Diamond Monster 3D, geht mal und geht dann nicht mehr

• Hallo zusammen,

bisher habe ich in diesem Forum nur gelesen. Nicht zuletzt um vielleicht eine Lösung für meine Problematik zu finden. Leider bisher ohne Erfolg. Daher frage ich einfach mal.

Ich habe vor Kurzem meinen ältesten PC wieder in Betrieb genommen und kämpfe seitdem mit meiner Diamond Monster 3D (DM3D), die seit damals in den 90ern in dem Rechner installiert ist und seinerzeit anstandslos lief.

Problem:
    Wenn ich die DM3D in einem PCI Slot installiere und den Rechner starte, funktioniert sie einwandfrei.
    Schalte ich den Rechner aus und wieder an, funktioniert sie nicht mehr. Mojo bleib nach "Finally 00000000" (oder so) hängen. Tomb Raider Demo hängt sofort nach Start usw..
    Wenn ich dann eine Weile rumbastle und z.B. die DM3D in einen anderen PCI Slot versetze, funktioniert sie wieder bis zum nächsten Aus-/Einschalten.
    Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich alle anderen ISA- und PCI-Karten installiert habe oder nicht. Auch das Ändern aller mögliche Bios-Einstellungen macht keine Unterschied.
    Ich Boote bei meinen Tests immer direkt das DOS von Win98 und nutze dann die Dos Tools vom GlideSDK oder die Tomb Raider Demo.

Wenn ich mein 486 Board raushole und die DM3D dort installiere, funktioniert sie, egal wie oft ich das System aus- und wieder einschalte.
    Letzteres verwirrt mich. Denn wenn es Alterschwäche sein sollte bzw. daraus resultierende thermische Probleme, warum kann ich das Problem mit dem 486 Board nicht nachvollziehen?

Was die beiden Systeme vermutlich vorrangig unterscheidet, ist der PCI Takt. Der Am5x86-P75 in dem 486 Board läuft mit FSB 33 Mhz und der PCI Takt ist 1:1 ebenfalls 33 Mhz.
    Der Pentium 150 läuft mit FSB 60 Mhz. Da das Board/Bios keinen einstellbaren Teiler für den PCI Takt kennt, wird vermutlich immer halbiert, macht also 30 Mhz.
    Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Das einzige, was die Ausstattung von damals unterscheidet, ist eben jener Pentium 150 Mhz. Ursprünglich lief die DM3D unter einem P90 den ich auf 100 Mhz übertaktet hatte.
    Mit welchem FSB/Multiplikator ich den P90 damals betrieben hatte, weiß ich nicht mehr. Kann also nicht sagen ob der PCI Takt 30 oder 33 Mhz war.
    Ob damals auch schon 64 MB in dem Board steckten, weiß ich auch nicht mehr. Das Upgrade auf den P150 ist jedenfalls auch schon wieder Jahrzehnte her und ob die DM3D jemals damit lief, erinnere ich nicht mehr.

Der P150 ist jedenfalls zickig und weigert sich bisher, mit FSB 66 zu laufen. Auch nicht untertaktet. Könnte aber auch am Speicher liegen. Letzteres werde ich noch überprüfen.

Ich weiß, die Hardware lebt und sie ist böse. Und diese ist auch noch alt und vermutlich noch viel niederträchtiger.
    Aber das widersprüchliche Verhalten macht mich :grr:.

Möglicherweise ist das mit dem PCI Takt aber auch die falsche Fährte. Das 486 Board z.B. war in den 90ern nur wenige Jahre im Betrieb. D.h. dessen PCI Slots sind noch fast jungfräulich bzw. zwei von dreien bis vor Kurzem unbenutzt.

Ich wäre jedefalls dankbar für Hinweise, was mein Problem sein könnte.

Das Pentium System hat folgende Ausstattung:
    Mainboard: https://theretroweb.com/motherboards/s/chaintech-5idm2-m105
    CPU: Pentium P54CS 150
    2D-Graka: Cirrus Logic 5446 2 MB oder alternativ ATI Mach64 109-25500-20 2 MB
    Speicher: 64 MB EDO
    HD: 8 GB mSATA SSD angeschlossen per IDE Adapter
    SCSI: Symbios Logic 53C810 (um auf die alten HDs per Wechelrahmen zugreifen zu können)
    Sound: Soundblaster AWE32
    10 Mtbit ISA-Netzwerkkarte, IDE-CD-Rom, Floppy

Das 486 System folgende:
    Mainboard: https://theretroweb.com/motherboards/s/biostar-mb-8425uud-a
    CPU: Am5x86-P75 @ 133Mhz
    2-D-Graka: ATI Mach64 109-25500-20 2 MB
    Speicher: 32 MB EDO
    HD: die vom Pentium System

Viele Grüße

• Ersteinmal: Herzlich Willkommen hier im Board der 3dfx Verrückten! :spitze:

Zum zweiten: Das ein iP150 nicht auf 166MHz läuft höre ich zum ersten Mal. Muss aber nichts heißen - schließlich bin ich kein Maßstab! :topmodel:

Es könnte aber bedeuten das dein 150er einen an der Klatsche hat. Hast du Möglichkeiten den 150er gegen i-was anderes zu tauschen?

bschicht86 Aussage sollte man auch im Hinterkopf behalten. Niemand wird jünger.

Was allerdings tatsächlich merkwürdig ist: Beide Board haben in etwa das gleiche Produktionsdatum: Ein spätes Sockel 3 Board und ein frühes Sockel 5 Board.

Hast du auf dem Sockel 5 Board "Odins Rache" also den RTC erneuert? Fehlerhafte Batterien werfen unter Umständen die beklopptesten Fehlermeldungen aus. :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wenn sich nur die Voodoo II seltsam verhält, der Rest des Systems jedoch normal läuft, insbesondere jenes, mit der sie stets funktionierte, scheint sie wohl "zickig" zu sein. Allen Chips mal einen Reflow zu gönnen ist niemals falsch.

Aber im Hinblick auf das Alter sollten auch die Mainboards eventuell mal neue Kondensatoren bekommen, auch wenn sie noch normal aussehen können sie platt sein.

- Backfire -

• Danke für die Antworten.

Beides Boards habe ich mit dem identischen Ersatz für „Odins Rache“ wieder glücklich gemacht.

Das Pentium System läuft damit stabil unter WIN98. Dem 486er Board geht es damit offensichtlich auch gut.

Der P150 bootet wenn auf 166 MHz konfiguriert aber WIN98 geht damit auf die Bretter wegen vermeintlich korrupter Dateien. Riecht für mich nach Problem mit dem RAM. 60 ns EDO ist auf dem Weg.

Habe letzte Woche ein Intel ATX Mainbaord mit Pentium 166 in der Firma vor dem verschrotten gerettet. Mein ausgemustertes BeQuiet 500W schaltet das Board zwar kurz an aber dann gleich wieder aus. Andere PSU (noname) lies es länger laufen und machte Puff. Also irgendwo ein Kurzer, wenn auch augenscheinlich nicht sichtbar. Speicher und Graka haben aber überlebt. Fragt sich ob ich der CPU trauen kann? Keine Lust mein Chaintech zu schrotten.

• Wenn sich nur die Voodoo II seltsam verhält, der Rest des Systems jedoch normal läuft, insbesondere jenes, mit der sie stets funktionierte, scheint sie wohl "zickig" zu sein. Allen Chips mal einen Reflow zu gönnen ist niemals falsch.

Aber im Hinblick auf das Alter sollten auch die Mainboards eventuell mal neue Kondensatoren bekommen, auch wenn sie noch normal aussehen können sie platt sein.

- Backfire -

Meine Diamond Monster 3D ist eine Voodoo 1, wenn ich mich nicht irre. Ist aber auch Wurscht.

Die wird jedenfalls schön warm.

Reflow von Chips und Recapping von Mobos übersteigt leider meine Fähigkeiten. Bin auf Softwareseite beheimatet.

• Ich würde den Pentium mal testweise auf 133MHz takten (66FSBx2 Multi), dann siehst du ob es an der CPU, oder RAM liegt, außerdem dürfte so auch ziemlich gleich schnell laufen wie mit 150MHz, wegen den 66MHz FSB, teilw. auch schneller, weil PCI und RAM mit 33/66 laufen können. Der 150er war eher für den OEM Markt gedacht und kaum schneller als der 133er.

Ich hatte damals auch einen Pentium 90, der stabil mit 100MHz lief. Meine ersten OC Versuche.

Danach würde ich noch die Slot Kontakte der Voodoo mit Spiritus/Iso oder Kontakspray reinigen und auch die PCI Slots auf dem Mainboard. Das hat mir auch schon sehr oft geholfen.

Beim RAM hat mir das auch mal geholfen die Kontakte zu reinigen. Du glaubst gar nicht, was danach für ein schwarzer Dreck auf dem Taschentuch ist.

• Bevor wir hier weiter suchen, möchte ich dich erst einmal bitten folgende Sachen bei deiner Hardware durchzugehen bzw abzuarbeiten:

1. Optischer Check auf defekte Kondensatoren oder Korrosion

2. Spannungen von deinen Netzteilen Überprüfen.

3. Sämtliche Mainboards und Platinen Reinigen. Hierzu arbeitest du in 2 Schritten, 1. Wäschst du alles mit warmen Wasser ab und lässt es Trocknen, anschließend gibst du der Hardware noch ein Bad in Isopropanol. (Finger aber von den Netzteilen lassen)

4. du Reinigst die Kontaktleisten

Dreck, schlechte Netzteile und Kondensatoren, sind der Fluch eines PCs...

• =O Oh bitte!

Wenn man PCBs mit Wasser und Neutralreiniger reinigt, was generell kein Problem ist, bitte nicht trocknen lassen:!:Das hinterlässt immer Rückstände.
    Sondern mit destilliertem Wasser oder Isopropanol nachspülen. Dann mit Druckluft (Ausblaspistole) trockenblasen und mit Warmluftgebläse (z.B. Fön) trocknen.

Leif
    Solltest Du Hilfe für Voodoo Reparaturen, Mainboards oder PSUs Recap benötigen, bist Du hier schon gut aufgehoben. Wir helfen uns alle gegenseitig mit einer sehr schönen Ansammlung verschiedenster, sich ergänzender Fähigkeiten, Wissen und Fertigkeiten.

- Backfire -

• Was den optischen Check betrifft, habe ich mich bisher auf die Voodoo konzentriert. Meinem ungeschulten Auge fällt da nichts gravierendes auf,
    ausser ein paar leichten Kratzern auf dem PCB Lack und den Abnutzungsspuren an der Kontaktleiste.

Hier die ungewaschene DM3D:

DM3D.jpg

DM3D_B.jpg

Das Durchmessen der Netzteile und das Waschen der Platinen werden warten müssen, bis ich dazu ausreichend Zeit habe.
    Ebenso so wie der der nächste Test mit gereinigten Kontaktleisen, da erstmal ein Kurzurlaub ansteht.

Danke für die bisherige Unterstützung!

Edited once, last by Leif (November 30, 2024 at 12:25 PM).

• Backfire Ich hatte bisher keine Probleme, wie ich es bisher mache. Aber, wenn du meinst, dass ein Isopropanol Bad die Wasser Rückstände nach dem Trocknen nicht vernünftig entfernen kann, muss ich mir mein Setup neu überlegen.