S3 Savage4 Grafikkarten

• Hallo zusammen,

ich habe hier keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich mal einen neuen aufgemacht. Ich bin aktuell an einem Projekt dran, wo ich die Option habe, eine AGP 2x fähige Grafikkarte zu verbauen. Bisher steckte da eine G200 8MB Matrox drin, die ist auch gut, aber ich habe noch eine Kiste mit S3 Karten gefunden und siehe da von den 4 Stück laufen zwei in dem Rechner. Das eine ist eine Diamond A200 8MB und die andere eine Diamond S540 32MB. Was mich an den S3 Karten reizt ist die offensichtlich recht breite Treiberunterstützung. Noch habe ich nicht vollständig getestet, aber bei mir ist eine breite Unterstützung sehr viel wichtiger, als die letzte Performance-Rille.

So wie das aussieht gibt es für die S3-Savage4 zumindest:

- Dos VESA Unterstützung

- Windows 3.1x

- Windows 95

- Windows 98

- OS/2 Treiber (vermutlich Warp3/4 und hoffentlich auch WinOS2)

ggf. auch

- Linux (da muss ich mal schauen)

- Amithlon VESA Support (vermutlich kein Kernel der die direkt unterstützt...aber da teste ich alle noch durch)

Was jetzt als erstes wichtig wäre, wäre eine Empfehlung eines Win95/98 Treibers. Es gibt ja unzählige Treiber für diese Karten, bei dem den ich jetzt habe sehe ich bspw. in HOTHD2 noch Texturflimmern. Was ich bisher noch nicht wirklich gesehen habe ist echtes S3 Metal mit S3TC...klar sieht Unreal in 226 gut aus, aber die S3TC Texturen als Addon installiert zeigen komische Grafikfehler auf dem Boden und so wirklich highres sah das nicht aus. Ich muss mal schauen wie das richtig installiert wird, vielleicht ein passender Treiber und die richtigen Patches bzw. Einstellungen in den Games. Wie gesagt, weder Unreal noch UT99 sehen so aus wie erwartet.

Hat da jemand ein paar Tips für mich?

Danke Euch

Doc

SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

=> OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

Edited once, last by dr.zeissler (December 6, 2024 at 7:19 PM).

• dr.zeissler December 6, 2024 at 7:17 PM

Changed the title of the thread from “S3 Savage Grafikkarten” to “S3 Savage4 Grafikkarten”.
  • Schau mal in jedem Falle bei den Vogonen nach. Soweit ich das aus deren Forum verstanden habe tauchen dort nur Treiber auf die einen (Performance - Stabilitätssinn) echten Sinn ergeben.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Danke dir ich wühle mich mal da durch...

SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

• Das ist aber ein herrliches Durcheinander..da wird's mal Zeit ein weng Ordnung reinzubringen.

Beschriftungen falsch, Treiber ohne Installer und ohne VGART.vxd Modul usw.

Was ich schon sage kann, dass Amithlon zumindest mit dem new_kernel brauchbare VESA Ergebnisse auf dem Level einen RagePro liefert und das die Savage4 auch mit dem P2/333 66FSB XVID abspielt. S3 Metal mit S3TC ist aber noch nicht perfekt. Bei Unreal sind die S3TC Texturen immer noch fehlerhaft. Ich schaue mal.

• Ich hätte evtl. eine Alternative für dich.

Bei deinen Karten handelt es sich um Diamond Multimedia Karten.

Diamond Multimedia hat zum Teil zumindest, eigene Treiber für ihre Karten entwickelt.

Besonders bekannt sind die von den Voodoo 1 & 2 und der Banshee (Fusion).

Meine Diamond Speedstar A50 lief z.B. besser unter D3D als mit den die originalen SiS Treiben.

GrandAdmiralThrawn

Hat diese für sich/uns archiviert.

Sajuk
    August 27, 2013 at 6:14 PM

Index of /downloads/LEGACY/GRAPHICS

Vielleicht auch für dich von Intresse.

• Danke, die probiere ich aus, aktuell habe ich den letzten Treiber für W95 installiert.

• Es funktioniert einfach nicht. Was ist da zu beachten um S3TC Texturen in Unreal angezeigt zu bekommen.

Ich kann die Treiber hin und her tauschen, verschiedene Metal.dll's in's Unreal/System kopieren oder nicht, die S3TC Texturen sind immer defekt. Sie S3TC Texturen sollten doch mit dem Metal-Renderer gehen, unter D3D oder OGL gehen sie mit der Savage4 auch nicht. Irgendwas stimmt da nicht.

Zum Grundveständnis, die S3TC Texturen von der UT99 CD2 müssen vor der Nutzung erst konvertiert werden, ist das vielleicht das Problem. Die gehen jedefalls mit einer späteren Radeon einwandfrei aber eben nicht mit der Savage4, da sehe ich nur verschachtelten Kauderwelsch.

• Kann es sein, dass das ein Win95 Problem ist? Ich installiere mal Win98...

• Ich habe mal irgendwo gelesen, das Unreal und UT99 mit der letzten Pach Version Probleme bei der PowerVR API haben.

Sprich das diese API im laufe der Updates abgesetzt wurde.

Ggf. mal ne ältere Version nutzen?

Könnt ja sein, dass auch andere Sachen inkompatibel wurden.

• Ist nicht PowerVR SGL ist S3Metal und S3tc läuft offensichtlich nirgends. Hier ist was generelles faul.

• Habe ich auch so verstanden, es geht eher um den Umstand, dass evtl. mit der Zeit auch andere Sachen als die PowerVR abgesetzt wurden.

Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche

• Nach langem Testen läuft UT99 jetzt einwandfrei, Unreal ist aber standhaft, egal welche Version die S3TC Texturen gehen nicht.

• UT99 unterstützt S3TC von Haus aus. Du bekommst mit dem S3 MeTal Renderer automatisch S3TC Texturen ohne zusätzlichen Eintrag wie "UseS3TC=True" was man unter OpenGL benötigt. Unter S3Metal ist "DetailTextures=True" gleich S3TC.

• UT99 unterstützt S3TC von Haus aus.

Ich meine nur bei der GOTY Version ist das so. Bei den anderen kann man sie speziell von CD 2 nachinstallieren. Irgendwie so habe ich das noch im Kopf... aber auch das muss nichts heißen. :topmodel:

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Gab sogar noch einen Patch neben den Texturen die auf der zweiten CD waren.

Interessant ist aber, dass eine matrox-g450 in teilen noch höher aufgelöste Texturen in UT99 darstellt, als eine S3 mit MeTal. Sieht man besonders bei Lichtquellen in diversen Maps. Warum das so ist, keine Ahnung....

Aktuelle habe ich eine A200 drin, also Savage4 pro 8MB, die kann UT99 in 800x600 mit 16Bit...schon erstaunlich.... auch Rune sieht ganz am Anfang richtig gut aus. Die Texturen auf den Steinen sind super gut zu erkennen, kein Vergleich mit 3Dfx/glide...

• Diamond S540 32MB

Ist das zufällig eine Stealth III S540?

Falls dem so ist kann ich dir hiervon eine ISO bereitstellen.

Interesse? :/

(Offtopic: Das man jetzt keine Vorschau der Bilder einfügen kann, bläht die Ladezeiten nur unnötig auf)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Diamond Stealth III S540 Drivers CD-ROM : Diamond Multimedia Systems, Inc. : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Overview--------The purpose of this CD-ROM is to provide a central location for all driversand applications provided for the Stealth III S540 graphics...
    archive.org

sollte identisch sein. Ich verwende aktuell nicht die Diamond Treiber...

• Die Stealth III S540 32MB AGP nutze ich in meinem Celeron Mendocino Sys wo 3 Grakas verbaut sind (Voodoo2 12MB, PowerVR PCX2 und die besagte Savage 4 Pro).

Sehr gute Karte, werkelt seit ca. 2018 in diesem Sys, davor hatte ich auch eine A200 Savage 4 mit nur 8MB drin. Da hat zb Tomb Raider II in 1280x1024x16 stark geruckelt. Ein Grund, warum ich mir die 32MB Variante zugelegt habe, weil damit lief diese Auflösung dann butterweich.

Die VESA DOS Games Kompatibilität ist auch die beste unter den AGP Karten, eben S3 typisch.

Die Diamond Viper II Savage 2000 wäre der neueste Aufrüstplan gewesen, aber leider mag eben das FIC i440LX Motherboard die Graka nicht, egal welcher Treiber, selbst unter Win 98 im Leerlauf gibts Freezes. Wird wohl zuviel Power vom AGP Port verlangen, und die frühen AGP Boards hatten da sowieso Probleme. Auf dem Asus TUSL2-C i815 läuft diese Karte einwandfrei.