Compaq Proliant DL380 G2 Dual Pentium III

• Moinsen Forum,

das im Titel besagte Teil habe ich gerade hinter einem Sofa im Arbeitszimmer wiederentdeckt. Er ist Teilweise geplündert. (Ram) Die große Frage ist: Was damit anstellen? :topmodel:

Offensichtlich sind 2 CPUs verbaut. Also i-was zwischen 1133 und 1400MHz. Ich habe 1266MHz CPUs im Hinterkopf. Das scheinen wohl Tualatins zu sein, oder? :/ Nebenbei: Absolut sicher war sich der letzte Inhaber aber nicht.

Eigentlich ein tolles Moped, aber welche Aufgaben soll so ein Teil noch übernehmen? :gadget:

Ich tendiere zum ausschlachten um Platz in der Hütte zu machen.

Ein paar Impressionen:

Teil 1

Teil 2

Merkwürdige Aussage. Was soll denn das bedeuten? Löst sich der Kühlkörper nach Demontage in Wohlgefallen auf?:topmodel:

Zwei CPUs scheinen verbaut zu sein... :gadget:

Also? Was denkt ihr? Die Instandsetzung wird wohl ein gutes Stück Geld kosten das diametral zum Nutzen steht, oder?

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Kannst du mal ein paar mehr Bilder machen. Entsorgen würde ich den nicht.

Instandsetzung wäre meine Vorgehensweise. Aufgaben kannst du dem einiges geben. Die Frage ist, was brauchst du?

Telefonanlage, Gameserver, Fileserver, Webserver, DHCP, DNS, Timeserver, etc.

Alternativ kann er z.B. ein Rack mount Voodoo 5 5500 System werden.

Nur deiner Fantasie sind Grenzen gesetzt.

6 Gig ram rein, und gut?

• Sag mir wovon ich Bilder machen soll - dann mache ich diese.

Also das Teil wiegt gefühlte 25kg und an der Anzahl der 60x60 Lüfter kannst du dir in etwa vorstellen welchen Lärm der macht. :spitze: Hinzu komme 2 redundante 400W Netzteile. Ich würde ihn mal in die Ecke eines starteten F-15 - oder in Richtung eines vorbeifahrenden Leopard II einordnen wollen. Ist halt etwas für einen Serverraum oder wenn Privat,- ab in den Keller. xD

Was sagst du zu der Aussage seitens Compaq " Wenn du den Kühlkörper entfernst musst du diesen wegwerfen" ? Blödsinn, oder sollte man das Ernst nehmen? Mich würde schon brennend interessieren welche CPUs unter den Kühlkörper hocken.... :gadget:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Äh……“einem“ Sofa?!? Wie viele Sofas stehen denn da, bzw. wie groß ist das „Arbeitszimmer“? :topmodel:

Edit: Also bei „diametral“ musste ich erstmal googeln…..:topmodel::topmodel::topmodel:

Ich hätte jetzt „konträr“ benutzt. xD

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

Edited once, last by Matrox Mystique (December 15, 2024 at 7:27 PM).

• Äh……“einem“ Sofa?!? Wie viele Sofas stehen denn da, bzw. wie groß ist das „Arbeitszimmer“? :topmodel:

Also, nachdem mein Vormieter (ein Trottel der sich Louis XIV nannte) habe ich halt umgeräumt. Hier ein Bild bevor ich die Räumlichkeiten, - speziell das Zimmer welches ich übernommen habe. Nachdem ich dort lebe sieht es so aus. Habe halt meiner Kreativität freien Lauf gelassen! :spitze:

:topmodel: xD :spitze:

Ohne Witz jetzt. Habe nur ein Sofa im Arbeitszimmer stehen.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (December 15, 2024 at 7:52 PM).

• Da bin ich aber beruhigt………xD

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• Evlt von Vorne und Hinten und keine Nahaufnahmen. Damit man erstmal eine Übersicht vom System bekommt.

Nah, wenn du den Runter nimmst, musst du ihn Wegwerfen und einen neuen nehmen, ist doch klar, machen wir hier doch alle so.:spitze:

Ich nehme an, dass das eine Anweisung für Feldarbeiter war, welche CPU Kühler mit Vormontierter WLP hatten. Oder es gab Kühlkörper in verschiedenen Leistungsklassen je nach CPU.

• Das Ding kann für die private Nutzung als Homeserver alles mögliche machen. Wenn man bedenkt, daß ich immer noch mit Pentium II Overdrives serviere, da ist deine Maschine ja zig Mal schneller. Nur energieeffizient ist das halt nicht. Also ein wenig Liebhabertum muß schon dabei sein, es kostet halt bare Münze sowas zu betreiben.

Mir fallen ad hoc ein:

• VPN Gateway für sichere Kommunikation über das von dir physisch kontrollierte Netzwerk
    • Router
    • Webserver (z.B. für einen privaten Blog, ein Diskussionsforum, eine Fotogalerie, Systemüberwachung mit z.B. Zabbix oder Nagios, was auch immer)
    • SQL Datenbankserver
    • Chatserver (Privacy und so)
    • Gameserver
    • VoIP Server (z.B. Teamspeak)
    • Mailserver (ebenfalls Privacy und so)

Für all das sind zwei Pentium III Chips sicher gut schnell genug. Bissl RAM und Gigabit Netzwerk rein und paßt. Das kannst du mit so ziemlich jedem Betriebssystem deiner Wahl angehen, Windows, Linux, FreeBSD, was auch immer. Einige der freien Betriebssysteme müßten denke ich (hoffe ich) auf der Hardware noch halbwegs lauffähig sein.

Ich habe das auch umgesetzt, um das Internet einen Hauch weit zu dezentralisieren, Freunde und Familie aus der Cloud herauszulösen, und auf ein ihnen physikalisch näheres, kontrollierbareres System mit leicher erreichbarerer Haftbarkeit zu ziehen. Auf gut Deutsch: Wenn Microsoft oder Google Scheiße bauen, kannst du genau gar nichts tun. Wenn ich Scheiße baue, könnens zu mir heimkommen und mich verprügeln. 8o

Edit: Die HPE ProLiants die ich kenne fahren die Lüfter bei Systemstart auf 100% der Drehzahl. Sobald das BIOS oder bei neueren Systemen das UEFI hochkommen drehen die Lüfter runter und werden dann last- oder temperturabhängig gesteuert. Ich weiß aber ned ob das bei so einer alten Maschine auch schon so war.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (December 17, 2024 at 6:55 AM).

• Langsam wird es kurios. Habe exakt das gleiche Teil nochmal hinter dem Sofa entdeckt. Hier ist zwar noch Speicher drin ( 2x512MB) dafür fehlt der SCSI Controller der im anderen Gerät gesteckt hatte. Desweiteren ist hier noch 36,4GB Ultra 3 SCSI Platte per Caddy verbaut. :hre: Apropos Caddy: Hier sind diese jetzt vollzählig. Also 5 dummies + Caddy für UW3 SCSI. Dafür fehlen wiederum 2x 60er Lüfter. Aber kein einziger Staubkrümmel zu finden...:gadget: :thumbup:

- Achso... auch her wieder Dual bestückt. :thumbup:

Wo wir gerade über das Sofa reden. Eine Dell Workstation mit Dual-Mainboard habe ich auch noch gefunden. :topmodel: An die kann ich mich aber erinnern und weiß wo die herkommt. Dort sitzt aber nur eine CPU drauf. Ein Xeon "Foster" - an Takt oder sonstige Ausstattung kann ich mich nicht mehr erinnern. Und, soweit ich das mit Taschenlampe erkennen kann noch ein Fujitsurechner. Was da drin ist habe ich nicht auf dem Schirm. :topmodel:

Manchmal lohnt aufräumen tatsächlich! :topmodel: :spitze:

Bier.jpg

Das Bild von der Front kannst du dir schonmal ansehen. Beim anderen fehlen halt 3 Caddys sonst genau gleich.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Da wird also einer senil :topmodel:

Willkommen im Club :rolleyes:

Schlimm, oder? :steinigung:

Noch vor 10 Jahren wusste ich von jeden einzelnen Rechner h a a r k l e i n was verbaut ist und wo dieser gerade steht. Jetzt kann man froh sein das man ins ohne fremde Hilfe ins Arbeitszimmer findet. :topmodel:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich möchte auch Mal irgendwelche Server unter meinem Sofa finden, das ist mir bisher noch nicht geglückt. xD

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Dann hast Du das falsche Sofa inne Hütte! :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Ich möchte auch Mal irgendwelche Server unter meinem Sofa finden, das ist mir bisher noch nicht geglückt. xD

Dann hast Du das falsche Sofa inne Hütte! :topmodel:

Ich habe auch schon ernsthafte Überlegungen angestellt. Evtl. liegt ja morgen ein Opteron Server dahinter... Ich beobachte die ganze Sache mal argwöhnisch... :gadget:

Ohne Witz jetzt: Ich habe keinerlei Ahnung wie die Dinger dort hingekommen sind. :/ :topmodel:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Server im Suff gekauft und vor der Frau versteckt?

Ist nicht auszuschließen.... :topmodel: xD

Jedenfalls werde ich aus den zwei Servern erst mal einen komplettieren. Also wird einer komplett zerpflückt. Das Board kann man wohl nicht in ein anderes Standard-ATX-Gehäuse pflanzen. :cursing:

Daher ist es fraglich was mit den Teilen am Ende geschieht. ?(

Wäre das Teil nicht so immens schwer (22kg vs. Portokosten!) würde ich es ja zum Verkauf anbieten. :/

So jedenfalls wird mir am Ende nur ausschlachten übrig bleiben.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Stells halt in ebay ein! Wer das haben will, zahlt auch den Versand bzw. holt es ab. Ich bin meinen Dell Precision Dual 771 auch losgeworden. Beide :topmodel:

• Wenn überhaupt kommt nur Abholung in Frage. Wüsste nicht wie ich die Teile sinnvoll & sicher verpacken könnte.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)