Denkt ans OPT-Out der Elektronische Patientenakte (ePA)

• Guten Tag,
    ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass ab dem 15. Januar die Elektsiche Patientenakte eigeführt wird:
    Elektronische Patientenakte (ePA)

Es wird versprochen, dass die Persönlichen Daten sicher sein sollen. Allerdings ist dieses Versprechen absolut nichts Wert, wenn ich diesen Artikel hier Verlinke:

Lauterbach zu Gesundheitsdaten: Google, Meta, und OpenAI melden Interesse an
    Lauterbach sieht in der Patientenakte einen Datenschatz für KI-Innovationen. Tech-Giganten zeigen Interesse, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.
    www.heise.de

Ok Es sollen also AIs mit den Daten trainiert werden. Natürlich sollen die Daten die Server nicht verlassen... Wie sicher ist das?

Mit Wortwiederholungs-Trick: ChatGPT läßt sich Trainingsdaten entlocken
    Die Version 3.5 des populären Chatbots ChatGPT verrät mit einem bestimmten Prompt ihre geheimen Trainingsdaten, wie Wissenschaftler herausgefunden haben.
    www.heise.de
    Stable Diffusion: Forscher können Trainingsdaten aus der Bild-KI extrahieren - t3n – digital pioneers
    Bilddiffusionsmodelle wie Dall-E 2, Imagen und Stable Diffusion haben aufgrund ihrer Fähigkeit, hochwertige und realistische Bilder zu erstellen, extreme…
    t3n.de

Hier nur 2 simple Beispiele das Trainingsdaten aus AIs extrahiert wurden.

Selbst wenn damit keine AIs Trainiert werden. Wer sagt uns, dass das Versprechen eingehalten wird, dass diese Daten sicher sind. Das letzte Versprechen dieser Art:
    Gästelisten in Restaurants bei Covid. Es wurde laut und Heilig versprochen, dass diese nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Dann haben jedoch Strafverfolgungsbehörden drauf zugegriffen.

In dem Sinne, macht das OPT-Out.

• Widersprochen hab ich schon vor Monaten, da ich auch noch zu den Unglücklichen gehöre, die in einer Modellregion leben, die damit zuerst zwangsbeglückt werden soll. ;(

Politische Versprechen sind generell nichts wert, wenn Konzerne Interesse daran haben, irgendwas zu Geld zu machen, oder Strafverfolgungsbehörden Zugriff verlangen. Beispiel gefällig: Die Mautdaten sollten zuerst nur zur Abrechnung der Straßennutzungsgebühr dienen. Dann wurde diskutiert, ob man die Daten nicht auch zur Strafverfolgung schwerster Verbrechen einsetzten könnte, in einigen Bundesländern wurden zwischenzeitlich sogar alle Kennzeichen erfaßt, egal ob sie an einem mautpflichtigen Kraftfahrzeug angebracht waren oder nicht, und monatelang gespeichert.

Politik kennt keine Moral. Daher wird sich die Politik auch dieser Daten bemächtigen und nach Gutdünken darüber verfügen. Auf das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung wird dann geschissen. :grr:

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Erstens: Ich kann diese Heise-Artikel nicht lesen, weil man von mir die Zustimmung zur Profilbildung verlangt.

Zweitens: Im verlinkten Heise-Artikel ist ein Rechtschreibfehler drin, den nur Deppen machen, denn vor "und" kommt nie ein Komma, wenn es eine Aufzählung ist. Auch bei der Verwendung als Bindewort darf vorher kein Komma sein.

Drittens: Wenn Politik moralisch wäre, wäre sie überflüssig.

Viertens: KI braucht kein Mensch. KI ist auch ein gefährliches Spielzeug, denn sie kann auch beispielsweise lügen. Das liegt in der Natur der Sache. Kinder lügen anfangs auch nicht, aber irgendwann merken sie, daß man damit gewisse Ziele erreichen kann und auf diese Idee wird eine KI irgendwann auch kommen...

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

Edited once, last by CryptonNite (December 20, 2024 at 5:09 PM).

• [...] Auch bei der Verwendung als Bindewort darf vorher kein Komma sein. [...]

Den Fehler mache ich aber auch immer. ;) Wenn ich eines an der Deutschen Grammatik wirklich nie kapiert habe, dann sind es die Beistrichregeln. ;)

Abschließend: Politik hat Moral und Ethik gefälligst zu implementieren. Wir haben die demokratischen Mittel, das zu erzwingen.

(PS.: Ich spiele Helldivers 2! Deeeeemooooorcaaacyyyyy!!!1111, und schon sitze ich im Kerker) ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Erstens: Ich kann diese Heise-Artikel nicht lesen, weil man von mir die Zustimmung zur Profilbildung verlangt.

NoScript hilft.

ein Rechtschreibfehler drin, den nur Deppen machen, denn vor "und" kommt nie ein Komma, wenn es eine Aufzählung ist. Auch bei der Verwendung als Bindewort darf vorher kein Komma sein.

Ist vermutlich wieder so eine denglische Unsitte der sprachlich Inkompetenten, denn im Englischen wird bei einer Aufzählung auch vor dem letzten Glied, das mit einem vorangestellten und eingeleitet wird, ein Komma gesetzt.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

NoScript hilft.

Das würde vorraussetzen, daß Wir so dämlich wären und Firefox benutzen würden.;)

Es gibt zwar ein Plugin für Opera, aber das ist so ein bisschen... Na ja...

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

Edited once, last by CryptonNite (December 20, 2024 at 9:06 PM).

• In Österreich haben wir vergleichbares ja schon seit Jahren, hier "ELGA" genannt. Die ELektronische GesundheitsAkte. Natürlich haben auch wir ein Opt-Out, das ich auch genutzt habe. Es gibt eine vergleichsweise simple Methode, um den Nachteilen nicht dabei zu sein zu begegnen: Die Befundmappe.

Ich habe mir schon seit jeher alle Befunde aushändigen oder postalisch schicken lassen. Grund: Ich will sie selber lesen und vollinhaltlich verstehen. Das ist gar nicht so schwer, wie es anfangs scheint. Sobald man hinreichend viele Spezialbegriffe und Kürzel verstanden hat geht das ganz gut. Zudem gibt es heute deutschsprachige Onlineenzyklopädien für den medizinischen Bereich, in denen man nachschlagen kann. Zudem möchte ich auch alle aus bildgebenden Maßnahmen (MRT, CT, Röntgen) resultierenden DICOM Bilder selbst betrachten (gibt Viewer für Windows und UNIX-artige). Natürlich hat man keinen zertifizierten Monitor für sowas zuhause stehen, aber solange der Kontrast halbwegs paßt geht das schon halbwegs.

Nun nimmt man diese Mappe und ggf. auch die DICOM Daten (kriegt man i.d.R. ganz retro noch auf CD wenn man fragt) einfach bei jedem Arztbesuch mit, und präsentiert die relevanten Befunde in Papierform, die Bilder halt wenn wirklich erforderlich per CD. Altmodisch, ja, aber es funktioniert genauso. Krankenhäuser sind nämlich auch altmodisch. Die haben noch die Laufwerke dafür. 8o

Die Mappe ist fix in meinem Rucksack verpackt (eigentlich zwei Mappen), und den habe ich eh fast immer dabei.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Das Problem daran ist die Datensicherheit. Wie will man denn die von der Geburt bis ans Lebensende garantieren, wenn ein Mensch im Schnitt 80 Jahre lebt? Mit AntiVir und ZoneAlarm? Wie sollen diese empfindlichen Daten vor Missbrauch geschützt werden?

Dennis_50300

• Das Problem daran ist die Datensicherheit. Wie will man denn die von der Geburt bis ans Lebensende garantieren, wenn ein Mensch im Schnitt 80 Jahre lebt? Mit AntiVir und ZoneAlarm? Wie sollen diese empfindlichen Daten vor Missbrauch geschützt werden?

Ich würde sagen man sollte Risiken und Nutzen abwägen und überlegen ob es sich nicht doch lohnt.

• Willst du, daß alle wissen, welche Krankheiten du hast?

Ich halte es für verwerflich, derartig intime Daten einfach so irgendwo zu speichern und für andere abrufbar zu machen. Das ist moralisch verwerflich. Gerade, weil schon Guuuuuuuuugel schon Interesse daran geäußert hat. Das heißt nämlich, daß man noch besser ein Profil von dir anfertigen kann, damit man dich gezielter miit Werbung zupflastern kann. Dein ganzes Leben lang.

Die Gefahr eines Lecks ist riesig, weil Menschen geil auf Geld sind und manche für Geld auch ihre Eltern ermorden würden. Außerdem ist das ein großer Schritt zum totalen Überwachungsstaat.

Dennis_50300

• Das war mein Argument. Ein gewisser Nutzen ist da, aber die Risiken überwiegen meiner Meinung nach zu stark. Es wäre nicht nur privatwirtschaftlicher Mißbrauch denkbar, auch z.B. könnte eine entsprechend hinreichend korrupte Regierung versuchen an diese Daten zu kommen um ein sehr viel mehr als nur fragwürdiges neues Bürgerbewertungskriterium zu generieren. Oder es ist einfach ein krimineller Angreifer..

Ein Ransomwareangriff wäre hier fatal, sofern die Bude kein immutable Backup laufen hat. Auch die Androhung eines Leaks würde de entsprechenden staatlichen und / oder staatsnahen Betriebe erpreßbar machen.

Und wenn ich mir anschaue wie "großartig" die Österreichische Regierung und die staatsnahen Betriebe "IT-Sicherheit" können, dann Prost Mahlzeit. Lieber nicht. Und ich weiß ned ob z.B. die Deutschen und Schweizer da so viel besser sind als wir.

Edit: Noch dazu hat CryptonNite mit einer Sache Recht, die ich in dieser Dimension noch nicht bedacht hatte: Wie will man die Datensicherheit auf viele Jahrzehnte hinaus sicherstellen? Wie will ich das auf sagen wir 100 Jahre vor allen nur denkbaren Akteuren schützen, vor allem im Hinblick auf Angriffe von innen?

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited 4 times, last by GrandAdmiralThrawn (December 21, 2024 at 10:02 AM).

• Nehmen wir mal an, es kommt wieder eine Regierung an die Macht, welche extrem in eine Politische Richtung schlägt. z.B. Rechtsradikale oder Linksradikale. Hier können die Daten sehr sehr schnell genutzt werden um Leute mit Geistigen oder Körperlichen Einschränkungen Richtung Konzentrationslager zu senden, oder im Fall der Linksradikalen Weiße alte Männer :)

• So extrem mußt du gar nicht denken. Es gäbe zig Hebel. Z.B. steuerliche Benachteiligungen, Negativbewertungen, Probleme die man plötzlich bei diversen angestrebten Vertragsabschlüssen bekommt, usw.. Auch Versicherungsagenturen die Wind davon bekommen könnten dich plötzlich ganz anders einstufen und deine Lebenskosten explodieren lassen. Und natürlich ganz normale Werbung, die halt dann auch verschiedenste Heilbehelfe mit anzeigen könnte.

Oder man denke an die Bewerbungssituation wenn man Arbeit sucht. Da wäre es eine regelrechte Katastrophe!

1-6000-banner-88x31-jpg