Wenn ein neuer Tonabnehmer gekauft werden soll bitte zusätzlich noch über das Gewicht des Tonarms und die Nachgiebigkeit der Nadel einlesen. Es gibt „hart“, „weich“ aufgegangene Nadel und was in der Mitte. Je nach Gewicht des Tonabnehmern funktioniert das eine oder andere.
Ich selbst fahre z.B. den eher schweren TP90 Tonarm an meinem Thorens und deshalb ein Ortofon MC1 Turbo (MC System mit MM Pegel). Das klappt ganz gut. An einem extrem leichten Arm würde das Ortofon dagegen zwar funktionieren, aber nicht so gut.
Gescheiter Plattenspieler + Verstärker
-
-
Wenn sich GrandAdmiralThrawn einen Technics Plattenspieler holt.
wäre Ortofon 2M Blue bis zum Black passend, vorausgesetzt ein MM Tonabnehmer gefällt ihm.
Wobei ich am Anfang eher einen der günstigeren nehmen würde und in 2 Jahren aufrüsten um einfach einen "kick" drauf zu legen...
Wenn es ihm zu einen MC zieht würde ich dann eher einen:
Sumiko Blue Point No. 3 ( High oder Low)
Audio Technica AT33EV
Ortofon Quintet Blue
Audio-Technica AT-OC9XSH (den betreibe ich an meinen Technics SL-M1)
Ortofon Quintet Bronze
Shelter 301 II MC
Von noch bezahlbar zu tief durchatmen sortiert

-
Haha, danke! Jetzt über die Feiertage bin ich nicht ganz so aktiv beim Herumsuchen und Einlesen gewesen. Aber die konkreten Vorschläge sind schon Mal sehr hilfreich!
Frage: Macht das Entzerren die Phonovorstufe selbst, oder braucht man dafür ein separates Gerät dazwischen?
Über die Kosten muß ich noch ein bissl nachdenken (also wie weit ich gehen kann und will). Ich habe mir nach zig Jahren des (tlw. nicht ganz drakonkischen) Sparens nämlich blöderweise grade vor ein paar Tagen ein Auto bestellt.

-
Also:
Verstärker mit Phono-Eingang haben einen RIAA-Entzerrer integriert. Der ist auch empfindlicher als andere Eingänge. Einfach mal mit dem Finger den Innenkontakt der Chinchbuchse oder des Chinchstecker berühren und mit anderen Eingängen vergleichen. Dein Körper wirkt dabei als Antenne und koppelt kapazitiv die Wechselspannung des Stromnetzes auf den Eingang ein.
Übrlicherweise sind Eingänge nach westlicher Bauart mit Chinchbuchsen auf "Line"-Level, d.h. Vollausseuerung bei 775 mV Eingangspegel, ausgelegt und der Phonoeingang ist es nicht. Der muss viel empfindlicher sein. Selbst bei einem Uralt-Verstärker mit DIN-Buchsen ("Diodenstecker") ist der Phono-Eingang empfindlicher als andere.
Hast du nur Line-Eingänge ohne Phono, dann brauchst du entweder einen Plattenspieler mit integriertem Entzerrer, oder ein Gerät zum Zwischenschalten.
Der Vorteil eines im Plattenspieler verbauten Entzerrer ist, daß er optimal auf das Gerät abgestimmt ist.
Ein im Verstärker verbauter Entzerrer, also eine Phono-Stufe, ist idR. universell ausgelegt, sodaß man da so ziemlich alles anschließen kann, was mit einer Nadel funktioniert. Das wird aber nie 500 Millionen 20000 % besten Klang bringen. Im Normalfall hört das ungeübte Ohr das aber kaum bis gar nicht.
Für den ultimativen, stromverschwendenden, "Röhren-Goldkabel mit Rhodiumstecker" Klang ist ein separater Entzerrer das beste. In meinen Augen völlig sinnlos, wenn schon im Gerät integriert, aber machbar. Hat den Vorteil, daß man Eingangsimpedanzen aufs Abtastsystem anpassen und damit die Frequenzkurve etwas verbiegen kann. Und nein, man kann damit keine weiteren Frequenzen jenseits der Hörgrenze von ca. 18.000 Hz hören. Zumal wir alle hier schon älter sind und unser Gehör auch schon dementsprechend nachgelassen hat und eine Schallplatte prinzipbedingt qualitativ nicht der Weisheit letzter Schuss ist. Muss man auch dazu sagen. Aber bei ner Schallplatte sinds andere Dinge als der perfekte Klang... Das Auflegen, das Knistern, das Knacken, das Abmischen (kein Stereo im Bassbereich, weil Physik), die Unregelmäßigkeiten... All das macht den Klang der Platte zwar messtechnisch grauenhaft, aber unserem Gehör gefällig. Es ist das ganze Drumherum

-
Das hast du wunderschön erklärt.

GAT nimm doch deine Platte und lauf mal zu Freunden die noch einen Plattenspieler haben. Schließe deine Kopfhörer an mach dir selbst ein Bild.
Musik hören ist doch sehr subjektiv.
-
Glaubst du wirklich ich hätte noch Freunde mit einem PLATTENSPIELER? Echt jetzt? Ich lebe ja schon in einer Zeit, die 20 Jahre zurück liegt, aber Freunde mit einem Plattenspieler? Löller, sowas gab es die letzten 15 Jahre schon nicht mehr!

-
Okay. Ich bin mit 38 auch nicht mehr tau frisch, aber 2 Freunde von mir hören auch gern mal ne Platte, so wie ich.
Kurios! Ich dachte in der Welt der IT´ler ist der Drang und Flucht zur Nostalgie etabliert?
-
Vinyl hat ein Comeback erlebt in den letzten Jahren. Ich habe auch mehrere Freunde und Bekannte die wieder auf Plattenspieler setzen. Das sind aber alles Musikliebhaber, keine 0815 - Spotifyhörer.

Einer von denen hat mir mal einen Artikel geschickt in dem Stand, dass Vinyl sogar nachhaltiger sein soll als die ganzen Streamingdienste. Ich finde ihn nur grad nicht wieder...
-
Vinyl hat ein Comeback erlebt in den letzten Jahren.
Definitiv. Wir haben auch angefangen meine alten CDs auf Vinyl nachzukaufen. Ich eher meine "The Doors" meine Frau eher ihre "Depeche Mode" Teile. Allerdings habe ich auch noch original Platten aus den 1970er und 1980er, mein Highlight aus den 1970er ist Pink Floyd - Wish you were here von 1977, - Natürlich in blauen Vinyl.
Die Platten aus den 1980er dominieren eigentlich "The Cure", "Liaisons Dangereuses" und sonstiger New Wave.Davon abgesehen haben aber eigentlich haben recht viele im Freundes- und Bekanntenkreis sich tatsächlich einen Plattenspieler - entweder nachgekauft, oder wieder aus den Keller (oder vom Speicher) geholt.

Ich dachte in der Welt der IT´ler ist der Drang und Flucht zur Nostalgie etabliert?
So ganz falsch ist deine Annahme garnicht!

-
Jo, heh. Wenn ich sehe wie viele Leute mit einer SmartWatch rumlaufen. Und der ITler (=ich) rennt mit einer mechanischen Automatikuhr herum...

Also ja, da hat er nicht ganz unrecht.
Dort modern, da altmodisch. Beides ist zugegen. -
GrandAdmiralThrawn ich empfehle dir wieder einen Vollverstärker mit Integrierter phonovorstufe.
Egal ob du mit oder ohne Röhren nutzen willst.
Das macht dir das Leben viel einfach besonders musst du nicht drauf schauen ob die Geräte zusammen harmonieren.
Bei der phonovorstufe musst du nur drauf achten :
Die sind meistens nur für MM Tonabnehmer.
Wenn du die Möglichkeit haben willst auch zu Mc zu wechseln.... Drauf achten!
-
Am besten wäre es tatsächlich, wenn Du in Deiner Umgebung einen "echten" Hi-Fi-shop hättest. Dort könntest Du Dich beraten lassen und Dir mal Lautsprecher und Verstärker vorführen lassen.
Bei uns gibt es auch einen, da kommen die Leute von München sogar bis nach Ingolstadt. Den gibt es schon ewig. Ein sehr freundlicher und versierter Mann. Der nimmt sich Zeit, er schwatzt Dir nichts auf und er weiß wirklich sehr viel.
Vor allem bei den Lautsprechern hat sich das gelohnt. Da hörst Du mal die Unterschiede zwischen low-, middle & high-end.
Habe mich dann für das Mittelfeld entschlossen. Die sind klein, fein und super im Klang.
Hätte ich damals schon den Backfire gekannt, hätte ich meinen Luxman-Verstärker behalten und bearbeiten lassen.
Seinerzeit durfte ich bei einem Bekannten auch schon mal das ultra high-end setting anhören... das ist einfach nur heftig. Wenn Du aber kein eigenes Haus hast, sondern in einer Wohnung bist mit mehreren Mietparteien, dann ist das suboptimal

Ich weiß nicht mehr alle Marken, war sowieso Zeuchs abseits des mainstreams. Er hatte zwei Monovorverstärker auf jeweils zwei 4 cm Granitplatten, welche dan zu einem high-end Verstärker führen. Einen Plattenspieler mit einem ca. 5 cm dicken Vinylteller, sowie selbst gebauten Lautsprechern und zwei großen Standlautsprechern. Der CD-Player war ein top-loader mit blauem laser (MHZS). Der hat sogar eine Schiebe oben mit Puck für die CD.
Das war das heftigste, was ich je im Leben gehört habe!
Er meinte auch, dass die echten nerds für den Plattenspieler mehrere Nadeln haben - für jede Musikrichtung eine.
Mein aktuelles setup:
- Denon DRA-800H
- Audio-Technica AT-LP1240USB
- Ortofon Vinyl Master Red
- OEHLBACH Phono Weight Plattengewicht, 420g
- Ortofon Wasserwaage Libelle
- Pro-Ject Connect-it RCA-E, Hochreines Phonokabel NF Kabel mit Masseleitung für Plattenspieler
- Cambridge Audio CXC CD-Player
- Monitor Audio Silver 100 7G Lautsprecher
- Krüger&Matz Lautsprecherkabel 3.0
-
Ich finde zwei Monoblöcke (für Stereowiedergabe) bei ner Schallplatte einfach lächerlich. Warum? Schon mal drüber nachgedacht, wie man aus einer Rille zwei Kanäle macht? Richtig! Die Flanken enthalten das Stereosignal und das ganze ist mit Monogeräten kompatibel. Daß die Stereoseparation prinzipbedingt unterirdisch ist (idR um 45 dB) und man immer ein Übersprechen hat, sollte jedem einleuchten...
-
Wusstest ihr eigentlich, dass die amerikanische Musik bis in den 80ern oftmals mit der Altec Lansing Vott (Voice of the Theater) abgemischt wurde?
In Deutschland wurde und wird sehr gern (stellenweise) der Geithain RL 940 Studiomonitor Lautsprecher genommen. Ein Relikt aus der ehemaligen DDR. https://cmlstudioshop.cmlshop.de/contents/de/d4…in_Monitor.html
Daher kann es gar nicht den idealen Lautsprecher geben. Zu verschiedenen sind die Tonstudios.
Die RFT BR50 Hifi Box ist mittlerweile ein Geheimtipp. Die Lautsprecher kommen aus Geithain (Sachsen) und waren im Gegensatz zu den RL 940 etc. für den Massenmarkt gedacht. Sie sind dafür bezahlbar.
-
Am besten wäre es tatsächlich, wenn Du in Deiner Umgebung einen "echten" Hi-Fi-shop hättest. Dort könntest Du Dich beraten lassen und Dir mal Lautsprecher und Verstärker vorführen lassen.
[...]
Das leuchtet natürlich ein, ist aber leider völlig unrealistisch. Diese Klasse von Läden (so wie auch reguläre Musikgeschäfte) ist bei uns seit Jahrzehnten ausgestorben. Die ganzen jungen Menschen die am Nachkommen sind scheinen keinen Sinn mehr für hohe Audioqualität oder Nischenbereiche wie eben Plattenspieler zu haben.
Auch die HiFi-Abteilung im Mediamarkt (die früher Mal sogar echt nicht schlecht war!) ist mittlerweile seit über 10 Jahren veschwunden, höherwertiges Zeug gibt es auch dort nicht mehr. Damit gibt es natürlich dort auch den Raum zum Probehören nicht mehr. Wozu auch...
-
Du könntest auch selber bauen. Das ist ein sucht erregendes Hobby, das sehr viel Spaß macht. Du ein Resultat erhältst, welches du anfassen kannst und musikalisch erfreuen.
Das Netz ist voll mit tollen Bauplänen.
-
@CryptonNite
Da hast Du wohl Recht, aber er hat auch noch einen CD-Player angeschlossen. Ferner hat der genügend Kohle und macht keine halben Sachen. So meint er das zumindest immer

Dann wird es etwas schwierig ein Gefühl dafür zu bekommen. Man kann sich in Themen einlesen, Videos darüber ansehen, Berichte lesen, aber die Realität lässt sich damit schwer erklären.
Ich würde einen Stereoverstärker von Denon, Yamaha oder einen Röhrenverstärker vom Chinamann. Da habe ich einige Videos auf YouTube gesehen, welche interessant waren.
Plattenspieler von Denon, Regar, Yamaha, Thorens. Dazu noch eine Nadel von Ortofon oder AudioTechnika.
Lautsprecher ist immer so eine Sache. Es gibt auch gute von Magnat. Audio Monitor, Heco, Pitney Bowes (waren angeblich mal sehr gut), oder welche selber machen, wenn man da begabt zu ist. Kabel könnte man auch selber anfertigen.
Ich glaube da könnte man was für gut 1500,-- Euro realisieren.
-
Hm nein, so weit möchte ich nicht gehen, das reizt mich auch nicht. Ich habe die Lautsprecher (zudem ich eh schon welche hätte, aber dennoch) bereits verworfen und werde rein bei meinen Beyerdynamic Kopfhörern bleiben.
-
Genau deshalb GrandAdmiralThrawn wird das Geräte suchen einfacher:
Weil du nur eine Phonovorstufe mit Kopfhörer Ausgang benötigst. (Deshalb die Project Vergessen! )
Bei dem Budget wo du bleiben willst würde ich dir einen MM Nadelträger empfehlen.
Und es gibt auch kleine schöne Geräte mit und ohne Röhren!!!
Dann wäre die kostenaufstellung:
Plattenspieler: 500€ ca
Phonovorstufe mit Kopfhörer Ausgang: 500€
Tonabnehmer ca. 300 - 500€ was du eben ausgeben willst.
-
Also ein paar Beispiele bei einen Händler für gebrauchte geprüfte Ware mit derzeit 20% Rabatt!!!
gebrauchte geprüfte Geräte vom Händler ( alle Geräte mit Kopfhörer Ausgang). :
Luxman LV-103 U | H81527schwarz, mit integrierter Röhrenvorstufe, Anschlüsse für Phono MM+MC, 2 x Line, 3 x Tape. 2 x 100 Watt Leistung. Prozessor einschleifbar. Mit abschaltbaren…www.springair.demit Röhren Vorstufe und MM MC Anschlussmöglichkeit
Die weiteren Geräte sind ohne Röhren.
Marantz PM-17 MKII | H82168Elegant in Design und High-End im Klang. Schwarz. Fernbedienbar (Geber ist aber nicht dabei). Leistung 2 x 60 Watt an 8 Ohm, 2 x 80 Watt an 6 Ohm oder 2 x 100…www.springair.de
Acoustic Research A-03 | H77175schwarz, 2 x 35 Watt, 3 x Line, 1 x Tape, Phono MM, CD-Direktschaltung. Purisischer Vollverstärker mit wunderschön natürlichem Klang.www.springair.deHier der Plattenspieler als Allrounder Vollautomat!!
Technics SL-1300 | H82326silbern, Direktantrieb mit Geschwindigkeitsfeinregulierung. Mit Hitachi Headshell mit Wechselbajonett nach SME Standard.www.springair.de -