Neuere Browser für Windows XP3

• Hallo User,

gelegentlich arbeite ich auch noch unter Windows XP3 mit dem Latitude D610.

Unter Mypal68 funktioniert dort auch noch viel, natürlich schon etwas langsam.

Ich halte das Windows XP3 aber nach wie vor für ein prima System.

Daher höffe ich immer noch auf Ergebnisse eines genialen Experten, der in der Lage ist, modernen Sicherheitssystemen vorzugaugeln XP3 wäre ein modernes System und so dort aktuelle Sicherheitssysteme doch zu nutzen.

Leider habe ich z.B. bei basilisk vorn Usern über Virenangriffe gehört, so dass ich mir das nicht getraut habe.

Frage, gibt es hier im Forum User die Besseres über moderne Browser, die noch in Windows Xp3 genutzt werden können und halbwegs sicher sind ?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Grus Henning

• Zum Thema Sicherheit enthalte ich mich Mal aber ich nutze aktuell den Supermium Browser unter XP und bin sehr zufrieden damit.
    Auf dem System befinden sich aber kaum sensible Daten. Alte Games, generell alte Software die auf aktuellen Windows Versionen nicht mehr läuft. Ein paar Dokumentationen und Fotos von Bastelprojekten, das wars. Kein Mailing, kein Online Banking, nur reines Browsing.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Guten Tag,
    erst einmal würde ich dich darum Bitten irgendwie lesbare Sätze zu bilden. z.B.:

------------------------------------------------------------------------

User,

gelegentlich arbeite ich mit meinem Latitude D610 noch unter Windows XP Service Pack 3.
    Unter Mypal68 funktioniert noch recht viel, allerdings recht langsam.

Ich halte Windows XP Service Pack 3 nach wie vor für ein prima System, daher würde ich gerne aktuelle Sicherheitssysteme nutzen.

Leider habe ich von Virenangriffen auf den Basilisk Browser von anderen Usern gehört, so dass ich mich nicht mehr getraut habe mit Windows XP ins Internet zu gehen.

Meine Frage ist jetzt, ob es hier im Forum User gibt, die besseres über neuere Browser sagen können, welche noch unter Windows XP Service Pack 3 genutzt werden können und halbwegs sicher sind.

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar.

Grus Henning

---------------------------------------------------------------

Ich hoffe, damit habe ich den Sinn deiner Aussage erfasst. Bitte daran arbeiten. So wie es aktuell geschrieben ist, bekommt man einen Knoten in den Kopf.

Grundsätzlich ist der Supermium aktuell deine beste Browserwahl:
    Supermium web browser

Auch, wenn der Pentium M doch schon etwas am Verhungern ist bei dem Modernen Web.

Was Sicherheit angeht:
    1. Arbeite hinter einem NAT (Sollte dein Router ehh machen)
    2. Arbeite nicht mit einem Administrator Konto sondern mit einem normalem User Konto.
    3. Aktiviere die Firewall in Windows XP
    4. Gehe nicht in fremde WLAN Netzwerke
    5. Installiere keinen Virenscanner, und wenn einer drauf ist, setz dein System neu auf. Evlt kannst du etwas auf ClamAV basierendes Nutzen. Virenscanner sind Einfallstore für Viren. Du willst einfach kein Programm auf deinem System haben, welches mit Kernel rechten rennt und sich aus dem Web täglich updates zieht... Außer dem Betriebssystem selbst. Alles andere ist einfach nur Dumm.
    6. Installiere NoScript / uBlock und uMatrix etc. Alles was Javascript und Werbung weckblockt.

Dann bist du eigentlich auf einer "relativ" sicheren Seite. Du solltest allerdings wie schon gesagt kein Banking etc mit dem System machen. Starte hierfür lieber ein Live Linux.

• Dann bist du eigentlich auf einer "relativ" sicheren Seite. Du solltest allerdings wie schon gesagt kein Banking etc mit dem System machen. Starte hierfür lieber ein Live Linux.

Immer noch relativ unsicher.

Ichbwurde anraten, einfach nen Dualboot aufzusetzen. XP und ein schlankes sowie aktuelles Linux, das Trimmt auch gleich die SSD. Surfen würde ich, egal mit welchem Browser, nur im absoluten Notfall um Treiber oä zu suchen. WindowsXP ist einfach EOL und das schon seit vielen vielen Jahren.

• Nein. Oder eher, je nachdem. Dieser Gedanke daß veraltete Software automatisch höllisch unsicher ist, ist schlichtweg nachweislich nicht richtig. Aber es kommt halt drauf an.

Ich hole Mal etwas aus, auch zum TRIM-Thema:

TRIM geht auch unter XP, mittlerweile sogar generisch (Naraeon SSD Tools) und nicht mehr so wie vor einigen Jahren noch nur herstellerspezifisch (Intel, Samsung, ADATA).

Und ja, Windows XP ist natürlich unsicherer als Windows 10 oder 11. Aber hey, ich nutze jetzt seit 14 Jahren ein und dasselbe Windows XP Professional x64 Edition als Onlinesystem und habe mir sogar den Wahnsinn geleistet einen Windows 2000 Server zu betreiben, und das schon seit mittlerweile 18 Jahren im Dauerbetrieb. Ohne Viren, ohne Scam-/Spamboteinfälle, ohne CryptoLocker. Nur einmal hatte ich einen Einbruch, an dem ich aber selber schuld war: Ich hatte temporäre Zugangsdaten zu einem Konto auf meinem Mailserver mit mail.ru und mymail geteilt (Habe da zum zweiten Mal Android ausprobiert), russischen eMail Appanbietern, die ihre eigenen AGBs mißachten und nach der Bekanntgabe der Daten sofort alle Mails absaugen.

Aus dieser Geschichte ziehe ich eine Lehre: Das absolut größte Sicherheitsrisiko ist immer der Mensch. Und zwar wirklich mit Respektabstand. Fast jede Infektion die ich bisher gesehen habe war in Wahrheit Schuld des Nutzers. Natürlich gibt es Ausnahmen, keine Frage. Und natürlich ist man statistisch betrachtet mit XP unsicherer, auch keine Frage. Solche Fälle sind meiner Erfahrung nach aber sehr selten, solange der Nutzer achtsam arbeitet.

Anders als Bier.jpg nutze ich aber sehr wohl eine AntiVirus-Lösung, einfach als zusätzlichen Schutzwall. Auf hinreichend modernen PCs können diese unter Nutzung von VT oder AMD-V auch Sandboxing betreiben, was die Sache ungleich sicherer macht.

Meine Software:

• Browser: Der von kanadischem Entwickler win32ss portierte und bereits erwähnte [Supermium] (ich warte auf Superfox vom selben Entwickler, aber das dauert wohl noch)

• Andere Netzwerklclients: FileZilla (FTP+TLS, SFTP), puTTY (SSH, von Quellcode übersetzte, aktuelle Version), HexChat, Mozilla Thunderbird (SMTP + IMAP)

• Passwortmanagement: [PasswordSafe] plus die aktuellste Version von [KeePass]

Meine Verhaltensweisen und Defensivsysteme:

• Firewall auf der Serverseite

• Nach Möglichkeit Nutzung halbwegs moderner SSL Bibliotheken auf der Server- und Clientseite (Serverbibliotheken selber 2000-gepatched und von Quellcode übersetzt)

• AV Plugin, SpamAssassin und Bayesian Machine Learner (=eine sehr alte KI) im Mailserver

• Comodo Security Suite, ein AV und Intrusion Detection & Prevention System mit VT Sandboxing Support und Firewall auf der Clientseite (Bier empfiehlt das nicht, ich nutze es aber dennoch, weil ich den Nutzen für größer halte als die Risiken)

• piHole auf Raspberry Pi als lokaler DNS Server, hier werden schon viele bekannte und Malware liefernde Hosts geblockt

• Browser Add-Ons: uMatrix, uBlock Origin, Disconnect, "Don't track me Google", "I don't care about Cookies", "Personal Blocklist (Not by Google)"

• Starke Verschlüsselung speziell externer Speichermedien mit "geauditetem" TrueCrypt

• Multi-Level Verschlüsselung besonders kriitischer Daten mit TC Containern auf einem ebenfalls verschlüsselten Datenträger

• Alle Passwörter im Safe haben eine sehr hohe Entropie und auch Länge

Da geht noch viel mehr, man kann ein XP auch noch erheblich weiter abhärten. Dazu gab es Mal einen sehr guten Beitrag eines Nutzers in den TrueCrypt Foren, aber der ist bedauerlicherweise verloren gegangen. :( Auch muß man sagen daß es XP mittlerweile so ergeht wie schon Windows 2000 und 9x zuvor. Die Angriffsfläche ist groß, aber die Verbreitung minimal. Für Angreifer ist man damit einfach kein lohnendes Ziel mehr und die meiste Malware ist meinen Tests zufolge auf XP gar nicht mehr lauffähig. Eben so wie viele andere Software auch nicht.

Bier.jpg's Erkenntnis, daß man Windows 9x heutzutage einfach nackt wie einen Server und ohne Firewall in's Internet stellen kann ohne daß etwas passiert hat mir hier die Augen geöffnet! Eine vorhandene Lücke alleine genügt nicht. Es muß auch die Motivation geben, sie auszunutzen. Und das ist ein Teil der Defintion eines realistischen Bedrohungsmodells, das man für sein eigenes Netzwerk tunlichst erstellen sollte. Hinz und Kunz müssen sich eher nicht vor der NSA, bösen Großkriminellen und dem Chinesischen Geheimdienst schützen. Da reicht auch weit weniger, um mit realtiv hoher Wahrscheinlichkeit sicher zu sein. Solange man sich nicht aufführt wie ein Depp halt. 8o

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (December 19, 2024 at 8:07 AM).

• @elchmartin Dennoch lädt ein modernes Windows von Werk aus deutlich mehr Daten über dich hoch, als ein Windows XP...
    Und genau das macht XP von Punkt 0 aus deutlich sicherer.

Es ist egal ob die Daten an Microsoft oder irgendeinen Angreifer gehen. Wenn solche Daten hochgeladen werden ist deine Security kaputt.

Über die Virenscanner geschichte kann man sich natürlich Streiten. Ich verwende sie nicht. Wenn würde ich regelmäßige externe Scans machen. z.B. mit einem Livelinux. Es gibt auch Proxy Virenscanner welche als alleinstehende Systeme laufen und deinen Netzwerktraffic zum Internet scannen.

Ich halte es für keine Gute Idee.

Zu Virenscannern nur noch einmal:
    Software Terms of Use

6.1 Disclaimer. THE SOFTWARE AND ALL OTHER CROWDSTRIKE OFFERINGS ARE PROVIDED “AS-IS” AND WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND. CROWDSTRIKE AND ITS AFFILIATES DISCLAIM ALL OTHER WARRANTIES, WHETHER EXPRESS, IMPLIED, STATUTORY OR OTHERWISE. TO THE MAXIMUM EXTENT PERMITTED UNDER APPLICABLE LAW, CROWDSTRIKE AND ITS AFFILIATES AND SUPPLIERS SPECIFICALLY DISCLAIM ALL IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, TITLE, AND NON-INFRINGEMENT WITH RESPECT TO THE SOFTWARE AND ALL OTHER CROWDSTRIKE OFFERINGS. THERE IS NO WARRANTY THAT THE SOFTWARE OR ANY OTHER CROWDSTRIKE OFFERINGS WILL BE ERROR FREE, OR THAT THEY WILL OPERATE WITHOUT INTERRUPTION OR WILL FULFILL ANY OF SOFTWARE USER’S PARTICULAR PURPOSES OR NEEDS. THE SOFTWARE AND ALL OTHER CROWDSTRIKE OFFERINGS ARE NOT FAULT-TOLERANT AND ARE NOT DESIGNED OR INTENDED FOR USE IN ANY HAZARDOUS ENVIRONMENT REQUIRING FAIL-SAFE PERFORMANCE OR OPERATION. NEITHER THE SOFTWARE OR ANY OTHER CROWDSTRIKE OFFERINGS ARE FOR USE IN THE OPERATION OF AIRCRAFT NAVIGATION, NUCLEAR FACILITIES, COMMUNICATION SYSTEMS, WEAPONS SYSTEMS, DIRECT OR INDIRECT LIFE-SUPPORT SYSTEMS, AIR TRAFFIC CONTROL, OR ANY APPLICATION OR INSTALLATION WHERE FAILURE COULD RESULT IN DEATH, SEVERE PHYSICAL INJURY, OR PROPERTY DAMAGE. SOFTWARE USER AGREES THAT IT IS SOFTWARE USER’S RESPONSIBILITY TO ENSURE SAFE USE OF SOFTWARE AND ANY OTHER CROWDSTRIKE OFFERING IN SUCH APPLICATIONS AND INSTALLATIONS. CROWDSTRIKE DOES NOT WARRANT ANY THIRD PARTY PRODUCTS OR SERVICES.

• Ob XP (weil es weniger Daten leaked) sicherer ist hängt eben auch wieder von deinem Bedrohungsmodell ab; Wenn du dich davor fürchtest, daß Microsoft deine Daten abgreift und kommerziell nutzt um damit Umsatz zu generieren, oder wenn du fürchtest deine Daten könnten in der Azure Cloud an Dritte leaken, dann ja (piHole kann hier helfen).

Wenn du dich gemäß deines Bedrohungsmodells aber eher vor 08/15 Schadsoftware wie vor CryptoLockerm, vor Ransomware oder vor Browser Hijackern fürchtest, dann wirst mit Windows 11 wohl besser unterwegs sein. Windows XP wird halt nur mit der Zeit zunehmend sicherer, so grotesk diese Aussage auch klingen mag. Einfach weil - wie erwähnt - Schadsoftware auf dem System zunehmend gar nicht mehr lauffähig ist. Das betrifft Windows 2000 noch viel mehr und noch ältere Systeme sowieso.

Security by Obscurity halt. Wirkt nur dann nicht, wenn ein Angreifer statt ein Bot wirklich ein Mensch mit der Absicht ist, bei dir gezielt einzubrechen. Aber diesem Angriffsvektor messe ich in meinem Modell keine Signifikanz zu; Ich bin als Betreiber und Nutzer einfach viel zu unwichtig, und den Zeit- und Arbeitsaufwand einfach nicht wert.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (December 19, 2024 at 12:57 PM).

• Sicher ist keins der Systeme. Man kann kein System Sicher nennen, welches Sicherheitslücken hat oder von sich aus Daten hochlädt. Beides ist ein NoGo.

Daher nehmen wir am besten ein Linux oder BSD...

• "Sicher" ist ja kein absoluter Begriff, sondern immer ein relativer. Den mußt du als Skala betrachten, und das dann je nach Bedrohungswahrscheinlichkeiten bewerten.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Hallo User,

ich hätte nie gedacht, das sich in kürzester Zeit so viele User mit sehr kompetenten Antworten zu meiner Anfrage melden.

Also vielen Dank, insbesondere an Avenger, Bier.jpg, elchmartin und Grand Admiral Thrawn.

Ich muss gestehen, dass es Teile gibt, die in einigen Antworten für mich bömische Dörfer sind.

Ursache ist, dass ich als im Dienst ergrauter Chemiker mich immer nur hobbymässig mit Computertechnik beschäftigt habe und nie eine Computerschulung besucht habe. Ein paar Kenntnisse habe ich lediglich über den ZX81, KC85/4 und deren, zumeist in Basic geschriebenen, Anwendungsprogramme.

Nachdem ich am Latitude D610 plötzlich bei meinem Anbieter unter Windows XP3 nicht mehr mit dem alten Firefox Browser in mein e-mail Postfach kam, habe ich 3 verschiedene Lösungswege beschritten:

1. mit Browser Mypal68 unter Windows XP3 und Vireschutzprogramm Webroot zu werkeln- funktioniert gut. Frage bleibt, reicht dieser Schutz wirklich aus ?.

2. mit LIVE DVD`s LINUX z.B. Linux Mint, Mageia, Knoppix, AntiX und Kali Linux zu probieren. Mit allen diesen Varianten kam ich auf grund der dort vorhandenen neueren Browser wieder in mein e-mail Fach. Sticks von Linux Mint habe ich regelmässig nach einiger Zeit zerschossen. Da hab ich mich auf DVD`s festgelegt. Am besten kam ich zurecht mit der LIVE DVD von Knoppix.

3. Ich habe mir ein Samsung Galaxy Book 3 gegönnt und kann unter Windows 11 eigentlich problemlos werkeln. Da ich aber mittlerweile Sympathien zu LINUX entwickelt habe, versuchte ich mit externem Laufwerk dort LIVE DVD`s von Linuxvarianten in das Galaxy Book 3 einzuspielen. Leider funktionierte nur Tumbleweed sofort dort problemlos.

Na ja, und da ergibt sich für mich folgende Frage, die mir aber noch kein User jemals beantworten konnte :

"Wenn ich am Galaxy Book 3 in Tumbleweed bin, bin ich auch dort von den Sicherheitssystemen des Windows 11 geschützt oder müsste ich da eine spezielles Sicherheitsprogramm direkt von LINUX (wenn es das denn gibt) dort einsetzen ?".

Herzliche Grüsse von

Henning

• Windows-basierte Systeme schützen dein Linux nicht, sicher nicht laufend. Maximal könntest du dein Linux offline vom Windows aus scannen, aber ich vermute daß gängige Windows-Antivirenprogramme das nicht können werden. Linux Systeme haben tendenziell keine Antivirenprogramme live laufen, Firewalls hingegen sehr wohl. Sind nur nicht immer trivial zu konfigurieren. Auf einer Clientmaschine die hinter einem Router sitzt braucht man die aber auch zumeist nicht. Linux ist als Clientsystem hauptsächlich deswegen sicherer, weil man bei Linux typischerweise eher Serverdienste angreift, weil Linux als Server halt einfach viel gängiger und verbreiteter ist als als Client. Linux Clients angreifen zu wollen bringt dir nicht viel. Linux Server gibt's zig Mal so viele.

Zu 1.: Ob dieser Schutz reicht hängt davon ab, welche Bedrohungen und Angreifer zu eigentlich befürchtest. Den MyPal68 solltest du wirklich durch Supermium ersetzen. Nicht nur geht der Kanadier sehr schnell beim Patchen von Sicherheitslücken vor, du hast auch einfach viel mehr Kompatibilität mit Webseiten.

Zu 2.: Knoppix ist einfach "der" Klassiker unter den Live Distros und war eines der ersten solcher Systeme. Haben wir auch jahrelang als gehärtetes Prüfungssystem eingesetzt. Knoppix kennt einen sogenannten forensischen Bootmodus, in dem das System unveränderbar wird. Das war der Hauptteil unserer Abhärtung des Systems damals. Das kann sich im Livebetrieb echt lohnen, denn wird in das System eingebrochen genügt ein simpler Reboot um das Knoppix wieder in den Referenzzustand zurückzuversetzen!

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (December 19, 2024 at 2:07 PM).

• Ich denke, er meinte "vor den Windows Sicherheitssystemen des Windows 11 geschützt". Und da gibt es eine klare Antwort: Ja, unter Linux bist du vor Windows geschützt.:topmodel::spitze:

• Ja, hallo GrandAdmiralTHrawn,

besten Dank für Deine Infos,

ich habe aber irgendwo gelesen, dass man Supermium nicht einfach in Windows XP3 Rechner einladen kann, da wäre z.B. die CPU des Latitude D610 zu schwach und ich weiss nicht ob das dann auch bei einem 32bit Rechner geht.

Hast Du denn einen Link wo man Supermium so einfach einladen kann ?. Ist das alles in englisch, wäre für mich schwierig, das ist eine Schwachstelle von mir.

Unter Windows XP3 hatte ich nach jahrelangem suchen nach noch funktionierenden Programmen das Virenschutzprogramm Webroot gefunden, das setze ich seit ca. 5 Jahren ein, kennst Du das und wenn ja, wie beurteilst Du das ?.

Besonders traurig war ich, dass an meinem Galaxy Book 3 die 64k LIVE Knoppix DVD , eingeladen über externes Laufwerk, absolut nicht zum Laufen zu bringen war. Am Latitude D610 lief unter 32 k der forensische Bootmodus demgegenüber die LIVE DVD Knoppix wunderbar.

Die Samsung Experten in ihrem Forum haben mir dazu erklärt, dass das deshalb nicht geht, weil das Galaxy Book 3 halt auf Windows fixiert ist und eben nicht auf Linux. Interessant finde ich aber, dass ich mit Tubleweed, einem open Suse LINUX Ableger, keinerlei Probleme beim Einladen und Laufenlassen einer 64-er LIVE DVD am Galaxy Book 3 habe.

Herzliche Grüsse von

Henning

• Der Browser kann ganz normal auch auf Deutsch betrieben werden, ist ja nur ein Chromium für XP. Auch eine 32-bit Version gibt es, und der Browser ist fix schneller als MyPal68. Download [hier]. Gibt's als simples Installationsprogramm oder einfach als ZIP Archiv zum Entpacken.

Die aktuellen Pakete:

• supermium_126_32_nonsetup.zip (32-Bit ZIP zum Entpacken)

• supermium_126_32_setup.exe (32-Bit Installationsprogramm)

• supermium_126_64_nonsetup.zip (64-Bit ZIP zum Entpacken)

• supermium_126_64_setup.exe (64-Bit Installationsprogramm)

Nur Speicher braucht er halt schon ein bisserl, ich empfehle eher gegen 2 GiB RAM, je nachdem wieviele Tabs du gleichzeitig aufmachst.

Webroot kenne ich leider nicht.

Unterschiedliche Linux Distros sind oft unterschiedlich kompatibel mit exotischerer Hardware. Bei openSuSE Tumbleweed habe ich besonders gute Erfahrungen was das angeht. Immer wenn Knoppix oder z.B. RedHat Enterprise Linux nicht wollen, kommt openSuSE zum Zug. Oder in manchen Fällen noch FreeBSD. Ein Kollege von mir meint, das liegt dran daß SuSE halt von Deutschen gebaut wird. ;) Ich weiß nicht wie sehr das heute noch stimmt, aber läßt mich schmunzeln. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (December 20, 2024 at 9:43 AM).

• Den Supermium findest du hier.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich auch einwenig nach Browser für ältere Systeme gesucht. Eigentlich für Windows 98, bin ich über diese hier gestolpert:

MyPal Browser hier

und

Browzar hier. Angetestet habe ich diese aber noch nicht, kann also wenig dazu sagen.

Ist das alles in englisch, wäre für mich schwierig, das ist eine Schwachstelle von mir.

Kein Ding. Geh mal hierhin und ziehe dir das Plugin für Windows. (Ziemlich in der Mitte der Seite.) Wenn du es installiert hast markierst du den fraglichen Text für die Übersetzung und klickst danach auf das DeepL Icon. Der übersetzt es dir sofort bequem in einem kleinen Fenster. (Siehe Bild) ;) Funktioniert übrigens bei fast allen Sprachen. Tote Sprachen wie Latein oder Altägyptisch :topmodel: funktionieren leider (noch?) nicht.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (December 19, 2024 at 4:43 PM).

• Hallo undertaker_2 und GrandAdmiralThrawn,

vielen Dank für euere Infos. Ich werde nach und nach einiges probieren.

Vielleicht kommt mir zugute, dass vor vielen Jahren einer meiner ZX81 Kollegen meinen Latitude D610 mit grösseren Speichern ausgerüstet hat.

Es freut mich auch, dass meine positiven Erfahrungen mit Tumbleweed auch andere User bestätigen.

Was mich an Knoppix unter 32 k am Latitude D610 mit der LIVE DVD Knoppix fasciniert hat, war, dass ich dort neuere Firefox Browser aus dem Intewrnet herunterladen konnte und in der LIVE DVD in einem Wndows XP Ordner dort dauerhaft speichern konnte, so dass immer bei einer Neueinladung der LIVE DVD dieser neuere Firefox Browser sofort zur Verfügung stand.

Das kam auch meiner Zielstellung LINUX immer nur latent zunutzen, d.h. nicht fest auf Festplatte zu installieren, sehr entgegen.

Ich möchte nicht versäumen allen Wortmeldern zu meinem Thema, aber auch allen Usern in diesem Forum, gesunde, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2025 zu wünschen.

Herzlich grüsst

Henning

• Dieses Forum ist schon ein Segen. Im Computerbase Forum wirst sofort gesteinigt, wennst erwähnst, dass du mit Windows 7/8 noch ins Inet gehst. Be XP würdest die Atombombe abkriegen. :topmodel:

• vielen Dank für euere Infos.

Kein Thema.

Was ich allerdings, nach Querlesen deines Threads, nicht genau verstanden habe, warum genau nutzt du nochmal eine Live-CD? Geht es dir um Anonym im Netz zu surfen ohne Spuren zu hinterlassen? :/

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Dieses Forum ist schon ein Segen. Im Computerbase Forum wirst sofort gesteinigt, wennst erwähnst, dass du mit Windows 7/8 noch ins Inet gehst. Be XP würdest die Atombombe abkriegen. :topmodel:

👍 Jupp, unterschrieben……

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!