überteuerten Intel Merchandise kaufen. ![]()
Zum Einstieg der US Regierung bei Intel: Jo, habe ich schon vorige Woche in der Zeitung gelesen. Das war für mich weniger überraschend als es scheinbar für die meisten war - zumindest wirkten die ganzen Presseberichte als wäre man ganz verblüfft gewesen. Donald Trump kann noch so ein Depp mit noch so viel autokratischen Tendenzen sein, aber daß die Regierung unter ihm und mit seiner "America first" Strategie auf Intel setzt macht durch und durch Sinn. Die Kombination aus Knowhow und Foundries im eigenen Land ist natürlich perfekt um den USA Unabhängigkeit von Asien zu verschaffen. So gesehen nur logisch, der Schritt.
das Video
Video? Welches Video? Mein Link führt doch zu einem Artikel... ![]()
€dit: Wieder einmal Ninjas? ![]()
Öhm, ich verstehe dich grade nicht? Du hast doch ein YouTube Video geposted. Ich habe hier nur in kleineren Teilen den Einstieg der US-Regierung bei Intel kommentiert (ab dem Paragraphen "Zum Einstieg der US Regierung [...]", alles davor ist ein Kommentar zu dem von dir geposteten YouTube-Video.
Interessantes Video zu Intels Niedergang (IDM 2.0) gefunden:
Das meinte ich.
Ach das meinst du. Das ist doch noch von März 2025....
Ja eh, aber ich hatte den Thread nicht mehr auf'm Schirm vor deinem gestrigen Beitrag, hatte ja auch sonst niemand was geposted seitdem. ![]()
Und jetzt explodiert auch direkt mal der Kurs...aber Divi zahlen werden sie trotzdem erstmal nicht.
Und er hört nicht auf..hab jetzt mal ein Trailing Stop Loss...das ist Intel einfach bei weitem nicht wert. Ist hier noch wer drin?
Ja Glücksgriff halt...die waren vor mehr als nem Jahr mal um die 20€ zu haben und dann fing Trump an mit Autarkie, da dachte ich mir das bringt denen zumindest mal das Überleben....aber das die jetzt so geschmiert werden ist affig (und profitabel).
AMD hüpft artig mit...
Das habe ich mir damals auch gedacht, bzgl. Autarkie der Techindustrie in den USA unter Trump 2.0. Daß das speziell Intel etwas bringen sollte. Dann hat deren Regierung noch 10% des Konzerns gekauft, NVIDIA hat sich 4% geholt und schon geht die Reise los! War also schlau was du da gemacht hast denke ich.
Und ich hätte drauf gesetzt, dass Sie wieder komplett abkacken...aber zumindest diese Woche nicht. Ich hab aber mal was davon realisiert und mal in P2P lending gesteckt.
Diese ganze AI Industrie investiert sich ja im Kreis gegenseitig reich...
Ehrlicherweise muß man aber auch sagen (so sagt es mir zumindest Yahoo Finance grade): Intel war seit 41 Jahren noch nie so viel wert wie jetzt (bzw. wie vor ein paar Tagen), wenn man rein auf die Marktkapitalisierung schaut.
Genau das ist ja das was ich meine. Wenn man jetzt mal die Autarkiegedanken und Staatsbonus beiseite lässt, sind sie ja doch im Hintertreffen/Mittelfeld was Fabs und Architektur angeht. Trotzdem, ATH was den eigenen Wert angeht...